Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch verdecken


kugi

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin laufend hier unterwegs und mir waren schon viele Hinweise und Ratschläge nützlich. Nun habe ich ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme. Folgendes: Ich habe ein älteres Kleid im Hemdblusenstil, vorne durchgehend zum Knöpfen. Momentan ist die Rocklänge bis handbreit unterm Knie und ich möchte es der aktuellen Mode entsprechend kürzen bis kurz oberhalb Knie. Nun ist da das letzte Knopfloch bei dieser Länge zuviel. Wie kann ich das so vermoscheln, dass es so aussieht als wäre es nicht da oder irgendwie anderweitig verdecken?

 

Über Hinweise freut sich kugi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kugi

    6

  • nowak

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kugi,

 

ich denke, da wäre ein Foto hilfreich, mit Markierung (mit Stecknadel/n oder dicken Faden drauflegen) wie lang das Kleid dann sein soll.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Annemarie,

 

Foto würde momentan nicht gehen. Das Knopfloch ist 2cm lang senkrecht und beginnt ca. 4cm von der angedachten Saumkante. LG Kugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ein paar Blümchen/grafische Formen - was dir gefällt - auf dem kleid und natürlich dem Knopfloch verteilen. Wenn du es nicht in Kontrastfarbe magst, aus dem abgeschnittenen Kleiderstoff. Vielleicht zum ausfransen aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann -wie ich es verstehe- im umgeschlagenen Saum das (z. Zt.) unterste Knopfloch.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit: Auf das (dann letzte/unterste) Knopfloch einen Knopf nähen und zum Verschließen einen größeren Druckknopf dahinter?

Oder auf den Untertritt einen flachen Knopf und diesen in das Knopfl. des umgenähten Teiles einknöpfen. - Nur mal so eine Idee! :(

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Kleid soll eigentlich unten offen bleiben wegen der Schrittweite. Das Knopfloch soll also optisch vertuscht werden, sonst könnte ich es ja normal zuknöpfen. Gibt es da eine Idee?

LG Kugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim optischen Verdecken hilft wohl nur "Flucht nach vorne", sprich es ins Design einarbeiten.

 

Um das Vorschläge zu machen müßte man aber wissen, wie das Kleid aussieht. :o (Wobei du mit der Schrittweite keine Probleme haben solltest, denn die wird ja durch das Kürzen nicht weniger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wenn das Knopfloch 4cm über dem Saum ist, und du vorher darin gut laufen konntest, warum lässt du den Knopf/ Knopfloch nicht wie er ist?

4cm ist doch noch ne Menge bis zum Saum. Vielleicht müsste man es wirklich mal sehen.

Oder hast du es vorher ab einer bestimmten länge "offen" getragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Knopf war immer offen, da das Rockteil schmal geschnitten ist. Vom Design her wie gesagt ein Hemdblusenkleid mit aufgesetzten Brusttaschen und kleinen Ledergürtel in der Taille. Wenn ich das Kleid nun kürze ist das Knopfloch also ziemlich nah am Saum und das sieht doof aus. LG Kugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knopfloch gehört von Design eines kurzen Kleides da einfach nicht hin - sehe ich das richtig und Du hättest gern, dass es aussieht, als sei es auch nicht da - richtig?

 

hmmm

 

Zuerst mal würde es es wohl auftrennen, also die Raupen wegmachen, dann Vliesofix )nur das Klebzeugs, nicht die Folie) reinschieben und die Kanten miteinander verkleben.

 

Wenn es dann fast unsichtbar ist: so lassen.

 

Oder was kleines drübersticken (evt. von Hand), ein Blümchen aufnähen, oder ein Markenemblem (gern auch erfunden oder so)

 

Aber auf jeden Fall würde ich die Raupen trenne, die sind sonst als Wunst imemr zu sehen und es bleibt ein Knopfloch am falschen Platz.

 

(Eine Regel dazu heißt: das untere muss ca. 1,5* soweit vom unteren Rand sein, wie die Abständen der Knopflöcher untereinander.)

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix ist relativ steif, ich würde eher hautfarbene G785 nehmen.

 

Je nach dem was es für ein Stoff ist könnte man natürlich alle Knopflöcher trennen, ein schönes Webband oder Satinband o.ä. auf die Knopfleiste nähen und dann nur die Knopflöcher neu nähen, die man noch braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder von der abgeschnittenen Kanopfleiste eine eckiges Stück über den Bereich mit dem Knopfloch setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Möchte nur kurz das Ergebnis nachreichen.

 

Beim Kleid habe ich einen Stich der Näma auf das Knopfoch gesetzt. Es fällt beim Tragen kaum auf. Bei einem zur Bluse umfunktionierten Leinenhemd habe ich ein Label von der Rückseite auf das zu verschließende Knopfloch aufgesetzt.

 

Vielen dank für eure Tipps.

 

LG Kugi

DSCF2928.jpg.a311a200ac812b3c7f22225af3d8f585.jpg

DSCF2922.jpg.b58960f21a34b7e1bebdaa8575877f99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.