Zum Inhalt springen

Partner

Finde den Fehler!


Immi Meyer

Weitermachen mit 'Finde den Fehler' ???  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Weitermachen mit 'Finde den Fehler' ???

    • ja gerne
      43
    • egal
      3
    • lass stecken
      3


Empfohlene Beiträge

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ziel, rauszufinden, wie du einen x-beliebigen Burda Hosenschnitt systematisch an deine Figur anpassen kannst, richtig? (z.B. 1 cm mehr Weite in die vorderen Oberschenkel nehmen, oder (bei mir) ca. 1 cm Mehrweite in die Seitennähte einfügen wegen Beinstellung)

 

Wenn ich mir die allerersten Bilder vor dem "Ausbalancieren" anschaue, glaube ich dass die folgende Änderung was für dich sein könnte, weil deine Beine weiter zur Körpermitte zentriert sind, als Burdaschnitte das vorsehen (die gehen von mehr Luft zwischen den Oberschenkeln aus). Oder anders formuliert, die Innenoberschenkel ziehen die Hosenbeine zur Körpermitte, daher bilden sich die zur Mitte zeigenden Falten unterhalb des Po's (Ansicht hinten).

Das ist eine Änderung, die ich auch brauche, weil meine Figur teilweise ähnliche Problemzonen hat (z.B. auch die "blöde Lücke" zwischen Bäuchlein und vorstehenden Oberschenkeln... :D)

Wenn ich mir den ausbalancierten Schnitt anschaue, sieht er für mich so aus wie nach dieser durchgeführten Änderung (speziell bei der Vorderhose).

 

Hose anpassen - das alte Leid - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hier in dem alten Thread von Barbara ist die Anleitung nach Minott zu finden.

 

Wenn du das gemacht hast, wirst du trotzdem noch eine Anpassung an deine Beinstellung weiter unten unterhalb des Knies brauchen.

 

Hoffe, das hilft weiter und verwirrt nicht noch mehr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    122

  • nowak

    28

  • stofftante

    19

  • deo

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin alle! :-)

 

@Nowak,

Naja, man sieht, wo sich was verändert hat, aber eben nicht, welchen Weg du dorthin gewählt hast... Deswegen kann zumindest ich nicht nachvollziehen, was du gemacht hast.

Verstehe. Was die Balance angeht, bzw. wie ich sie annähernd herzustellen versuche, das zeige ich ja auch nicht im Einzelnen (weil kompliziert). Aber die andern Fehler (Enge, Schrittlänge u. Silhouette) bzw. meine Schnittänderungen desbezüglich zeige ich schon.

 

Und wenn die Linien willkürlich sind, dann ist mir immerhin schon mal klar, warum die sich nicht treffen. (Interessanter Ansatz, auf die Idee war ich noch nicht gekommen.)

Die Querlinien auf der Hosenprobe sind nicht absolut willkürlich sondern nur deren Höhe. Sie werden dadurch definiert dass sie von der Schnittmitte abgewinkelt sind!

----

 

@Sternenrette,

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ziel, rauszufinden, wie du einen x-beliebigen Burda Hosenschnitt systematisch an deine Figur anpassen kannst, richtig?

Ganz genau! :)

(...)Änderung was für dich sein könnte, weil deine Beine weiter zur Körpermitte zentriert sind, als Burdaschnitte das vorsehen (die gehen von mehr Luft zwischen den Oberschenkeln aus)

Jepp! Ich brauche definitiv mehr Weite für die Oberschenkel, da stimme ich dir zu. Aber die relevante Änderung dafür, wird sich bei mir auf anderem Wege ergeben als mit der Anleitung nach Minott.

Ps: Ich sag ja, ich muss unbedingt sehen, dass ich mit meiner Probe weiter voran komme sonst rede ich und rede und kann nichts belegen. Ihr seid hier im Forum einfach so schnell. :o

Hoffe, das hilft weiter und verwirrt nicht noch mehr...

Vielen Dank für deinen Kommentar. Interessant auch der Link zu dem alten Post. Verwirrt bin ich nicht wegen meiner Hose, sondern weil ich mich euch nicht verständlich machen kann. Hätte nicht gedacht dass das so schwierig ist.

 

@Petra,

Ich habe das auch stur versucht Burdaschnitte ohne viel ändern zu müssen hinzubekommen ,habe darüber Jahre verwendet.

