Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

geht das?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

da ich dieses kleid gerne trage und mich das ändern des schnitts viel nerven gekostet hat, wollte ich es gerne zur hochzeit meiner besten freundin tragen.

da ich ihre trauzeugin bin und das ganze etwas festlicher ist wollte ich es nicht aus baumwolle sondern lieber aus taft machen. genauer gesagt diesem hier.

ist das möglich die materialien zu tauschen?

was muß ich beachten?

okay füttern sollte ich es, was noch?

 

vielen dank!!!

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    3

  • nowak

    2

  • connylotti

    2

  • CeeCee

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ui.....

Also zuerst solltest Du bedenkend,dass sich der Stoff nicht dehnt!d.h. Du solltest einen RV einplanen ;)

Und soll es wirklich schwarz sein?Okay...

aber aus Nylon/Polyester finde ich persönlich zu schwitzig.Wenn Du das aber gut tragen kannst,dann ist das auch in Ordnung.

Eventuell werden die Falten/Kräuselung steifer und das wiederum könnte auftragen.Obwohl - bei der Stoffempfehlung ist auch Georgette angegeben.

Eventuell etwas mehr NZ ?Enger nähen kann man es ja immer noch.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du die Stoffe tauschen. Ich persönlich mag diese Polytierchen nicht und denke, dass sie gerade für einen Anlass, bei dem getanzt und geschwitzt wird,nicht so dolle sind. Evt. findest Du ja noch einen bestickten Leinen- oder Seidenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das zu steif wird und der Charakter des Kleides verloren geht. Wenn in der Stoffempfehlung Georgette steht: das ist ein schwer fallender Stoff, wo der Saum entsprechend mitschwingt. Das dürfte beim Taft nicht passieren. Also ganz ehrlich, ich würde das nicht riskieren, Bonbon-Look-Gefahr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff den du ausgesucht hast sieht schön aus, ich denke auch, daß er für den Schnitt zu steif sein könnte. Vielleicht findest du einen ähnlichen Stoff, der jedoch weicher fällt. Es gibt doch so schöne changierende (Seiden)Stoffe, einen solchen würde ich nehmen - ich hatte da mal einen Traum, der leider zu einem absoluten TfT wurde...

Als Trauzeugenkleid kann ich mir das Kleid übrigens gut mit einem edlen Stoff vorstellen, vielleicht ohne das Schleifchen - das wäre mir für den Anlaß etwas zu verspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das Taft zu steif sein könnte. Die Stickerei die DU dir ausgesucht hast gibt es auch auf Satin.

Der Stoff ist weicher und auch etwas schwerer vieleicht wäre das besser.

Und dann umbedingt Schwarz??

Aber das ist ja eine Frage deines Geschmacks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schwarz würde ich die Braut vorher noch mal fragen. Es gilt bei Hochzeiten als Unglück verheißend und wer will schon Großtante Eulalie mit Weinkrämpfen haben, weil die Trauzeugin schwarz kommt... o

 

Ansonsten sind die Stoffempfehlungen für das Kleid alle aus fließenden Stoffen. Taft ist aber steif, es wird also ganz anders fallen. Etwa werden die kleinen Fältchen unter der Brust vermutlich recht prominent "stehen". Auch der Rock wird eher stehen als weich fallen, was bei dem lässigen Schnitt schon eine schöne Tonnenform ergeben könnte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das kleid schonmal in einem sehr starken, steifen baumwoll-möbelbezugsstoff genäht, dagegen fällt der taft wunderbar leicht.

und genau dieses steife kommt da gut und edel, hätte eher schiss das er zu leicht ist.

denn selben stoff in dunklem rot/violett hatte ich als corsage für mein brautkleid das ganze gecrasht als rock und stola.

das mit dem schwarz ist in sofern okay, das ich es immer trage. außerdem ist brautkleid dunkelrot mit schwarzer stickerei. die feier ist ohne bekleidungsregeln, eher legere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das kleid schonmal in einem sehr starken, steifen baumwoll-möbelbezugsstoff

Ui! :eek: ... aber nicht das Kleid was du hier im Forum vorgestellt hast, oder? Das sieht nämlich garnicht steif aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch genau das kleid :D, das täuscht auffem bild etwas. weich fallen tut es in keinem fall

 

nene nen wip gibts nicht ;) aber zeigen werde ich es allemal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.