Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Nähzimmer - was braucht man?


Yvi139

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

vielen Dank euch allen für die tollen Links, Kommentare und schönen Fotos aus euren Reichen. Es tut so gut, hier in der Früh vorbei zu schauen, weil wir im Moment ja den Bungalow renovieren, der später mal mein Nähdomizil werden soll. Damit ihr wisst, von welchem Stand ich gerade ausgehe, häng ich hier mal ein paar Bilder an von dem Raum, der später mal mein hauptsächlicher Nähbereich werden soll.

Das ist das ehemalige Wohnzimmer, dazu kommt noch ein kleinerer Raum, in dem mein Stoffvorrat lagern soll und das Bügelbrett stehen wird. Außerdem kommt da noch ein Gästebett rein. Aber weil der Raum wirklich ganz unspektakulär aussieht, häng ich davon auch noch keine Bilder an.

 

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag,

Yvonne

1373536940_Wohmzimmer_Stand0408.jpg.4d60cc24ca9e8f15c7863e96be64c2a2.jpg

405097283_KaminohneStrukturputz.jpg.13bf45e6cbe032b47eb42d8146f14d0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yvi139

    17

  • Feendesign

    8

  • maigruen

    8

  • zuckerpuppe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Da kommt ein kleines bisschen Neid auf. So viel Platz fürs Hobby und dann auch noch einen Kamin! Dort würde ich mir definitiv ein nettes Leseplätzchen einrichten, um in Ruhe in Schnittmusterzeitschriften, etc. zu stöbern oder auch zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh wow! Wenn ich so wohnen würde wäre ich schon mehr als zufrieden! :D

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Planen, aussuchen und umsetzen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich mit DEN Bildern Neid wecke, hätte ich nicht gedacht!

Es wird bestimtm mal ganz toll, aber im Moment ist das echt der Hammer an Arbeit.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht jammern! Aber wir arbeiten beide, habe eine 2-jährige Tochter, ich bin im fünftenMonat schwanger und neben dem Bungalow steht noch ein Haus, das auch renovuert werden will.

 

Also wenn einer von euch Lust hat, es sich jetzt schon mit einem Hämmerchen und einem Teppichschaber in meinem Räumen "bequem" zu machen: ihr seid herzlich willkommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Dass ich mit DEN Bildern Neid wecke, hätte ich nicht gedacht!

 

Wir erkennen halt das Potenzial dieser Räumlichkeiten. Dass es nicht von heute auf morgen alles fertig werden kann, ist klar. Hast du denn auch eine Baby- und Spielecke eingeplant, damit du auch die Chance hast, deinen tollen Bungalow zu benutzen, wenn die Kinderbetreuung nicht anderweitig übernommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich mit DEN Bildern Neid wecke, hätte ich nicht gedacht!

Es wird bestimtm mal ganz toll, aber im Moment ist das echt der Hammer an Arbeit.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht jammern! Aber wir arbeiten beide, habe eine 2-jährige Tochter, ich bin im fünftenMonat schwanger und neben dem Bungalow steht noch ein Haus, das auch renovuert werden will.

 

Also wenn einer von euch Lust hat, es sich jetzt schon mit einem Hämmerchen und einem Teppichschaber in meinem Räumen "bequem" zu machen: ihr seid herzlich willkommen! :D

 

Wenn du mit Haus zu mir in den Norden kommst würde ich das sofort machen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du häufiger für Dich nähst, ist eine Schneiderpuppe recht praktisch: für einen groberen Überblick über's Modell, als Absteck- und Kontrollmöglichkeit, als Kleiderständer für Unfertiges, solange es noch in Bearbeitung ist.

Wenn Du eher für Deine Tochter oder Deinen Mann nähst, ist eine Schneiderpuppe überflüssig

 

 

 

 

auf dem Boden rumkrauchen: irgendwann wird's unbequem und die Knie tun weh

(Dauer des ausrichtens + zuschneidens, besonders bei größeren Stücken; wenn man keine 20 oder 30 mehr ist :) ) ich bin bei größeren Stücken auch auf dem Stoff rumgekrochen (zum beschweren, Erreichbarkeit bestimmter Stellen) und hab dabei trotz beschweren meistens den Stoff verschoben. Also wieder ausrichten :mad:

Oder man fängt sich je nach Stoffmaterial Unmengen an Fusseln ein. Man sieht sie auf dem Boden erstmal nicht, auf dem Stoff nachher aber schon.