Na, das ist ja mal ein Trost - das ich nicht die Einzige bin die viel Zeit braucht! Und ich bin absolut d'accord mit dir was den Wert und Nutzen von Grundschnitten betrifft! :)

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querlinien auf der Hosenprobe sind nicht absolut willkürlich sondern nur deren Höhe. Sie werden dadurch definiert dass sie von der Schnittmitte abgewinkelt sind!

 

Das habe ich schon verstanden, aber ich bin ja bekanntermaßen eine faule S** :o, deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, WENN ich mir schon die Mühe mit Querlinien mache, die nicht gleich als "Höhenlinien" (Also Hüftebene etc.) zu nutzen. Und so gleich rundum zu überprüfen, ob sie parallel zum Boden laufen.

 

Ihr seid hier im Forum einfach so schnell. :o

 

Kunststück, tippen geht nun mal schneller als nähen. ;)

 

Ein passender Grundschnitt dauert immer. Ich habe nur bei Hosen etwas weniger Probleme und bei Oberteilen und Kleidern habe ich dann irgendwann den pragmatischen Ansatz gewählt, die Schnitte von der Schnittfirma als Grundlage zu nehmen, die meinen Proportionen am Besten entspricht. Das macht das Verändern deutlich einfacher. Ich kann ja auch ohne Burda leben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp! Ich brauche definitiv mehr Weite für die Oberschenkel, da stimme ich dir zu. Aber die relevante Änderung dafür, wird sich bei mir auf anderem Wege ergeben als mit der Anleitung nach Minott.

 

Diese Änderung ist gar nicht dazu da, die Oberschenkelweite zu erhöhen. Sie ist lediglich eine Verschiebung der Hosenbeine zur Körpermitte (um die Falten hinten unter dem Po zu beseitigen, die durch die eng zusammen stehenden Oberschenkel entstehen). Wenn du dich mal breitbeinig hinstellst und die Falten dann verschwunden sind und dann schließt du die Beine und hast diese Falten, dann wäre die Änderung hilfreich. :)

 

Das einfügen von Weite ist gut in der Burda Nähschule (Buch) beschrieben. Es wird mittig im Hosenbein eine senkrechte Linie gezogen und drei waagerechte Linien auf Höhe des Schritts, des Knies und genau dazwischen. Dann werden die horizontalen Linien von der Mitte aus bis kurz vor die Seitennaht eingeschnitten und die senkrechte Linie ebenfalls bis zur Knienaht. (wenn ich mich recht erinnere habe ich oben nur bis kurz vor den Bund geschnitten, aber nicht ganz durch). Und dann fügt man die entsprechende Weite ein und klebt alles wieder zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingrid,

habe mir die Änderung nochmal angesehen... o.k. sie betrifft die Stellung des Beins (Balance!) und verändert die Weite nicht. Ich werde noch drauf zurückkommen.

Auch der Tipp mit der Burda Nähschule wie man Weite einfügt ist gut. Hab das ja auch mit einschneiden von waagerechten udn senkrechten Linien gelöst (s. Grafik in dieser Antwort)

 

Ps: Meine Arbeit hier verzögert sich leider etwas. Hab Zahnschmerzen (Wurzelentzündung(en!)

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit meinem Experiment einen Burda Hosenschnitt anzupassen - allein durch Manipulation des gezeichneten Schnittmusters.

 

Bei der Anpassung der Hose möchte ich systematisch vorgehen wobei diese vier Parameter nacheinander berücksichtigt werden sollen:

 

  • Weite
  • Länge
  • Silhouette
  • und Balance

Meine Grundlage ist ein Burda Schnittmuster aus dem Magazin in Größe 44. Die Größe 44 setzt eine Hüftweite von 106 cm voraus - aber leider habe ich zu diesem Zeitpunkt 4 cm mehr. Mein Schnitt ist also zu eng.

Im ersten Beitrag ist eine Anprobe von der Hose nach dem original Schnittmuster zu sehen (plus Schnittbild) und eine weitere Probe nach einer Änderung die allein die Balance des Schnittes betroffen hat. Die Weiten und die Längen wurden von der Änderung nicht berührt.

 

Hier nun die 3.Probe. Wie auch in den Kommentaren deutlich wurde war meine Hose zu eng (s.o.) also habe ich in dieser Hinsicht geändert. Der Schnitt wurde horizontal und vertikal eingeschnitten und auseinandergeschoben. Die roten Linien sind jene vom Original.

