Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der richtige Stoff für ein Blumenmädchenkleid?


Jule1981

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stelle mich ertmal vor. Ich heiße Julia (Jule) und nähe seit ca. einem Jahr viele viele Kinder Sachen. Angefangen hab ich bei meinen Kindern und mittlerweile wollen 90 % meiner Bekannten irgendetwas.

 

Jetzt soll ich für die Tochter einer Freundin ein Kleid nähen zur Hochzeit als Blumenmädchen. Leider hab ich wenig Ahnung was Stoffe angeht, kenne nur die normalen Baumwollstoffe, Fleece, Samt e.t.c.

 

Für das Kleid wollte ich jetzt was richtig schickes, schön glänzent.

Da ich hier nichts in der Nähe habe wo es Stoff zu kaufen gibt, bestelle ich meistens im Internet, viel bei Ebay aber auch bei den anderen bekannten Stoff Händlern. Da ich den Stoff ja dann nicht direkt vor mir habe, weiß ich jetzt sogar nicht was ich bestellen soll! Normales Satin ist ja viel zu dünn nehme ich an.

Was gibt es da noch? Könnt ihr mir eventuell helfen nach was ich genau schauen muss?

Damit das Kleid schön fällt wollte ich noch einen unterrock drunter machen, aus was mach ich den? Tüll? Und wenn ja, leg ich den dann doppelt damit er dicker ist?

Oh man, soviele Fragen :confused:

 

Ach, über das Kleid kommt übriegens ein Cape aus weißem Fell, da hab ich bei Ebay schon passenden Stoff gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule1981

    6

  • nowak

    3

  • Glückskind

    1

  • ultramarina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei Blumenmädchenkleid habe ich zuerst mal spontan an Baumwolle mit Lochstickerei gedacht. Da du's aber gerne glänzend haben willst, wie wär's mit Baumwollsatin?

Hast du schon eine Idee, wie das Kleid aussehen soll? Dann wärs einfacher.

Unterröcke aus Tüll finde ich persönlich ziemlich kratzig - da würde ich eher zu Organza (auch steif, aber fein gewebt) greifen und ihn 2- oder 3-lagig verarbeiten.

Und je jünger das Mädchen ist, umso bequemer sollte das Kleidchen sein.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde wie meine Vorschreiberin zu Baumwolle mit Lochstickerei greifen oder zu einem Baumwollbatist und für die Zierelemente glänzende Satinbänder (Schärpe, Rüschen evtl grosse Masche fürs Haar) wählen.

 

Sonst fällt mir halt noch Brautsatin aus Polyester ein, würde auch einen Unterrock benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Schnitt des Kleides an, auf die Jahreszeit der Hochzeit (wie warm es sein soll oder muß) und ggf. auch auf den Stil des Brautkleides, wo es dazu passen soll.

 

Also erst den Schnitt, dann den Stoff.

 

Bei meiner Hochzeit hatten die Brautmädchen (zwischen 2 und 9 Jahre alt) Empirekleider aus Seidensatin mit Ärmeln und einem gedoppelten Oberteil sowie geschlitzten Überröcken aus Chiffon. Das war quasi der Schnitt vom Brautkleid, etwas abgewandelt.

 

Dann habe ich für die Tochter einer Nachbarin (2 Jahre alt) ein schlichtes, ärmelloses zweilagiges Kleid entworfen, das Unterkleid aus weißem Leinen, das Überkleid aus besticktem Chiffon in türkis.

 

Du kannst aber auch Lochstickerei und Rüschen machen (das bekommt dann je nach dem was ländliches oder was "altmodisches"), mit Tüllunterrock oder ohne, mit Puffärmeln oder glatt, mit einer Ton in Ton Stickerei, aus Damast,... für eine Winterhochzeit genauso auch Samt.

 

Kommt halt immer drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Nimm einen schönen. :D

Einen, der zu dem Mädchen passt.

Nimm einen Schnitt, in dem sich das Kind bewegen kann.

Wenn es noch kleiner ist, näh eine kurze Büx zum Unterziehen dazu, mit Spitzenabschluss oder so. Kommt besser beim Stühlebeklettern... ;)

Satin würde ich nicht nehmen. Er ist empfindlich und bekommt leicht Ziehfäden.

Nichts für wild tobende kleine Hochzeitsgäste.

Außerdem kann man das Kleid dann wirklich nur zur Hochzeit tragen.

Ich würde Baumwolle nehmen. Ein schönes, zartes Muster. Lochstickerei ist nett, aber es kann auch einfach ein bestickter Stoff sein. Oder ein Blütendruck, der von den Farben her zu den Brautjungfernkleidern passt - wenn es sowas gibt. Satin würde ich übrigens auch nur aus Baumwolle nehmen - ich würde mein Kind nicht in Polyester stecken. Erstens, weil's schwitzig ist udn zweitens wegen der kerzenbedingten Feuergefahr!

Unterröcke sehen übrigens nett aus, sind aber nicht unbedingt bequem und haben außerdem möglicherweise unnötiges Gewicht!