Ein Zuschneidetisch in passender Höhe und Fläche verhindert das alles: unbequeme Haltung, Schmerzen, verrutschen der Stoffe, keine Fusseln.

 

Der Tisch (mindestens von 3 Seiten begehbar, besser alle 4) sollte im Idealfall breit genug sein, daß man breite Stoffstücke auch mal einlagig zuschneiden kann. Zumindest aber breit genug, daß man bei Zuschnitt in halber Breite die zweite halbe Breite ordentlich zusammenrollen und ablegen kann, ohne daß er vom Tisch rutscht.

Das gleiche gilt für die Länge der Tischplatte.

Meiner ist 80x180, das reicht für mich aus, Platz für einen größeren Tisch habe ich nicht. Klapptische sind ideal, entweder längs aufklappbar (ähnlich Konsoltischen) oder mit klappbaren Seitenteilen. Notfalls kann man einen Stuhl nebendran stellen und Stoffüberschuss über die Lehne hängen.

Oder man ergänzt die Zuschneidefläche mit tischhohen Rollschränken, -Containern, die man bei Bedarf heranrollt (mindestens eine Rolle zum feststellen)

 

Grüße aus dem Münchener Südwesten

Kerstin

 

auf einen Zuschneidetisch würde ich auch nicht verzichten wollen, zumal du ja in deinem neuen Reich genügend Platz haben wirst. Wenn du nun meinst, er würde dich in der Mitte des Zimmers stören, warum läßt du dir nicht einen Klapptisch machen den du bei Bedarf aufklappen kannst.

Wenn mein Sohn endlich seine Sachen aus seinem Zimmer ( er ist in der Zwischenzeit verheiratet und hat ein eigenes großers Haus ) dann werde ich mir auf jeden Fall solch einen Zuschneidetisch ( klappbar ) anfertigen lassen. Der passte leider nicht mehr in mein Nähzimmer hinein. Ich werde den Raum meines Sohnes dann als Gäste-und zusätzliches Nähzimmer einrichten.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erkennen halt das Potenzial dieser Räumlichkeiten. Dass es nicht von heute auf morgen alles fertig werden kann, ist klar. Hast du denn auch eine Baby- und Spielecke eingeplant, damit du auch die Chance hast, deinen tollen Bungalow zu benutzen, wenn die Kinderbetreuung nicht anderweitig übernommen wird?

 

NEEE! Der Bungalow wird kinderfreie Zone! Nur für mich und meine Maschinchen! Da sitz ich dann, wenn die Kleinen schlafen und/oder mein Mann da ist.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS würde ich ja nun noch einmal überdenken: damit schränkst Du Deine Nähzeit unnötig ein. Biete lieber Deinem Mann eine "Kinderteilung" an: er bespaßt die Zweijährige und Du nimmst das Baby mit ins Nähzimmer, zuerst im Kinderwagen, dann im Käfig (Laufstall :D). So ist der Mann zufrieden, weil er nur das große Kind bespaßen muss und nicht auch noch den Säugling übernehmen muss, die Große ist zufrieden, weil sie Papa ganz für sich hat, das Baby schläft beim einlullernden Rat-tat-tat der Nähmaschine seelig vor sich hin oder spielt im Laufstall mit besonderem Spielzeug, das es nur dort gibt (wichtig!!) friedlich und glücklich und freut sich, wenn Mama ab und zu "kuck mal, wie toll mir der Hosensaum gelungen ist" zu ihm rüberruft.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir übers Wochenende den Kopf wegen des Zuschneidetischs zerbrochen - und gestern sind meine Mann, meine Schwiegermama und ich auf eine gute Lösung gekommen. Ich versuch das hier mal zu beschreiben. Vielleicht hat die eine oder andere ja noch ne Idee dazu.