149532928_nderungf.mehrWeite.jpg.b09bcb6464a7608ee578ccfde70b6e9c.jpg

Außerdem habe ich die Seitennaht ein wenig gerader verlaufend gezeichnet und auch das krumme vordere Bein (die Änderung die Heidi :winke: "nicht nachvollziehen" konnte!) wieder begradigt:

2.jpg.896392a1ecdc90a59385b634a3129f2b.jpg

 

So sieht es nun in der neuen Anprobe aus! Obwohl ich mich bemüht hatte die Balance durch die Änderungen nicht kaputt zu machen, ist sie doch wieder beeinträchtig worden, was man besonders an den Falten hinten unter dem Po sehen kann. (Meine Schnittteile, herunterskaliert auf 1:400 hänge ich hier wieder als PDF an.)

 

Schnitt 6 Vorderhose über HInterhose_0002.pdf

 

1367002818_SchnittmitWeite.jpg.e0cc5ed565cea548d9c4afcb6d477a45.jpg

 

Meine Hose ist jetzt in der Weite genau passend. Hinter den ersten meiner vier Parameter kann ich jetzt einen Haken setzen!

 

Als nächstes werde ich wieder aufs Neue den Schnitt so bearbeiten dass alles annähernd glatt sitzt (Balance), ohne Falten. Und ich werde die vordere Schrittlänge um c.a. 1,5cm kürzen (Längenänderung).

1.jpg.a47d2560f549f172c6c71c595e355540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,

 

schön wieder von dir zu hören! Ich hoffe, die Zahnschmerzen sind jetzt besser.

 

Was mir zuallerst auffällt, ist von vorne: die Linien sind alle schön gerade. Was mir dann aber vor allem von hinten auffällt, ist, dass die Hüftkurve nicht stimmt. Das ist eine Änderung die ich an der Seitennaht abstecken würde: Seitennaht öffnen, oben ein klein wenig dazugeben und weiter unten einiges wegnehmen. Ich bin ganz gespannt, wie du das machen wirst.

Die Falten verursacht durch zuviel Stoff auf deiner Rückseite sind dann noch ein anderes Problem, dazu habe ich aber neulich etwas gelesen: A Fix for a Baggy Seat - Threads

 

Ob das funktioniert und hier das richtig Mittel ist, weiß ich nicht, aber vielleicht interessant. ;)

 

Dein Thread ist eine Art wöchentlicher Fortsetzungskrimi für mich geworden und ich bin immer gespannt, wie es weitergeht :) Vielen Dank für deine Mühe!

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusodora,

lieben Dank für den "Fortsetzungskrimi"! :) Diese Dokumentation macht wirklich Mühe, immer noch mehr als ich zuvor dachte. Die Fortsetzung gibt es allerdings noch heute... die nächste Probe ist fertig und muss nur noch fotografiert werden (da habe ich immer am wenigsten Lust zu).

 

Zu deinen Anmerkungen: Das mit den Falten unter dem Po löse ich tatsächlich wieder mit der Veränderung der Winkel, die Hose muss wieder etwas gerader gestellt werden und das mache ich wieder mit meinem ominösen Balancieren. Meiner Meinung nach ist an der Stelle nicht etwa zuviel Stoff sondern der Stoff ist einfach nur verzogen sozusagen.

 

Aber was auch mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Hüftkurve. Diese Änderung würde die Silhouette betreffen, weil ich ja die Weiten jetzt abgehakt habe und fix lasse. Und ob es klappt einfach die Weite (diesen übermässigen Hüftbogen der wegen meiner 'Reiterhosen' entstanden ist) nach innen an die Schritt- bzw. die Innenbeinnaht zu schieben, ohne die Balance erneut zu zerstören, sprich wieder neue Schrägfalten zu bekommen - das ist für mich die grosse Frage.

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Probe!

 

Wie angekündigt bin ich erneut über den Schnitt und habe versucht die Hose glatt zu kriegen, indem ich die Linien an meine Körperkonturen anpasse. @Nowak: Ich habe keine Vokabel dafür!

 

DSCN3815.JPG.9e0dc13ab24c67d3a92357b990a1d342.JPG

600er.jpg.1aa1b12f85d0fa01b1eb548ec7fbcbc9.jpg

 

Mit dieser Änderung (Balance u. Länge) habe ich nach der Weite nun auch die Länge endgültig festgelegt. Die Längen-Änderung belief sich letztlich nur auf eine Kürzung der vorderen Schrittnaht um 1,5cm. (Das Schnittbild als PDF habe ich noch nicht fertig. Muss das noch?)

