Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe im November 2010


cochlea

Empfohlene Beiträge

Die ist ja wirklich aufwendig genäht, mit vielen Details. Das geht nunmal nicht in ein paar Tagen.

Das stimmt wohl, wobei der Prozess von der vagen Idee bis zur Umsetzung eigentlich am Längsten gedauert hat. Das Nähen ansich ging recht flott.

 

Ist die Jacke selber auch gefüttert oder nur die Kapuze?

Nur die Kapuze. Und da werde ich wohl die untere Spitze des Futters nochmal kürzen. Denn aufsetzen kann man sie derzeit nicht, weil dann das Ding wir ein Trichter absteht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    46

  • Rumpelstilz

    40

  • *mascha*

    31

  • egwene2211

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Rumpelstilz: Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich finde es gar nicht vermessen, ich hab ja drum gebeten. Ich hadere zwar mit meiner Figur, aber wer tut das nicht. Und ich weiß ja, wo meine Probleme sind. Hatte schon immer Probleme bei Hosenkauf. Und weiß auch, dass keine Hose im Sitzen und Stehen perfekt sein kann. Und uns schaut ja auch niemand auf die Hose. Also zumindest nicht so wie wir. Außerdem werden wir selten starr stehen, sondern meist in Bewegung sein, da fallen kleine Passformmängel nicht auf.

Was du schreibst erklingt alles logisch und sinnvoll. Ich werde es probieren. Wenn nicht an der Hose, dann an einem Probeteil. Ich hätte gerne einen Hosenschnitt, der einfach passt, den ich dann immer wieder nähen kann. Oder zum Vergleich herziehen. Wäre es da villeicht sinnvoll einen eigenen Schnitt zu konstruieren? Aber wahrscheinlich muss ich da dann auch dran rumdoktern.

Ist in Hosen die gut sitzen/Pants for real people eine Schnittkonstruktion enthalten oder nur Änderungen? Ist andersrum in einem Schnittkonstruktionsbuch beschrieben, welche Änderungen man bei welchen Besonderheiten machen muss?

Mannmannmann, da hab ich mir ein Hobby rausgesucht... ;)

Habt einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heidrun: auf den Bildern würde ich sagen, der Stoff passt. Aber folge doch einfach Deinem Bauchgefühl. Wenn Du die Kombi nicht 100% gut findest, wirst Du sie vermutlich auch selten tragen...

@pibri: ich bin sehr gespannt auf die Hosenänderungen. Wenn ich mir Deine Figur anschaue, dann ist sie meiner ziemlich ähnlich und ich habe auch immer das gleiche Problem. Habe mich allerdings noch nicht an die Schnittanpassung gemacht. Wäre schön, wenn Du es evtl. als WIP machen könntest. Dann lesen sicher auch die Expertinnen der Schnittanpassung eher mit als im Nähcafé.

@lucy: Schöne Jacke! Die Idee mit dem Gürtel finde ich toll!

@acrubalista: so richtige Beulen sind bei der Kombi mit dem Pulli und dem Gürtel nicht, aber ich finde den Pulli einfach zu dick darunter. Da sagt man bei uns in Bayern gerne mal das bollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pibri: ich bin sehr gespannt auf die Hosenänderungen. Wenn ich mir Deine Figur anschaue, dann ist sie meiner ziemlich ähnlich und ich habe auch immer das gleiche Problem. Habe mich allerdings noch nicht an die Schnittanpassung gemacht. Wäre schön, wenn Du es evtl. als WIP machen könntest. Dann lesen sicher auch die Expertinnen der Schnittanpassung eher mit als im Nähcafé.

 

Das könnte von mir sein... Ein Grund, warum ich mir jetzt erstmal Röcke nähe :rolleyes: Auf die Änderungen bin ich auch sehr gespannt!

