Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wenn Eine eine Patchworkdecke macht...


fofteen

Empfohlene Beiträge

dann kann sie was erleben.

 

Ich versuche mich zum ersten Mal im Patchworken. Und da das Projekt jetzt so etwas Gestalt annimmt, dachte ich, dass ich euch mal erzähle, wie es mir ergangen ist.

 

1. Die Idee

Patchworken: das wollte ich ausprobieren. Hmm, was mache ich? Üben mit Kisssenbezügen, die ich nicht brauche? Nein... Es sollte schon was sein, was mir viel Freude macht. Also eine Decke. Natürlich eine große. Man hat ja sonst kein Ziel.:D

 

2. Das Muster

Im Internet habe ich mir verschiedenste Variationen angesehen. Hängen geblieben bin ich hier: http://www.rjrfabrics.com/patterns/download_pattern.cfm?psID=508

Okay. Ist quadratisch, kann aber ja leicht in rechteckig verwandelt werden.

 

3. Der Einkauf

Ein Patchworkladen hatte Aktionstag mit ordentlich Rabatten. Also nix wie hin und Stoff einkaufen.

Natürlich habe ich die Nähanleitung nicht mitgenommen.:o

Im Geschäft erklärte ich, dass ich schwarzen Stoff als Grundfarbe bräuchte, obwohl schwarz überhaupt nicht meine Farbe sei. "Wieso wollen Sie dann schwarzen Stoff kaufen?" bekam ich als Antwort.

Ja... warum wollte ich eigentlich schwarzen Stoff nehmen? Fragte ich mich auf einmal auch. Letztlich habe ich mich für einen dunkelbraunen, japanischen Quiltstoff entschieden. Dazu noch grau als zweite Grundfarbe.

Im Kopf hatte ich, dass ich gaaaaanz viele Farbe brauche. Also habe ich noch ein paar Streifen abschneiden lassen. Wohl wissend, dass ich damit nicht am Ende bin. :rolleyes:

 

4. Nähbeginn

Einfach mal anfangen... so die Devise. Das Fertigen der zweifarbigen Quadrate war ja nun nicht wirklich schwierig. (Die Fehler sollte ich erst später feststellen:cool:)

Dann die farbigen Elemente...

 

5. Erleuchtung

Als ich mich an die farbigen Elemente machte, stellte ich auf einmal zu meinem Entsetzen fest, dass die letzte Seite der Anleitung keine schöne allgemeine Farbübersicht war, sondern die Palette, die für dieses Objekt notwendig ist: 126 (in Worten: hundertsechundzwanzig) Farben...

Irgendwie war mir dieses wichtige Detail entgangen...

Während ich die Streifen, die ich hatte, schon mal zuschnitt, überlegte ich hin und her. Wie kann ich es machen... Hmmm, genau so geht es auf keinen Fall.

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf Stoffschnecken gestossen. Eine Farbverlaufschnecke mit immerhin 57 Farben könnte hilfreich sein.

 

6. Will ich das wirklich?

Zwei Tage habe ich nachgedacht, ob ich das Geld in ein Projekt investieren möchte, von dem ich nicht weiß, ob es mir am Ende gefällt.

Hinzu kam, dass ich ja auch noch einen Rückseitenstoff brauchte. Und die Zwischenlage...

 

7. Entscheidung

Die Stoffschnecke wurde bestellt und geliefert.

Für die Rückseite habe ich einen Baumwoll-Teddyplüsch gewählt, weil ich ein Kuscheldeckengefühl haben möchte. Da der Plüsch ja ziemlich dick ist, verzichte ich auf die Zwischenlage.

 

8. Improvisationen

Also mal mutig ans Werk. Zugeschnitten, die farbigen Quadrate mit Stecknadeln zusammengesteckt und alles ausgelegt. Hier noch mal verändert, da noch mal geändert... Irgendwann dachte ich, so kann ich ewig weitermachen.:D Also Schluss damit. Nähen!

 

9. Erfahrungen sind unbezahlbar

Okay. Einfache, gerade Nähte. Wo soll da die Herausforderung sein?

Meine Maschine hat einen Patchworkstich. Feine Sache. Wenn man ihn denn einstellt.:cool:

So habe ich einige Quadrate noch mal trennen dürfen, da sie schlicht zu klein geworden waren mit dem normalen Stich. Jetzt schaue ich lieber erst noch mal ins Display, bevor ich starte.

Dass ich mal links und rechts verwechsle, kann im Eifer des Gefechts schon passieren. Aber mein Freund, der Nahttrenner, steht mir zur Seite.

 

10. Erste Eindrücke

Endlich konnte ich die Quadrate in ihrer Gesamtheit anordnen.

