Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion Teil 2 - Rock (Röcke)


auelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich bin gerade in einem anderen Thread fleißig damit beschäftigt, mir einen Oberteilgrundschnitt zu erarbeiten. Ich habe noch 1 1/2 Wochen Urlaub und möchte in der Zeit am Besten ach noch einen Rockgrundschnitt erstellen. Eigentlich geht es um mehrere Grundschnitte. Zuerst ein gerader Rock. Von diesem Schnitt ausgehend, möchte ich unterschiedliche Rockmodelle erstellen.

 

Los gehts mit dem ersten Versuch eines geraden Rockes. Konstruiert ist er so, dass er auf Taillenhöhe sitzt. Das tut er nicht. :o

 

und ja, ich hab ne skoliose :o

 

Die hinteren Abnäher gefallen mir schon gut, vorne habe ich meine typische Beule unter dem Bauch. Seitlich ist erwenige mm zu groß (glaube ich). Wie immer bin ich dankbar für Kommentare, Kritik und Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2616.jpg.b02f2a912ff365e1b0d711cde372631d.jpg

IMG_2618.jpg.4049211e0d6810eabdf0daa780b95223.jpg

IMG_2619.jpg.1c22f8f496770a3dd4be78fb86335066.jpg

IMG_2620.jpg.d357b8474eb76c814530782eeaac14f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    37

  • stofftante

    12

  • AndreaS.

    10

  • deo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ah, gefunden, hier steckst du also auch! :)

In dem Fall: zur Taillenhöhe nach oben einfach etwas verlängern? Kommt mir so vor, als ob die Abnäher schon gut sitzen. Zu der Beule kann ich nichts fachfraulich raten...

 

Liebe Grüße, Dagmar

 

p.s. Vielleicht sitzen die abnäher unten doch bissel tief.

Er rutscht im ganzen automatisch höher, wenn du auf beiden Seiten mehr wegnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, die Abnhäher sind da, wo sie laut meines schlauen Buches sein müssen. Aber das muss ja nix heißen.

Mir fällt gerade auf, dass die Seitennaht nach unten nach vorne zieht. Und was heißt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich meine sie fällt lotrecht. Deine Haltung scheint auf den Fotos nach vorn verschoben, d.h. der Körperschwerpunkt scheint über den Fußballen und nicht den Sprunggelenken zu liegen?

 

p.s. unabhängig davon brauchst du dann eine Änderung für den Beckenungleichstand, ich meine Heidi hatte das wohl in jüngster Zeit für Andrea? beschrieben. Das findest du?

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Rock garnicht in der Taille sitzen lassen.

Da ich selber eine schwere Skoliose habe, weiß ich aus Erfahrung, dass Röcke durch den Beckenschiefstand niemals richtig sitzen, bzw. die Rocklänge auf einer Seite nicht stimmt. Ich trage alles auf Hüfte, da habe ich eine gerade Linie und kann die ungleiche Taillenhöhe verstecken.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich jetzt erst nochmal meine seitliche Taillenhöhe auf beiden Seiten messen und sehen, wie groß der Unterschied ist. Dann die Änderung machen die Heidi bei Andrea in Post Nr. 21 beschrieben hat.

 

So: linke Seite 101 cm, rechte Seite 102 cm. Das heißt, ich müsste auf der linken Seite die beschriebene Änderung vornehmen. Öh...nur links vorne, oder links hinten oder beides?

Heißt das dann, dass meine Röcke immer eine Mittelnaht im Vorderteil haben werden? Eigentlich müsste ich doch ein vorderes Schnitteil erstellen können, das ich dann eben nicht im Bruch zuschneide, aber trotzdem ohne Mittelnaht?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. unabhängig davon brauchst du dann eine Änderung für den Beckenungleichstand, ich meine Heidi hatte das wohl in jüngster Zeit für Andrea? beschrieben. Das findest du?

