Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was nähen aus extreeeeeeem dehnbaren Stoff?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nächste Frage meinerseits.

 

Ich habe mir einen tollen Stoff auf dem Stoffmarkt gekauft. Er ist cremefarben und hat ein beige-türkisfarbenes Paisleymuster.

 

Allerdings ist er super dehnbar. Man kann ihn locker auf die doppelte Weite ziehen.

Was kann man aus solchen Stoffen nähen?

 

Ich hatte das Wickelkleid aus der burda easy im Kopf, aber kann man überhaupt ein Kleid daraus nähen? Für den Gürtel wollte ich einen ganz dünnen Baumwollstoff mit einnähen, damit der Gürtel sich nicht verzieht.

 

Was habt Ihr für Vorschläge für diesen Stoff?

 

Worauf muss ich besonders achten?

 

Danke Euch sehr für Eure Ideen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    4

  • Raaga

    1

  • maxikatze

    1

  • Fingerhütchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich könnte mir da gut einen langen weiten Bahnen-Rock vorstellen, unten ausgestellt oder zipfelig! Aber am besten mit Nahtband arbeiten, damit die Nähte nicht ewig gedehnt werden und das Ding seine Form wahrt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein Stoff genäht ist, kann er sich noch gehörig "aushängen", d.h. er wird mit der Zeit durch sein eigenes Gewicht um einiges länger werden, vor allem natürlich, wenn er sehr schwer ist. Außerdem könnte es schwierig sein, die langen Nähte ohne Overlock und ihr Differenzial sauber zu nähen. Das muß man ausprobieren.

Ich mag solche Stoffe für weit schwingende Kleider und Röcke sehr gerne, ein Wickelkleid wäre sicherlich enorm bequem aus diesem Stoff. :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,ich liebe Euch.....:D

 

Der Stoff schreit förmlich nach diesem Kleid...

Er ist zum Glück superleicht. Also ein Kleid ab 30°C. Und dazu ´noch nichtmal durchsichtig.

 

Gut, werde ich mir Montag Nahtband besorgen. Einlage hab ich noch da.... Dann kann ich ja vielleicht heute schonmal anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla,

 

habe gestern die Schnittteile auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten.

 

Gleich begebe ich mich auf die Suche nach Vlieseline Formband. Eigentlich soll man das FB laut anleitung nur am Vorderteil und Rückenteil aufbügeln.

Ist es bei diesem estrem dehnbaren Stoff nicht vielleicht besser, wenn ich alle Nähte mit dem Formband verstärke oder ist das nicht nötig?

 

Und für den Gürtel:

Wenn ich Einlage mit in den Gürtel bügel, wird der dann nicht super knittrig an der Knotenstelle und löst sich von Stoff? Wenn einlage in Ordnung ist, müsste ich dann die G785 nehmen? Oder ist die Baumwollstoffmethode vielleicht doch besser, also einfach einen Streifen BW mit einfassen??

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

eigentlich bügelt man ja Formband da auf, wo sich Teile nicht so ausleiern sollen, also Ausschnittkanten oder Aufschläge z.B.

Ich weiß nicht, inwiefern man die gewünschte Dehnung bei Shirts einschränkt, wenn auch die Seitenteile und den Bund damit bearbeitet.

Hast Du denn ein Stück "über", wo man evtl. austesten kann, ob noch dehnbar und wie belastbar?

 

Die ersten Shirts habe ich nämlcih auch mit Vlies gebändigt......kam nicht gut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

na, das stimmt natürlich. Dann wären die Seitennähte ja wohl nicht mehr elastisch.

 

Stoff zum Testen habe ich noch. Dann hole ich erstmal FB für die Ausschnittkanten, den Ärmelbund und den Saum. Denke, da wird es auf jedenfall hingehören (habe noch nie mit FB genäht :D )

 

Danke für deinen Hinweis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.