Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mengenkauf beim Stoffmarkt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich neu im Forum bin, wollte ich Euch fragen, wie es Euch geht, wenn Ihr auf einem Stoffmarkt seid. Ich würde gern demnächst nach Groningen fahren, um Stoffe in größerer Menge zu kaufen. Ich denke da an Stoffe für T-Shirts und Jacken. Da ich noch keinen speziellen Schnitz habe, brauche ich Eure Erfahrungswerte: was rechne ich für ein T- Shirt bzw eine Jacke? Ich freue mich auf Nachricht von Euch:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    1

  • Feminin82

    1

  • gelibeh

    1

  • bügelmonster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt darauf an, welche Größe Du nähst.

 

Bei kleinen Größen passen Teile schon mal nebeneinander, bei großen nicht ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen,

 

genau, es kommt darauf an, in welchen Größen du nähen möchtest. Ich nähe überwiegend für meine Kinder. Und wenn ich Stoffe einkaufe, dann nehme ich mir immer so 1 Meter von verschiedenen Stöffchen. Und so ein Meter reicht für Kinder Shirts (zb) völlig aus. Es werden sogar mehr T-Shirts daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Stoffmarkt habe ich einige Coupons gekauft mit 1,50 Länge, die reichen für Shirts (noch in Gr. 50). Wenn du einen Musterrapport hast kann es auch mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich

kommt auch noch drauf an ob du andere projekte in betracht ziehst ...

man wird doch sehr verführt wenn die ganzen hübschen ballen da so rumliegen :D

auf alle fälle halt dein portemonaie fest ... gaaaanz wichtig :rolleyes:

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Gr. 40/42 und brauche für ein Langarmshirt ~1,3m, Kurzarm ~ 1-1,1m

 

Für eine Hose, da hab ich Gr. 44, brauche ich dagegen 2x die Länge, ~2-2,2m, weil meine Hosenbeine leider nicht nebeneinander passen :(

 

Für einen Rock, je nachdem ob ausgestellt oder nicht und wie lang er werden soll auch 2x die Länge. Wenn Du einen "extremen" Formbund brauchst, muss man den Bogen noch hinzufügen (~+30-50cm)

 

Für einen Blazer, rechne ich pauschal 2m.

 

Ich hab einen Lieblingskleidschnitt, den ich auf Jeans und im Sommer aber auch als Sommerkleid trage, dafür brauche ich je nach Länge zwischen 1,6-2m

 

Viel Spaß auf Deinem ersten Stoffmarkt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auf dem Stoffmarkt pauschal 2.5m wenn ich überhaupt keinen Schnitt vor Augen habe. Aus 2.5m kann alles werden. Dafür muss der Stoff aber schon sehr "Kauf mich!!!" schreien.

 

Außerdem sagt mir da die Qualität mittlerweile nicht mehr so zu. Also gut anschauen und beim messen genau zuschauen. Diese Erfahrungen haben bei mir bewirkt, dass ich dort fast nur noch Kurzwaren und Garn kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bullkamp,

leider ist in Groningen dienstags kaum noch ein Stoffenhändler anwesend. Waren es früher ca 10, heute sind es noch 2. Und bei dem einen musst Du deutlich sagen dass er wirklich diese Menge abschneiden muss, sonst ist es zu wenig.

Seit dem Stoffenspektakel und der Stoffenbeurs haben die Händler sich zurückgezogen und konzentrieren sich hier drauf. Diese finden jeweils 2x im Jahr statt.

Samstag morgens ist in Utrecht ein sehr schöner Stoffenmarkt. Aber ich weiss ja nicht von wo Du anreisen musst und bei den heutigen Benzinepreisen wird so ein Stöffchen doch recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Hose kaufe ich 1,50m, ebenfalls für einen knielangen weiten Rock (wenn ich denn Stoff für den kaufen würde :D , bisher habe ich ihn nur aus Resten genäht), für eine klassische Gilet-Weste brauche 70cm, für einen knöchellangen Rock kaufe ich, je nach Einlaufgefahr des Materials, 2,40m bis 2,50m, ein T-Shirt verschlingt 1m. Für eine Herrenhose kaufe ich sicherheitshalber 2,80m (wegen einlaufen). In der Regel kann ich mir aus den Resten dann noch einen knielangen Rock nähen. Aber da die Hosenteile nicht mal ansatzweise nebeneinander geschoben werden können, brauchen wir diese Länge trotzdem.

 

Aber bei Dir kann das schon wieder ganz anders sein. Ich kenne meine Schnitte und weiß bei jedem ganz genau wieviel Stoff er verschlingt. Ohne konkretes Projekt im Hinterkopf würde ich niemals Stoff kaufen, und wenn er noch so toll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.