Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlafsack der mitwächst


Stoff-Tiger

Empfohlene Beiträge

Im Herbst diesen Jahres werde ich das erste Mal Onkel. Da will ich natürlich ein Geschenk für das Kleine nähen. Meine Wahl ist auf einen Babyschlafsack gefallen. Ich habe auch bereits ein sehr schönes Schnittmuster von Burda gefunden, allerdings gibt es dort einen Schlafsack für 3 Monate, für 6 Monate, für 9 Monate, für 12 Monate. Jetzt hatte ich eigentlich nicht vorgehabt vier Schlafsäcke zu nähen. :D Und ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo in einem Laden einen Babyschlafsack gesehen habe, der mitwächst. Als Schnittmuster konnte ich sowas im Netz allerdings nicht finden. Kennt jemand von euch vielleicht einen passenden Schnitt oder hat eine Idee, wie ich das Burda-Schnittmuster abändern könnte?

 

Grüßle,

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoff-Tiger

    3

  • peebeetr

    2

  • nicky79

    1

  • tuxtux

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo

 

aus erfahrung kann ich nur sagen einen Schlafsack für 0-12Monate ist Meinermeinung nach nicht möglich maximan 2 Größen lassen sich kombiniern ...

aber ein paar Triks damit er länger past hätte ich schon...

a) du machts ihn auf jedenfall länger und nähst unten druckknöpfe oder Bänder aa damit du ihn zu hälfte oder 1/3 nach oben binden kanst

b) das oberteil darf nicht zu groß sein (gans wichtig) damit das Kind nicht reinrutscht hir ist es aber möglich mit Bändern das Oberteil ab zu binden

Im handel gibt es noch Modelle wo auch 2 Größen Komb. werden hir wird aber mit einem inne und einem außen Schlafsack gearbeitet, wobw nur der Äußereteil für 2 Größen ist...

hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir nutzen momentan einen gekauften Schlafsack mit 74 cm 0 - 6 Monate. Wir haben beim Kauf auf den bereits erwähnten kleinen Halsausschnitt (hier gibt es auch Varianten mit verstellbaren Trägern) und abnehmbare Ärmel geachtet. Unser Kleiner ist jetzt 5 Monate und passt gerade noch rein. Die ersten 2 - 3 Monate haben wir einfach einen Teil unten umgeschlagen. Bei einigen Kaufhausketten gibt es manchmal welche mit Bindebändern. Auch Kam Snaps o.ä. wären eine Möglichkeit.

 

Manche Hersteller haben den Reißverschluss "untenrum" halbrund damit der Schlafsack beim Windelwechseln nicht komplett ausgezogen werden muss - falls darauf Wert gelegt wird.

 

Da ich leider nicht weiss ob ich die Kaufhauskette und den Hersteller nennen darf lass ich das lieber :(

 

LG

Bearbeitet von Süsser Knopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen größeren Schnitt (etwa Gr. 68-80) nähen, und ihn für die *erste* Zeit mit Druckknöpfen sowohl unter den Armen, als auch unten verkleinern. Wobei nur wichtig ist, ob der Schlafsack über das Gesicht rutschen kann oder nicht. Ob er unten 10 cm länger oder kürzer ist spielt erst mal keine Rolle, wenn der Schnitt im oberen Bereich so gestaltet ist, dass der Schlafsack nicht hochrutschen kann.

 

Mein (gekaufter) Liebling hat unter den Armen und ca. 10 cm. tiefer einen Gummizug im Seitenbereich und entsprechend damit einen*engen* Arm- und Brustbereich. Sitzt prima (da sich Töchterlein nachts dreht) und rutscht nicht hoch.

 

Unten kenne ich auch die Variante "Umschlag" - auch als "Service-Klappe" bezeichnet ;)

 

Von Bindebändern rate ich persönlich ab - das Baby soll sich ja weder verheddern, noch erdrosseln (und irgendwann drehen die sich plötzlich und unerwartet um).

Und wichtig finde ich, dass der Schlafsack mit dem Reißverschluss von oben nach unten geschlossen wird, da er sonst mit dem Zipper im Hals hängt...

 

ABER: im Sommer ist der Schlafsack dünner, im Winter eher dicker... und wann das Kind welche Größe braucht, steht immer in den Sternen. Mein Sohn war mit 12 Monaten 80 cm groß, meine Tochter ist es mit 18 Monaten... und damit noch in der zweiten Schlafsackgröße.

ABER 2: ich bekam bei beiden Kindern einen guten Schlafsack in kleinster Größe im Krankenhaus geschenkt - und vom Freundes- und Bekanntenkreis her besitze ich mittlerweile ca. 20 Schlafsäcke aller Größen und Dicken. Die gehen so schnell halt nicht kaputt...

