Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenseptember bei Jule


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

... aber ich weiß, ich steh hier mit meiner Vorliebe für Reißverschlüsse allein auf weiter Flur... :p

nee, da stehen wir definitiv zu zweit ;)

 

schöne Jacke, gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    15

  • Glückskind

    4

  • Kasi

    3

  • Elawen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für das Lob :rose:

 

nee, ich mag schon auch gerne Reißverschlüsse in Jacken, ist bloß oft ein nicht zu verachtender Kostenfaktor. Aber für die Kids am einfachsten...

 

Ich finde in dieser Jacke die Snaps gar nicht so unpraktisch, die Erzieherin ist zu ungeduldig :D:p

 

Übrigens habe ich diesen Stoff unter falschen Vorraussetzungen gekauft, von wegen Zottelmonster. Ich hatte den gleichen Stoff in anderer Farbe für die Große verarbeitet, und der war nicht so langzottelig. Dann habe ich den hier übers Internet gekauft, und dachte natürlich: gleicher Stoffname, also gleicher Stoff. War aber nicht so. Naja.

 

Die nächste Jacke (wahrscheinlich mit RV!) könnte meiner Namensvetterin bekannt vorkommen, zumindest so ähnlich. Allerdings ist das glaub schon ein paar Jahre her :kratzen:

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmhhhh, diese Reißverschlüsse verarbeite ich nicht mehr....(ich nehme an, du meinst den gleichen bekannten Shop wie ich). Da musste ich vor allem an Kinderjacken schon zu oft nach kurzem Gebrauch austauschen, und das ist mir zu heikel.

 

Ich glaube, die haben höhere Fertigungstoleranzen, genau wie die billigen Nähmaschinen. Mit Glück erwischt man einen Guten, ansonsten.....:(

 

Leider gehts hier wohl erst nächste Woche weiter. Ab morgen bin ich erstmal übers Wochenende weg, vielleicht wird heute abend noch was zugeschnitten, mal sehen ;)

 

liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein mir bekannter Schnitt? Hm. Quintia?

Mal sehen, ich bin gespannt.

 

Ich nehm immer Reißer vom Stoffmarkt - oder von Rieckmann in Hamburg, die sind wirklich super. Da kosten sie aber auch ne Kleinigkeit, da hast Du wohl Recht. Meine Tochter verschmäht aber Knöpfe, insofern hab ich da keine Wahl... ;)

 

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenendausflug!

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich meinen wir den gleichen Händler (kommt aus Bochum). Ich habe bisher immer Glück gehabt mit meinen Einkäufen dort. Ich habe bisher genau 1 nahtverdeckten RV von dort geschrottet - aber schon beim Einnähen, da hab ich das Band beim Trennen durchgeschnitten - ja, das ist eine reife Blödheitsleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!

Dein Ticker finde ich toll, so einen habe ich noch nie gesehen.

Ich habe also grad zwei Auberginen. :D

 

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft.

 

Wirst du auch fürs Baby nähen?

Ich schau dir so gerne zu.

Das Jackenproblem habe ich auch noch nicht gelöst, momentan hat mich die Schwangerschaftsdemenz im Griff und alles geht ganz langsam........

 

Ich wollte eigentlich die Onionjacke 1012 nähen, die trage ich gerne und dann vorne einen "Einsatz" reinmachen, so wie da Jacket Inserts for maternity and baby-carrying

 

Mal sehen, ob es noch was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wunderschön aus.:D

 

 

 

Sodele,

 

die Jacke war heut schon im Kindergarten und wurde auf ihre nasser-Sand-Tauglichkeit getestet. :cool: Hat glaub ich bestanden, allerdings fusselt sie noch arg, wenn sie feucht ist. Ich denke aber, das gibt sich nach ein paar Wäschen.

 

Allerdings immer noch taschenlos. Kind wollte die Jacke heute uuunbedingt anziehen, und da hab ich mir gedacht, Taschen kann ich ja immer noch aufnähen, wenn wir wollen. Jetzt wird sie erstmal so getragen.

 

Ach ja, und natürlich wurde über die Druckknöpfe geschimpft, die man in den Flusen suchen muss. Aber ganz ehrlich, normale Knöpfe finde ich für so Minis echt unpraktisch, die gehen nämlich immer wieder auf, gerade bei Strickstoff. Und RV, der würde sich noch mehr verhaken.