Unterschiedliche Seiten ja, aber kein unterschiedlicher Beckenschiefstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer Seite hinten und vorn, ja,

 

aber mit dem Rest der Frage bin ich überfordert. O.k. Andrea, das hatte ich mir nur im Hinterkopf notiert, was genau es war wusste ich nicht mehr. Vermutlich wird das dann hier eine Hoch-/Tief-verlagerung oder sowas... mal sehen, bin selber gespannt!

 

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mittelnaht ist nicht zwingend erforderlich. Du musst halt dann immer bei einfacher Stofflage zuschneiden, statt bei doppelter. Ob man bei 1cm Unterschied allerdings wirklich schon asymetrisch schneiden muss, weiß ich nicht. Gemessen habe ich diesen 1cm Unterschied auch, aber optisch fällt das auch bei symetrischen Schnitten nicht auf, wenn man den Hüftbogen wirklich sanft und harmonisch über den Hüftknochen laufen lässt. Knalleng würde ich den Hüftbogen nicht machen. Eine große Hilfe finde ich dabei immer ein flexibles Kurvenlineal. Damit kann man seinen persönlichen Hüftbogen direkt am Körper modellieren. Falls du Dir sowas besorgen möchtest: das gibt es nicht im Nähgeschäft, sondern eher für Architekten, Mathematiker usw.

Falls Du nicht eher an Deiner Haltung arbeiten möchtest (also Becken weiter nach hinten), müsstest Du den Rock hinten in der Taille etwas höher ziehen, damit er vorn nicht diese Längsfalte wirft. Ich kenne das Problem, weil ich die selbe sogenannte Mannequin-Haltung habe und nehme mir immer wieder vor, meine Haltung zu verbessern, was mit anspannen bestimmter Muskeln auch möglich ist. Deshalb ändere ich meine Kleidung auch nicht so, dass sie diese Haltung komplett ausgleicht.

P.S.: die Abnäher so weit aussen ist schon richtig. die sollen auf dem Beckenkamm sitzen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

obwohl ich natürlich Sport mache, um die Haltung auszugleichen, werde ich den zusätzlichen "Dreh" in der Wirbelsäule kaum loswerden. Ich hätte auch lieber einen symetrischen Schnitt. Allerdings hängt in der Vorderansicht der Saum schief, was ich gerne vermeiden würde :D

 

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit? So wie ich das auf den Bildern sehe, sitzt der Rock am "Bund" gerade.

 

Liebe Grüße

Uli

460075320_saumvorne.jpg.101d5fbe87a47602b18f14f0e805229c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meine nicht die Skoliose. Das ist klar, dass du da Nichts machen kannst. Ich meine die Geschichte, dass die Seitennaht unten nach vorn zieht. Wenn du das am Schnitt ausgleichst und dir dann hinterher vornimmst, Dein Becken anders zu halten, wär das etwas ungüstig. Wenn die Haltung so bleiben wird, würde ich den Rock hinten höher ziehen, wenn sie sich ändern wird, würde ich damit vorsichtig sein. Gegen deine Haltung habe ich nichts, man muss sich nur vorher überlegen, was man will. Wenn ich Schnitte anpasse, stelle ich mich immer in meiner Zielhaltung hin, nicht in meiner schlappen Standardhaltung (wobei ich jetzt nicht sagen will, dass Du eine schlappe Haltung hättest. Ich habe die).

Besser könnte man die Passform beurteilen, wenn der Rock richtig fest in der Taille säße, also eine festen Bund hätte. So scheint sich die obere Kante ja etwas zu dehnen und herunterzurutschen. Du könntest ja mal provisorisch einen festen Bund anstecken. Deine Taille selbst scheint nämlich gar so besonders schief zu sein. Jetzt hängt der Rock ja eher auf dem Becken, das ja etwas asymetrisch zu sein scheint. Wenn man den Rock regelrecht in der Taille festtackert, kann man das mit einem weichen Hüftbogen vielleicht tarnen und der Rock hängt vorn gerader (aber ohne Garantie).