 

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Silhouette korrigiere. Meine veränderten Schnittlinien sind viel runder als die des Original Schnittes, weil sie der Form meines Körpers folgen.

Kann ich die geraden Schnittlinien in Anlehnung des Originals nun in meinen Schnitt bekommen? Ich müsste das zuviel an Weite von der Seite nach innen schieben bzw. von der HM nach aussen - so ist meine Überlegung.

Einfach an der Seite wegstecken funktioniert übrigens nicht. Das habe ich versucht, nur um festzustellen, dass ich die vorhandene Weite im Schnitt mindestens brauche. Und wenn ich die Beule in der HM wegstecke, ist zwar alles schick hinten oben, aber meine Seitennaht wird wieder schief, abgesehen davon dass ich ja auch nichts mehr an den Weitenverhältnissen ändern wollte.

 

Silhouette.jpg.4eb3d4c7dfbec8d91730fd2d1b86c0aa.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "Beulen": Ich glaube, ich würde die Beule der hinteren Mitte wegnehmen und an der Seitennaht hinzufügen. So könnten diese beiden Beulen zusammen vielleicht ein ganz hübsche Seitennaht geben.

 

 

Quatsch! Ich habe mir die Markierungslinien noch ein wenig angesehen und jetzt ist mir aufgefallen, dass du die Beule außen wohl doch lieber an der Schrittnaht hinzufügen solltest. Denn um so länger ich die Bilder angucke, um so mehr sehe ich, dass die Linien anzeigen, dass su zuwenig Platz für deinen Po hast. Die rückwärtigen Linien deuten geradezu dorthin.

Bearbeitet von Crusadora
Meinungsänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "Beulen": Ich glaube, ich würde die Beule der hinteren Mitte wegnehmen und an der Seitennaht hinzufügen. So könnten diese beiden Beulen zusammen vielleicht ein ganz hübsche Seitennaht geben.

JA! Ganz genau so! Habe auch schon am Schnitt an der HM die Beule abgeschnitten und sie seitlich rangeklebt. Das verbessert dann den Verlauf der Seitennaht auch direkt... aber trotzdem ist die Beule an der Seitennaht -weiter unten in Hüfthöhe noch nicht ganz weg. --snipp-- Aber bevor ich weiter soviel theoretisiere sollte ich es in echt ausprobieren. Eine Puppe im 1:400 Maßstab wäre gut... da könnte man alles ganz fix veranschaulichen.

 

(du fragtest wie die Falten unterm Po verschwunden sind)

Dass es hinten jetzt glatter ist dass liegt daran dass ich die Hose erneut gerader gestellt habe durch das 'ausbalancieren'. Heidi schreibt im Beitrag #22 auch etwas dazu:

Wahrscheinlich bist Du der mehr ovale Typ (stellt Dir einen Querschnitt duch deinen Körper in Hüfthöhe vor). Das heißt: Du brauchst eine steiler hintere Kreuznaht als normal.

In diese Richtung bewegen sich deine gemachten Änderungen.

Diese Falten unterm Po enstehen im Prinzip immer dann wenn die Winkel nicht stimmen. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du dass ich bei meiner letzen Probe den Winkel spaßeshalber sogar ausgemessen habe (163°) und die Linie die sich von der Schnittmitte abwinkelt auf dem Stoff markiert habe.

Auch die Änderung nach Minott die sternenrette (Ingrid) vorgeschlagen hat wirkt auf die Winkel oder mit andern Worten verändert die Balance, weil sie die Beine nach innen stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Ganz genau so! Habe auch schon am Schnitt an der HM die Beule abgeschnitten und sie seitlich rangeklebt. Das verbessert dann den Verlauf der Seitennaht auch direkt... aber trotzdem ist die Beule an der Seitennaht -weiter unten in Hüfthöhe noch nicht ganz weg. --snipp-- Aber bevor ich weiter soviel theoretisiere sollte ich es in echt ausprobieren. Eine Puppe im 1:400 Maßstab wäre gut... da könnte man alles ganz fix veranschaulichen.

 

(du fragtest wie die Falten unterm Po verschwunden sind)

Dass es hinten jetzt glatter ist dass liegt daran dass ich die Hose erneut gerader gestellt habe durch das 'ausbalancieren'. Heidi schreibt im Beitrag #22 auch etwas dazu:

Diese Falten unterm Po enstehen im Prinzip immer dann wenn die Winkel nicht stimmen. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du dass ich bei meiner letzen Probe den Winkel spaßeshalber sogar ausgemessen habe (163°) und die Linie die sich von der Schnittmitte abwinkelt auf dem Stoff markiert habe.

