Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threadsmagazine Nr. 193, Oktober/ November 2017


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die Ausgabe Nr. 193 des Threadsmagazine liegt schon eine Weile bei mir und wartet auf seine Vorstellung auf der Startseite.

 

threads193

 

Das Titelblatt mit seinem gelben Kleid sprach mich gleich an. Vermutlich auch, weil gerade die farbige Jahreszeit ist.

Und mir fiel dabei auf, wie unterschiedlich gelb sein kann. Bei Gelb denke ich immer an sehr helle, fast grelle Gelbtöne.

Das senfartige Goldgelb gefällt mir wiederum sehr sehr gut.

 

 

 

"Timeless hemp" - zeitloser Hanf? Ein Schelm der böses dabei denkt.

Hier geht es um das Fabric Lab, das sich mit der Faser Hanf beschäftigt.

Für das Threadsmagazine ist diese alte Faser hart im nehmen und dabei doch so anpassungsfähig. Wie ich finde, ein schöner Bericht und erinnert mich an den Hanfstrickstoff, den ich im Bestand liegen habe.

threads193

 

 

 

 

 

"Sheer illusion" - wenn hautfarbenes Futter oder Unterkleider zu verschwinden scheinen.

Ja, da können schon einige interessante Illusionen und Anblicke entstehen, wenn die Spitze darüber entsprechend plaziert ist. Es werden hilfreiche Kombinationen gezeigt und erklärt.

threads193

 

 

 

 

 

"Design with doodles" - flippige Kleidung mit den eigenen Zeichungen herstellen und das auf verschiedenen Stoffarten mit verschiedenen Farbtechniken.

Die Bilder gefallen mir jetzt weniger, aber ich liebe die Technikartikel in der Threads.

threads193

 

 

 

 

 

"Pattern Review" - ich bin immer wieder überrascht, wie die Macher des Heftes es schaffen, mich einzufangen mit den Schnitten, die für mich manchmal langweilig in der Zeichnung rüber kommen und dann als genähtes Werk bei mir ein WOW hervorrufen. So auch dieses Mal.

threads193

 

threads193threads193

 

Die Bluse von Decades of Style, 1950s Alicia Claire Blous 5009, finde ich in der Zeichnung eher nicht für unsere Zeit gemacht. Aber in diesem knalligen Rot, vermutlich aus einer Stretchseide, zusammen mit dem kurzen Rock ein echter Hingucker.

Der kurze Rock kommt von Simplicity, 8300, und ermöglicht neben der klassischen Rockvariante noch 2 weitere, die es einem Anfänger erleichtert einen vorhandenen Schnitt zu verändern. Sehr hübsch.

 

Ich liebe Latzhosen und Latzröcke und die von McCalls gefallen mir ausnehmende gut, M7547. Der Schnitt bietet neben 2 Latzhosen Varianten, kurz und lang, auch 2 normale Hosen mit unterschiedlichen Beinweiten. Die leicht ausgestellte Version in lila Baumwolltwill zusammen mit der gezeigten Bluse erinnert mich sehr an FlowerPower! Der Schnitt ist sehr figurnah und eher für zierliche Personen geeignet.

 

Vogue 1533 ist ein spektakuläres Abendkleid, das sich sehr gut in der Oper machen würde. Leider haben uns die Macher das genähte Kleidungsstück vorenthalten. Es wird dazu geraten, auf jeden Fall ein Probestück zu nähen, da die Hauptteile des Kleides asymmetrisch sind. Leider nichts für Mutters Älteste und Einzige. Aber toll anzusehen.

 

Ich freue mich ja auch immer deshalb über den Patternreview, da ich dort immer wieder neue Schnitthersteller kennenlernen darf. In diesem Fall ist es ein dänisches Label: How to do Fashion, No 7 Vanlose. Ein Schnittkombination aus Oberteil und bequemer Hose mit weitem Bein.

Allerdings gefällt mir die Umsetzung des Oberteils aus Taft weniger. Auf der Seite des Schnittherstellers fällt das Oberteil weicher mit seinem Wasserfallkragen.

