Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtschattenstepp


Rebbie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ist der Nahtschattenstepp einfach reine Übungssache, oder gibts da irgendwelche Tricks?

Ich verzweifle fast am Nahtschattenstepp bei meinem Kragen. Ich stecke das extra fest, mit ziemlich vielen Stecknadeln, aber wenn ich nähe, verschiebt sich das immer und immer wieder ein wenig! An was liegt das?

 

LG Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rebbie

    5

  • ive25

    2

  • nowak

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rebbie,

 

 

Das verschieben der Nähte kannst du nur verhindern in dem du vorher alles per Hand heftest, es ist vielleicht mühsam aber es loht sich, bevor man 5x Stecknadeln steckt und sich alles verschiebt, ist ein mal Handheftung und ein mal Nähen schneller.

 

 

@ Chris,

 

doch, doch du weißt es bestimmt nur nicht unter diesem Namen:D.

 

hier habe ich mal jemandem versucht es zu beschreiben.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=77035&highlight=Nahtschatten

 

l. G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage!

Ich weiß eigentlich gar nicht wo der Nähschatten ist. Das finde ich noch viel schlimmer!

 

Wenn Du 2 Stofflagen aneinander nähst (Steppnaht) und dann von der rechten Seite drauf guckst, wirst Du fest stellen, dass da, wo die beiden Lagen aufeinandertreffen ein Schatten ist. Der Nahtschatten. Wenn Du genau in der "Rille"/ Nahtschatten eine Naht setzt, ist die kaum sichtbar. Dies macht man z.B. wenn man beim Blazer den Ober- und Unterkragen von rechts aufeinandersteppt.

 

Einen Trick kenn ich nicht, allerdings würde ich solche Stellen immer auch Heften und nicht nur Stecken, dann verrutscht´s nicht so schnell.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe den Schatten mit der Hand gegen einander. Oder wenn es schnell gehen soll, beide Nähte auseinanderbügeln und die Nahtzugaben von innen mit den RVfuß ganz dicht an der Naht aufeinandersteppen.

Lg Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an kleinen Stellen zu faul zum handsteppen bin ,

greife ich gerne mal zu Wondertape :o

 

Zugegeben,

sicher nicht billig aber schnell und ordentlich :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 2 Stofflagen aneinander nähst (Steppnaht) und dann von der rechten Seite drauf guckst, wirst Du fest stellen, dass da, wo die beiden Lagen aufeinandertreffen ein Schatten ist. Der Nahtschatten.

 

Hi,

heißt das, es gibt nur einen Naht-schatten, wenn ich die NZ zu einer Seite bügle, weil beim Auseinanderbügeln keine unterschiedliche Höhe entsteht?

 

Und ich hätte doch einen Trick - quasi ;)

Ein Kantensteppfüßchen mit einer Führung, die du genau durch die Rille laufen lassen kannst ... :D Dann verschiebt sich auch schon viel weniger :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds auf jeden Fall heften! Auf die Idee bin ich nicht gekommen... Ist strengstens verboten bei uns. ;-) Wie eigentlich auch das stecken. Aber ich wüsste nicht, wie die das schaffen wollen ohne diese Hilfen?!?

 

LG Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

zumindestens von Pfaff gibt es ein Spezialfüßchen dafür. Hat ein Metallplättchen in der Mitte als Führung. Im amerikanischen heißt das "Stitch in the ditch" (also Nähen im "Graben") und wird u.a. fürs Quilten genutzt.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit heften gemacht. Aber trotzdem noch verschoben... :-(

Naja, Pech. Ich glaub, wenn ich die Jacke nach der Benotung zurück bekomme, öffne ich diese Naht nochmal und nähs gleich von Hand. Ich hab irgendwie das Gefühl, ich kriegs mit der Maschine einfach nicht hin. Oder ist das wirklich nur bisschen Übungssache?

 

LG Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gemeint ist doch die Naht am Halsloch :confused: oder ?

Das wird eigentlich von innen gemacht, so habe ich das zumindest einmal gelernt. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das als Nahtschattenstepp zu machen. Kein Wunder , das du da Schwierigkeiten hast.

Nahtschattensteppen wird im allgemeinen nur bei Bündchen an Hose oder Rock gemacht.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gemeint ist doch die Naht am Halsloch :confused: oder ?

Das wird eigentlich von innen gemacht, so habe ich das zumindest einmal gelernt. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das als Nahtschattenstepp zu machen. Kein Wunder , das du da Schwierigkeiten hast.

Nahtschattensteppen wird im allgemeinen nur bei Bündchen an Hose oder Rock gemacht.

Gruß Tina

 

ich hab auch am Hals gelernt.

Man kann Nahtschatten am Hals von aussen machen.

Ich persönlich vernähe das am liebsten anschliesend per Hand, sieht sauberer aus.

 

Ich hab vergessen zu schreiben, dass man sehr feine Heftstiche durchführen soll und auch im Nahtschatten heften, also nicht auf der vorhandenen Naht), also sehr nah an der Naht, danach erst mit der Maschine durchnähen.

 

l. G

ive

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch lieber von Hand, weil es bei mir schneller und sauberer wird. (Bis ich geheftet habe... habe ich es genäht auch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ichs richtig im Kopf hab, muss ich da einen Nahtschattenstepp machen. (Vorgabe)

Und eigentlich hab ich im Nahtschatten geheftet, mit ca. 5mm grossen Stichen... Hmmm... Naja, wie auch immer.

Das nächste Mal mach ichs ganz von Hand. Aber diesmal darf ich nicht. Da würd ich extrem viel Abzug bekommen. Von Hand nähen ist das Allerschlimmste was ich tun könnte, das ist sehr, sehr böse! :banghead:;)

 

Bin übrigens grad fertig geworden. Ich war noch nie soooo viel vor Abgabe (Muss erst morgen um 13 Uhr abgeben...) fertig! *stolzsei* :ja:

 

LG Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... musste den Nahtschattenstepp doch nicht machen! JUHU!!! :D Ich hab einfach von innen, wie auch schon genannt, die Nahtzugaben aufeinander gesteppt... Jetzt sieht die Jacke noch besser aus! :roller:

Danke nochmals für alle Tipps.

 

LG Rebbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.