Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gans(z) einfach... *1*


Lueban

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch hier teilhaben lassen an dem Entstehungsprozess meiner Gänse... vielleicht ja für den ein oder anderen der Anstoß, es auch einmal zu versuchen?

 

Das erste Bild ist leider nichts geworden, also geht es mit Schritt 2 los:

 

Zunächst muss man den gestreiften Stoff (uni geht auch...) für den Schnabel an den Körperstoff nähen und die Nahtzugaben nach außen bügeln. Dann immer 2 Stoffteile aufeinander stecken und den Schnitt übertragen

Wichtig ist, dass die Schnabelnähte exakt aufeinander liegen...

 

Gans+einfach+002.JPG

 

Und immer erst nähen und dann ausschneiden!!!

 

Gans+einfach+003.JPG

 

Die Gans wenden und bügeln. Zum Wenden nehme ich Essstäbchen!

 

Gans+einfach+004.JPG

 

Und wer mich kennt weiß, dass ich gerne mehrere Teile parallel arbeite...

 

Gans+einfach+005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lueban

    13

  • Ahalia

    3

  • Dannyela

    2

  • CeeCee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Als nächstes die Flügel auf den doppelt liegenden Stoff übertragen und die Stoffe fixieren...

 

Gans+einfach+006.JPG

 

...dann wieder erst nähen und dann ausschneiden! Die Wendeöffnung nicht vergessen ;-) In den Rundungen zwischen den Flügelspitzen vorsichtig bis knapp vor die Naht einschneiden...

 

Gans+einfach+007.JPG

 

...wieder wenden und bügeln :-)

 

Gans+einfach+008.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die Beine und Füße auf den entsprechenden, doppelt liegenden Stoff übertragen und die Stoffe wieder mit einer Nadel fixiert, damit beim Nähen nichts verrutscht...

 

Gans+einfach+009.JPG

 

...wie gehabt erst nähen und dann knapp ausschneiden...

 

Gans+einfach+010.JPG

 

Die Füße bekommen einen Kreuz-Einschnitt zum Wenden... hier werden hinterher auch die Beine angenäht... VORSICHT!!! Nur den oberen Stoff einschneiden!!!

 

Gans+einfach+011.JPG

 

Dann wieder wenden und bügeln und hoffentlich nicht die gleiche Feststellung machen wie ich "Oh, da fehlt ja ein Bein!" Mist... Stoff ist alle... da muss ich morgen wohl nochmal los und Ringelstoff besorgen, damit der einen Gans hinterher keine Keule fehlt...

 

Gans+einfach+012.JPG

 

Nun kümmere ich mich erst mal um die Ostereier... später geht es weiter mit "Gans(z) einfach *4*"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Schritt:

Gänse stopfen!!! Ich nehme dafür keinen Haferbrei sondern Schafwolle... Die kann man schön fest stopfen, aber sie bleibt dennoch weich und elastisch - und warm! Besonders für kleine Kinder finde ich dies schöner :-)

Die Gänsekörper schauen noch arg "knubbelig" aus, aber das ändert sich noch, wenn sie erst einmal geschlossen werden...

 

gans+einfach+013.JPG

 

Diese Arbeit kann man ganz gut "nebenbei" erledigen... ich habe z.B. dabei Lilli beaufsichtigt, als sie mit Kleister und Transparentpapier Ostereier, Finger, Tisch, Boden... verschönerte!

 

Das Zusammennähen nehme ich mir für heute abend vor... Mal sehen, wie weit ich noch komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste Arbeit ist das Zusammennähen der einzelnen Teile - denn das geht nur von Hand.

Zunächst müssen die Beine an die Füße - dazu nähe ich den Faden an der hinteren Naht fest.

 

gans+einfach+014.JPG

 

Dann fixiere ich das Bein mit Stecknadeln am Fuß...

 

gans+einfach+015.JPG

 

gans+einfach+017.JPG

 

Und dann mit kleinen Stichen annähen...

 

gans+einfach+018.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Beine an den Körper kommen, schlage ich zunächst die Nahtzugabe nach innen und nähe Vorder- und Rücknaht im "Schritt" zusammen. Dann schließe ich die Naht links und rechts von der Mitte ausgehend ca. 1cm.

 

gans+einfach+019.JPG

 

Normalerweise sind die Beine von Engel, Hase & Co. so dick, dass sie in die so entstehende Öffnung passen und einfach nur noch fest genäht werden müssen. Bei den dünnen Gänsebeinen habe ich mich dazu entschlossen, die Öffnung um das Bein herum zuzuziehen und dann zu nähen...

 

gans+einfach+022.JPG

 

gans+einfach+023.JPG

 

Und wenn beide Beine so gut festgenäht sind (ich nähe immer doppelt, damit die Figuren auch kleinen Forscherhänden standhalten), steht Herr Gans auf eigenen Beinen!

 

gans+einfach+025.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schöööööön....*schwärm* (ich hab in Deinem Bloq gelunst :D )

 

Gute Besserung für Deine Kleine - fast 40° ist nicht von Pappe :( und ausgerechnet zu Ostern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommen die Flügel dran:

Zunächst die Wendeöffnung schließen und den ersten Flügel mit Stecknadeln am Körper fixieren...

 

gans+einfach+026.JPG

 

....und festnähen. Den zweiten Flügel ebenso...

 

gans+einfach+028.JPG

 

Tralala.... fast fertig!

 

gans+einfach+031.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar: Gustav Gans braucht noch Augen und ein wenig Rouge, damit ihm die kleine Hasendame nicht mehr die kalte Schulter zeigt...

