Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

reißverschlußsorgen


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

eigentlich soll ich bei einer leichten jacke einen 45 cm reißverschluß verwenden. überhaupt sind kurzwaren und handarbeitssachen hier bei uns nur schlecht zu kriegen. jedenfalls hab ich nur was in 50 cm gefunden. meint ihr das geht auch? muß ich bei der verwendung was beachten? muß der gekürzt werden? wie denn? oder soll ich lieber abwarten und mal übers internet nach einem genau passenden reißverschluß forschen? und was haltet ihr von diesen modernen dingern die von oben und von unten zu öffnen sind? ist sowas von vorteil für so ne leichte sweatjacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    4

  • chipsy

    2

  • Muschka

    2

  • Rike

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ans RV-kürzen habe ich mich auch noch nie gewagt. Die beidseitigen RV finde ich toll bei langen Jacken, wenn man sie unten öffnet siehts nicht so zugeknöpft aus. Bei kurzen Jacken kommt es immer darauf an, was darunter getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Simone, grab mal in den Tiefen des Forum über die Suche, denn da müsste zu finden sein, was das kürzen der RV`s angeht. Anne hat da mal was tolles eingestellt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden!!

übers forum auf den tappert link und da gibts ne bebilderte anleitung zum kürzen. sieht auch gar nicht so kompliziert aus....

Danke für den tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone,

 

übers forum auf den tappert link

ich habe diesen Tappert Link gesucht, aber nciht gefunden. Kannst Du mir das mal näher erklären?

 

Noch'n tip für Dich: Nimm den Reißverschluss ca. 3-5 % kürzer als die Stofflänge, und halte den Stoff ein, dann sieht die Naht hinterher glatt aus. Nimmst Du ihn gleichlang, wie die Stoffkante, dann sieht der RV immer gewellt aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein problem ursel.

 

also

 

geh auf der startseite auf "suchen", oben rechts

dann

"reißverschluß kürzen" eingeben

return drücken

dann den 2. beitrag zu dem thema anschauen, da steht ein link "tappert"

anklicken

bei tappert dann re auf "reißverschlüsse" klicken

darunter bieten sich dann re die optionen und ua auch "technik"

klicken

 

und dann steht "reißverschlüsse kürzen, zur info klick hier"

 

 

und wenn du das machst, biste schon drin.

 

alles klar?;)

 

äh und ne anfängerfrage: wie meinst du das mit dem "stoff einhalten"? wär ja schon schön, wenn sich die gegend um den reißverschluß nicht wellen würde...auch wenns erst das 2. teil ist das ich nähe...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, danke für die Erklärung. Ich habs gefunden.

 

Den Stoff einhalten kann man folgendermaßen: Du nähst ja auf dem RV-Band.

Dieses hälst Du beim Nähen stramm, wogegen Du den drunterliegenden Stoff zur Nadel hin beischiebst.

Wenn Deine Nähmaschine Differentialtransport hast, dann kannst Du den auch auf "leicht einhalten" einstellen.

 

Die Länge des RV's ist richtig, wenn es aussieht, als wäre er zu kurz!!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah. das ist also "einhalten", das krieg ich hin.

 

wenns zu kurz aussieht isses also richtig. lach. :D der tip is genau passend für mich, als ob du mir über die schulter schaust....:D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.