Zum Inhalt springen

Partner

Onion T-Shirt Schnitt 0006


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich noch meinen Stoff zugeschnitten um das Shirt heute zu nähen. Onion 0006

0006ark.jpg

 

Nach dem Zuschneiden dachte ich schon "ganz schön klein..."

Heute nach dem Nähen und reinwurschteln sagte ich "Boa, ist das eng!"

 

Ich hab noch mal nach geguckt und gemessen und ich hatte die richtige Größe ausgeschnitten.

 

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Schnittmuster von Onion kleiner ausfallen? Die Maßangaben stimmen ziemlich gut überein. Das Shirt werd ich fertig machen, aber das ist höchsten 36 nicht M (38/40) Ich hoff jetzt nur, dass mir der restlich Stoff noch für ein Shirt für mich reicht ...

 

Das hat schon einen Grund, dass die Sachen von Onion "Snitmonster" heißen, oder? ARGH und ich hab mir auch noch ein "Speicalmonster" ausgesucht seh ich gerade! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    2

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • ChristianeB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du trägst das Ganze wenigstens mit Humor :)

 

Zu dem Schnitt selber kann ich nichts sagen, aber eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Deshalb richte ich mich nur noch grob nach den Maßtabellen und vergleiche lieber den Schnitt mit Maßen von vorhandenen (und passenden) Kleidungsstücken. Das klappt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch nicht nach Onion genäht - ist da vielleicht irgendwo eine Leiste abgedruckt, die sagt, wieviel Stretch der Stoff haben sollte, also die Mindestdehnbarkeit? Bei Jalie und KwikSew ist das so, und das ist bei sowas sehr nützlich :)

 

Auf dem Schnitt steht ja rechts oben dran, dass es ein Stoff mit Elastik sein sollte, ich nehme mal an, das ist Elasthan auf deutsch. War dein Stoff eventuell ein Shirt-Stoff ohne diesen Zusatz? Mit Elasthan sind Jersey & Co. viel dehnbarer - und formstabiler - als ohne. Wobei es dann natürlich trotzdem sehr körpernah sitzt, aber eben ohne dieses Wurstpelle-Gefühl... ;)

 

Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich von diesem Modellbild auch nicht unbedingt auf einen sehr körpernahen Schnitt geschlossen hätte... (Und für Anfänger finde ich solche elastischen Stoffe auch nicht unbedingt geeignet.)

 

Ich habe mir aufgrund ähnlicher Erfahrungen mittlerweile angewöhnt, neue Schnitte immer mit einem anderen Schnitt zu vergleichen, den ich schon mal genäht habe und von dem ich weiß, wie eng er sitzt. Auch der Vergleich mit einem gut passenden Kaufshirt kann wichtige Hinweise geben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - bei war hat Onion tendenziell immer etwas weiter gesessen... Hast Du noch Nahtzugabe dazugegeben - die ist bei Onion wenn ich mich richtig erinnere, nicht schon im Schnitt enthalten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christiane: Was soll ich denn sonst machen außer Lachen? Das Shirt wird schon irgendwem passen ;)

 

@ Kerstin: Danke für den Tip mit dem Elasthan. Darauf hab ich natürlich überhaupt nicht geachtet! Mein Dänisch ist ziemlich eingerostet *lach* Ja, mein Stoff = Jersey ohne Elasthan. Okay, daher der Pellwursteffekt.

 

@ Sabine: Gut zu wissen, dass sie grundsätzlich passen oder eher einen Ticken zu weit sind. Ja, Nahtzugabe hatte ich beim Schnit kopieren schon dazugegeben UND versucht ganz exakt zu schneiden um mir das Ausradeln zu sparen, so wie es mir in Mainthal gezeigt wurde. Bis jetzt hat es geklappt :)

 

Die Moral von der Geschichte? Erst lesen (übersetzen) dann kaufen! Und ich wollte doch nur einen ganz einfachen T-Shirt Schnitt, der mir gefällt ... :D

 

Ich werd mal meinen Rücken ausmessen (oder ist er das schon?) und sehen mit was für einer Größe ich das doch noch hinbekomme.

 

Danke Euch & einen schönen Sonntag noch. Jetzt quäl ich mich weiter mit dem V-Ausschnitt. Wobei der WIP von FroschKarin wirklich sehr, sehr hilfreich ist *freu*

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...