Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread


tini

Empfohlene Beiträge

So unterschiedlich kann man Texte interpretieren. "Das Rippenmuster, welches für die Fersenwand verwendet wurde, wird beibehalten." Das war für mich das Basis-Rippenmuster. Also gerade Reihen mit abgehobenen Mawschen, ungerade mit rechts verschränkten Maschen (daher war für ich dei siebenfache Musterwiederholung mit rechts verschränkten Maschen einleuchtend)...

 

Egal. Ich werde die unterschiedlichen Rippenstrickweisen wohl für das Bündchen beibehalten.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    41

  • Ida

    31

  • Sewbra

    31

  • tini

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Das Rippenmuster, welches für die Fersenwand verwendet wurde, wird beibehalten."

 

:D :D :D

der nächste satz lautet:

"Die Maschen, welche abgehoben wurden, werden jetzt jedoch rechts verschränkt gestrickt."

 

und ich würde nicht trennen, warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorher wurde in Hin- und Rückreihen gestrickt; d. h. sie wurden links gestrickt (und nicht links verschränkt).... Ich hätte den Satz gebraucht: Die Maschen werden - anstelle sie abzuheben - rechts verschränkt gearbeitet...

 

Fürs Trennen spricht der enorme Wollverbrauch und die geringe Elastizität. Wenn dann aber auch erst heute abend - daher gibt' s noch Bedenkzeit.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorher wurde in Hin- und Rückreihen gestrickt; d. h. sie wurden links gestrickt (und nicht links verschränkt).... Ich hätte den Satz gebraucht: Die Maschen werden - anstelle sie abzuheben - rechts verschränkt gearbeitet...

 

Fürs Trennen spricht der enorme Wollverbrauch und die geringe Elastizität. Wenn dann aber auch erst heute abend - daher gibt' s noch Bedenkzeit.

 

Ida

 

Ich habe zwar die Anleitung so verstanden, dass man nach der Ferse die Rippen wieder rechtsverschränkt strickt und das auch gemacht, aber tröste dich, ich muß bei meiner zweiten Socke auch die gesamte Ferse wieder auftrennen. ;) Bei mir ist das Linkszusammenstricken mit den Zwickelmaschen nicht gelungen, d.h. diese Seite hat viel zu große Maschen und das gefällt mir nicht. Die andere Socke ist gestern abend fertig geworden, ich muß nur noch abketten und werde dazu erst einmal "Den genialen Sockenworkshop" zu Rate ziehen, wie ich das am besten - sprich möglichst elastisch - mache. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl dann mal, für was Du Dich warum entschieden hast!

 

Und das mit dem Aufribbeln ist nicht dramatisch. Mir ght's nicht darum, ganz schnell fertig zu sein, sondern was zu haben, was mir gefällt und mit dem ich zufrieden bin!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich begreif da was nicht...die maschen aus den luftmaschen stricken...gut dann habe ich eine reihe....dann steht reihe 1- reihe 33 stricken wickelmasche zunehmen...nichts von zusammenstricken???? dann ist das ja ein stück und wo näht man es zu??? und warum sehe ich nirgendwo ne naht???? wozu brauch ich bei den luftmaschen ein kontrastgarn????wenn aus den maschen wieder aufgenommen wird? und was muß ich unten wieder auftrennen?????

lg manuela mit dem brett vor dem kopf

i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umpf ich muss auch auftrennen, das Muster will mir einfach nicht "richtig" aus der Nadel, schon wieder einen Fehler entdeckt, habe wohl gestern zu flott gestrickt und mal wieder eine Kreuzung übersehen......:eek:

 

naja, *gut ding will weile haben* oder wie das heißt..

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pflegemaus,

 

Deine Frage kam schonmal weiter vorn, ich weiß aber leider nicht mehr, welcher Beitrag oder welche Seite das war. Ist da aber auch ganz ausführlich erklärt worden.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl dann mal, für was Du Dich warum entschieden hast!

 

Ida

 

So, die erste Socke ist abgekettet und ich bin zufrieden damit, denn die Socke sitzt, wackelt und hat Platz! :D Fotos folgen später. Ich habe mir im "Genialen Sockenworkshop" die Toe-up-geeigneten Abschlüsse angesehen, da der Abschluß ja besonders elastisch sein muß und ich habe mich dann für das verkreuzte Abstricken zweier Maschen entschieden. Das Italienische Abnähen wäre eine Alternative gewesen, aber ich fand das nicht so passend, da dadurch eine deutlich sichtbare Kante entsteht und außerdem erschien es mir deutlich komplizierter zu sein.

