Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Oktober der Zuckerpuppen - erst Stoffmarkt dann Halloween


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Kirstin - das wird große Klasse! Und da tust Du so, als seist Du Anfängerin in Sachen Patchwork;) Das merkt man aber gar nicht!:hug: Gutes Gelingen für die Fortsetzung!

 

Zu den Stirnbändern: Ja, ich habe sie einfach doppelt gestrickt. Ich hatte mich an den Maschenzahlen orientiert, die ich bei Drops zu der Wolle gefunden habe (Karisma, das ist eine klassische Wolle für Norwegerpullis, dank meinem Großprojekt habe ich da noch ein paar Knäuel übrig). Da waren 132 Maschen für ein Band von 57cm Umfang angegeben, Nadelstärke 3 - das ist dann das zu große Modell geworden:p. Drops hat die Dinger aber nicht gedoppelt, das habe ich dann auf zwei verschiedene Weisen ausprobiert: Beim ersten habe ich 9 Runden gestrickt, dann eine Runde linke Maschen für die Kante, dann 19 Runden mit Muster, dann wieder eine linke Runde, dann nochmal 9 Runden rechts. Innen habe ich die beiden Kanten dann mit Hexenstich zusammengenäht.

(Stichwort - Gabi, was macht Deine Hexe? Ist sie endlich wieder weg?)

Das zweite habe ich schmaler und enger gemacht: 17 Runden mit 120 Maschen mit Muster, dann eine Runde links für die Kante oben, dann die Innenseite in 1r 1l, damit sich das ein bißchen zusammenzieht. Unten angekommen habe ich dann jeweils durch eine Masche durchgestochen in eine Masche der Unterkante, den Faden durch beide gezogen und dann gleichzeitig abgekettelt. Damit ist eine recht saubere Kante entstanden, und ich habe mir das Zusammennähen erspart:)

 

Das breite werde ich noch nicht aufribbeln, erstmal kommt zuhause ein breites Gummi rein; mal schauen, ob es dann nicht doch paßt. Wäre ja gelacht...

 

So, draußen lacht die Sonne, da renne ich mal schnell wieder raus!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pedi072

    44

  • Scherzkeks

    42

  • akinom017

    40

  • schnittmonsterkiki

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Erklärung zum Stirnband.:hug:

Es ist wirklich mein erster "richtiger" Quilt bisher habe ich nur mal Tischdecken "Freihand" und einen Spiralläufer genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

so wirklich zum Lesen komme ich wohl heute und morgen nicht, und auch danach die Tage wohl kaum.

Deswegen wollte ich Euch wenigstens schöne Feiertage wünschen. :)

 

Junipau, die Stirnbänder sehen sehr schön aus! :)

 

Gemeinsame Familenausflüge sind natürlich schwierig, vorallem alle terminlich unter einen Hut zu bekommen, weil jetzt arbeiten wir ja auch alle.

Aber meine Kinder machen es eigentlich gerne mit, steht ihnen allerdings auch immer frei Nein zu sagen.

Ich denke aber auch, sie machen es deshalb auch so gerne mit, weil es bis vor kurzer Zeit einfach finanziell kaum machbar war für uns, wir also wenig in der Art machen konnten als sie jünger waren.

Es war zwar nicht so voll wie im Frühjahr, aber dennoch gut besucht.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Püppchen!

Silvia, Kopfweh besser? Pass gut auf Dich auf und mute Dir nicht zuviel "Freizeitstress" zu!

Gabi, was macht Die Hexe? Schick' sie in die Wüste! Da kann sie meinetwegen bleiben. "Rücken" braucht auch kein Mensch.

Einen schönen "Feiertagausklang" wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke, aber diesmal habe ich mal kein Kopfweh - dafür gute Besserung an Pedi! :hug:

Platt bin ich wahrscheinlich nach dieser Urlaubswoche sicher, aber ein bisschen was erleben will man ja auch... aber ich achte schon auf Pausen (geht ja auch nicht anders).

 

Kirstin, Deine Quiltblöcke sehen sehr akkurat aus, wirklich schön genäht. :)

 

Lieby, ein eigenes Spinnrad?

