Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janet Arnold Tageskleid c1870-1 mit Zubehör


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    65

  • Caroline

    23

  • SoMi

    17

  • Brigantia

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ein Ruffler erleichtert die Arbeit in diesem Fall ungemein ;)

 

Nachdem ich nun gespeist habe, gibts noch den Unterrock. Dadurch daß mein Stoff 3m breit ist, konnte ich die einzelnen Seitenteile einfach weglassen und habe dadurch nur ein breites Vorder- und Rückteil zugeschnitten. Der Seidentaft ließ sich super verarbeiten, ist leicht wie ne Feder und steht wie ne eins! Ich hoffe, beim Rest läufts auch so gut :cool: Als erstes die Seitennähte schließen, versäubern und am Saum Satinschrägband annähen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36033

 

Die obere Kante ruffeln, vordere Mitte glatt lassen. Schlitz wie bei Tournüre mit Beleg versehen. Mußte ich machen, da ich hier, wie in der Anleitung vorgesehen, keine Seitennaht habe.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36034

 

Ripsband als Bund doppelt nehmen und Rockkante dazwischenfassen, Verschluß anbringen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36035

 

Bahnen für Rüsche zusammennähen. An unterer Kante Satinschrägband annähen, obere Kante versäubern und 4cm umbügeln. Anschließend diese Kante ruffeln.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36032

 

Rüsche mit einem Satinband so aufnähen, daß Saum vom Unterrock und Rüschenunterkante aufeinanderliegen. Fertig!

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36037

picture.php?albumid=3278&pictureid=36036

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob ich an den Tournürenrock noch was als Schleifschutz dranbauen soll. Bei irgendeiner Anleitung war so ein abnehmbares Schleppenteil dabei. Ansonsten ist der Stoff so leicht, der schwebt fast :)

 

Ehrlich gesagt kann ich nur noch sagen, daß der Stoff vom Stoffmarkt kommt. Vom Händler selbst hab ich eh keine Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Ruffler steht immer mal wieder auf meiner "will-haben-Liste" und fürs Schrägbandannähen den passenden Fuß auch

Wenn ich seh, wie das bei dir flutscht, da wird mir ja ganz schwindelig..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob ich an den Tournürenrock noch was als Schleifschutz dranbauen soll.

Kann ich empfehlen. :)

ich hab bei einem Tournürennrock mit Schleppe mal so einen Dreckschutz zum reinknöpfen eingebaut, da wandert dann nur dieser kleine Teil in die Waschmaschine wenn er dreckig ist und nicht der ganze Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für den Dreckschutz dann einen besonderen Stoff genommen?

 

Nachdem der Oberrock nun fertig ist, komm ich leider nicht drumrum, den Schnitt für das Oberteil rausfummeln und anpassen zu müssen. Ich hoffe, ich verzweifel nicht komplett :rolleyes:

 

Ich habe mich für eine richtige Knopfleiste entschieden, genauso wie fürs Oberteil. Die Knöpfe von Prym (ich brauch keine A-Knöpfe :D) habe ich mit Satinstoff bezogen und jede Menge Satinband geruffelt.

 

Also erstmal die vorderen Kanten versäubern, umbügeln und übereinanderstecken. Falten in die Seitennähte legen, schließen. Rüsche zusammennähen, ruffeln und an unterer Rockkante festnähen, zusammen versäubern. Satinschrägband an unterer Rüschenkante festnähen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36182

 

Ripsbänder für Raffung zurechtschneiden und Knöpflöcher einnähen. Obere Rockkante ruffeln und Bänder aufnähen. In der Seitennaht Knöpfe anbringen, ebenso zwei Bindebänder.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36181

picture.php?albumid=3278&pictureid=36183

 

Vlieseline unter die restlichen Knöpfe bügeln, damit der Stoff nicht ausreißt. Bund annähen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36187

 

Knopflöcher und Knöpfe anbringen, Borte auf die Rüschennaht nähen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36188

 

Falls irgendwo noch irgendwelche zusätzlichen Verzierungen auf die Röcke kommen sollten, entscheide ich das erst, wenn das Oberteil fertig ist.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36189

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Überrock! :super:

(Ja ich brauche doch noch ein zweites rotschwarzes Nürchen *find*)

 

Hast du für den Dreckschutz dann einen besonderen Stoff genommen?

Nein, das war Ditte. Der ist ja recht robust und schleift sich nicht gleich kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, auch der Überrock ist eine Pracht! (Schwarz und Rot, meine absoluten Lieblingsfarben. :D)

 

♥ Und so ein Ruffler ist wirklich toll. ♥ Leider gibt es für meine Maschine keinen. *heul*

 

Ich träume ja mal völlig unauthentisch von Rosenrüschen an meinem imaginären Nürchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der guten Ditte hab ich hier noch ein paar Meterchen rumliegen, die werd ich dann verwurschteln :)

 

... und die Rosen werden hier später auch noch auftauchen. Ich steh auf Rosen :D:D:D

 

Allerdings wüßte ich gar nicht, wie ich das hier ohne Ruffler machen sollte. Kräuseln sieht immer so schmuddelig aus und von Hand stifteln ist auf die Masse ne Killerarbeit. Nee, das Geld ist sinnvoll angelegt. Männe ist immer ganz glücklich, wenn ich die Kohle nicht nur rausblase, sondern das Gekaufte auch nutze :cool: Neulich hat er mir nen elektrischen Bosch-Schneider geschenkt, der ist super für die ellenlangen Stoffbahnen *brmmbrmmmm* Hat er bei nem Händler aufm Stoffmarkt gesehen - ich finds schön, wenn er mitdenkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schön!!