 

gans+einfach+033.JPG

 

"Schwups" - das setzt sich der freche Kerl doch glatt mitten in die bunten Eier... aber immerhin hat er das Hasenmädchen beeindruckt...

 

gans+einfach+035.JPG

 

Und nun fehlen dem Kerl nur noch Hose und Hut :-)

 

Mal sehen... Lilli hat 39,8°C Fieber... aber vielleicht wird's ja noch und ein paar Dinge kann man ja auch am Bett sitzend erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schöööööön....*schwärm* (ich hab in Deinem Bloq gelunst :D )

 

Gute Besserung für Deine Kleine - fast 40° ist nicht von Pappe :( und ausgerechnet zu Ostern....

 

Danke :-)

 

Es macht mir halt im Moment arge Sorgen, dass sie nun schon die 5. Nacht so hoch fiebert... heute war sie auch tagsüber sehr fiebrig und hat viel geschlafen.. die letzten Tage war sie tagsüber recht munter...

Wenigstens geht es nun bei mir aufwärts und das Penicillin schlägt an...

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bärbel :)

 

ich hoffe deinem kleinen Engel geht es heute etwas besser !!!!

 

Die Gänse sind ja wirklich der Hammer :) wie lange brauchst du immer im Durchschnitt für so eine "Puppe" von Tilda?

 

*mal nen lecka Kaffee oder Tee rüberreicht*

 

liebe grüße Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bärbel :)

 

ich hoffe deinem kleinen Engel geht es heute etwas besser !!!!

 

Danke für die Nachfrage, leider nicht wirklich... aber jetzt schläft sie zum Glück - das tut ihr gut! (und mir auch - die Nacht war mega-anstrengend)

 

Die Gänse sind ja wirklich der Hammer :) wie lange brauchst du immer im Durchschnitt für so eine "Puppe" von Tilda?

 

Mmmhhhhh - da ich meist mehrere parallel nähe und zwischen den einzelnen Schritten auch gerne mal eine Pause mache, kann ich das gar nicht genau sagen... und außerdem vergesse ich beim Tilda-Nähen (und generell beim Nähen) oft Raum und Zeit :rolleyes::o

 

Ich bin auch gans verliebt in Gustav... aber noch isser nackig, was sich hoffentlich gleich ändert... Hose und Hut sind jedenfalls schon zugeschnitten... war gar nicht so einfach was passendes zu finden... zu den gelb-orangen Beinen passen pastellige Stoffe und vor allen Dingen die rosa Stoffe, die ich hier en masse habe so gaaaaar nicht...

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön Dein Gänseherr,ich würd auch so gerne aber wenn ich bedenk was ich mir dafür wieder anschaffen muss und dann meine eh schon so knappe Zeit (normal bei 3 Kids)...oder vielleicht doch ...lach

 

 

Deiner Kleinen wünsch ich gute Besserung

krank sein ist eh schon doof und dann noch über Ostern

 

*Gesundheitsvirenrüberpuste*

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir gute Besserung an Deine kleine Maus.

Wenn die Zwerge so krank sind leidet man richtig mit.

 

Vielen Dank für das Gänse-WIP

Jetzt weiß ich auf jeden Fall wo ich nachschauen kann, wenn ich mich an die süßen Gänse gebe, die stehen nämlich auch noch auf meiner Liste.

Für die Kleidung würde sich doch gelber oder orangefarbener Stoff eignen oder eventuell sogar ein kräftiges blau (müßte man mal probieren) und ein kräftiges braun ginge sicher auch...

 

Das das Hasenmädchen so guckt ist ja kein Wunder, wo da ein exhibitionistischer (schreibt man das überhaupt so???) Gänserich auf ihren Eiern hockt...:lol:

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hat der Gänserich gleich noch eine Frau bekommen und beide wurde eingekleidet....

Sobald ich den Stoff für das fehlende Bein habe, wird es noch eine dritte Ganz im Bunde geben!

 

Aufgrund der geringelten Beine in orange-gelb, stehen den beiden nur kräftige Farben, wie ich meine...

 

Die Hüte sind die gleichen wie bei den Kaninchen... und die Hosen eigentlich auch - nur dass sie unten am Beinsaum auch nochmal eingefasst werden, d.h. es wird eine Falte eingenäht... dadurch wird sie schön pumpig.

 

Gans+chic+003.JPG

 

Gans+chic+006.JPG

 

Ich finde die beiden ja mega-klasse! Aber gilt das nicht für alle Tilda-Figuren??? Mal sehen, welche ich als nächstes mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lacht sich wech*

 

Dein Gänserich steht ja richtig da wie ein Casanova :eek:

 

so erhaben über seine Gans ... sie sehen richtig süß aus ....

 

Das schreit ja direkt zum nacharbeiten ...

 

wollte heute eigendlich mal einen ruheabend

 

Das mit deiner kleinen tut mir richtig leid .. du natürlich auch ...

 

aber sie ist ja schon sooo zart ....

 

wünsch euch zwei noch einen schönen abend :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ganter ist echt cool...

 

Lilli ist ja eigentlich nicht sooooo super zart - aber im Moment ist nichts mehr an ihr dran... sie schläft mal wieder und zum Glück schlagen die Fieberzäpfchen an... ab und zu wird sie mal wach, wir schmusen dann kurz und sie schläft wieder ein... wenn sie länger schläft, werde ich wohl noch ein wenig nähen...

 

Mir geht es zum Glück langsam wieder besser - keine Ahnung, wie ich das sonst machen sollte...

 

Ich wünsche jedenfalls allen hier Frohe Ostern, viele Eier und gesunde, fröhliche Kinder!!!

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.