Jetzt fiel mir auf, dass ich bei den zweifarbigen Quadraten irgendwie nicht drauf geachtet habe, dass der braune Stoff sehr wohl eine rechte und eine linke Seite hat. Geht durcheinander. Ist aber nicht so schlimm. Kann ich mit leben.

Und die farbigen habe ich einfach mal so genäht. Dass es eine Rolle spielt, wie ich die exakte Anordnung mache, war mir nicht bewusst. Also herrscht auch hier ein gewisses Chaos.

Tatsächlich weiß ich im Moment noch nicht, ob mir das Endergebnis gefallen wird. Schaun wir mal...

 

Heute kann ich damit beginnen, die Streifen zu nähen und dann die Streifen zur Fläche... Ich bin also noch nicht am Ende.

 

Ich bin gespannt, was mich noch erwartet.:)

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fofteen

    13

  • wuermlie

    5

  • bn_aus_n

    3

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe genau so angefangen, mit einer grossen Decke. Allerdings in einem Patchwork-Kurs. Wobei ich auch für bekloppt gehalten wurde.

 

Aber das Ergebnis lohnt sich, und auch das auftrennen, um die Stoffe noch einmal zu drehen.

 

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel Spaß beim Patchen:)! wenn Du was wissen willst, bist Du hier ja immer richtig.., also nichts wie ran an den Speck.

Ich habe vor 17 Jahren einfach auch eine Decke alleine genäht. Die Inspiration dazu war ein Tulpenstoff von Ikea. Diese Decke liebe ich heiß und innig, sie ist von hand gequiltet und erst nach ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass beim Tulpenmuster nicht alle Spitzen exakt sind... Das ist auch so ein Prozess, der einfach durch Übung und Tun befördert wird.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll....so wie Dir am Anfang geht´s mir im Moment, da ich mich für einen BOM angemeldet habe aber keinen blassen Schimmer vom patchworken!

 

Bin gespannt, was rauskommt. Der Tip mit dem Kuschelfell hinten ist ja genial....werd ich mir mal notieren!!!

 

Zeig doch mal Bilder.....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuchen!

Das wird ein schönes Stück, das Du da nähst!

Das mit dem rechte und linke Seite des Stoffs verdrehen ist mir auch passiert. Sieht man am besten, wenn man bei mir in der Galerie (S. 3) das Cardtrick-Kissen anschaut, die zwei hellblauen Dreieicke neben dem rosa Stoff (die normalerweise etwas dunkler wären, wenn man die richtige Seite nach oben haben würde :D ) in den zwei oberen Vierteln sind gemeint. Ich könnte das natürlich auf die damaligen schlechten Lichtverhältnisse in meiner alten Wohnung schieben, aber so leicht lass ich mich da nicht davonkommen...

 

Die guten Nahttrenner - ich habe mehrere, in jeder Nähuntensilienkiste einen :cool: - sind auch meine guten Freunde.

 

Also viel Erfolg weiterhin.

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon mal fleißig...

 

Die erste Ecke, dann der erste echte Streifen und den zweiten gleich hinterher. Okay, man muss bei den Randdreiecken doch aufpassen, dass man sie nicht verdreht:D

 

Statt nun weiter Streifen zu nähen, dachte ich, es wäre schlauer, mal zu sehen, was in der Fläche passiert.

 

Schon bei dem ersten Streifen, merkte ich, dass ich wohl besser mal den Obertransportfuss auspacke. Ein Problem ist, dass der Grundstoff sich dehnt. Den Nähfussdruck hatte ich schon heruntergesetzt, aber da mir noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, nutze ich es jetzt, mal das eine oder andere zu testen.;)

 

Der Fuß ist angebaut und es kann weiter gehen. Kurz mal Kaffee trinken und hier reinschaun...

Bilder schaffe ich wohl erst am Wochenende. Vielleicht mache ich zwischendurch schon mal ein paar.

 

Es macht mir Freude, meine neue Maschine kennen zu lernen.:) Und dafür ist dieses Projekt allemal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch gleich mit einer großen Decke angefangen. Mein Sohn liebt sie und hat sie auch auf Freizeiten usw immer mit.

 

Wo ich überall meine Fehler sehe - ungenaue Ecken, schiefe Quiltnähte usw, sehen andere nur das Gesamtwerk und sind begeistert.

 

Zum Lernen ist es super und nutzen kann man die Erstlingswerke auch ;-)

 

Mach nur weiter so :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bist du nicht allein. Beim nächsten Projekt wird es besser und mit jedem weiteren erst recht. Fehler macht man immer mal wieder die gehören auch dazu denn man lernt ja nie aus, auch beim Patchwork nicht.