Auch die Änderung nach Minott die sternenrette (Ingrid) vorgeschlagen hat wirkt auf die Winkel oder mit andern Worten verändert die Balance, weil sie die Beine nach innen stellt.

 

Genial:super: (ich habe die Frage versehentlich beim Editieren überschrieben :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Crusodora: Die Weite von der Beule aussen, die muss innen wieder angefügt werden (wo auch sonst wenn ich die Weite behalten will). Und wenn ich jetzt dabeigehe, den Bogen abrasiere und die Weite innen wieder anzeichne, dann habe ich letztlich wieder genau das gemacht was Heidi vorgeschlagen hat (Spalt verbreitern) in Beitrag #22, nur bin ich dann den Weg über den Schnitt gegangen anstatt so zu verfahren wie sie es vorgeschlagen hat - oder? ODER? Ich muss es einfach ausprobieren!

Um die Gesäßlinie horizontal zu bekommen, würde ich den Spalt verbreitern. (wie gesagt Schnitt zu eng). Dazu mußt Du die innere Seitennaht aufmachen, die Kreuznaht etwas öffnen und dann die Hose so an den Bund stecken, daß diese Linie waagrecht fällt.
Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch eine Möglichkeit ein: Die hintere Schrittnaht könnte zu lang sein, dass würde dann auch erklären, warum die hinteren Linien in der Mitte abfallen.

Das könnte wohl sogar viel besser hinkommen.

Aber wenn du hinten die Beule abrasiert hast, ist die Naht ja bereits kürzer ;)

 

Schnittanpassung sind echt schwierig, alles hängt miteinander zusammen.

 

PS: Wenn du die Beule innenhinzufügst, müsste das eigentlich auch klappen... vielleicht.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist nur, dass ich häufig noch nicht verstehe, was gemeint ist.

Wie hier: Spalt verbreitern. Das habe ich immer noch nicht ganz verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung!

 

Ich versuch es mal mit Bildersprache! Spaltverbreitern heisst (glaube ich!) einfach dass man den Bereich um die Schrittspitze erweitert. (Bei der Schnittkonstruktion nach Müller zum Beispiel gibt es diesen Begriff der Spaltbreite.)

 

659240754_Weiteverschieben.jpg.3dc55f6851f23e32844b859a07e27a85.jpg

Bearbeitet von Immi Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt bin ich erneut über den Schnitt und habe versucht die Hose glatt zu kriegen, indem ich die Linien an meine Körperkonturen anpasse. @Nowak: Ich habe keine Vokabel dafür!

 

Ich habe für diesen Schritt auch keine eigene Vokabel, aber nachdem du es genauer beschrieben hast, verstehe ich besser, was du gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe insgesamt zu wenig Zeit, mich hier mit hinein zu hängen...

aber zur Spaltfrage: nach meinem Verständnis ist das das hier, hellblauer Pfeil:

Genau der Raum, den der Körper zwischen vorderer und hinterer Mitte ausfüllt.

 

attachment.php?attachmentid=138590&d=1333444328

 

LG, Deo, immer mal hinein linsend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung!

 

Ich versuch es mal mit Bildersprache! Spaltverbreitern heisst (glaube ich!) einfach dass man den Bereich um die Schrittspitze erweitert. (Bei der Schnittkonstruktion nach Müller zum Beispiel gibt es diesen Begriff der Spaltbreite.)

 

[ATTACH]191766[/ATTACH]

 

Hallo Immi,

 

schneide doch mal das Oberteil in Schritthöhe ganz ab und verschiebe es auf der abgeschnittenen Linie nach rechts, also nach außen. Dadurch wird der Spalt größer, aber die Beine bleiben an der alten Stelle. Dann lediglich an der äußeren Naht wieder begradigen.

 

Wenn Du die Schrittkurve nach links erweiterst, bekommst Du breitere Oberschenkel. Wenn Du diese Oberschenkelweite dann versuchst in der inneren Naht wegzunehmen, bekommst Du garantiert Schrägzüge.

 

Bei mir war das der springende Punkt.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo,

Danke für den Hinweis und für das hineinlinsen! Jetzt weiss ich das endlich! :D

 

Allerdings ging es hier ja um eine Spaltverbreiterung. Für mich heisst das einfach mehr Raum in dem unteren Bereich der Kreuznaht. Liege ich da jetzt ganz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...