Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung Walkstoff


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo Christine,

 

vielen Dank für Dein Lob.

 

Die Nahtzugabe besteht ja aus 2 einzelnen Streifen (je Stoffteil einer).

Ich schneide sie einzeln zurück, zuerst die innere Lage, dann die äußere.

Vielleicht hilft Dir die kleine Skizze, die ich grob gemacht habe. Sie zeigt den Querschnitt durch die Walknaht. In grau und schwarz sind die beiden Stoffteile, rot sind die Nähte mit ihrer Reihenfolge des Nähens.

 

Viele Grüße

 

Anette

Walk.jpg.3ac28d4957b5af2d2638b01279f6955e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simons Mama

    17

  • zuckerpuppe

    4

  • Krümel

    4

  • Schnipselchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simon,

ja ich mache den Rand mit dem Rollschneider, eingesetzt aber z.B. das Wellenmesser.

Das gibt wirklich einen schönen dekorativen Rand, es franst ja eh nix aus und sieht mal ganz anders aus. Und unten am Rand ist es halt nicht so dick. Schaue Dir im Prym-Regal mal diese Klinge an.

Oder am besten, kaufe es und probiere es aus.

Ist wirklich witzig.

Mit dem Wellenmesser habe ich die Säume an Ärmeln und am Jackenrand gemacht und ebenfalls den Kragen. Wenn man möchte kann man auch vorne die Knopfleiste damit schneiden.

OK, na denn

LG von Uschi

 

Hallo Uschi,

die Klingen sind wirklich witzig!!! :)

Und du hast beim Kragen dann die obere Kante auch einfach so abgeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das kann ich nicht unbedingt bestätigen, das sich alles was schräg geschnitten ist, die Form verliert. Diese Jacke mit einigen schrägen Kanten Message - Hobbyschneiderin + Galerie habe ich schon seit Ende 2006 und es ist ein Lieblingsteil, was ich im Winter 2006 und auch 2007 sehr viel getragen habe. Die schrägen Kanten sind kein bisschen ausgeleiert. Allerdings habe ich alle Kanten in 2 mm breite abgesteppt. Beim Absteppen der Kanten muß man natürlich darauf achten, das man die Kanten nicht ausreckt.

Es ist ein qualitativ sehr hochwertiger Walk.

 

LG Bügelfee

 

 

Hallo Bügelfee,

du hast die Kanten aber nicht von rechts 2 mm abgesteppt wie Krümel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasse unbedingt an den Schulternähten und rund- bzw. schräg geschnittenen Stellen schmales Leinenband mit. Oder bis-zum-geht-nicht-mehr gedehntes Schrägband. Eventuell auch aufbügelbares Nahtband (ich bevorzuge Stoffbänder). Alles, was schräg geschnitten ist, arbeitet und verliert mehr oder weniger die Form im Lauf der Zeit. Mitgefasste Bänder, die sich NICHT dehnen können, verhindern das und die ursprünglich vorgesehene Form bleibt erhalten.

Schräg geschnitten sind z.B. Schulternähte, Halsausschnitte, Vorderausschnitte (V-Form, ovale Formen; mit und ohne Kragen)

 

Gruß

Kerstin

 

und jetzt komme ich doch nochmal auf die Leinenbänder zurück :rolleyes: : mitfassen heißt, auf die Linie zum nähen legen und mit nähen - aber nur auf einer Seite( oder?) , egal auf welcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Nahtzugaben auseinander bügelst, ist es egal, auf welcher Seite Du das Band mitführst. Es liegt ja dann unter den umgeklappten Streifen.

Wenn Du die Nahtzugaben nur in eine Richtung legst und fixierst, sollte das Band untendrunter, also nachher nicht sichtbar, sein.

Wenn Du's am Kragen mitführst, nähst Du's untendrunter. Der Kragen sollte nicht hochgestellt werden. Falls doch, nimmst Du farblich passendes Schrägband, das Du so gedehnt hast, daß es nicht mehr nachgibt.

Hast Du Stoffmalfarbe im Haus? Seidenmalfarbe? Wasserfeste Faserschreiber?

Färb das weiße Leinenband ein: geh mit einem Pinsel und Farbe drüber, bemal es mit Faserschreiber. Nur wasserfest sollte die Farbe sein.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bilder!!!

 

Ich habe meine Jacke nun auch fast fertig, die Taschen muss ich noch aufnähen. Festzuhalten bleibt, dass ich auch "nur" abgesteppt habe, weil ich die Methode des Zurückschneidens zwar sehr interessant fand und eigentlich auch machen wollte, aber dann fand, dass es nicht zu meinem Stoff gepasst hat; mich hat einfach immer die sichtbare Naht gestört, da ich keinen Faden gefunden habe, der wirklich so unauffällig wie in dem WIP-Kleid gewesen wäre.

Dann habe ich wohl den falschen Schnitt für meinen Stoff gewählt, oder den falschen Stoff für den Schnitt... ich wollte unbedingt DIESEN Schnitt und DIESEN Stoff, und im NAchhinein mussich eingestehen, dass das so ideal nichtzusammenpasst. Leider. :(

Ach ja, und die Ärmelsäume und den Saum unten habe ich mit dem Wellenschneider abgeschnitten, was ich gut fand, auch ganz allgemein für weitere Projekte, aber jetzt sagte meine Freundin mir, das Ganze sehe dadurch so unordentlich aus, als ob es nicht fertig sei (was wahrscheinlich daran liegt, dass der Stoff nicht glatt ist), und deshalb überlege ich nun, ob ich nicht doch die "normale" Klinge einsetze und alles nochmal glatt abschneide...

FAZIT: Ich bedanke mich bei Allen für die wirklich supertolle Unterstützung, aber ich muss nun nochmal in mich gehen, ob mein Projekt trotz Allem nicht ein Flop geworden ist ...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...