Mir gefallen viele der Schnitte dieses Labels. Sie sind alle Vintage angehaucht und wohl eher für die fraulichere Figur gemacht.

 

Zum Schluß gibt es noch eine Jeansjacke von Petit Plus Patterns, Jeans Jacket 204. Schnitthersteller und Schnitt kenne ich schon länger, aber freue mich, daß es der Schnitt in die Besprechung geschafft hat. Ein Alltime-Klassiker. Eben für Frauen die etwas kleiner und üppiger geraten sind.

 

Dann taucht ein Schnitt auf, den ich selber im Bestand habe und der mir noch immer richtig gut gefällt: Hotpatterns Fast & Fabulous La Strada T-Shirt 1167. Diese tolle metallisch schimmernde Streifenversion wäre genau meins. Zeit?! Hat jemand Zeit zu verschenken?

 

Zum Schluß gibt es einen Mantel von Kwik Sew, 4198, der Jahreszeit durchaus angemessen.

Als Sahnehäubchen kann ich Euch den Schnitt sogar hier im Forum zeigen, aus der Reihe "Vorgestellt und nachgenäht". Der Bericht damals war so überzeugend, daß ich den Schnitt unbedingt haben mußte. Nur genäht ist er noch nicht. Obwohl er mit dem Stoff kuscheln durfte.

 

 

 

 

 

"Piece Softly" - geschmeidige Ergebnisse mit 3 unterschiedlichen Techniken für feine, leichte Stoffe.

threads193threads193

 

threads193

 

 

 

 

 

"For Good Measure" - ein Artikel, der zurecht stehen hat, daß akkurates nähen mit der Wahl des richtigen Werkzeugs beginnt. In dem Artikel geht es ausschließlich um Meßwerkzeuge jeder Art, die und Hobbyschneider/Innen helfen soll, richtig zu messen. Es ist toll so viele verschieden Meßwerkzeuge zu sehen und wer glaubt, er habe schon viele, der wird hier sicher eines besseren belehrt.

Sehr gut gefällt mir dabei die Wahl der Redaktion, ein Kurvenroller, mit Maßeinteilung.

threads193

threads193

 

 

 

 

 

"Sculpt a Versatile Shoulder Pad" - eine Schritt-für-Schritt Beschreibung wie man ein Schulterpolster erstellt, das dann für viele figurnahe Jacken und Blazer angepasst werden kann und eine subtile Wirkung damit erzielt. Wer tiefer in das Thema eintauchen möchte, dem sei der Blog "Cloningcouture.com" empfohlen.

threads193

 

 

 

 

 

"Copy a beloved Garment" - die Kopie eins geliebten Kleidungsstückes herstellen möchten wir alle mal ab und an. Es gibt Kleidungsstücke, die lieben wir bis zum letzten Faden. Hier wird beschrieben, wie man das Kleidungsstück auseinandernimmt und es dann, wie der Phönix aus der Asche, wiederauferstehen lässt.

Allerdings finde ich das vorgestellte Kleid als Duplikat nicht so gelungen.

Es spannt deutlich mehr wie das Original.

threads193

 

 

 

 

 

"French Dart for Fit" - in dem Artikel wird gezeigt, wie man einen Abnäher, der im Armloch liegt, als französichem Abnäher eleganter in das Kleidungsstück integrieren kann. Ich mag diese Art von Abnähern.

threads193

 

 

 

 

 

Dann gibt es noch eine lange Strecke mit den Pantone Farben der diesjährigen Herbst-/ Wintersaison. Es sind einige schöne Farben dabei, aber nicht alle stehen mir. Daher bin ich froh einen gut gefüllten Vorrat mit meinen Farben zu besitzen.

 

 

 

 

 

"Ripple-effect Jacket" - wie erstelle ich einen asymmetrisher Verschluß der Wellen schlägt. Ich bilde mir ein, daß es so einen Artikel schon mal gab.

