Zum Inhalt springen

Partner

immer vorher waschen?


marmeline

Empfohlene Beiträge

halöle ich war heute im Stoffrausch und habe mir viel Viskose und Feecestoffe gekauft, muss ich denn immer alle Stoffe vorher waschen? Wie macht ihr das?

Lieben Gruss Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    4

  • Catweasel

    3

  • Isebill

    2

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wasche grundsätzlich alle Stoffe, da sie entweder einlaufen oder sich verziehen können. Ich spreche aus Erfahrung:D

Nie wieder Stoff vernähen ohne Ihn vorher gewaschen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Viscose läuft oft ein wie nichts gutes.

Fleece (wenn es Polyesterfleece ist) läuft nicht ein. Allerdings hab' ich es shcon erlebt, dass es nach der Wäsche so unschön war, dass ich mir die Mühe des Verarbeitens nicht mehr gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab' ich es shcon erlebt, dass es nach der Wäsche so unschön war, dass ich mir die Mühe des Verarbeitens nicht mehr gemacht habe.

 

Bei manchen Stoffen weiss ich auch vorher schon das sie vom waschen nicht schöner werden z.B. irgendwelche edleren bestickten Stoffe oder ähnliches.

Allerdings weiss ich bei manchen Sachen auch das ich sie eh nur ein- oder zweimal tragen werde, also lass ich das waschen und mach mir trotzdem die Arbeit, verarbeite den Stoff und seh halt zweimal gut damit aus :)

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ähm, Radieschen, also ein Fleecestoff, der keine Waschmaschine verträgt, ist für mich irgendwie unter 'Zeil verfehlt' abzulegen. Auch bestickter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gerne mit ner Frage anschließen. Ich habe neulich als Tipp für Jersey gelesen, den vorher mit der Overlock an den Webkkanten zusammenzunähen. Soll das bügeln ersparen, wenn man es relativ "grade" aufhängt, und das Ausrichten des Stoffes zum Zuschneiden erleichtern. Mir erscheints logisch aber ich wüßte gerne, ob es zum Zusammennähen vor dem Waschen Tipps, Erfahrungswerte o.ä. gibt? Für welche Stoffe bietet sich das an (wenn überhaupt)?

Gruss und Dank: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Radieschen, also ein Fleecestoff, der keine Waschmaschine verträgt, ist für mich irgendwie unter 'Zeil verfehlt' abzulegen. Auch bestickter.

 

Mit edleren bestickten Stoffen meinte ich auch keinen Fleece sondern eher was Richtung Abendgarderobe. Einen Fleecepullover würde ich natürlich auch öfter tragen wollen als 1 -2 mal und den Stoff dann vorher waschen um zu sehen ob er nach dem waschen noch tragbar ist. Aber bei manchen Stoffen weiss ich einfach vorher schon das sie an Glanz, Stand oder sonstwas verlieren und ich will sie trotzdem haben.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wandert kein Stoff in mein Stofflager, ohne vorher mit der Waschmaschine per Du zu sein. Eingelaufene Klamotten NACH dem Nähen braucht nun wirklich keiner, finde ich. Da werden auch empfindlich aussehende Stoffe nicht verschont. Entweder sie werden gar nicht erst gekauft oder ich muss das Risiko eingehen, daß sie nach dem Waschen nicht mehr schön sind. Was hilft es mir denn, wenn ich Stunden ins Nähen investiere, ein super tolles Teil hab.....was ich mir auf den Bügel an die Tür hängen, aber nicht anziehen kann, weil es nicht dreckig werden darf?

Und Stoffe zur zum Angucken? Och nö, wenn will ich da auch was mit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zusammennähen finde ich aus einem Grund nicht soooo super: ich hatte schon Stoffe, bei denen der Stoffbruch offensichtlich vor dem Aufwicklen auf den Ballen verzogen eingebügelt wurde. Soll heißen, der Fadenlauf der Schussfäden lag nicht im rechten Winkel zu den Kettfäden, sodass sich an den Webkanten bei fadengenauer Schnittkante eine Differenz von 10 cm oder mehr ergab. Nach dem Waschen und Bügeln war das Problem behoben.

Auch hatte ich schon Feinstrickstoffe, die als Schlauch produziert, aber nicht gerade aufgeschnitten wurden. Da klafften dann die offenen Seiten auseinander, wenn der Stoffbruch "fadengenau" lag. Auch das war nach dem Waschen (kein Bügeln!) viel deutlicher zu erkennen als vorher.

Mir war die ganze Arbeit mit Waschen, Bügeln und dann Zuschnitt in einfacher Stofflage es einfach wert, weil dann die Kleidungsstücke korrekt fielen. Und wer jemals ein verzogenes Konfektionsteil genossen hat, weiß, wovon ich rede......

 

Wollanzugstoffe werden von befreundeten Herrenschneidern übrigens komplett abgedämpft. Ich bin da brutaler und schmeiß die Stoffe in den Wollwaschgang.