Ich habe mit kleinen 80 x 80 Decken angefangen und so wie ich sie fertig hatte sind sie weg ... ach ist das schön ... und schwupp waren sie weg. Du wirst sehen das Ergebnis wird dich für deine anfänglichen Strapazen und kleinen Fehlern belohnen. Und einmal angefangen kann man nie so richtig aufhören ... PW ist fast wie eine Sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch muss ich dann ja auch noch mal arbeiten gehen. :)

 

Heute Mittag habe ich mit dem Blick auf die Uhr genäht. Noch zehn Minuten... da könnte ich ja noch eben den einen Streifen festnähen.

Und was passiert? Genau das, was immer passiert, sobald man "mal eben" denkt... ich habe den Streifen auf die falsche Seite genäht. Hätte ich mir auch mal eben schenken können.;)

 

Aber von solchen Kleinigkeiten lass ich mir die Laune ja nicht vermiesen.:) Ist nur Stoff.

 

Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das solltest du auch nicht. Als ich für meine Tochter die Decke angefangen habe, war ich so oft kurz da vor das alles in die Tonne zu kloppen. Ich kam mir richtig blöd vor dabei nähe ich schon seit 30 Jahren. Ich habe Rechtecke gehabt bei dem Teil und die Ecken habe ich mit anderer Farbe abgenäht. Da es so einige waren dachte ich an Fließbandarbeit und habe schön alle Ecken erst mal auf einer Seite fertig gemacht. Jubel freute kam beim Bügeln auf, da sahen meine Rechtecke nicht mehr rechteckig aus sondern sie hatten Flügel. Ich habe die Ecken falsch herum angenäht, mein Fehler war ich vergaß das ich die Stoffecken nicht gerade auflegen darf sondern in einem bestimmten Winkel. Das gute war dabei noch es ist mit mit dem Uni-Stoff passiert so konnte ich die Teile alle weiter verwenden musste aber erst mal alles auftrennen. So was passiert, selbst eingefleischte Patcherinnen machen Fehler, das macht uns nur menschlich.

 

Und so sieht das Top fertig aus, muss nur noch gequiltet werden.

***

LINK ENTFERNT; BILD BITTE PER ANHANG HOCHLADEN ODER ALS FERTIGES TEIL IN DIE GALERIE - Danke.

***

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Rauten sind schwierig.:) Das ganze ist natürlich in seiner Konstruktion sehr viel aufwendiger als mein Projekt. Und schwieriger... Sieht gut aus.

Was nimmst du als Zwischenlage und als Rückseitenstoff? Und wie willst du quilten?

 

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es nachher, mal ein Bild einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Füllung Volumenvlies 2 cm dick und Rückseitenstoff ist der Terrafarbenen mit denen ich die Ecken gemacht habe. Das sind keine Rauten, das sind Rechtecke ich habe die Ecken des Rechtecks nur abgesetzt so das es aussieht wie Rauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rauten habe ich nicht richtig verstanden... aber ich denke noch mal ein wenig nach.

 

Könntest du dein Bild bitte etwas kleiner machen? Ich muss scrollen...:)

 

Anfang.jpg.1e52257c2336a0d4d44f65eb24d12357.jpg

 

So habe ich mal die bunten Fetzen verschoben.

 

269413719_ErsteFlche.jpg.73cf1fb4317202b3fa49bb5407fb36ce.jpg

Erst mal eine Fläche...

 

552725509_OhneObertransport.jpg.9f02777d142dbfad2dfaba8346c91fd1.jpg

 

... und so sieht es ohne Obertransport aus.

 

Irgendwie sind die Farben nicht ganz so, wie hier angekommen. Mal sehen, vielleicht habe ich meine Kamera falsch eingestellt. Fotografieren gehört nicht zu meinen bevorzugten Tätigkeiten.:D

 

 

302064044_MitObertransport.jpg.17664e5dd7c99bea87022db3130d9b53.jpg

 

jetzt lieber mit ;)

 

16324187_FlcheohneRahmen.jpg.d7e4e313e7307272bfa80371db652dad.jpg

 

ich war fleißig. Jetzt fehlen natürlich noch die Rahmen.

 

Schönen Abend noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

 

ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, sonst würde ich das Bild kleiner Machen. Früher hatte man mal einen Button wo man das machen konnte, so wie es aussieht kann man die Beiträge nur ändern so lange noch keiner geantwortet hat.

 

Deine Arbeit sieht sehr gut aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

 

ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, sonst würde ich das Bild kleiner Machen.

Hast du schon den Meldeknopf gedrückt, Wuermlie? (dieses rot-weiße Verkehrszeichen im entsprechenden Beitrag) Dann kann das einer der Mods/Admins in Ordnung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@würmli

Ich wußte nicht, dass das Bearbeiten von Beiträgen nicht möglich ist. Habe ich also auch was gelernt.;)

Und ich freue mich, dass du dein Bild eingestellt hast. Und das ist wohl wichtiger als die Größe...

 

Heute habe ich mal angefangen, die Randstreifen zu schneiden und zusammen zu nähen.