 

Angelehnt an Katjas (Feendesign) Tisch möchte ich zwei von diesen Regalen vom Schweden nehmen und auf die Seite legen. Damit ergibt sich eine Höhe von 80 cm, eine Länge von 1,50 Meter und eine Tiefe von knapp 40 cm. Weil mir das nicht reichen wird, nehm ich zwei Regale, die oben und unten jeweils auf einer Platte verschraubt sind. Die beiden Regale sollen nicht "Rücken an Rücken" liegen, sondern einen Zwischenraum frei lassen, der sich dann über ide gesamte Länge des Tisches erstreckt. Vielleicht kommt da noch ein Einlegeboden rein, mal schauen.

In den Regalfächern hab ich dann Platz für Schnittmuster, Hefte udn Bücher, in dem Zwischenraum kann eine Rolle Schneiderpapier untergebracht werden und noch andere größere Sachen.

 

Unten an den Tisch sollen Rollen zum Feststellen - so kann ich den Tisch bei Nichtgebrauch einfach an die Wand schieben und gewinn ein bisschen mehr Platz.

 

Die oebere Platte soll an einer Längsseite ein Stück überstehen, damit ich mich auch an den Tisch hinsetzen und dort arbeiten kann.

 

So, das sind so meine Gedanken zum Tisch.

Was haltet ihr davon?

 

Außerdem: Für die Arbeitsplatte eher hartes Holz oder eher weiches?

 

Danke wieder Mal für eure Antworten!

 

Liebe Grüße und eine schöne Woche.

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - für mich macht ein Zuschneidetisch nur dann so richtig Sinn, wenn er eine ordentlich Höhe hat, in der man IM STEHEN daran arbeitet. 80 cm plus Rollen wäre mir viel zu niedrig - auf der anderen Seite kann man an meinem Zuschneidetisch nicht im Sitzen arbeiten - außer auf nem Barhocker - aber dann kommst Du nicht mehr an den Fußanlasser....

 

Du hast doch sooo viel Platz - warum baust Du Dir nicht an der Wand einen Tisch mit 40 oder 50 cm Tiefe als Maschinenarbeitsplatz - und zusätzlich in richtiger Stehhöhe einen Zuschneidetisch? Derr kann ja ruhig aus den Regalen bestehen - und man könnte den auch zweiteilen, so dass die beiden Regale unabhängig voneinander an die Wand geschoben werden können - es muss nur eine Möglichkeit geben, die beiden Einzelteile bei Bedarf miteinander zu verbinden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich super an!

 

Aber auf was für einem Stuhl willst du denn da dran sitzen? :D Wenn ich mich an meinen Zuschneidetisch dort ransetze, kann ich eher das Kinn drauf ablegen...

 

Vom Holz habe ich keine Ahnung, ich habe mir im Baumarkt Platten zuschneiden lassen, denn meine sollten eh weiß sein, und der Preis war auch sehr in Ordnung. Ist halt irgendein Spanzeugs oder so, ich habe echt keine Ahnung davon... Aber auf jedenfall ist es bei mir völlig ausreichend.

 

Bei mir haben auch 2 Rollen zum feststellen gereicht, die anderen beiden Rollen sind schon feste, die nur "geradeaus" laufen können, das passt bei mir sehr gut, weil der Tisch eigentlich wirklich nur aus seiner Ecke raus und wieder rein gefahren wird. Größere Schlenker lassen sich damit auch fahren, aber doch eher eingeschränkt... Achja und feststellen tu ich die Rollen eigentlich nie, ich hab zwar nur die kleine Version des Tisches, aber der ist so schwer wenn er auch noch voll beladen ist, das er nicht wirklich mal ebenso wegrollt... da muss man sich dann schon gegenlehnen, was man durch die Höhe aber eigentlich kaum macht, da lehnt man sich eher drauf.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - für mich macht ein Zuschneidetisch nur dann so richtig Sinn, wenn er eine ordentlich Höhe hat, in der man IM STEHEN daran arbeitet. 80 cm plus Rollen wäre mir viel zu niedrig - auf der anderen Seite kann man an meinem Zuschneidetisch nicht im Sitzen arbeiten - außer auf nem Barhocker - aber dann kommst Du nicht mehr an den Fußanlasser....