 

Die einzigen Stoffe, die ich nicht vorher wasche, sind Borkencrepes, weil ich es beim Bügeln nie schaffe, sie wieder völlig regelmäßig auf ihre ursprünglichen Maße auszudehnen. Das tun sie dann aber durchaus beim Tragen, diese Mistviecher ;)

 

Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gewebtes Leinen wasche ich auch nicht vor, weil es danach so schwierig ist, den Fadenlauf wieder gerade auszurichten. Aber das verarbeite ich sowieso nicht so häufig.

 

Ansonsten wasche ich Baumwolle immer. Manchmal mache ich auch folgendes: Ich schneide ein Stück von grossen Stoff ab, zeichne dessen Umrisse auf Papier, versäubere das Stück und wasche es. Danach weiss ich, wie sich das Material nach dem Waschen verhält und kann anhand des gezeichneten Umrisses auch sehen, ob es eingelaufen ist.

 

So habe ich schon das eine oder andere Mal umdisponiert. Hosen z.B. müssen bei mir immer waschbar sein, Jacken und Jackets selbstverständlich ebenso wenig wie Abendkleidung. Aus einem Wollstoff, der für eine Hose vorgesehen war, habe ich nach dem Probewaschen dann ein Jackett gemacht, denn das weiche und elegante Material liess sich schlicht nicht waschen.

 

Wie immer - es kommt darauf an.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hilft es mir denn, wenn ich Stunden ins Nähen investiere, ein super tolles Teil hab.....was ich mir auf den Bügel an die Tür hängen, aber nicht anziehen kann, weil es nicht dreckig werden darf?

Und Stoffe zur zum Angucken? Och nö, wenn will ich da auch was mit machen.

 

Hast du dir noch nie ein Teil genäht was du wirklich nur für ein oder zwei Gelegenheiten angezogen hast? Ich spreche jetzt nicht von normaler Tageskleidung sondern für festliche Gelegenheiten. Stoffe nur zum angucken kauf ich mir auch nicht. Aber auch Jacken - und Mantelstoffe wasche ich nicht vorher.

 

LG

radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radieschen: natürlich, mach ich auch so (halt so schickes Outfit, zieht man 1x auf die Hochzeit an, und zum 2. Mal auf jenen Empfang und dann...:D)

 

Bei Hosen tendiere ich ja wie Isebill. Aber dann wasche ich auch schon mal Wollstoffe vor, bei guter Qualität könnt ihr nämlich staunen, wie oft das wunderbar funktioniert.

 

annette: da fehlen aber 2006 und 2007 ? :D

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annette: Ist denn das schlimm ?

 

Finde ich nicht. Solche wiederholten Anfragen stören mich überhaupt nicht. Sie sind wenigstens von allgemeinem Interesse, ganz im Gegensatz zu endlosen UWYH-Geschichten oder Tauschringen oder den ach so lustigen Nähideen.

 

Also, wer eine solche Frage stellt, braucht sich nicht blöd vor zu kommen, bloss weil sie schon mal gestellt wurde. Dieser Hinweis auf alte Freds ist nur geeignet, die Stimmung zu verderben und für sonst garnichts.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Posts können beim Durchlesen genauso Hilfe und Antwort bieten wie neue Antworten. Oder steht in älteren Posts nur Müll? Ich werde auch immer wieder auf Altposts verlinken wenn Fragen schon mehrfach gefragt wurden und hätte Annette es nicht getan, hätte ich die Sachen wohl rausgesucht...aber so Diskussionen gehören hier NICHT rein und deshalb:

 

Ich habe früher nie Stoffe vorgewaschen, habe mich aber mittlerweile dazu durchgerungen....es hat hier mal jemand (IN EINEM ÄLTEREN POST) geschrieben...wer weiss wer das schon alles in Händen hatte. Da hats mich gegraust und ich wasche seitdem die Stoffe vor.

Neue Kleidung wird doch auch vor dem ersten Tragen gewaschen...

 

HALT! *schäm*

Doch eine Ausnahme. Bomull von IKEA, mein Probemodellstoff wird nicht vorgewaschen. Aber das Teil trage ich ja nicht länger als ich neue Sachen in der Umkleide probiere!:D

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch Mantelstoffe etc vor - der Weg in den Stoffschrank führt grundsätzlich nur durch die Waschmaschine, auch bei Zottelfell und Ähnlichem.

Das Tolle ist, dass ich jetzt weiß, dass ich z.B. meinen Mantel ganz beruhigt waschen kann, wenn mich meine Kleine (oder ich mich selber :rolleyes:) eingeferkelt habe :p Bei einem gekauften Wollmantel hätte ich mich das ganz bestimmt nicht getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, möchtest du etwas nachher in die Reinigung geben, solltest du den Stoff vorher reinigen lassen.

 

verändern die sich etwa in der Reinigung :ups: ich dachte immer mit der Reinigung bin ich auf der sicheren Seite und hab die Sachen direkt vom Ballen verarbeitet:(

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher nie Stoffe vorgewaschen, habe mich aber mittlerweile dazu durchgerungen....es hat hier mal jemand (IN EINEM ÄLTEREN POST) geschrieben...wer weiss wer das schon alles in Händen hatte. Da hats mich gegraust und ich wasche seitdem die Stoffe vor.

