Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"SEW-MATE" Heavy-Metal-Handmaß! Sooooo cool, guckt selbst!


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Lang, lang hat's gedauert, aber jetzt ist es soweit.

 

Eine Person, die ich hier nicht nennen möchte (Gell, Strickforums-Frieda???:p), die sich aber wohl auch als Wien-Wiederholerin klar im Bewußtsein einprägen wird (Machen wir diesmal die 'Wagenburg' in Schönbrunn? Da war ich nämlich noch nie...... Und was soll ich kochen???:confused:), hat mich mit einem exorbitant tollen Werkzeug beglückt:

 

Einem kleinen, praktischen, unverwüstlichen Handmaß aus Metall, auf dem klar und deutlich, räumlich voneinander getrennt (Hält man es so, hat man dieses Maß, hält man es anders, hat man jenes Maß.......) jedes Maß, mit dem ICH so zu tun habe, unverwechselbar zur Hand ist.

Das sind:

-der kategorische 1cm (Verstürzkanten, Ausschnitte etc. .....)

-die unwiederbringlichen 1,5cm (Die Nahtzugabe, die ich nehme, wenn ich weiß, dass das Ding später passen wird und ich es never ever weiter machen will.)

-die gern genommenen 2cm (Falls es sich um einen sehr dicken oder arg franselnden Stoff handelt)

-außerdem die diversen, beliebten Saumzugaben in ihrer ganzen Vielfalt:

3cm, wenn's dann 'rund gehen soll'

4cm, wenn's basic und straight werden soll

6cm, für luxuriösen Fall bei dicken Stoffen oder verschwenderischer Innenverarbeitung.

 

Also, ich bin restlos begeistert!

 

Sicher, das Plastikding von Gütermann ist nett, man kann super zwischen den Zacken markieren.

Aber dieses ultimative Metall-Ding hat die exorbitanten Vorteile, dass

- ein Maß, wenn das Werkzeug in Gebrauch ist, immer an der gleichen Stelle zu finden ist. So kann man nicht versehentlich mal eine falsche Zacke in einer ganzen Reihe von Zacken erwischen.

- es aus Metall ist, deshalb nicht so schnell abknickt und schließlich abbricht (Gütermaß, ick hör' Dir trappsen!!!;).

- man - eben weil es aus Metall ist - es nicht angeschmolzen unter/am Bügeleisen kleben hat, wenn man ihm zu nahe kommt. (Könnte sich vielleicht erhitzen, aber das tut nu auch jeder Pott inner Küche......:o)

-es insgesamt deutlich handlicher von seinen Ausmaßen ist. Es ist in einem ganz normalen Briefkuvert mit ein paar sehr schönen Zeilen hier angekommen.

 

UND

 

- der Designer wirklich wusste, was 'Schneidern' bedeutet:

Es hat eine Bohrung, durch die man ein Band ziehen und sich das Ding direkt um den Hals hängen kann, statt es ständig unter dem Wust von Gedöns, das beim Nähen ja gerne mal zusammenkommt, suchen muss.

AM Mann/AN der Frau IST nun mal eben AM Mann/AN der Frau!!!

(s. 2.Foto, auf dem ein unbekannter Depp mit dem Teil um Hals und in der Hand blöd in die Kamera guckt......;))

 

Diese ersterwähnte, ungenannte Person (Gelle, Strickfrums-Frieda?:p) hat mir damit schon zum zweiten Mal eine Riesenfreude bereitet, diesmal auf dem postalischen Weg und wieder mal völlig unverhofft und überraschend.

Den 'Ruffler' hat sie mir - dem technisch und werkzeugmäßig völlig Unbedarftem - persönlch auf einem Aachener Treff ans Herz, in die Hand und an die Näma gelegt.

Da wäre ich selber auch niemals drauf und zu gekommen.:o

 

Also schaut selber, ich glaube 'SARItina' (Ihr wisst schon!:o) hat das Ding und den Trottel ganz gut mit ihrer Kamera getroffen.

(Danke, Christl!!!)

Nur zur Info!

 

Martin :winke:

 

P.S:

Achso:

'SEW Mate' ist der Name des Werkzeugs und die BEZUGSQUELLE ist DEFINITIV eine ungenannte Person, die hier nicht genannt werden darf(Gelle, Str.........-......?).

 

Wir sind hier ja schließlich nicht im MARKT!!!!!:D

DSC_0011.jpg.50c933b6314b0d503a259cd7156043f8.jpg

DSC_0001.jpg.1d3f70cf88194a3de3cbd87afefde256.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • sikibo

    3

  • samba

    3

  • Dominika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Vorstellung Martin! :hug:

 

Ich kann mir erinnern, dass ich so etwas mal auf dem Stoffmarkt gesehen habe und damals noch wußte ich nicht so recht, was ich damit anfangen könnte. Jetzt hätte ich selbst gebraucht (obwohl ich mit dem Nähmaß von Prym auch gut zurecht komme). Und jetzt erinnerst Du mich daran und ich habe mir geschworen in diesem Monat nichts zu kaufen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt erinnerst Du mich daran und ich habe mir geschworen in diesem Monat nichts zu kaufen :ohnmacht:

 