 

Da setze ich mich mal dazu und stell mal ein paar Plätzchen in die Mitte.

 

Ich glaube zwar nicht, das ich jemals in die Verlegenheit kommen werde, so etwas Tolles zu nähen (bei meiner Kleidergröße 52 könnte man wahrscheinlich auch vor lauter Hintern nichts anderes mehr erkennen), aber bei der Entstehung sehe mit Spannung zu.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Plätzchen? Ich dachte, die Fastenzeit ist rum... :cool: *kaukauwegisses*

 

Sooo viel weiter weg bin ich von deiner Größe auch nicht. Außerdem kann man nen dicken Hintern für diese Kleider ganz gut gebrauchen - a) er verschwindet eh unterm Rock b) du brauchst die Tournüre nicht so spannen und c) mit nem Korsett in der Mitte sieht man auch mit mehr Masse auf einmal richtig "schlank" aus :D (naja, fast... *grins) Ich dachte auch immer, ich muß erst 20 kg für sowas abnehmen, aber da würd ich vergebens warten. Also näh ich jetzt eins!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

Kann ich nur zustimmen. So ein Korsett ist ein tolle Ding. Der Speck verschwindet unterm Rock.

und Größe 38 wird sowieso überbewertet *flöt"

 

Also lass dich ja nicht vom Nähen abhalten wegen ein paar Gramm "zuviel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich es befürchtet habe, kämpfe ich nun mit dem Oberteil *grrr :mad: Es darf ruhig sehr eng sitzen, da ich im Moment eh viel zu speckig bin. Aaaber irgendwie fehlt mir da ein Stück an der Brust, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich das ranflicken soll, ohne daß die Taille 3km zu breit wird. Erstmal brauch ich meinen Gatten, der mich ordentlich schnürt. Das mit den Kids war nicht der Brüller :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Rock, bin gespannt auf den Rest.

 

Aber ärgerlich mit dem Oberteil. Ich hoffe du bekommst es noch hin. Sonst, Atmen wird überbewertet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich bin extrem beeindruckt von der ganzen Arbeit die du dir hier machst. Inklusive aller korrekter Unterwäsche, genial! :)

 

Das Kleid mit dem aufgebauschten Bürzel und der Schleppe aus dem unteren Rock sieht schonmal sehr genial aus, ich wünsche dir viel Erfolg beim Oberteil anpassen und werde sehr gespannt hier mitverfolgen.

 

Ich liebe historische Gewänder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also von dem Rock und Schürze des Kleides bin ich echt begeistert. Und werde die sicher auch selber nähen für meinen "dicken Hintern"

Vom Oberteil, so wie es ist, bin ich weniger angetan, weil mir der Ausschnitt für die Sommerversion etwas zu groß ist.

 

Ich weiß ja nicht ob es dir hilft, aber ich würde oberhalb des Ausschnittes eine Art Pseudobluse einsetzen. Ein fast gerades Stück Stoff , das die Hälfte des Ausschnittes bedeckt. so als ob du unter dem Obeteil eine Bluse tragen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausschnitt ist schon geregelt ;) Der ist a) nicht so tief und b) kommt da schwarze Spitze rein. Mein Problem liegt darin, daß an der vorderen Mitte in Brusthöhe ein paar Zentimeter fehlen, was ich gar nicht verstehen kann, weil es beim Messen paßte und ich eh fast keinen Busen habe. Dafür ist die Taille genau richtig, eher locker. Die Abnäher sind drin, der Rest paßt. Wie mach ich da am Busen nun den fehlenden Stoff hin, da die VM ja gerade ist und auch bleiben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ne Knopfleiste ist ja schon da. So, wie es jetzt aussieht, schließt die Taille, aber an der Brust steht es eben um ein paar cm auf. Würde ich nun nur an der Brust was zufügen, wird die Vordere Kante schräg, dh. sie läuft dann nicht mehr parallel. Also muß ich doch irgendwo an der Seitennaht bzw. Abnähern was machen, damit die Taille erst enger wird, damit ich die VM insgesamt (also Brust UND Taille) nach außen schieben kann? Oder steh ich da nun komplett aufm Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*prust... wie doof kann man eigentlich sein :o? Da hab ich wirklich alles exakt vermessen und oh und ah und aufpassen und dann... fehlen mir 9cm an der Brust, die ich wohl einfach vergessen haben muß. Ok, ich hab wenig, aber gar nix?! :eek: Wenigstens weiß ich nun, woran es liegt. Dabei nehm ich aber gleich an der Seitennaht für die Taille noch was weg und setz es an der VK wieder dran. Ich hoffe, das klappt gleich :cool:

 

Fotos könnte ich leider erst heute abend liefern, bis dahin hab ich den Fehler hoffentlich ausgebügelt... *wunschdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.