Neue Kleidung wird doch auch vor dem ersten Tragen gewaschen...

 

Du wäscht allen Ernstes erst alles was du dir neu kaufst? Irgendwie komme ich mir grad ein bisschen wie ein Ferkel vor. Ausser vielleicht mal so einem billigen Unterziehshirt wasche ich gar nichts Neues vorm tragen. Mir ist auch herzlich egal wer das schon alles in den Händen hatte - ich denk einfach nicht drüber nach und so empfindlich bin ich auch nicht.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip, alles ausser Winterjacken und Handschuhe, Schal und Mützen (wieso eigentlich nicht? *grübel*?)!

 

Ich habe es früher nie gemacht, aber mein Freund hatte nie Klamotten angezogen, die frisch von der Stange kamen. Und dann habe ich es mir auch so angewöhnt. Das Stoffe vorwaschen zum Vernähen habe ich mir erst angewöhnt, als ich es hier gelesen habe. Ich finde mittlerweile, das neue Stoffe (egal ob vom meter oder Bekleidung) so komisch imprägniert sind und sich schöner tragen lassen, wenn sie gewaschen sind.

 

Aber warum soll ich deswegen empfindlich und penibel oder Du ein Ferkel sein? Das verstehe wiederum ich nicht...:rolleyes:

 

...in einem Punkt bin ich allerdings sehr empfindlich. Wer sagt mir den dass vor mir niemand den neuen, schönen Schlüpper nicht ohne irgendwas drunter anprobiert hat. Oder bei der Shirtanprobe Jemand vor mir nicht ganz arg geschweisselt hat? *grusel*

 

Ich esse ja im Restaurant auch nicht von dreckigen, gebrauchten Tellern...spült ihr auch neues Geschirr nicht vor der allerersten Benutzung ab oder wascht neue Bettwäsche oder wischt neue Möbel ab oder ..... *bin nich penibel, bin nich penibel,nein, bin ich nich*:D

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche alle meine Stoffe vor, weil meistens werden sie dadurch auch weicher (auch ohne weichspüler).

 

Gekaufte Sachen wasche ich auch immer erst vor dem tragen - mir ist schon zweimal passiert dass ich nachdem ich ein neues Teil ungewaschen getragen habe, ganz viele kleine Pickelchen bekommen habe die tierisch juckten :eek: Einmal bei Socken (an den Füßen! Das ist sooo furchtbar *kratz kratz*) und einmal am Oberkörper von einem neuen Shirt.

 

Die Sachen (ja, ich denke auch die meisten Stoffe) werden ja in so riesen Containern importiert, da wird ein giftiges Gas reingesprüht gegen Ungeziefer - das ist so heftig da hauts einen um, wenn man sowas frisch auspackt *grusel* Und das Zeug setzt sich natürlich auch in der Kleidung/im Stoff fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubert Ihr die Schnittkanten der Stoffe vor dem Waschen eigentlich?

 

Irgendwie habe ich Bedenken, dass der Stoff sich von der Schnittkante her "aufribbeln" könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Eindruck habe, es würde nennenswert rumfusseln, dann schraddel ich da vorher mal kurz mit der Overlock drüber.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
verändern die sich etwa in der Reinigung :ups: ich dachte immer mit der Reinigung bin ich auf der sicheren Seite und hab die Sachen direkt vom Ballen verarbeitet:(

 

Liebe Grüsse

Jasmin

 

Der Smoking meines Bruders war irgendwann ein ganzes Stück zu kurz. Der war einfach immer wieder in der Reinigung gewesen. Er war ganz schön stinkig, weil für seine langen Beine ein Smoking schwer zu finden ist. Und der alte war auch richtig schön. Aber mit Mitte 20 darf ein Smoking nicht mehr nach rausgewachsen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich habe es früher nie gemacht, aber mein Freund hatte nie Klamotten angezogen, die frisch von der Stange kamen. Und dann habe ich es mir auch so angewöhnt. [/size]:D

 

Seit ich mal gelesen habe, dass viele Stoffe nach den Färben nicht gewaschen werden, weil der Hersteller das Abwasser als Sondermüll entsorgen müsste, und dann so verarbeitet werden, wasche ich wirklich alles vor. Und die ganze Appretur kann auch nicht gesund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mal gelesen habe, dass viele Stoffe nach den Färben nicht gewaschen werden, weil der Hersteller das Abwasser als Sondermüll entsorgen müsste, und dann so verarbeitet werden, wasche ich wirklich alles vor. Und die ganze Appretur kann auch nicht gesund sein.

 

Oh ja, früher hat mir ne neue, ungewaschene Jeans mal blaue Beinchen gemacht...

 

Versäubert Ihr die Schnittkanten der Stoffe vor dem Waschen eigentlich?

Irgendwie habe ich Bedenken, dass der Stoff sich von der Schnittkante her "aufribbeln" könnte.

 

Nö...ich nicht. Ich wasche die stoffe bis jetzt immer so.

Entweder im Wäschesack wenn andere Klamotten mitwaschen oder alleine bei voller Stofftrommel. Aber veräubern spar ich mir...waschen und trocknen dauert schon lang genug.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...