Und da ich ein wenig knapp mit dem braunen Grundstoff bin (jetzt habe ich eigentlich nichts mehr übrig), muss ich mal ein wenig tricksen und kann es nicht genau so fertigen, wie es in der Anleitung angegeben ist. Wenn ich keinen Fehler mache, sollte es man so gerade hinhauen.

 

Insgesamt finde ich es spannend. Und ich habe zunehmend das Gefühl, dass mir das Endergebnis gefallen wird.:D

 

Schönen Abend noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tricksen kenne ich auch. Meistens durch einen dummen Fehler, man ist so eifrig bei der Sache will alles genau machen und zack ist es passiert. Ich drück dir die Daumen das es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin echt mal gespannt wie Deine Decke hinterher aussieht! :cool:

Bin totaler Neuanfänger in Sachen nähen und möchte mich auch an eine Patchworkdecke wagen!:) Es hat mir schon immer gefallen und wenn ich hier im Forum lese, wieviele auch als Neueinsteiger sich an so ein Projekt wagen, fühle ich mich sehr ermutigt!:D

Die Hälfte des Stoffes habe ich zusammen....ich habe fast das Gefühl das es ewig dauert, bis man alles zusammen hat!:D

 

Werde mal verfolgen wie es so bei Dir läuft fofteen *Daumen drückt*

 

Lieben Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich meine erste Decke fertig gestellt. :D Und gleich mal ein Mittagspäuschen darunter verbracht. Ergebnis: sehr angenehm. Weich und kuschelig. So hatte ich mir das vorgestellt.

 

Habe ich gemogelt? Klar!!

 

Für das Binding (ich glaube, so nennt man den äußersten Rand) habe ich einfach die Rückseite nach vorne umgeklappt. Das hätte man auch schön mit Hand blind annähen können. Ich war etwas gnadenloser und habe es einfach mit einem einfachen Applikationsstich festgenäht.

Ich finde es schön, dass die Decke so einen weichen Rand hat. Fühlt sich gut an. Und von dem braunen Grundstoff habe ich ja eh nichts mehr, so dass sich die Frage gar nicht wirklich stellte.

 

Da ich an einer Seite doch zuviel weggeschnitten hatte (ärgerlich, weil unnötig) sieht die eine Ecke echt bescheiden aus. Aber egal. Ich freue mich über das Gesamtergebnis.:rolleyes:

 

Foto machen ist gar nicht so einfach. Hat jemand eine Idee, wie ich das gut hinkriege? Teste das morgen dann mal aus.

 

Fazit: Patchwork macht Spass. Es ist hilfreich, ein wenig penibel zu arbeiten, weil Fehler sich potenzieren. Aber es wird sicher nicht meine letzte Patchworkarbeit sein.;)

 

Schönen Abend noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto machen ist gar nicht so einfach. Hat jemand eine Idee, wie ich das gut hinkriege? Teste das morgen dann mal aus.

Wäscheleine im Garten.

Hoher Gartenzaun

großer Mitmensch mit langen Armen zum hochhalten (oder zwei Menschen)

 

Ich bin auf die Bilder gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto machen ist gar nicht so einfach. Hat jemand eine Idee, wie ich das gut hinkriege? Teste das morgen dann mal aus.

 

Ich klemme meine Decken immer in Hosenbügel und hänge sie an Nachbars Gartenzaun, der auf einer Mauer steht. Dann muss ich nur noch aufpassen, dass mich kein Auto überfährt, während ich auf der Straße stehe und fotografiere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat mein Nachbar keinen hohen Gartenzaun.:)

 

Ich habe es mal mit der Wäschespinne versucht. Raus in die Kälte, Wäschespinne frei gelegt und mal angehängt... Allerdings windete es etwas und die Decke war ordentlich in Bewegung.

 

1149615867_Decke2.jpg.f935a5a1ab824416f509caceca211249.jpg

 

616264830_Decke1.jpg.b9e2cde0dac3da5471de386f4462a141.jpg

 

Die rechte Seite ist nicht ganz so tot in den Farben. Und auf der linken ist gerade im verdeckten Bereich wieder braun zu finden... Der puschelige Rand ist nicht ganz so gut zu erkennen.

 

Meistens hat das Quilten im Nahtschatten schon ganz gut hingehauen. Aber jetzt möchte ich doch auch irgendwann Freihandquilten...

 

Ich mag meine Decke.:D

 

Und zum Patchworken sag ich nur: einfach mal anfangen...;)

 

Schönen Abend noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einmal auf den Kalender geguckt und dann auf den ersten Beitrag.

Meine Hochachtung :klatsch1: zu dieser schönen Decke in dieser Geschwindigkeit. Hast du zwischendurch auch einmal geschlafen?:D

Da können wir ja gespannt sein, was noch folgen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.