Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cordura, 1000D


Sven1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und auch gleich meine erste Handlung als neuer User dieses Forums.

 

Ich nähe ab uns zu eigende Taschen, Rucksäcke etc. Bis jetzt alles mit einer Haushaltsmaschine die es bei Aldi für ein paar Euro gibts. Inzwischen habe 3 davon über den Jordan gehen lassen.

 

Nun, der Titel heißt ja "Cordura, 1000D" und genau das ist der Stoff, den ich am häufigsten Verwende. Es handelt sich dabei um:

 

Cordura (das Original!) ist ein sehr robustes, abriebfestes, texturiertes Nylon. Die leicht angerauhte Oberfläche gibt Cordura einen angenehmen Griff. Es ist schnell trocknend, wasserabweisend ausgerüstet, so daß Feuchtigkeit abperlt. Im Gegensatz zu Baumwolle, Polyester und herkömmlichem Nylon hat Cordura eine deutlich höhere Abriebfestigkeit. Cordura wird bei der Schuhherstellung verwendet, von Rucksackherstellern wird Cordura oft für den stark beanspruchten Rucksackboden verwendet und auch für Motorradbekleidung wird Cordura oft verarbeitet.

Ein Nachteil von Cordura ist, daß es sich wegen der rauhen Struktur schwerer beschichten läßt als glattes Nylon. Außerdem altert Nylon unter UV-Einstrahlung, es sollte also nicht unnötig längere Zeit der Sonne ausgesetzt werden.

 

Cordura

1000 den

beschichtet unbeschichtet

Der "Outdoor-Panzer" oder auch "Der Stoff aus dem die Outdoor-Träume sind". Durch die Stärke der Faser und das Herstellungsverfahren ist es unglaublich abriebfest und robust.

Verwendung: Schweres Gepäck wie Rucksäcke, Packtaschen oder Reisetaschen, Werkzeugtaschen usw.

Verarbeitung: Beschichtetes 1000er Cordura ist mit einer herkömmlichen Haushaltsnähmaschine mehrlagig kaum zu verarbeiten, eine Industriemaschine ist ratsam. Sollen die Nähte wasserdicht sein, müssen sie mit Nahtabdichter abgedichtet werden. Die glatte Seite ist die beschichtete Seite. Um sie vor Abrieb zu schützen, sollte sie als linke Seite (innen) verarbeitet werden.

Geeignetes Nähgarn: 80er oder 50er 100 % Polyester-Nähgarn oder 60er Nylon-Nähgarn

 

Copyright by M. Gaebert

 

6 bis 8 Lagen dieses Stoffes sind bei meiner "Arbeit" nicht ungewöhnlich (auch wenn der Text mMn etwas übertrieben mit der Verarbeitung des Stoffes umgeht) und ich habe es auf eine Pfaff 1222 abgesehen. Könnt ihr mir helfen und sagen ob diese Maschine auf Dauer ausreichend ist, oder was ich da besser nehmen sollte?

 

Vielen Dank und mfG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sven1

    4

  • Krümel

    2

  • nagano

    1

  • Septime

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sven,

 

...ich habe eine Pfaff 1222. Die ist zwar für eine Haushaltnähmaschine sehr robust , dass sie allerdings 6 Lagen des von Dir beschriebenen Stoffs schafft, bezweifle ich nach eigenen Erfahrungen. :rolleyes:

 

Da Du eine Nähmaschine für so spezifische Zwecke suchst, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem Industrienäher umsehen. Die gibt es auch älter und günstiger (ich habe zb. eine Singer aus den 70ern, die tadellos funktioniert für solche Zwecke) und diese Maschinen verfügen über die Durchstichkraft, die Du benötigst. Und: Ja, die haben einen Motor :D

 

Viel Spass bei der Suche

Melanie

 

p.s. Dass Du überhaupt ein einziges Projekt mit einer Aldi Maschine hast fertigstellen können, spricht für Deine Nähkünste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. Dass Du überhaupt ein einziges Projekt mit einer Aldi Maschine hast fertigstellen können, spricht für Deine Nähkünste :D

 

Da bekomme ich doch glatt rote Bäckchen ;) Ich habe eine 80er Nadel genommen, weil die am leichtesten durchging.

 

Bei den Industrienähern scheint ja nun das Problem der Tisch zu sein, zumindest bei mir und meinem beschränkten Platzangebot. Auf Deutsch ich habe einfach keinen Platz, was ich vergessen hatte zu erwähnen.

 

@ Doro-macht-mit

Ich hatte es hier hineingeschrieben, weil ich eventuell alternativ Maschinen genannt bekommen wollte, den ich denke ihr habt da mehr Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

es gibt auch semiindustrie maschinen. die sind dann von den ausmaßen her eher wie ne haushaltsmaschine.

 

janome hat zb nen schnellnäher (ich glaube p1500), der allerdings nur gradeaus kann.

ansonsten ist die 6600 von janome eine sehr gute allroundmaschine. inwieweit die allerdings mit 6lagen dieses materials zurecht kommen...keine ahnung

 

wenn du die möglichkeit hast, würde ich mal mit nem probeläppchen in nen nähmaschinenladen gehen, und einfach ausprobieren, wie die maschinen damit zurechtkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur grade aus nähen ist nicht so spitze, aber scheinbar ist der Hebel an der Maschine zum Rückwärtsnähen vorhanden. ich werde mich da mal nähen mit befassen...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lass Dir bitte keine Pfaff der 90er Serie andrehen:o ich habe eine 92, von der im grossen Internetauktionskaufhaus behauptet wird, dass sie eine professionelle Ledernaehmaschine sei....pffff.... meine jedenfalls sticht noch nichtmal per Handrad in Leder:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Karin. Hatte mich vor einiger Zeit schonmal desbezüglich schlau gemacht und ein paar Mal gelesen, dass das was die Damen Und Herrn bei eBay schreiben nicht immer der Wahrheit entspricht. So wie du meintest, die schaffen kein Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Brother gibt es auch einen Schnellnäher Brother PQ1500

Ich habe die Maschine und bin sehr mit ihr zufrieden.

Mein dickster Stoff war bisher der gaaanz dicke Walkloden, auch mehrlagig. Den Stoff hat die Maschine problemlos genäht. Wie es mit Cordura aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

Hier ist die Janome P 1600 , doe Nagano angesprochen hat.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

P.S.: die Maschine ist etwas größer als eine normale Haushaltsmaschine und paßt auf jeden Tisch und braucht auch keinen Starkstrom, wie die meisten Industriemaschinen. Hier ist sie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gute Erfahrungen mit ganz besonderen dicken (mehrlagige) Materialien habe ich mit meiner Janome 6600 gemacht.

Schau mal hier was ich geschrieben habe.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=37749

 

Es geht nicht um Codura 1000 D, sondern um "Blache" (LKWDeckungen) und Velogummi aber ist prima gegangen. Cordura 8ich weiss nicht mehr in welcher Ausführung) habe ich auch einmal schon genäht, ist auch prima gegangen.

Liebe Grüsse

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.