 

Evtl. schneide ich die Knöpfe ein bißchen frei. Allerdings halten die Snaps ja so gut, da macht es nichtmal was, wenn ein Flusen dazwischenhängt.:p

 

IMG_3561.JPG

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eeendlich gehts hier ein bißchen weiter. Sagte ich es schon? ich bin im moment nicht so schnell, leider!

 

Heute habe ich aber endlich mal mit der zweiten Jacke für die Mini angefangen. Übrigens @Glückskind: ich meinte nicht den gleichen Schnitt wie du, aber ich meine, du hättest den Stoff auch mal unter der Nadel gehabt...??

 

Immerhin ist die Außenjacke schon grob zusammengetackert, weiter gehts mit Verzierungen, Absteppungen und ein bißchen Getüddel.

 

IMG_3619.JPG

 

An der Innenjacke zeigt sich mal wieder meine Kreativität *hüstel*

Nein, Spaß beiseite. Für den Körper habe ich mich für kuscheligen Frottee entschieden, farblich sehr passend zum Außencord. Allerdings war der Frottee nicht so dick, deshalb habe ich ihn noch mit dünnem Volumenvlies gedoppelt. Für die Kapuze hat der Stoff nicht mehr gereicht, deshalb werde ich dafür so eine Art weißen Teddy besorgen.

Die Ärmel mache ich vor allem bei Winterjacken gerne aus rutschigem Futterstoff, das geht besser über dicken Pullis und bleibt beim Anziehen nicht hängen. (Ebenfalls mit Volumenvlies).

 

IMG_3618.JPG

 

Jetzt muss ich also Stoff besorgen, spätestens morgen früh, und ich hoffe, ich kann bald weitermachen...

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhja, der gelieeeebte Happy Flowers. Ich sag jetzt mal nicht, wieviele Meter ich von jeder Farbe hier noch liegen hab... :D

Der kommt diesen Herbst auch noch dran.

 

Süß wird die Jacke! Und das mit dem zusammengestoppelten Futter ist doch OK! Warum nicht? Teddy für die Kapuze find ich auch gut, ich steh auf Teddystoff, den zieh ich immer dem Volumenvlies vor und bisher sind wir damit gut gefahren.

 

Na, dann frohes Schaffen (gehts Dir denn gut mit der 4. Kugel?)

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Jacken, die Du da machst.:)

 

Ich wollte für meine kleine Maus auch das Futter der Jacke, die ich da plane, mit Volumenvlies doppeln. Welches hast Du denn da genommen, falls ich fragen darf? Ich überlege, ob es einfacher ist, aufbügelbares zu nehmen oder normales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4. Kugel bremst mich :rolleyes::rolleyes: Ansonsten gehts aber gut.

 

Leider habe ich vor Ort keinen Teddystoff bekommen und musste bestellen. Jetzt liegt alles in der Ecke, weil ich ja eh nicht weitermachen kann.

Allerdings habe ich heute immerhin ein Pferdchen auf die Jacke gestickt, es geht langsam aber voran!

 

Sunshine, ich kann dir nicht sagen, was das genau für ein Volumenvlies ist. Das ist nämlich nicht von Freudenberg, sondern eine günstigere Variante. Aus dem gleichen Grund habe ich mich gegen das Aufbügelbare entschieden, das hätte locker doppelt so viel gekostet. und auch für eine Kinderjacke braucht man schon ein Stück...

Ich mache das so, dass ich die Futterteile ausschneide und dann mit Sprühkleber auf das Vlies klebe. Das schneide ich nur grob aus und sause einmal mit der Ovi an den Kanten entlang (geht auch mit Zickzack). Die Ovi schneidet das überstehende Vlies ab, mit Zickzack musst du das eben hinterher erledigen.

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich hatte das dünne aufbügelbare Volumenvlies hier noch rumfliegen. Und ich nähe in Gr. 86. Da halten sich die Kosten dann in Grenzen.;) Es soll halt auch "nur" eine Übergangsjacke werden, da muss nicht das dicke dazwischen.

 

Ich hatte überlegt, die Teile aus dem Vlies zuzuschneiden und dann auf den Futterstoff zu bügeln und das dann auszuschneiden. Müsste ja genauso gehen. Andersrum klebt's vermutlich nur irgendwo fest, wo's nicht soll.:eek:

 

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir schreiben den 8 Tag des Oktobers im Jahre 2010.....

