Zum Inhalt springen

Partner

Bluse aus BuMo 7/2007 Modell 101


mechimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Näh-Fee, dass ist toll. Hast du den Bilder von den beiden Blusen?? Würde mich mal interessieren.

Ich habe gestern nach einer etwas längeren Pause weiter genäht und kann nur sagen, dass ich diesen dünnen "Labberstoff" echt anstrengend finde. Mich hat der Kragen dann doch etwas Nerven gekostet. Das Abstecken und das Flutschige unter dem Nähfüßchen.

Geht das evtl. mit einem Obertransport besser??

Nun bin ich am unteren Saum angelangt und finde den Schnitt nicht schwer nur den Stoff anstrengend. Ich denke ich werde sie noch einmal nähen.

Was hast du für ein Band am Ausschnitt genommen? Auch aus dem gleichen Stoff??

Ich habe schwarze Satinbändchen genommen. War mir irgend wie einfacher und schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mechimaus

    22

  • Näh-Fee7

    3

  • Mydidi

    2

  • KyraDD

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Foto wird bald eingestellt. PC wurde zwischenzeitlich repariert und ich muss nur noch einmal die Software für die Kamera hochladen.

 

Mir ist übrigens bei diesem Modell aufgefallen, dass die Schulterpartie echt breitausfällt. Ich musste mehrmals neu abstecken. Und dabei habe ich schon ein relativ breites Kreuz. Was machen da die schmalen Personen???:confused:

 

Bis dann.

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon hier geschrieben, könnte es tatsächlich am Stoff liegen. Ich bin nicht besonders breit "beschultert" und musste gar nichts ändern.

 

Willst du denn die Bluse oben am Kragen schließen? Wenn ja, solltest du vielleicht nicht zuviel an den Schultern wegnehmen, sonst könnte das zu eng werden.:kratzen:

 

Bin gespannt auf deine Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mechi,

 

habe jetzt mal meine beiden Modelle fotografiert.

 

Der lila Stoff ist auch sehr leicht, aber das Nähen ging recht gut. Wahrscheinlich ist dein Material noch "glitschiger".

 

Ich mag die beiden Blusen aber wirklich gerne (die lilafarbene habe ich ein bisschen länger geschnitten). Der Schnitt trägt überhaupt nicht auf und kaschiert ein kleines Bäuchlein (die Bikinidiät steht bei mir noch aus...) super!

 

Bin schon auf dein fertiges Schuhmodell gespannt...

 

Schönen Tag!

 

153906787_bluselila.jpg.d4f4d5bde96d2e6a5d318b6eeb5005fa.jpg

1924962624_bluseschwarz.jpg.727f6c48dce0aa94c507190933adb344.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

deíne beiden Modelle sehen echt hinreißend aus. Die "Grüne" (ist es grün??) sieht aus, als ob es aus einem festeren Stoff ist. Deshalb wirkt sie ganz anders. Aber genauso toll und gefällt mir sehr gut.

Ich will meine ja auch noch in einem anderen Stoff nähen. Habe auch schon überlegt, ob ich sie noch aus einem festern Stoff nähen soll. Mal sehen, was ich da in meinem Fundus noch auftreiben kann.

Vielen Dank für die Fotos.

Meinen PC stelle ich erst aus, wenn das Foto drin ist.

 

LG

Mechthild :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Grüne" (ist es grün??) sieht aus, als ob es aus einem festeren Stoff ist.

LG

Mechthild :)

 

 

Nee nee, das ist schwarz - sieht das grün aus??? und festerer Stoff ist es eigentlich auch nicht (wie Bilder täuschen können). Es ist ein Baumwollstoff, der eher Batist nahe kommt, aber so gut wie blickdicht ist.

 

Danke, dass sie dir gefallen- wie gesagt, der Schnitt ist super und gerade in schwarz ist sie universell einsetzbar.

 

Freu mich auf dein Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt habe ich die Bluse zum 3.Mal genäht, aber diesmal macht mir die hintere Rückenpartie Probleme.

Im Bereich der Einkräuselung am Rücken steht es beulig ab. Von vorn sieht es gut aus, nur eben hinten etwas unschön, da plustert es auf.

Hat einer ein Idee was man machen kann, oder liegt es am Stoff (reine Naturseide)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

vieleicht hilft es ,wenn du statt zu Kräuseln den Stoff in kleine Falten legst.

 

nur so als Idee.

