Zum Inhalt springen

Partner

Umrüstung Nählicht mit Bajonettfassung


gritznerfan

Empfohlene Beiträge

Meine alte Gritzner hat diese exotische Bajonett-Fassung für 230 Volt Lampen, mit der Bezeichnung "B15d". Da muss man froh sein, wenn man dazu passend überhaupt noch Lampen findet. Üblicherweise haben die dann 15 oder 20 Watt. Auf der Suche nach mehr Licht bin ich im Internet auf folgende Halogen-Lampe gestoßen: Osram Halolux Ceram 25 Watt (Nr. 64466). Die habe ich mir gleich bestellt, obwohl sie mit 9,60 Euro plus Versand nicht gerade billig ist.

Das Ergebnis ist ein weißeres, subjekiv besseres Licht. In dieser Serie gibt es auch Lampen mit 40 Watt bis hoch zu 205 Watt. Nur werden Halogen-Lampen auch heiß. Bei der 25 Watt Lampe sehe ich keine Probleme. Trotzdem habe ich sie beim ersten Dauereinsatz im Visier behalten. Die beiden Vergleich-Bilder habe ich mit der gleichen Einstellung für Blende und Belichtungszeit und mit Stativ gemacht: 20 Watt-Standard-Glühlampe gegen 25 Watt Halogenlampe.Ich hoffe man kann den Unterschied erahnen. Vorteil von der Glühlampe ist die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung. Letztendlich entscheidet für mich aber die Ausleuchtung direkt im Zentrum, rund um die Nadel. Und da ist es jetzt einfach heller.

 

Gruß Dieter

20_watt_vorher.jpg.5242f7b60a9d93302106e1245ff9d6fb.jpg

25_watt_halogen.jpg.e13bcae4a298288b1e317a26b50147ac.jpg

25_20_watt.jpg.c31f85c1623be46333afa6dd6e3df056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    2

  • peterle

    1

  • gritznerfan

    1

  • Pan_dora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich halte das für hochriskant!

Die Elektrik der Maschine ist in der Regel für eine 220V/15W Glühbrine ausgelegt. schon bei einer 20W Glühbrine schmilzt einem gerne mal die Fassung oder irgendwas in der Nähe derselben weg.

Eine Halogenbirne hat eine deutlich höhere Hitzeentwicklung als eine Glühbrne, folglich treten die Probleme hier auch deutlich stärker auf - vor allem, wenn sie mehr als die zulässigen 15W haben.

 

Die klassischen Glübirnen 240V/15W/B15D kann man in jedem halbwegs brauchbaren Nähmaschinengeschäft kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Bei den alten Nähmaschinen kann man u.U. 20 Watt Lampen einsetzen und bei manchen sehr alten sind auch 25 Watt zulässig.

Das steht dann aber entweder an/in der Maschine oder in der Anleitung.

 

25 Watt Lampen kenne ich aber nur in alten Ganzmetall Maschinen mit Bakelitfassung.

Bakelit ist als Duroplast weniger wärmeempfindlich und schmilzt nicht (verkohlt aber bei sehr hohen Temperaturen, was auch nicht gut ist).

 

Ich bin allerdings ein klarer Gegner dieser Bajonett Fassungen!

Eine Nähmaschine ist kein Fotoapparat!

 

Die Bajonettfassungen sind i.d.R. sogar fummeliger als die gewöhnliche Schraubfassung.

Ich habe in meine Pfaff 260 die Leuchte erst nach Schleifen der Kontakte einsetzen können. Darauf kann ich gerne verzichten!

 

Daß die Bajonett Lampen wesentlich teurer sind, macht es nicht unbedingt besser!

 

Bei zu wenig Licht empfehle ich entweder die (noch) sehr exotische LED Lösung oder einen externen "Lichtfluter".

Auch wenn ich keine der ganz alten Maschinen besitze, ist mir die Lösung einer da verwendeten separaten Lampe recht sympatisch.

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

ich wäre mit Halogenbirnen auch SEHR vorsichtig. ;)

 

Ich habe bei meiner Pfaff hobby 1142 auch eine Bajonettfassung und werde da nichts umrüsten. Der erste Lampentausch war ein wenig verwirrend, weil ich die Fassung noch nicht kannte (zumindest nicht bei Nähmaschinen). Trotzdem verstehe ich das Lampenbeschaffungsproblem nicht. Ich habe beim großen Internet-Auktionshaus geguckt und bin sofort fündig geworden. Ich meine, die Birne wäre sogar von Prym. Und mal ganz ehrlich, wie oft muss man die Lampe denn ersetzen?

Wem das Licht nicht reicht, der kann sich eine zusätzliche Lampe dazustellen. (Das mache ich auch, weil ich meist am Abend nähe und eh ein Blindfisch bin.) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pan_dora!

 

 

ich wäre mit Halogenbirnen auch SEHR vorsichtig. ;)

Nun kann ich nicht abschätzen, ob Halogenlampen außen(!) bei gleicher Leistung mehr oder weniger heiß werden.

Sie leuchten jedoch heller, was bedeutet, daß sie bei gleicher Leistung heller leuchten oder umgekehrt man für die gleiche Helligkeit weniger Leistung (und weniger Wärme?) benötigt.

 

Ich habe bei meiner Pfaff hobby 1142 auch eine Bajonettfassung und werde da nichts umrüsten. Der erste Lampentausch war ein wenig verwirrend, weil ich die Fassung noch nicht kannte (zumindest nicht bei Nähmaschinen).

Verwirrend war bei mir nichts!

Ich habe solche Lampen schon oft aus- und eingebaut. Die Lötpunkte waren schlichtweg zu erhaben.

 

 

Trotzdem verstehe ich das Lampenbeschaffungsproblem nicht. Ich habe beim großen Internet-Auktionshaus geguckt und bin sofort fündig geworden.

Ich bezahle für eine 15 Watt Lampe mit Schraubfassung zwischen 1,39 und 1,79 Euro, je nach Hersteller.

Für eine Lampe mit Bajonettfassung habe ich 3,99 Euro berappt bei kaum Auswahl.

Online würde ich soetwas nur kaufen, wenn ich mit Versand Geld sparen würde!

 

 

Und mal ganz ehrlich, wie oft muss man die Lampe denn ersetzen?

Eben!

Und deshalb zieht bei mir das Argument auch nicht, schrauben wäre umständlicher als der Einsatz einer Bajonettleuchte!

Ich vertrete die Ansicht, daß man die Kosten bei Verschleißteilen (bei gleicher Qualität) gering halten sollte!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meine Pfaff 260 die Leuchte erst nach Schleifen der Kontakte einsetzen können.

 

Mußte ich auch (Pfaff Hobby 350). :D

 

Und nachdem ich dahinter gekommen war das es an den zu hohen Lötpunkten auf der Birne lag ging es nach stundenlanger Fummelei plötzlich ganz fix...

 

1 Bajonett Birne nach ca. 18 Jahren wechseln finde ich aber vertretbar und nicht schlimm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...