Was ist es denn genau geworden? :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch wo ist denn mein Post von gestern Abend geblieben? Das ist ja seltsam.

Ich hatte gefragt was eine Vanille Kur ist. Ich nehme schließlich immer gern gute Tipps gegen Kopfweh entgegen. Heute ist es zum Glück besser *schnellaufHolzklopf* Aber 2 Tage Migräne am Stück reichen auch wirklich. Das kenne ich so gar nicht. Habe es eigentlich immer nur einen Tag und da bin ich dann auch extrem Lichtempfindlich. Gestern dagegen war es draußen auf unserem schönen Spaziergang mit den Hunden deutlich besser. Alles sehr seltsam.

 

Gabi, was macht die Hexe? Hast sie gestern Abend einfach mit ihren Kolleginnen fort geschickt?

 

Bei uns war es gestern relativ ruhig. Man merkt, dass die Kinder in unserer Straße langsam aus dem Alter heraus kommen. Hat nur 3 mal an der Tür geklingelt und dann standen schaurige kleine Gestalten vor der Tür und haben gesungen.

 

Kirstin, dein Quilt sieht total schön aus. Was machst du daraus, wenn es fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin, dein Quilt sieht total schön aus. Was machst du daraus, wenn es fertig ist?

 

Es wird eine Kuscheldecke für die Couch.;)

 

Hier ist heute noch Feiertag, also kann ich gleich wieder loslegen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liebe Püppchen:hug:

 

hier ists grau in grau und nicht wie versprochen sonnig:( zudem wird es wohl auch keine 16° geben... naja, so lange es trocken bleibt....

 

Pedi, Kur ist übertrieben, bei beginnenden Kopfschmerzen schnüffel ich halt am selbst gemachten Vanillezucker - soll ja nicht so viel süß. Hin und wieder süße ich dann halt mit dem Vanillezucker den Kaffee. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass die Kombination mit dem Koffein bei mir was bringt. Ob die echte Vanille über den Geruch aufs Gehirn wirkt? Bei Migräne bin ich mir nicht sicher, ob es hilft. Ich werd mir jetzt auf jeden Fall einen entsprechend preparierten Kaffee machen, hab schon wieder leichten Druck im Kopf:(

 

Silvia, es gab hier in der Nähe eine Dame die ihr ashford traditional inkl. reichlich Zubehör verkauft hat, sie kann leider nicht mehr, nach einer Karpaltunnel-OP. Das hat mein angepeiltes Limit allerdings deutlich überschritten, da hat mein GöGa zugeschlagen, da hätte er ja mal was für mich zum Geburtstag... wie wenn ich nicht schon für die nächsten Jahre "versorgt" wäre. Vor 2 Jahren gab es nämlich ein Mega-Geschenk, ausreichend für die nächsten 10 Jahre:rolleyes:

 

Kirstin, ja derzeit kommt die Erholung etwas kurz, aber wenn Männe im wühlmodus ist, muss man das ausnützen. Das "schafferle-Gen" ist bei mir ja geerbt und über die ersten 25 Lebensjahre auch täglich durchs Umfeld geprägt, so als Schwäbin:D, aber hier im Rheinland ist es dann eher mal ansteckend - bei den anderen:p Wobei ich auch hier einige mit dem Gen kenne - ob die auch irgendwelche Schwaben in den Vorfahren haben:confused:

 

Gestern haben wir den Fahrersitz repariert. Einfach mal (eben schnell:rolleyes:) ausbauen und den Bezug abmachen ist eh nicht und dann war noch ein großes Brandloch in der Rückenlehne... da hatte wohl die Sitzheizung nen Kurzschluss und hat ne ganz schöne Brandspur hinterlassen. Das haben wir raus geschnitten und neuen Schaumstoff eingeklebt. Danach noch mit Flies bezogen. Danach hat es dann nur noch für ein paar Probenähte gereicht, ich war so was von platt.

 

Heute gehts weiter... wobei ich mich auch ins Büro verkrümeln könnte, hab noch Arbeit da liegen.

 

Jetzt aber erst mal was beissen und ganz wichtig: Kaffee

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.