 

Liebe Grüße

Ute

(hab 2 von diesen Blusen und lieb beide sehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Mechimaus,

etwas o.t. aber auf deinen Fotos habe ich gesehen, dass du Stecknadeln hast, die "flache Köpfe" haben. Hm, wahrscheinlich ist mir hier im Forum eine Diskussion darüber entgangen, aber in der Suche habe ich nichts gefunden ...

Was sind das für Stecknadeln und wo bekommt man sie?

 

Liebe Grüße

A*

 

P.S. ich finde diesen Blusenschnitt auch so richtig toll, leider habe ich gerade dieses Heft nicht. Mal sehen, ob ich es bei Burda noch bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich denke es liegt am Stoff. Vielleicht ist es zu eng eingekräuselt und würde bei deinem Stoff mit weniger besser sein. Nur leider bin ich nicht so bewandert, dass ich wüste wie das geändert werden kann (Schnitt).

Falten stelle ich mir auch schwierig vor.

Mmhh, vielleicht kann noch wer anders helfen???

 

Bis dann

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A*,

diese Nadeln gibt es meist in Patchworkläden. Versuche mal "Machemer" oder "Quilters Place".

Es gibt ja sehr viele Patchworkläden in Deutschland mittlerweile. Gib beim googlen einfach nur "Patchwork"ein.

Aaaaber, ich kann sie nur bedingt empfehlen. Sie sind nicht sehr fein zum durch den Stoff picksen und beim Bügeln besteht noch mehr die Gefahr sie zu schmelzen als bei den Rundkopfnadeln. Ich tendiere eher zu den super langen Nadeln mit Rundkopf.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Die Nadeln habe ich schon länger und weiß nicht mehr genau woher.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mechimaus, für die Info. Die Nadeln schienen mir sehr fein zu sein - das ist das was ich suchte, daher vor allem Danke für die Zusatzinfo. Dann kaufe ich mir doch lieber mal wieder einen Satz von den langen dünnen.

 

Liebe Grüße in den (faulen) Sonntag

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es hat ja lange gedauert, aaaber - hier ist das versprochene Foto des fertien Werkes.

Wie findet ihr es?

An den Schultern ist es meiner Meinung nach nicht ganz optimal. Ich habe aber keine Lust mehr auf Änderungen. Werde es so tragen.

 

Bis denne.

HPIM3050.jpg.8a43f14faae40c6c3da398295290bbb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo und guten Abend allerseits,

ich häng mich mal dran, denn ich versuche mich auch an dieser Bluse.

 

Nachdem ich über ein allseits bekanntes Auktionshaus endlich die Burda 7/07 in den Händen hielt, habe ich mich gleich ans Nähen der Bluse gemacht. Gottseidank aus einem Probestoff:

 

Da meine Maschine schlechte Knopflöcher näht, habe ich im Tunnenlzug ein "Rundgummi" eingesetzt.Der Ausschnitt ist mir allerdings noch zu tief, das wäre ja nicht das Problem, aber was ich im Rückenteil zu wenig an Stoff habe, habe ich "vorneherum" zu viel.

 

Außerdem ist mein Vorderteil ca. 2-3 cm zu kurz, bzw. kürzer als hinten.

 

Apropos kurz, wo verlängere ich die Bluse ?? (für 1,80m große Mädels find ich die reichlich kurz.)

 

In der Hoffnung das mir jemand helfen kann, widme ich mich jetzt dem Abendessen (vielleicht kann ich das besser als nähen).

Einen schönen Sonntag wünscht

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebika,

 

sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte, aber ich war lange nicht mehr bei den Hobbyschneidern und habe nur durch Zufall deine Frage gesehen. ;-)

Also, der Ausschnitt sitzt in der Tat sehr tief. Das siehst Du auch auf meinem Foto. D.h. ein Top drunterziehen ist schon gut. Es ist auch sehr kurz geschnitten. Das liegt am Schnitt und zum Verlängern kann ich nicht viel raten. Da bin ich unerfahren. Leider! Ich denke, da müsste dann auch die Taille raus und das sieht dann eigenartig aus. Bei mir kam es übrigens super hin mit vorn und hinten und der Stofflänge. Aber das lässt sich ja durch Kürzen schnell beheben.

Ich habe Dir warscheinlich nicht viel weiter helfen können. Vielleicht meldet sich noch eine erfahrenere Näherin dazu.

Liebe Grüße

Mechimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...