 

 

Und tatsächlich ist es vollbracht im Hause Mäusemode - tadaaa, die Jacke ist fertig!

 

IMG_3686.JPG

 

Viel mehr gibt es auch nicht zu schreiben, denn das meiste ist schon gesagt.

 

Ist ja ganz nett, das langsamnähen, aber so bleiben doch ungeklärte Fragen:

 

  • wie kurz dürfen Ärmel und Hosenbeine sein, um wenigstens noch als 3/4 durchzugehen?
  • wird es einen Winterponcho vor dem Winter geben?
  • wird das arme ungeborene Kind wie früher nur in Windeln gewickelt werden können?
  • und was wird dieses Jahr bloß zu Weihnachten verschenkt?

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ganz nett, das langsamnähen, aber so bleiben doch ungeklärte Fragen:

 

  • wie kurz dürfen Ärmel und Hosenbeine sein, um wenigstens noch als 3/4 durchzugehen?
    Alles was nicht Kurzärmelig bzw. Bermuda ist:D.....
  • wird es einen Winterponcho vor dem Winter geben?
    Nö, diesen Sommer hätte man ihn auch immer mal gut tragen können:rolleyes:
  • wird das arme ungeborene Kind wie früher nur in Windeln gewickelt werden können?
    Gibt´s denn nix mehr von den großen Geschwistern? Sonst müssen wir hier mal sammeln!
  • und was wird dieses Jahr bloß zu Weihnachten verschenkt?
    Das macht doch das Christkind:)

 

Liebe Grüße

Jule

 

 

Und die Jacke ist sooo schön geworden!

Alles Gute für Dich und "das" Bauchbewohnerchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* wie kurz dürfen Ärmel und Hosenbeine sein, um wenigstens noch als 3/4 durchzugehen?

Alles was nicht Kurzärmelig bzw. Bermuda ist.....

oh, dann werden meine lieben Kinderchen in der Schule sitzen und klappern....

* wird es einen Winterponcho vor dem Winter geben?

Nö, diesen Sommer hätte man ihn auch immer mal gut tragen können:rolleyes:

bloß was trägt frau dann, damit der Riesenbauch warm bleibt?

* wird das arme ungeborene Kind wie früher nur in Windeln gewickelt werden können?

Gibt´s denn nix mehr von den großen Geschwistern? Sonst müssen wir hier mal sammeln!

vieles war nach 3 Kindern einfach durch. Es sind nur noch Einzelteile vorhanden. Ich nehm aber nur selbstgenähtes :D

* und was wird dieses Jahr bloß zu Weihnachten verschenkt?

Das macht doch das Christkind

ach ja, wie konnte ich das nur vegessen? :kratzen:

 

Danke für das Lob!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* wird das arme ungeborene Kind wie früher nur in Windeln gewickelt werden können?

Gibt´s denn nix mehr von den großen Geschwistern? Sonst müssen wir hier mal sammeln!

vieles war nach 3 Kindern einfach durch. Es sind nur noch Einzelteile vorhanden. Ich nehm aber nur selbstgenähtes :D

 

Danke für das Lob!

 

Na das ist doch hier das allerkleinste Problem :D :hug: Welche Größen hättest du denn gerne? Und was? Hosen? Strampler? Kombis?

 

Eine wunderschöne Jacke hast du da gemacht, vielen Dank, dass wir zusehen durften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, Elawen, vielleicht komm ich nochmal drauf zurück :hug: Ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich selbst doch auch noch was geschafft bekomme....

 

Jetzt war ich wirklich mal schnell, und hab soeben meinen Poncho fertiggestellt!

Bin auch recht zufrieden, was die Passform angeht (soweit man bei einem Poncho überhaupt von Passform sprechen kann :p)

 

Mehr Bilder und ausführliche Beschreibung gibts im Blog.

 

IMG_3694.JPGIMG_3698.JPG

 

Liebe Grüße

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

der Poncho sieht toll aus, warm und bequem.

Ich hoffe momentan, das die zwillinge ausziehen bevor es richtig kalt wird, damit ich die Umstandsjacke auslassen kann.

Ich möchte lieber noch was für die Zwillinge nähen, dazu bin ich noch nicht wirklich gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.