Tja, DER Monat ist ja nu schon so gut wie gegessen, hm?:p

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so was bislang nur aus Pappe, aber das aus Metall hatte ich auch schon gesehen und es steht auf meiner Liste. :D

 

(An Metallliniealen entlang bügeln hat hingegen auch ein paar Nachteile... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(An Metallliniealen entlang bügeln hat hingegen auch ein paar Nachteile... :cool: )

 

Es sei denn, man steht auf 'glänzend' schöne Umbrüche.........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Monat ist rum, ich bin gedanklich und gehaltsmäßig schon im Februar :p

Apropo den Ding *um Hals hängen* - ich habe fast schon Lust Dich auch mal zu beschenken - wie wäre es, wenn man einen ordentlichen Halsband nähst, in der Länge, wie Du auf dem Foto hast, aus einem Maßband mit einem vernünftigen Haken? Das sieht es dann doch gleich besser aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Monat ist rum, ich bin gedanklich und gehaltsmäßig schon im Februar :p

Apropo den Ding *um Hals hängen* - ich habe fast schon Lust Dich auch mal zu beschenken - wie wäre es, wenn man einen ordentlichen Halsband nähst, in der Länge, wie Du auf dem Foto hast, aus einem Maßband mit einem vernünftigen Haken? Das sieht es dann doch gleich besser aus :p

 

Hahaha, das Band, an dem das Ding auf dem Foto um meinen Hals hängt, IST ein Satinband, das mit einem Maßband-Druck verziert ist.

Damit haben die Stammtischler/innen mal ein Geschenk für mich verschnürt: Sehr dekorativ, sehr praktisch und absolut 'angemessen' für mich.

(Und seitdem besitze ich Rollschneider und Matte: Dazu bin ich auf diesem Weg auch gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Danke, Wiener Hobbyschneider-Stammtisch! Auch DIESE Gerätschaft habe ich vorher nie gehabt.......)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man steht auf 'glänzend' schöne Umbrüche.........;)

 

Ich dachte jetzt eher an die Brandblasen an den Fingern... :o

 

(Rate, woher... und so. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt eher an die Brandblasen an den Fingern... :o

 

(Rate, woher... und so. :rolleyes: )

 

Naja, das hatte ich ja schon mit dem

'Pötten-inner-Küche'-Hinweis eingeräumt.............:D

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich hab so ein Teil seit dem letzten Kerkrader Stoffmarkt. Allerdings aus Plastik. Aber es ist trotzdem so schön praktisch.:D Nur mit der Nähe zum Bügeleisen, da hast Du Recht, muss man bisschen aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin, vielen Dank für die Vorstellung! Das Ding scheint wirklich genial zu sein, mal sehen, ob ich es irgendwo auftreibe...praktisch anwendbare Kleinigkeiten kann man doch nie genug haben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ebenfalls, wie sunshine01, aus Plastik. Das Ding will ich um nichts mehr her geben. Wenn ich ein Neues bräuchte, würde ich aber auch zu Metall greifen, weil sich die Beschriftung abwischt, wenn man versucht Folienstift mit Alkohol davon zu entfernen:D.

 

Aber es ist tatsächlich unendlich praktisch. Bügeln macht ihm auch nichts aus, wenn man nicht gerade ewig draufhält ( nehme ich mal an, hab ich auch noch nicht getestet). Wenn man die Säume nur anbügelt und es dann wegnimmt passiert nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

es ist ein tolles Teilchen, stimmt.

Ich habe Plast- (Prym) und Metallversionen an den Arbeitsplätzen und das, nachdem ich es nicht mehr unter Handmaß, sondern Saummaß gesucht hatte.

Aber so eine Überraschung ist ganz besonders toll!

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meins (aus Metall) vor ein paar Jahren in Dänemark entdeckt - es ist einfach genial (und dort auch noch deutlich günstiger als in D)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dir ja sehr dankbar, wenn du mal Bilder zeigst, wie du das Maß bei bestimmten Markierungen hälst :o

Ich hab das nämlich letztens im Laden gesehen und nicht gekauft, weil ich dachte, dass ich da bestimmt ständig durcheinanderkomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mir wohl auch mal zulegen ?? Ich hab zwei verschiedene von den Dingern aus Plastik......eins davon hat sich schon vom bügeln verzogen :rolleyes: Ich brauch wohl eher was handfestes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich hab so ein Teil seit dem letzten Kerkrader Stoffmarkt.
Ich auch :D. Und hab nie verstanden, weshalb bei "6 cm" 7 cm sind. Wahrscheinlich habe ich es deshalb verlegt.:o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke fürs Zeigen.

Ich hab so ein ähnliches von Nancy Notions mit inch, deines gefällt mir viel besser, nicht nur wegen der cm. Auch die Umhängefunktion ist super.

 

Man glaubt ja gar nicht, so ein Dings macht süchtig, weil man es so vielseitig verwenden kann, wenn man es nicht gerade verwurschtelt hat. :o

 

Ciao -

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Wochen habe ich auch dieses Handmaß und nutze es sehr gerne und sehr häufig. Wie konnte ich nur jahrelang ohne....

 

Und dank dieses Threads weiß ich jetzt, daß man damit auch 5 cm abmessen kann :o:D

 

Allerdings hatte meines zu Anfang recht scharfe Kanten, die mit einer Feile aber ruckzuck geglättet waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.