 

Du hast doch sooo viel Platz - warum baust Du Dir nicht an der Wand einen Tisch mit 40 oder 50 cm Tiefe als Maschinenarbeitsplatz - und zusätzlich in richtiger Stehhöhe einen Zuschneidetisch? Derr kann ja ruhig aus den Regalen bestehen - und man könnte den auch zweiteilen, so dass die beiden Regale unabhängig voneinander an die Wand geschoben werden können - es muss nur eine Möglichkeit geben, die beiden Einzelteile bei Bedarf miteinander zu verbinden...

 

Sabine

 

Ich glaube die 80cm Höhe haben die Regale noch ohne Platten und Rollen dran!

Also kommt da noch ein bisschen zu... aber auf jedenfall hast du Recht, auf die richtige Höhe kommen ist schon sehr wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine kurze Anmerkung zu meinem Zuschneidetisch. Er hat eine Breite von 85cm, nicht wie hier geschrieben von 40cm. Ich habe nämllich 2 Regale nebeneinandergestellt. Die Höhe von etwas über 80 cm ist in Ordnung. Ich habe keine Rückenschmerzen und im Nähkurs hat sich auch noch niemand beklagt.

Viele liebe Grüße

Katja

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine kurze Anmerkung zu meinem Zuschneidetisch. Er hat eine Breite von 85cm, nicht wie hier geschrieben von 40cm. Ich habe nämllich 2 Regale nebeneinandergestellt. Die Höhe von etwas über 80 cm ist in Ordnung. Ich habe keine Rückenschmerzen und im Nähkurs hat sich auch noch niemand beklagt.

Viele liebe Grüße

Katja

:winke:

 

Ich kann nur wiederholen - MIR wäre das deutlich zu niedrig - wenn Zuschneidetisch - dann bitte gerne mindestens 100 cm hoch.... Dass das im Nähkurs nicht so schlimm ist, ist schon klar - Deine Teilnehmer werden vermutlich nicht mehrere Stunden lang hintereinander Schnitte abkopieren und zuschneiden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es auch zu niedrig... dabei bin ich so klein!

 

Am wichtigsten finde ich, dass die Maße zur eigenen Größe passen. Und die Größen, bzw. Höhen lassen sich ja ganz einfach messen...

 

besser, als wenn man in nem Jahr dann nochmal neu bauen muss! :D

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem auch nur beipflichten, dass der Zuschneidetisch hoch genug sein soll, das funktioniert am besten mit höhenverstellbaren Füßen. Damit man den Platz unter dem Zuschneidetisch nicht verliert, kann man ja Regale oder Rollcontainer drunter stellen (oder Regale auf Rollen :D).

 

Ach ja, für mein Nähzimmer möchte ich mir jetzt einen Schrank machen lassen: ca. 2 m breit und raumhoch. Auf einer Seite sollen vom Boden bis ca. Mitte lauter seichte Laden rein, eine für Nähgarne, eine für Overlockgarne, eine für das restliche Kleinzeugs mit vielen Unterteilungen, eine für Schnittzeichenpapier, und und und. Für meine Stoffe überlege ich mir ausziehbare Regalböden, wobei ich noch überlege, ob die das Gewicht überhaupt halten. Vielleicht lass ich mir an der Schranktür-Innenseite auch einen Spiegel aufkleben.

 

Für die Nähgarne will ich übrigens eine Lade mit L-Profilen, wie in diesem Thread gezeigt:

 

Nähgarnaufbewahrung - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum (Beitrag 9)

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

Mit "dran arbeiten" meinte ich nicht nähen (dafür habe ich einen eigenen Arbeitstisch eingeplant), sondern eher größere Steckarbeiten. Kleinere mach ich dann bestimmt gleich neben der Maschine. Aber wenn ich mal ein Kleid zusammen stecken muss, ists doch praktisch, wenn ich das in ganzer Länge auslegen kann.

Und dafür möchte ich den Tisch auch noch hernehmen,.

 

Katja, dass du zwei Regale hast, hab ich auch so verstanden gehabt. Ich kupfere deinen Tisch ja ein bisschen ab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

Mit "dran arbeiten" meinte ich nicht nähen (dafür habe ich einen eigenen Arbeitstisch eingeplant), sondern eher größere Steckarbeiten. Kleinere mach ich dann bestimmt gleich neben der Maschine. Aber wenn ich mal ein Kleid zusammen stecken muss, ists doch praktisch, wenn ich das in ganzer Länge auslegen kann.

