Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bitte Hilfe-wickelkleid vogue


CorgiFan

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag :-D

 

Das vogue schnittmuster 8379 ist mein erster Versuch und ich möchte euch bitte fragen ob jemand mir sagen kann zum einen was heißt " EckRänder zu schneiden"? In der Anleitung sind vom Stoff weg führend zacken angemalt...-auf dem schnittmuster direkt aber keine Linien die das anzeigen. Naja und die Rockteile grübel ich noch, wieso zweimal das vordere Rockstück und zweimal das hintere Rockstück? oh falls jemand die Anleitung kennt, Schritt 19-21 ist das Mysterium für mich :-D

 

Viele liebe grüße

 

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CorgiFan

    2

  • Lehrling

    1

  • sisue

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hübsches Wickelkleid... (Google half - ich hab das Schnittmuster nicht vorliegen)

 

"Eck Ränder abschneiden" könnte das diagonale Abschneiden der Nahtzugaben an z.B. den Kragenecken sein. Das ist nötig, damit sich an einer solchen Ecke eine schöne Ecke /Spitze ausformen lässt - und es keinen unförmigen Gnubbel gibt: man näht ja rechts auf rechts - und die Nahtzugaben, die dabei nach außen zeigen (und länger sind als die Nahtlinien) sind nach dem Wenden, also wenn man dann die rechten/schönen Seiten vom Stoff wieder sehen kann, innen (zwischen den linken Stoffseiten). Und haben dort wesentlich weniger Platz zum ausbreiten zur Verfügung... folglich muß das zuviel an Stoff von den Nahtzugaben weggenommen werden.

 

Die Zacken auf dem Schnittmuster sind Passzeichen - sie zeigen an, wo 2 teile aufeinandertreffen müssen, wo einzuhalten oder zu dehnen ist, wo man Faltenlegt...

Passzeichen werden mit übertragen.

 

:D Mit nur je 1 Stoffstück für vorn und hinten stehst Du halb im freien...

Du brauchst jedes Schnittmusterteil doppelt - 1 x für die rechte und einmal für die linke Körperhälfte.

(Es gibt Ausnahmen - die sind i.a.R. aber extra vermerkt.)

 

Normalerweise ist Vogue so gut bebildert, das sich das nacharbeiten einfach nach den Bildern empfiehlt. Vorallem, wenn das eigene Nähenglisch nicht für die geschriebene Anleitung reicht. Die deutsche Übersetzung lässt immer noch zu wünschen übrig...(das war auch schon mal schlimmer, da taugte die deutsche Nähanleitung bestenfalls zur Lachnummer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hintere Rockteil wird vermutlich im Bruch zugeschnitten ? ( ich hab den Schnitt jetzt nicht rausgesucht), das heißt, der Stoff ist gefaltet und die hintere Mitte des Schnitteils liegt an der Faltkante ....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du anhand einer Nummerierung der Schritte oder irgendwie anders zuordnen, was die englischen Anleitung dort schreibt? Vielleicht ist das erhellender für diejenigen, die auch die Originalanleitung lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dreiecke sind Paßzeichen. Am Schnitt sind sie nach innen angezeichnet und laut Anleitung soll man an den Stellen Dreiecke nach außen anschneiden.

 

(Was ich nie tue, ich schneide den Stoff ganz normal su und mache dann kleine Einschnitte an den Stellen in die Nahtzugabe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut technischer Zeichnung hat das Rückteil ne Naht, daher brauchst du zwei.

 

Vorderteil brauchst du bei einem Wickelkleid immer zwei, das muss sich ja überlappen wenn du damit laufen oder sitzen willst ohne alles offenzulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa vielen lieben dank zu erst für eure Zeit so umfangreich zu antworten :D

 

Okay jetzt verstehe ich die doppelten Rockteile, ah ja weil von hinten betrachtet ist genau mittig die naht am Rock. Habe jetzt endlich wieder Zeit zum nähen und versuche mal ein Foto hoch zu laden und noch bin ich am Oberteil und freue mich riesig darauf wenns fertig ist :D

 

Beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.