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, ich hab auch ne schlappe Haltung :D

 

Siehtst Du, wie der Saum schräg hängt? Wenn man den Rock hinten höher zieht, bleibt der Saum ja schief, oder? Ich hab noch nie nen Rock angepasst und weiß deshalb nicht genau, welche "Rädchen" man drehen muss, damit z.B. der Saum gerade wird. Ich denke mir aber, dass ich auf einer Seite (meine linke) etwas Stoff rausnehmen muss, damit der Rock gerade aussieht.

 

Ich hoffe natürlich, dass meine Haltung sich verbessert. Aber dafür werde ich vorscihtshalber den symetrischen Grundschnitt aufbewahren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Rock so auf der Hüfte sitzen bleiben, käme man tatsächlich nicht um ein anheben der Taillenkante auf der tiefer hängenden Seite herum. Bei Burda müsste es eigentlich eine Anleitung dazu geben, die ich jetzt aber leider nicht finden kann :fetch:

Du könntest es mal folgendermassen probieren: den Schnitt von der Hüftlinie an der Seitennaht bis zur Mitte an der Taillenkante einschneiden und 1cm aufdrehen (von der Hüftlinie aus).

Vermutlich wirst Du aber die Längsfalte vorn so nicht ganz wegbekommen, weil das zwei völlig unterschiedliche Probleme sind (ungleichhohe Hüften und vorgeschobenes Becken).

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach längerer Pause raff ich mich auf, hier mal weiter zu machen. Irgendwann möchte ich schließlich auch mal was tragbares nähen!

 

Ich habe an der linken Seite (die ja 1cm kürzer ist) versuchsweise den Rock mal "zusammen geschoben". Das ist der aktuelle Stand.

So gehts also schonmal nicht. Die Beule auf der rechten seite liegt wahrscheinlich daran, dass der Stoff nicht ausgefüllt wird. Ich werde also erstmal einen flacheren Hüftbogen zeichnen. Ähnlich wie jetzt auf meiner linken Seite, nur mit einem schöneren Verlauf.

 

Dann hab ich da zwar keine Beule mehr, aber trotzdem einen schiefen Saum. Kann ich den nicht einfach mit einem Rockabrunder gerade machen?

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2675.jpg.3e0585a4b1c49b69b9d03db3925168f0.jpg

IMG_2676.jpg.6a4b2e197cac8f626eb521ca69fc6a06.jpg

IMG_2677.jpg.2e96670b8a3465a106cfb90824fd5cbc.jpg

IMG_2678.jpg.ce1f17915bec9d14402ed041e54c2de4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rockabrunder geht - ist aber gepfuscht :D Und wenn Du zum Beispiel einen Stoff mit Karo oder sonst einem waagerechten Muster hast - dann sieht das ziemlich doof aus, wenn der Rock unten schräg geschnitten wird...

 

Was Du auch mal überlegen solltest - was für Schuhe ziehst Du hinterher an - welche Absatzhöhe? Beckenstand und Haltung verändern sich ja mit unterschiedlicher Haltung - die Bilder sind barfuß - wenn Du hinterher 5 cm Absatz trägst - sieht das völlig anders aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

sag mal, was für Schuhe trägst Du denn normalerweise zu Röcken? Ich könnte mir vorstrellen, dass es besser wäre die Anproben mit Schuhen zu machen, da sich dadurch ja die Haltung nochmals verändert.

 

Ich muss Deo völlig recht geben, in der Seitenansicht wird deutlich, dass Dein Körperschwerpunkt deutlich weiter vorn liegt. Mit Schuhen kann dass gaaaanz anders aussehen.

 

Nur mal so als Denkanstoss gedacht.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, guter Hinweis :klatsch:

Jetzt erstmal noch die Fotos von gerade Eben:

 

Ich habe beide Seiten wieder angeglichen. Auf beiden Seiten den Hüftbogen flacher gezeichnet und an der Hüften 0,5cm rausgenommen. Und jetzt hab ich Falten auf dem Po. MEnno!