Und dafür möchte ich den Tisch auch noch hernehmen,.

 

 

Jupp - mach ich auch am Zuschneidetisch - aber im Stehen :D (und Wäsche zusammenlegen und alle möglichen anderen Dinge auch)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo mal wieder,

 

wir sind im Moment sehr fleißig dabei, meinen zukünftigen Nähbungalow zu renovieren. Letztes Wochenende haben wir den Rohbauzustand hergestellt - ab jetzt müsste es also ans Wieder-Aufbauen gehen.

Juhu!

 

Ich hab grad eben noch mal nach Sachen geschaut, die ich dann so dort brauchen werden und bin auf eine schöne Seite gestoßen (die die eine oder andere bestimmt schon kennt):

- Nähen | Kostenlose-Schnittmuster.de

 

Neben zahllosen Anleitungen für diverse Nadelkissen gibts aber auch andere praktische Sachen. Vielleicht ist ja auch für euch was dabei.

Ich mach mir jetzt mal Gedanken über die Verteilung und die Anzahl der benötigten Steckdosen und sobald ich dann ein Farbthema für mein Reich habe, nähe ich drauf los.

 

Liebe Grüße und euch allen einen kreativen Abend,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, beim Bodenbelag dachte ich eigentlich, ich hätts schon entschieden: Da der Bungalow nicht besonders hell ist, wollte ich eigentlich weißen Laminat verlegen. Da spielt natürlich auch der Kostenfaktor ne wichtige Rolle, immerhin haben wir noch ein ganzes Haus zu renovieren.

 

Hat eine von euch Laminat im Nähbereich? Und wie zufrieden seid ihr damit?

 

Wir haben jetzt Laminat im Wohnzimmer und weil der doch einigermaßen kalt ist, werden wir im neuen Haus wohl Parkett im Wohnzimmer verlegen. Aber das dann auch noch in den Bungalow zu legen, wird definitiv zu teuer. Laminat ist doch schön strapazierfähig und ich kann auch mal die Nahtlinien durchrädeln.

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Ich habe Laminat im Nähzimmer - auch aus Kostengründen - und bin damit zufrieden. Ich habe auf dem Boden sog. Bodenschutzmatten ausgelegt, vor dem Schreibtisch, an dem ich nähe. Ist vielleicht optisch nicht so der Bringer, und bissel doof mit dem Feuchtwischen - aber Fussel etc. sind schnell mal eben weggesaugt. Und verlorengegangene Nadeln finden sich auf Laminat besser als auf einem Teppich, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Yv139

 

Wollte nicht neugierig sein aber wie geht es mit euren Umbauen voran vor allen dingen mit deinen Nähzimmer hat sich dort was getan oder habt ihr in moment keine Zeit zum Bauen,wie wäre es mit einen Kleinen Zwischen stand.

 

Gruss Ette:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ette,

 

danke für die Nachfrage.

Leider gibts nichts Neues zum Zeigen: mein Mann hat im vergangenen November die Renovierung vorübergehend eingestellt, weil ich ihn mehr zu Hause gebraucht habe. Jetzt ist Anfang des Jahres unser zweites Kind gekommen und wir machen grad auch nichts mehr in meinem zukünftigen Näh-Bungalow.

Und Anfang Mai startet dann erst mal die Renovierung des Hauses.

 

Also ist der Bungalow im Moment im Rohbau-Zustand und wirds wohl auch noch ne Weile bleiben. wir haben gehofft, dass er fertig wird, bevor wir mit der Renovierung des Hauses anfangen, aber das hat leider nicht geklappt.

 

Letztendlich werde ich aber - sobald wir ins Haus umgezogen sind - erst mal ein Nähzimmer unterm Dach einrichten und dann, wenn der Bungalow fertig ist, da rüber ziehen.

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvi139

 

Danke fur die Antwort .Dann Hoffe ich das es dir nicht so Anstrengen wird mit Klein Kind und Umbau und erst untern Dach zu Nähen ist ja auch kein Problem .Wünsche dir und deiner Familie Frohes schaffen.

 

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.