Je nach Alter des Kindes also nicht zu empfehlen. Dann lieber ein zweilagiges Kleid. Oder den Unterrock wenigstens einzeln, damit das Kind ihn ausziehen kann, wenn er ihm zu warm wird. Was auch im Winter passieren kann, Festräume sind ja meist eher warm! (Meine beste Freundin hat nach der kirchlichen Trauung sogar den Unterrock unter ihrem Brautkleid ausgezogen, weil sie sich so verkleidet gefühlt hat!)

 

Hast Du denn schon einen Schnitt? Und wie alt/groß ist das Kind? Was für einen Stil hat es? (Meine Tochter hat mit 2 schon einen, ich sehe das jedenfalls, denn manches, was ich eigentlich nett finde, passt gaaar nicht zu ihr). *Neugierigbin*! (Und alle anderen bestimmt auch... :D)

 

Liebe Grüße und weiterhin frohes Entscheiden,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das ging aber fix, mit euern Antworten, danke!!!

 

Also, ich habe hier mal ein Schnittmuster, es ist aus der Ottobre,

wollte da das rechte nehmen

2mdj5vq.jpg

 

dann hab ich hier noch was gefunden, da gefällt mir das über dem Rock sehr schön, das es so hochgerafft ist mit der Rose

5sd9v.jpg

 

vieleicht kann ich das noch in meinen Schnitt mit einarbeiten.

 

Die Hochzeit ist im Oktober, da man da ja nicht weiß wie das Wetter wird, dachte ich an so ein Cape aus Fell, da hab ich aber kein Schnittmuster, ich denke das werde ich aber so hinbekommen :) Kann ja nicht so schwer sein :rolleyes:

 

Ob ich das Kleid nun lang mache oder so Knielang, da bin ich noch unschlüssig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so die Mädchen sind 3 und 4 Jahre alt :)

Sind beides so die Prinzessinen :D

 

Ach und habt ihr eventuell noch Ideen wo es solchen Stoff dann gibt?

Da wo ich jetzt geschaut hab, auch bei den Links hier auf der Seite, die haben alle immer nur ganz einfachen und es ist auch nichts mit Stickerei oder sowas dabei? :confused:

Bearbeitet von Jule1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Frage "Wo kann ich kaufen?" gehört bitte in den Markt. Hier führt das nur dazu, daß der ganze Strang ins Nirvana verschoben oder gelöscht wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle ich hab jetzt mal nach Baumwollsatin geschaut, gefällt mir ganz gut!!!

 

Ich denke jetzt hab ich schonmal ein Anfang :)

 

Ja das mit dem Tüll als Unterrock, hab ich mir auch schon gedacht das, das ne kratzige Sache wird!

Dünnen Leinenstoff hab ich noch da, meint ihr das passt in Kombination mit dem Baumwollsatin?

 

Und bei dem Rosanenen Kleid, der Stoff der darüber ist, mit der Rose, ist das Seide?

Bearbeitet von Jule1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

so wie der rosa Stoff fällt, tippe ich eher auf Chiffon.

 

Ich fänd es persönlich aber schöner, wenn beide Mädels das gleiche Kleid bekommen (oder hab ich da was falsch verstanden) und pass Dich bitte etwas der Braut an, wenn die was schlichtes trägt, stehlen ihr die Mädels in der rosa Variante schnell die Schau:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

so wie der rosa Stoff fällt, tippe ich eher auf Chiffon.

 

Ich fänd es persönlich aber schöner, wenn beide Mädels das gleiche Kleid bekommen (oder hab ich da was falsch verstanden) und pass Dich bitte etwas der Braut an, wenn die was schlichtes trägt, stehlen ihr die Mädels in der rosa Variante schnell die Schau:o

 

 

Ja das wollte ich auch, die sollen weiße Kleider bekommen und beide die gleichen, also muss ich 2 nähen. Hatte es glaub etwas falsch geschrieben. :rolleyes:

Das mit dem rosa kleid hab ich nur mal rein, weil mir dieser Überrock mit der Rose so gut gefällt, wollte das eventuell noch bei dem andern Schnitt mit einarbeiten. Also auch in Weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ottobrekleider könnte ich mir auch aus Dupionseide gut vorstellen, die hat ja von sich aus etwas Stand.

 

Für diese Raffung wie am Rosa Kleid mußt du mehrlagig arbeiten, denn die Raffung muß auf dem Oberstoff festgenäht werden, damit die schön bleibt. Und damit das so fällt, ist wohl ein Reifrock drunter. Dazu brauchst du eher einen weich fallenden Stoff. Die Ottobre Modelle sehen hingegen aus, als hätte der Stoff etwas Stand. (Steht eine Stoffempfehlung dabei?) Außerdem sehen solche Raffungen oft nur auf bodenlang gut aus und bei kleinen Kindern (bis 3) ist Knie- oder maximal wadenlang fürs Kind wahrscheinlich schöner. Wenn du die Kinder nicht danach umziehen willst.

 

Und ich würde die Braut fragen, was so zu ihr paßt. Wenn meine Blumenmädchen mit Reifrock und hochgerüschter Rose gekommen wären, hätte ich glaube ich einen Anfall bekommen. :rolleyes: (Weswegen ich zwei von den Kleidern aus selber genäht habe und die anderen beiden als zugeschnittene und halb genähte "Bastelverpackung" verschickt habe. :o :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.