 

Gleich mach ich nochmal Bilder mit Schuhen.

IMG_2682.jpg.8407b807d29fb29ad784e05c97b6c965.jpg

IMG_2681.jpg.52fa92a848c14e20d716eca44d5f1c13.jpg

IMG_2680.jpg.53da0bd6c3f77a284d69f68260c016f9.jpg

IMG_2679.jpg.952b634e73b9e1ed4b7e56d92401dbf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt Fotos mit Schuhen. Meistens liegen meine Absätze zwischen 4 und 7 cm. Im Winter kann es sein, dass ich mal flache Stiefel (2cm) trage, aber eher selten.

IMG_2687.jpg.20a8375d1de2e9957ac137eddef9e96c.jpg

IMG_2686.jpg.c44879cfbc0d2b6f841d4d2103f9f581.jpg

IMG_2685.jpg.8a6e9991d3f2d21044924de77f5ea57f.jpg

IMG_2684.jpg.718feb5cf481161aa2cdfc1c8333ad97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dich beruhigt, ich arbeite an meiner Hosenanpassung seit über einem Monat jeden Abend immer wieder mal und bin grade bei "Vorne perfekt-hinten geht so" angekommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, irgendwie beruhigt mich das tatsächlich. Ich will nicht schon wieder alles hinschmeißen, bin aber echt frustriert. MAN!

 

Was meint Ihr, wenn ich von der Taille bis zur Hüfte maximal 0,5 cm wieder rauslasse, gehen dann die Zugfalten weg?

 

Und wenn die Zugfalten weg sind, versuche ich nochmal die Seitenanpassung?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Uli, ich kann Dich so gut verstehen :hug:

 

Ich glaube, die Zugfalten kommen daher, dass der Rock am Po zu eng ist. Allgemein wird ja gesagt: Die Falten zeigen zum Problem. Das ist dann hier eindeutig: Zu eng. Jedenfalls für mich...

Unbenannt-1.jpg.17e96829bdd9292ed1237d15602077f1.jpg

Ich würde jetzt den Hüftbogen auf jeder Seiteum ca. 0,5cm pro Teil =1cm pro Seite weiter machen. Dann noch mal schauen wie es aussieht. Und ja, Fotos immer mit Schuhen ;)

 

Und für die "schiefe" Taille würde ich das Gesamt-Schnittmuster der höheren Seite anpassen. Dann ein 2. Schnittmuster für die niedrige Seite anlegen. Wie ich das auch gemacht habe = ein "rechtes" Schnittmuster zum zuschneiden und dann ein linkes Schnittmuster zum anpassen.

 

Wird schon!

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

danke für die Motivation! :hug:

 

ich hab jetzt den Hüftbogen nochmal um 0,5 erweitert.

Ob das ausreicht? Aber besser ist es geworden. oder?

 

Und der Rock sieht von vorne gerade aus, oder nicht? Bin ich schon "betriebsblind?"

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2697.jpg.259320c212aea5027a2693a337075968.jpg

IMG_2695.jpg.1436a287bcf7cf58009f4a184094eebc.jpg

IMG_2694.jpg.46dc69caf7cf8c3ee550bf15ea8d63f8.jpg

IMG_2693.jpg.edda7198d1313f6b28d19f5e88c413ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich siehts so aus, als hätten sich die Falten rechts verringert. Links sind sie immer noch deutlichzu sehen.

 

Vorne sind zwei kleine "Löcher". Hat jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_11_11.hinten.jpg.fe0f6b6052c7fa60ea2a44211daedaad.jpg

IMG_11_11.vorne.jpg.6ceb59edb539684060ba5a9135524284.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir mal das Foto von der linken Seitennnaht anguckst - dann zieht da auch die Seitennaht auf Pohöhe noch nach hinten. Auf der rechten Seite scheint sie gerade runter zu laufen - links macht sie einen Bogen nach hinten und wieder zurück. Würde heißen - Du mußt auf der linken Seite noch mehr platz im hinteren Rockteil einbauen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.