 

 

Ich habe gestern DEN Mantelschnitt für mich gefunden. Hatte schon ne zeitlang immer mal wieder geguckt, aber irgendwas passte mir immer nicht. Gestern war ich dann bei Garconne und bin fündig geworden (passend zum 1. Advents-Aktion gab's 10% auf die Schnitte, sehr schön ;-) ) Nächste Woche wird dann der Walk für den Mantel ausgesucht, freu mich schon!:D

 

Ansonsten müssen jetzt erst ein paar Geschenke fertig gemacht werden, aber ich hoffe, dass ich dann ganz bald zu meinen Oberteilen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Vielen, vielen Dank für die

Ist in Hosen die gut sitzen/Pants for real people eine Schnittkonstruktion enthalten oder nur Änderungen? Ist andersrum in einem Schnittkonstruktionsbuch beschrieben, welche Änderungen man bei welchen Besonderheiten machen muss?

Mannmannmann, da hab ich mir ein Hobby rausgesucht... ;)

Habt einen schönen Sonntag!

 

In Pants for real people sind Änderungen ausführlich erklärt. Man soll den Schnitt zusammenstecken, anprobieren und dann bereits Änderungen vornehmen. Dann wird die Hose zugeschnitten mit 2,5 cm Nahtzugebe um genügend Mehrweite zu haben.

In dem Buch Schnittkonstruktion für Damenmode ist das konstruieren eines Schnittes erklärt. Mit den eigenen Maßen. Besonderheiten zur Schnittanpassung werden noch nicht beschrieben, sollen aber mit der Fotsetzung beschrieben werden. Da ich noch am konstruieren bin, kann ich über die Paßform noch nichts sagen.

Nach Pants for real people habe ich mir eine Hose genäht, die sitzt für das Erstlingswerk ganz prima( hab auch keine Standardfigur). Wenn man keine Angst vor einem Englischen Buch hat , erweist sich dieses als sehr brauchbar, finde ich. Viele Schemazeichnungen und Bilder erklären gut. Einzig, wenn man niemanden hat, der einem beim abstecken helfen kann, ist das ein wenig jonglieren, aber, es lohnt sich, finde ich... :)

 

Grüßle

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pibri

Kennst du jemanden, der keine Probleme mit Hosenkauf hat? Ich glaube (zumindest trifft das auf mich zu), dass man auch deswegen gerne mit seiner Figur hadert, weil man selten passende Kleidung findet. Zumindest bin ich mit meinem Körper wesentlich zufriedener, seit ich selber nähe, grad beim Thema Hosen.

 

"Pants for real people" erklärt Schnittänderungen, sehr klar und deutlich. Das Buch gibt es bein uns in der Bib. Vielleicht bei euch auch? Das ist ideal, um mal reinzugucken.

 

Ich finde es nicht besonders kompliziert, "irgend einen" Hosenschnitt selber zu zeichnen, wenn man genau nach der Anleitung vorgeht. Wir haben das in der Schule schon in der 6.Klasse gemacht. ABER die Hose sitzt dann meiner Erfahrung nach auch nicht wesentlich besser als eine nach Kaufschnitt, da beim Messen auch nicht alle Figurbesonderheiten berücksichtigt werden. So wird z.B. nur vom Taillenumfang ausgegangen, nicht, ob man hinten ein Hohlkreuz und vorne einen Bauchansatz hat. Besonderheiten wie vorgewölbte Oberschenkel oder Verteilung bei der Leibnaht werden auch nicht einbezogen. Das sind dann alles Schnittänderungen, die später noch gemacht werden müssen. Die erfahrene Schnitterstellerin kann sie natürlich beim Schnittzeichnen grad einbeziehen, aber bei den "Normalanleitungen" werden sie - soweit ich weiss- nicht oder nur da und dort berücksichtigt. Dieses von Grund auf Konstruieren lohnt sich m.E. vor allem dann, wenn schon die Grundmasse aussergewöhnlich sind - was bei dir, denke ich, eher nicht der Fall ist.

 

Mein Tipp wäre hier (wieder mal), das Geld in einen Burda-Massschnitt zu investieren und diesen als Hosengrundschnitt zu verwenden. Burda geht nämlich auf recht viele Figurbesonderheiten ein. Weitere kann man selber notieren und sie werden auch berücksichtigt. Passt der Schnitt nicht, dann kann man die Kritik melden (am besten mit Fotos) und der Schnitt wird entsprechend verändert.

