Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Transparentes Nähgarn?


CR1160

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Top ist in Regenbogenfarben genäht. Welches Garn nehme ich jetzt zum Quilten? Jede Garnfarbe fällt ja irgendwo auf dem Top auf. Also Transparentgarn nehmen? Ist das nicht nachher unangenehm auf einer Kuscheldecke? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CR1160

    2

  • charliebrown

    1

  • Bloomsbury

    1

  • tigerlissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Transparentgarn ist eine Art dünner Nylonschnur - zumindest die Enden pieksen immer.

Ich würde das nicht für einen Gebrauchs-/Kuschelquilt nehmen.

 

Es gibt doch schöne Multicolour-Stickgarne - da schon mal nachgeschaut?

Oder Du nimmst die Lieblingsfarbe aus dem Top...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Top ist in Regenbogenfarben genäht. Welches Garn nehme ich jetzt zum Quilten? Jede Garnfarbe fällt ja irgendwo auf dem Top auf.

 

Es macht doch nichts, wenn man das Garn sieht. Meist nimmt man sogar auffälliges oder besonders schönes Garn zum Quilten - das ist TEIL des Quilts (wie der Name ja schon sagt).

 

Ein Multicolorgarn könnte ich mir auch gut vorstellen, wie SiRu schon gesagt hat. Oder eine Farbe, die alle anderen Farben miteinander verbindet - vielleicht Gelb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mich würde trotzdem interessieren, wie man transparentes Garn verwendet. Bei mir klappt es einfach nicht. Der Unterfaden (normales Garn) will sich einfach nicht mit dem Oberfaden (transparentes garn) verbinden. Nicht ein Stich klappt! Und dann hängt sich die Maschine wegen der Spule auf. tausche ich lediglich den Oberfaden, klappt es sofort. Was mache ich nur falsch? Spannung ändern?? Welche? und wie?

Oder klappt es wirklich nur mit absolutem Markengarn?

Habe nun welches bestellt, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde trotzdem interessieren, wie man transparentes Garn verwendet. Bei mir klappt es einfach nicht. Der Unterfaden (normales Garn) will sich einfach nicht mit dem Oberfaden (transparentes garn) verbinden. Nicht ein Stich klappt! Und dann hängt sich die Maschine wegen der Spule auf. tausche ich lediglich den Oberfaden, klappt es sofort. Was mache ich nur falsch? Spannung ändern?? Welche? und wie?

Oder klappt es wirklich nur mit absolutem Markengarn?

Habe nun welches bestellt, mal sehen...

 

Dass es nicht klappt kann an vielen Sachen hängen, nicht nur am Garn.

 

Schreib doch mal, was du genau machst: Maschine, Stich, Fadenspannung, Stoff und wofür...

Vielleicht findet sich dann jemand, der dir helfen kann.

Bei sowas ist es auch günstig, wenn man seine Frage ins Thema oben packt und einen eigenen Thread öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei einer Freundin mit transparenten Garn auf einer mech. Maschine genäht. Ob die Fadenspannung verstellt war weiß´ich nicht mehr. Jedenfalls klang die Maschine doch lauter als bei üblichen Garnen. Ich hatte festen Jeansstoff vernäht, die Naht ließ sich leicht wieder aufreißen und das rausfriemeln der Garnstückchen wäre wohl eine Strafarbeit gewesen ...

 

Die Freundin nimmt es gern für Dekoartikel wo die Naht auch hart sein darf

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.