 

Ist es nicht schade um die Mühe, wenn der Schlafsack nur im Dunkeln rumliegt? Krabbeldecken sieht man mehr - und können ganz lange benutzt werden, von 4jährigen sogar zum Häuschenbauen. ;) Oder ne schöne kleinere Decke für den Kinderwagen/Babyschale... Nur so als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER 2: ich bekam bei beiden Kindern einen guten Schlafsack in kleinster Größe im Krankenhaus geschenkt - und vom Freundes- und Bekanntenkreis her besitze ich mittlerweile ca. 20 Schlafsäcke aller Größen und Dicken. Die gehen so schnell halt nicht kaputt...

 

Dem schließe ich mich an. An Schlafsäcken hat es mir nie gemangelt. Auch war unsere Kleine so schreckhaft, dass wir sie lange in einem Pucksack hatten und somit gar keinen Schlafsack brauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 2 - 3 Monate haben wir einfach einen Teil unten umgeschlagen. Bei einigen Kaufhausketten gibt es manchmal welche mit Bindebändern. Auch Kam Snaps o.ä. wären eine Möglichkeit.

 

Manche Hersteller haben den Reißverschluss "untenrum" halbrund damit der Schlafsack beim Windelwechseln nicht komplett ausgezogen werden muss - falls darauf Wert gelegt wird.

 

Ich würde einen größeren Schnitt (etwa Gr. 68-80) nähen, und ihn für die *erste* Zeit mit Druckknöpfen sowohl unter den Armen, als auch unten verkleinern. Wobei nur wichtig ist, ob der Schlafsack über das Gesicht rutschen kann oder nicht. Ob er unten 10 cm länger oder kürzer ist spielt erst mal keine Rolle, wenn der Schnitt im oberen Bereich so gestaltet ist, dass der Schlafsack nicht hochrutschen kann.

 

Und wichtig finde ich, dass der Schlafsack mit dem Reißverschluss von oben nach unten geschlossen wird, da er sonst mit dem Zipper im Hals hängt...

 

Kam Snaps oder Druckknöpfe sind eine gute Idee. Bänder sind wirklich zu heikel. Daran dass das Kind hineinrutschen kann, habe ich noch gar nicht gedacht. Das sind so Dinge, die kann man erst wissen, wenn man selbst schon Kinder hatte. Ich werde mir das Schnittmuster mal genauer ansehen. Vielleicht kann man obenrum auch Druckknöpfe oder einen Gummizug einarbeiten.

 

Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Grüßle,

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: im Sommer ist der Schlafsack dünner, im Winter eher dicker... und wann das Kind welche Größe braucht, steht immer in den Sternen. Mein Sohn war mit 12 Monaten 80 cm groß, meine Tochter ist es mit 18 Monaten... und damit noch in der zweiten Schlafsackgröße.

 

Aus welchen Stoffen sind denn die Schlafsäcke? Ich hatte gedacht ihn aus Sweatshirt-Stoff zu nähen und mit Jersey zu füttern. Das sollte doch die meiste Zeit im Jahr passen. Im Winter kann man ja noch einen warmen Schlafstrampler anziehen. Oder welchen Stoff würdet ihr wählen?

 

Grüßle,

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Stoffen sind denn die Schlafsäcke? Ich hatte gedacht ihn aus Sweatshirt-Stoff zu nähen und mit Jersey zu füttern. Das sollte doch die meiste Zeit im Jahr passen. Im Winter kann man ja noch einen warmen Schlafstrampler anziehen. Oder welchen Stoff würdet ihr wählen?

 

Ich denke, die Art des Stoffes spielt erst mal keine Rolle. Ich habe von allen Varianten welche - wichtig ist, dass er sich nicht so verzieht. Fest, aber nicht steif. Viele sind außen aus Baumwolle, auch Jersey ist dabei. Als Futterstoff wurde oft ein Jersey verwendet, für die Wintervarianten auch Flannell. Alte Bettlaken sind klasse, da weich und mittlerweile vermutlich ohne Schadstoffe ;)

Je nach Sommmer- oder Wintervariante kommt noch eine Zwischenlage dazwischen, aus Vlies und/oder Flanell.

 

Schau Dir doch mal die Kaufteile an, da gibts jede Menge gute Ideen - Ich denke, dann mußt Du nicht mal ein Schnittmuster kaufen :D

 

Im Sommer, wenns gut warm wird hatte ich in der Zeit, in der sich das Kind noch nicht drehen konnte, auch gerne den von tuxtux angesprochenen Pucksack verwendet.

Leider finde ich auf die Schnelle meine Pucksäcke nicht mehr für ein Foto... die sehen aus wie überdimensionale Waschlappen mit Ärmelbündchen und werden bis unter die Arme gezogen. Ist ganz einfach selbst zu machen: Ein Rechteck (Breite: 60 cm, Länge: ca. 50 cm) plus Nahtzugabe zuschneiden, eine Seite und unten zunähen, oben einen schön breiten Bund aus stabilem Bündchenstoff dransetzen... Als Stoffe hatte ich Baumwolle mit Jerseyfutter verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.