Auch wenn man einen geringfügig anderen Schnitt haben will, ändern die das. Ich habe z.B. Hose M5004, wollte diesen Schnitt jedoch nciht als Röhre, sondern leicht ausgestellt und eine etwas andere Knieweite. Das wurde problemlos gemacht.

Ich bin dann mit der fertigen Probehose (2.Version) sogar noch zurSchneiderin zur Begutachtung. Sie befand sie also prima.

Ich weiss,dass einige weniger gute Erfahrungen gemacht haben mit den Massschnitten als ich, aber ich kann es nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nähe jetzt das Lagerfeld-Röckchen. Ich konnte es einfach nciht bleiben lassen, irgendwie hat mich das angesprochen. Noch weiss ich nicht, ob es für mich tragbar oder gar Basistauglich wird.

Nach langem herumstudieren nähe ich es in schwarz. Ich konnte mir dafür einfach keine andere Farbe vorstellen. Grau ging noch so einigermassen. Aber da weder grau noch schwarz meine Farben sind, blieb ich lieber gleich bei schwarz.

 

Mal sehen, wie das wird. Es ist mal wieder ein Teil das ich einfach genäht haben möchte, wohl wissend, dass ich es eigentlich nicht brauche und es mir ev. gar nicht steht. Manchmal werden aus solchen Aktionen sogar Lieblingsstücke, eher jedoch werden sie verschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nähe jetzt das Lagerfeld-Röckchen. […] Nach langem herumstudieren nähe ich es in schwarz. Ich konnte mir dafür einfach keine andere Farbe vorstellen. Grau ging noch so einigermassen. Aber da weder grau noch schwarz meine Farben sind, blieb ich lieber gleich bei schwarz.

 

Hallo,

 

von dem Bild her, das du verlinkt hast, kann ich mir den Rock auch in grün vorstellen. Entweder so ein Army-Olivgrün oder vielleicht auch das Dunkelgrün, das du für die Tasche neulich hattest – das kann ich nicht wirklich sagen, weil ich noch kein farbechtes Bild davon gesehen habe … Wär denn von dem Stoff noch genug da?

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Rock fertig (ich habe ihn schon gestern angefangen). Und ich bin begeistert! Er ist simpel, aber besonders. Und ich bilde mir ein, er betont die Taille vorteilhaft und "macht mir Beine".

 

Nur: Was zieht man dazu für ein Oberteil an?

Ich habe wirklich alles durchprobiert. Alles, was einen Ausschnitt hat wirkt sofort übertrieben und lenkt vom Rock ab. Ist das Oberteil zu dick, dann trägt es auf und macht die Wirkung des Rockes kaputt. Generell neigen die Oberteile dazu, hochzuschoppen. Erträglich fand ich ein (gemässigtes) Wasserfalltop, das aber knallrot ist, das ist zu viel. Ausserdem ist es ärmellos und glaube, etwas mit Ärmeln wäre besser. Der Pulli auf den Fotos finde ich zu dick und zu weit, es ist nur eine Notlösung.

Habt ihr Ideen? Vielleicht ein ganz enges Langarmshirt (oder gar Body) mit Rolli oder kleinem Rundhalsausschnitt? Oder doch etwas mit Volumen wie der Blazer, der an sich dazugehört (der aber nicht gefällt).

 

Leider lässt sich schwarz miserabel fotographieren. Ich habe die Bilder etwas aufgehellt, aber es ist trotzdem alles schwer zu sehen.

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Oberteilvorschläge! Und auch über Einschätzungen, ob der Rock wirklich so gut ist, wie ich ihn grad finde. Ich finde ihn im Spiegel wesentlich besser als auf den Fotos.

 

18a.jpg

 

(Kann man keine Fotos von imageshack mehr hochladen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es nicht, weil das Model immer den "Blazer" trägt. Sie trägt etwas schwarzes drunter, in den Rock gesteckt, es sieht eng aus, mit Rundhalsausschnitt. Aber mehr kann man dazu nicht sagen.