Der Artikel ist sehr ausführlich bebildert, so daß das Nacharbeiten nicht schwer fallen dürfte.

threads193

 

 

 

 

 

"Top horshair applications" - eine Entdeckungsreise der Einsatzmöglichkeiten von "Horsehair"-Band, welches ich in Deutschland bisher noch nicht entdeckt habe. Für manche der gezeigten Einsatzzwecke könnte ich mir vorstellen auch etwas steiferen Tüll zu nutzen. Letztendlich ist es ein eine Form von sehr steifem Tüll. Das Band gibt es in einer vorgefertigten Breite.

threads193

 

 

 

 

 

"Seam allowance substitution" - hier wird gezeigt, wie man bei zu wenig Stoff mit geschickter Plazierung eines zweiten Stoffes einen tollen Effekt erzielen kann, ohne daß jemand merkt, daß hier "getrickst" wurde. Hauptstoff und Futterstoff werden so vernäht, daß es ein wunderbares Ergebnis gibt.

Das alles unter Einbiehung der bekannten Nahtzugaben bzw. auch des weglassens derselben.

threads193

 

 

 

 

 

Bis zum nächsten Heft, das ganz sicher auch wieder viele interessante Artikel enthalten wird.

 

 

 

 

 

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Helga3825

    1

  • lingerie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das war wieder eine SUPER VORSTELLUNG der Zeitschrift, DANKE!!

Es ist immer ein Vergnügen.

Bei der Beschreibung des Abendkleides kann ich vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Gerade gestern habe ich die Wiederholung des am Sonntag gelaufenen Tatorts gesehen und da hat die Schauspielerin ein Abendkleid anprobiert, auch in rot, das hatte an der Seite auch so eine Ausschnitts Variante am Arm. Ist mir gleich aufgefallen. Sehr extravagant, kann nicht jeder tragen, da sind schon 50g Speck Zuviel...:mad: Anzusehen noch in der Mediathek- ARD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Vorstellung! Danke! Ich werde mir wohl auch bald ein Abo zulegen, sämtliche Ausgaben sind immer so interessant.

 

Horsehair Braid kaufe ich immer online, bei ausländischen Shops - im Stoffgeschäft konnte ich es auch noch nie finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Horsehair Braid kaufe ich immer online, bei ausländischen Shops - im Stoffgeschäft konnte ich es auch noch nie finden.

 

Das befürchte ich.... ich wollte mir letztes Jahr aus USA welches mitbringen, da die Reise aber nicht statt fand, muß ich wohl auch bei den online-Shops recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es auch bei deutschen Händlern zu kaufen, z.B. denen, die sich auf das Nähen von Kostümen und Retroklamotten spezialisiert haben oder häufiger noch bei denen mit Hutmacherwaren. Das Schlagwort ist Crinoline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super Vorstellung der neuen Threads-Ausgabe. Ich warte immer schon ganz gespannt darauf. :hug:

Ich liebe das Ripple-effect jacket.

 

Ich finde diese Zeitschrift einfach so klasse, weil sie immer Tips und Tricks zeigt, die man woanders nicht findet.

Mal sehen wie ich am besten an so ein Heftchen rankomme. :)

Vielleicht traue ich mich demnächst sogar mal an ein Abo ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand , ob man das Magazin eigentlich auch in Zeitschriftenläden in Deutschland kaufen kann? Oder sollte man sich die Suche sparen und gleich online kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt, daß größere Bahnhofsbuchhandlungen im Bereich "Internationale Zeitschriften" sie manchmal haben.

 

Ich habe mir gerade beim Zeitschriftenladen in unserem 7000-Einwohner-Dorf ein Heft besorgen lassen und hätte es sogar zurückgeben können, wenn es mir beim Durchblättern nicht gefallen hätte. Kostenpunkt: 10,60 €. Das Abonnement direkt aus USA ist günstiger, wenn ich alles richtig verstanden habe, aber ganz entschlossen bin ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.