Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hohlkreuz und Unterhemdchen


babee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe wärmere Unterhemdchen in Achselträgerform, aus BW-Jersey, ohne Brustabnäher, tailliert. Größe 38/40, BH 75-80 A.

Durch mein Hohlkreuz bilden sich Querfalten im Rücken, auch bei gekauften Hemdchen. Das "Zu viel" stört mich gerade bei dickeren Stoffen.

Bei Tshirts hilft es, wenn ich sie an den Hüften etwas weiter zuschneide, sodaß sich nichts hochzieht. Aber Unterhemdchen hätte ich schon gern enger anliegend. Und besser passend, wenn ich sie schon selbst nähe, grins.

Habt ihr einen Tip?

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babee

    4

  • Capricorna

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • lelu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Babee,

 

bei Hohlkreuz gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

Bei elastischen Stoffen kann man die Mehrweite in Höhe der Taille einfach an den Seitennähten wegnehmen, die dann entsprechend weiter innen verlaufen; die Seitennaht ist dann stärker eingekurvt als üblich. Sowas steckt man am besten direkt am Körper ab.

 

Die zweite Möglichkeit wären Längsabnäher im Rückenteil, jeweils einer links und rechts der hinteren Mitte. Der Abnäher ist in der Taille am tiefsten und läuft nach oben und unten aus; bei Blusen ist das ganz üblich.

 

Die anderen Möglichkeiten beinhalten jeweils eine Teilungsnaht und einen darin versteckten Quer-Abnäher:

 

Du nimmst ein halbes Rückenteil (längs halbiert) und zeichnest in Höhe der Taille einen quer laufenden Abnäher ein, der in der hinteren Mitte am breitesten ist, und zur Seitennaht zu Null ausläuft. Die Breite (bzw. Tiefe heißt es richtig) müsstest du am besten an dir selbst abstecken oder ausmessen.

 

Den Abnäher schneidest du genau in der Mitte durch, lässt die Seitennaht aber ganz. Dann schiebst du das untere und obere Rückenteil aufeinander, bis der Abnäher komplett zugelegt ist.

 

Die hintere Naht ist jetzt nicht mehr gerade, sondern hat eine "Ecke" mittendrin. Die Ecke kann man leicht abrunden, und dann nähst du statt eines einzigen Rückenteils zwei Teile, also mit einer hinteren mittleren Naht.

 

Die zweite Naht-Möglichkeit fängt genauso an, also einen Abnäher im halben Längs-Rückenteil zeichnen. Dann schneidest du das Teil quer entlang der Abnäher auseinander, also ein oberes Rückenteil, ein unteres Rückenteil, und den Abnäher schneidest du komplett weg. Diese beiden Teile kannst du jetzt im Stoffbruch zuschneiden, und dann in der Mitte wieder zusamennähen, damit hast du also eine Quernaht in Höhe der Taille.

 

Die dritte Möglichkeit wäre, die ganz oben beschriebenenen Längs-Abnäher zu Teilungsnähten fortzuführen und die Abnäher dann wegzuschneiden; damit hättest du dann unter Umständen vier lange Längs-Teile, die aneinandergenäht werden.

 

Bis auf die erste Möglichkeit beinhalten alle diese Lösungen blöderweise Nähte und Abnäher, die natürlich bei Unterhemden eigentlich nicht gewünscht sind. Dafür sitzt es dann richtig, und die Sachen rutschen auch nicht mehr so leicht hinten aus der Hose raus (das Problem hab ich immer...)

 

Ich hoffe, meine Erläuterungen waren verständlich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Sachen rutschen auch nicht mehr so leicht hinten aus der Hose raus (das Problem hab ich immer...)

Liebe Grüße

Kerstin

 

siehste und deshalb hab ich von Männe's Hemden übernommen, den hinteren Saumbogen nicht mehr gerade zu schneiden, sondern mit Bogen und ein Stück verlängert (mir reichen 5 - 6 cm).

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habt Ihr noch einen Tip für mich ?

Wie säumt Ihr die untere Naht , damit sie nicht so wellig ist ? Mit der Zwillingsnadel geht es zwar , aber es ist nicht so toll wie bei gekauften Sachen (finde ich) .

Vielen Dank

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

danke für eure Tipps.

Kerstin I, ich werde mich durchprobieren. Habe gerade noch etwas Interessantes entdeckt:

Mein Sporttop von Bruno B. besteht aus Vorder- und Rückenteil, leicht tailliert, Stoff querelastisch, und zwei Seitenstreifen, ca. 8cm breit, Stoff längselastisch, mit einer Art Flachnaht verbunden. Die Nähte sind an Stellen, wo sie nicht stören. Ich habe diese Art der Verarbeitung für reine Dekoration gehalten, aber das Teil sitzt perfekt. - Ist sicher einen Versuch wert.

 

Kerstin II, ich bin ausgegangen von einem GoldenPattern-Schnitt, da wird die Rundung am unteren Saum gleich mitgeliefert.

 

Lelu, ich bügele den geraden Saum 3 cm breit um und covere drüber. Beim runden Saum versäubere ich die Kante mit der OVI, schlage sie nahtbreit um und nähe mit kleinem ZickZack drüber. - Als ich die Ovi noch nicht hatte, habe ich solche Säume vor dem Nähen mit Wondertape geklebt (gibt es inzwischen auch bei Karstadt). Zwillingsnadeln wollte meine Nähma nicht.

 

Tschüssi! Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Capricorna Kerstin,

 

noch eine Lösungsmöglichkeit zur Sammlung:

 

Den Schnitt fürs Rückenteil in Taillenhöhe um max. 2cm verkürzen. Beim Nähen der Seitennaht etwa 10cm um die Taille herum das Rückenteil dehnen, um wieder auf die Seitenlänge des Vorderteils zu kommen. Evtl. in diesem Bereich die NZG des Rückenteils ein paar mal einknipsen.

Ich werde es morgen probetragen, hihi, sieht ganz gut aus.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die dritte Möglichkeit wäre, die ganz oben beschriebenenen Längs-Abnäher zu Teilungsnähten fortzuführen und die Abnäher dann wegzuschneiden; damit hättest du dann unter Umständen vier lange Längs-Teile, die aneinandergenäht werden.

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Hallo Kerstin,

ich habe inzwischen einen Shirt-Schnitt optimiert, mit diesen vier langen Rückenteilen. Das sitzt supergut, freu. Wenn es zum Stil des Shirts paßt, - und bei sportiven Unterhemdchen-, nähe ich Flatlocknähte.

Danke noch mal für all deine Ideen.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.