Hier das Bild.

Ich sehe grad, dass in Frankreich auf dem Titelblatt ein anderes Model zu sehen ist!

Ich glaub, dass das, was das Model oben trägt, unbedingt noch ein "drüber" braucht. Ich habe jedoch auch kein passendes "drüber"...

(und ja, ich war nie begeistert von Lagerfeld, aber dieser Rock hat mich jetzt ziemlich überzeugt. Ein Teil und man sieht gleich ganz anders aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, der Rock steht dir wirklich unglaublich gut!

 

Ich denke auch, ein enges schwarzes Oberteil, evtl. gar ein Body, mit kleinem Rundhals oder Stehkragen oder Rollkragen wäre super, und du hast vollkommen recht, irgendwas "drüber" fehlt.

 

mensch, aber ich bin wirklich begeistert, es steht dir fantastisch! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kesser Rock!

 

Oberteil?

 

Da gibt es noch zwei weitere Fragen, die dazu noch zu klären sind:

a) wie warm oder kühl soll das alles sein (heute frier ich …)

b) Farbe? – Also willst du noch eine Farbe ins Spiel bringen, die mehr deine ist als ausgerechnet schwarz … (wobei, so als „stimmiges Outfit“ funktioniert sogar auch schwarz)

 

Wenn es warm sein soll, brauchst du dazu noch ein Blazerjäckchen, kurz, sonst ist vom Rock nix mehr da, ganz schlicht, vielleicht sogar ohne Kragen, auf Figur geschnitten.

Oder vielleicht geht auch ein nicht zu dicker Wollpullover. Ich könnte mir dazu ein Ajour-Muster vorstellen.

 

Wenn es von der Wärme / Kühle her so etwa so sein darf wie der Rolli, den du jetzt dazu anhast, finde ich, darf es ein ganz klein wenig legerer / fließender sein als nur ein anliegendes Teil.

Seidengestrick / Seidenjersey fällt sehr schön. Eventuell auch Viskose, Stichwort „Slinky“.

 

Alles, was einen Ausschnitt hat wirkt sofort übertrieben und lenkt vom Rock ab.

 

Auch ein ganz klein wenig tieferer Rundhalsausschnitt oder ganz dezentes V?

 

Ich denke, es sind einige Varianten und auch Kombinationen möglich. Auf jeden Fall muss das obenrum ziemlich kurz sein, sonst ist vom Rock nix mehr da. Und dann, finde ich, musst du es eben von dem Zipfel her „fangen“, was dir wichtig ist.

Das wird schon!

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel dazu sofort eine recht strenge Bluse mit kleinem Stehkragen und (Halb-)Kugelknöpfen ein. Farbe? Alles, was nicht im krassen Gegensatz steht. Eventuell ein dunkles grau?

Schlichte Ärmel, keine großen Manschetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: super toller Rock, sieht bei Dir tausendmal besser aus, als an dem Model, da hab ich den Rock direkt abgehakt, der sieht da aus, als hängt er unter den Rippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse der Rock,

 

den Rock kannst du behalten nähen kann ich selber, ich will die Figur :rolleyes::rolleyes::rolleyes::hug:

 

Ich würde enge, dünnere Langarm Oberteile dazu anziehen, die schoppen dann auch nicht nach oben, egal ob Halsausschnitt oder Rolli, und dann noch etwas darüber, Jacke, Weste etc. das nicht länger als Taillienlang ist. Damit die wunderschöne Siluette erhalten bleibt.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die noch suchenden habe ich hier einen vielleicht interessanten Link...

 

MyShape Body Shapes

 

Ich habe mich jetzt mal eindeutig als "s" identifiziert... und ich brauche uuunbedingt noch ein paar Wickelausschnitt-Schnitte! :)

 

Liebe Grüße!

 

ich hab auch mal nachgesehen.Ich bin wahrscheinlich ein A.Aber sicher bin ich mir da nicht.Muß noch mal in Ruhe nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Anregungen!