 

Das verkreuzte Abstricken zweier Maschen geht so: 2 Maschen rechts stricken, * beide Maschen zurück auf die linke Nadel heben und dann rechts verschränkt zusammenstricken. Dann wieder eine Masche rechts stricken* - Alles was zwischen den ** steht immer wiederholen.

 

Die Ferse der zweiten Socke werde ich nun doch nicht aufribbeln, da ich im Vergleich zu der fertigen Socke festgestellt habe, dass dort die links zusammengestrickten Spickelmaschen auch nicht besser aussehen. Keine Ahnung, was ich da falsch mache, aber sie sind einfach etwas lockerer als die rechts zusammengestrickten Maschen auf der anderen Spickelseite. Muß ich die "häßlichen" Seiten eben beim Anziehen nach innen drehen. :D Jetzt muß ich also nur noch den zweiten Schaft stricken, dann kann ich meine Socken gemäß Anleitung "mit Stolz" tragen. :cool:

 

Und dann werde ich wohl erst einmal ein Paar Fingerhandschuhe für meine Maus stricken, da ihre gekauften Handschuhe schon löchrig sind und sie mir glaubhaft versicherte, dass sie nur mit gestrickten Handschuhen auf dem Schulhof Stelzen laufen kann!!! Da kann man wohl nichts machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine neue Wolle und meine Stricknadeln da sind, habe ich erneut angeschlagen - und musste schon nach 3 Rapports mit dem Fersenspickel beginnen. :eek:

 

Dabei stricke ich nicht wirklich locker und die Wolle ist auch nicht dick. Komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anea, das finde ich auch wirklich erstaunlich...

 

ich habe 5 rapporte gestrickt und den spickel um ein paar reihen gekürzt - nur 14M zugenommen statt 17M, also sechs reihen weniger gestrickt.

 

was für eine spitze hast du denn gestrickt, ist die vielleicht sehr lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... sieht jetzt nicht irgendwie seltsam aus :p

 

zum vergleich nochmal meine socke, gr. 36:

1406952688_2008-01-0822-45-09-001-500.jpg.99bc2defd27e9b209c7dd59b7edeb3a8.jpg

 

meine spitze scheint etwas kürzer zu sein, und vom musterende bis zur ferse sind es gerade gemessen 10,5cm, anliegend bis fersenmitte hinten sind es dann 12cm.

 

ich denke, du kannst durchaus noch einen rapport stricken, evtl. auch 2, und dann beim spickel etwas kürzen, es sei denn, du hast einen hohen spann und brauchst die weite dort dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... sieht jetzt nicht irgendwie seltsam aus :p

 

Hey, hey, hey, ich hau dich..... ;)

 

meine spitze scheint etwas kürzer zu sein,

 

Ja, das scheint mir auch so!

 

Wie lang ist denn bei dir so ein Oval, gemessen jeweils von dem Punkt, wo sich sie Mittelmachen kreuzen? Bei mir sind es 2 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgeeeen,

 

hmh...ich hab bei meiner Socke auch gedacht, das der Spickel zu kurz ist (hardere immer noch ein wenig ob ich nicht lieber wieder aufribbel und noch einen Rapport drauf stricke) aber wenn ich hier die Fotos sehe, ist es bei mir nicht zu kurz. Aber ich mess lieber nochmal nach (zum 5. mal :rolleyes: )

 

Sicher ist sicher...

 

Übrigens hab ich 4 MS gestrickt und dann mit dem Spickel begonnen

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anea!

Lt. Anleitung sind es von der Spitze bis zum Spickelbeginn 12 cm. Wieviel hast Du? Vom Bild her zu urteilen, kannst Du m. E. sicher noch einen Mustersatz stricken.

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist denn bei dir so ein Oval, gemessen jeweils von dem Punkt, wo sich sie Mittelmachen kreuzen? Bei mir sind es 2 cm.

 

das sind bei mir etwas weniger, eher 1,7 bis 1,8cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ich bin fertig! Und ich habe sie direkt anbehalten, da sie so schön kuschelig warm sind. :D

 

2180689562_e745e9f1bf.jpg

 

2180689568_11fb524941.jpg

 

Sie sind nicht ganz perfekt, aber ich bin zufrieden damit und freue mich auf das Februarmuster. In der Zwischenzeit werde ich meine Mermaid-Socken zuende stricken, die ich zugunsten der Firerstarter-Socken liegen gelassen habe, und ein Paar Fingerhandschuhe für meine Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.