 

Bluse mit kleinem Stehkragen (so asiatisch? mit abgerundeten Ecken?) kann ich mir vorstellen. Etwas schwer fällt mir dabei der untere ABschluss: in den Rock? Dann schoppt es. Genau auf Bundhöhe das Ende? Schwierig ohne die Silhouette zu killen.

 

Ich glaube, ein kleiner Rundhalsausschnitt oder ein "hohes V" würde gehen. Mir ist auch noch der angeschnittene Rollikragen (Schnitt aus dem gleichen Heft) eingefallen.

 

Als Materiel könnte ich mir Sliky oder auch BW mit Elasthan vorstellen. Ich denke, ein enganliegendes, langärmliges OBerteil wäre in schwarz perfekt (ausnahmsweise).

Ich überlege mir wirklich, sowas als Body zu arbeiten, damit es nicht schoppt. Und es muss wirklich anliegend sein.

Ev. ein kurzes, schlichtes Jäckchen dazu, das in einer dezenten Farbe...

 

@Simau

Das ist für mich der perfekte "Problemzonenrock" ;) er macht kurze Beine länger und lässt "Reiterhosen" verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, der Rock gefällt mir super!

 

Und ja, ein enges (vielleicht am besten als Body) Shirt oder Bluse fänd ich auch am passendsten, aber ich würde an deiner Stelle kein schwarz nehmen. Wie wär's denn mit nem Grauton oder Petrol? Das ist dann auch nicht zu auffällig, lenkt nicht vom Rock ab und ist nicht so hart zu deiner Hautfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist ein Superteil, da fällst du auf. Aber was dazu???? Da weiß ich auch nicht. Anliegend und rein ist sicher richtig. Und vielleicht doch 'ne Knallfarbe dazu?

Meine Kollegin hat über ihren kurzen Röcken oft einen längeren Cardigan ohne Verschluss an, das gefällt mir ganz gut. Allerdings sind die Röcke dann eher eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, Du solltest was eng anliegendes wählen. Evtl. kannst Du ja eine Kette als Ersatz für einen Blazer nehmen. Käme auf den Versuch an. Der Rock ist jedenfalls toll und zaubert Dir wunderschöne Beine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Einschätzungen! Ihr kümmert euch ja äusserst nett!

 

Ich habe jetzt also den kleinen Rolli aus der Oktoberburda zugeschnitten. Und zwar in Grösse 36. Normalerweise brauche ich 38, aber bei Oberteilen geht auch oft 36. Und es soll ja enganliegend sein. Ich habe den Schnitt ausgemessen und noch ein bisschen an mich angepasst.

Jetzt nähe ich ihn aus einem Rest schwarzem Elasthanjersey, den ich noch hatte. Zwar musste ich an den Armen anstückeln, aber ich möchte erst mal sehen, wie es wirkt, bevor ich neuen Stoff kaufe.

 

Passt der Schnitt, könnte ich mir das Oberteil auch in einer Farbe vorstellen.

 

Wirkt er nicht gut, schneide ich den Rollkragen ab und schau mir das ganze mal mit kleinen Rundhalsausschnitt an. Passt das auch nicht, schneide ich ein kleines V rein.

 

Das könnte super Basis-Ausgehkleidung für mich sein. Da weiss ich nämlich auch nie, was ich anziehen soll. Entweder ist es total leger (Jeans) oder dann ein Kleid, was an mir oft rasch etwas "madamig" wirkt. Dieser Rock hat eine gewisse Lässigkeit, die ich total gerne mag.

 

Gibt es nicht noch mehr solche Sachen? Nähen, anziehen und sehen, dass es etwas ganz besonders ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina: guter Plan!

 

Für die Schuh-Schnürer unter uns: warum nicht mal so nen Akzent setzen:

 

http://www.imageinterpreters.com/1/post/2010/07/dress-your-man-shoelaces.html

 

P.S.: ich hab Sew Serendipity gekauft und liiiiiiiiiiebe das Buch! Da sind absolut Basisgarderobentaugliche Ideen und lauter so "mach dein eignes Teil draus" Ansätze drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.