Zum Inhalt springen

Partner

Herrenunterwäsche: Wer näht mit?


Gast FabricFish

Empfohlene Beiträge

Einen kostenlosen Schnitt für Retroshort habe ich noch entdeckt. Der ist zwar in XL, aber ich denke man kann den auch ganz gut verkleinern, wenn man den mit einer passenden vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs.Fiend

    11

  • Timo

    11

  • Broody

    8

  • Bingoboy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..Habe im Internet eine Bilderanleitung gefunden:

http://www.elingeria.de/downloads/Jalie2327.pdf

 

Näht ihr auch so ungefähr?

VG Linda

 

Schöne Anleitung zum Jalie. Jetzt seh ich auch den Unterschied zum Kwik sew (hab den Jalie gar noch nicht ausgepackt, da der Kwik so gut ankommt)

1. "Die Verpackung" wird beim Kwik mit beidseitig rechter Verarbeitung gemacht (so wie beim Zwickel der Damenslips) also durch Zusammenrollen. Finde ich sauberer. Andererseits, wenn man dann darüber-covert...

2. Der Kwik sew hat einen hinteren Spickel. Ich schätze der ist beim Tragen dann so bequem.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Anleitung zum Jalie. Jetzt seh ich auch den Unterschied zum Kwik sew (hab den Jalie gar noch nicht ausgepackt, da der Kwik so gut ankommt)

1. "Die Verpackung" wird beim Kwik mit beidseitig rechter Verarbeitung gemacht (so wie beim Zwickel der Damenslips) also durch Zusammenrollen. Finde ich sauberer. Andererseits, wenn man dann darüber-covert...

2. Der Kwik sew hat einen hinteren Spickel. Ich schätze der ist beim Tragen dann so bequem.

LiLo

 

Oh, jetzt fällts mir auch auf. Der Jalie hat gar keinen Spickel/Zwickel?

 

Ich hab gestern auch den Zwickel noch doppellagig gemacht. Also Vorderteil und Zwickel gerollt. Beim Zwickel wars schon sehr knapp. Die Stoffwurst ist sehr dick, da passt der Zwickel kaum rum. Mach ich nur noch wenn es der Mann unbedingt will. Ihm gefällt aber der Schnitt von Sartorialdiy besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie befestigt ihr die damit die sich nicht verwursteln? Ich hab tatsächlich noch nie eine Hose mit Gummizug genäht.

 

einfach zum Schluß auf Höhe der Seitennähte senkrecht über den Durchziehtunnel nähen. Da kann sich ein Gummi gar nicht mehr verdrehen

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr habt wenigstens ein schlechtes Gewissen.........

Habe mich dank euren Steilvorlagen zu einer Bestellung von mehreren Schnitten und natürlich passendem Zubehör hinreißen lassen.

 

Schade, daß ich im Moment krankheitsbedingt nicht an meine Nähmaschine darf.

Werde aber weiterhin aufmerksam verfolgen, was ich noch alles von euch lernen kann.

 

Grüßle Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach zum Schluß auf Höhe der Seitennähte senkrecht über den Durchziehtunnel nähen. Da kann sich ein Gummi gar nicht mehr verdrehen

 

Kerstin

So stehts auch im schlauen Buch.

Die Hosen haben keine Seitennähte. Nur vorne zwei. Aber ich werde trotzdem an zwei Stellen eine Kleine Naht setzen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbessere: auf Höhe der "gedachten" Seitennähte.

die verlege ich meist etwas nach vorne bei meinen "Unaussprechlichen" und bei Männes sind wegen des vorderen Einsatzes eh keine vorhanden.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

Nachdem ich jetzt super informiert bin über Gummis, Schnitte, Verarbeitung, Material und ich die ganzen Fotos von fertigen Werken gesehen habe und sofort zuschneiden und nähen würde, weil ich unbedingt auch Herrenhöschen nähen möchte ... sagt mein Mann, er will die gar überhaupt nie nicht :confused: der große Sohn hat die Augen verdreht "Mamaaaaa! :rolleyes:" und der kleine: "Bitte nicht!!!!"

Der Mann möchte T-Shirts haben.

Der große Sohn eine Schürze zum Kochen.

Der kleine ein Totenkopfshirt und einen Pulli.

*seufz* Klar, daß ich darauf grad gar keine Lust habe, oder? :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

Nachdem ich jetzt super informiert bin über Gummis, Schnitte, Verarbeitung, Material und ich die ganzen Fotos von fertigen Werken gesehen habe und sofort zuschneiden und nähen würde, weil ich unbedingt auch Herrenhöschen nähen möchte ... sagt mein Mann, er will die gar überhaupt nie nicht :confused: der große Sohn hat die Augen verdreht "Mamaaaaa! :rolleyes:" und der kleine: "Bitte nicht!!!!" ...

 

die retros mit mehr oder weniger langem Bein sind toll als sommerliche Pyjamavariante. Für's Oberteil irgendeinen T-Shirt Schnitt, mit kurzen Ärmeln oder ohne, die Beinweite läßt sich problemlos variieren von schmal anliegend bis bequeme Weite. Notfalls sogar auf bequeme Schlabberweite.

Überrasche Deine Männer doch damit :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

Nachdem ich jetzt super informiert bin über Gummis, Schnitte, Verarbeitung, Material und ich die ganzen Fotos von fertigen Werken gesehen habe und sofort zuschneiden und nähen würde, weil ich unbedingt auch Herrenhöschen nähen möchte ... sagt mein Mann, er will die gar überhaupt nie nicht :confused: der große Sohn hat die Augen verdreht "Mamaaaaa! :rolleyes:" und der kleine: "Bitte nicht!!!!"

 

Du machst das psychologisch falsch: Du wirst sehen, wie schnell Du die Shorts nähen darfst, wenn Du in Zukunft nur noch so Schlabberunterwäsche kaufst :D

Da heißt es schnell: "Mamaaa, könntest Du mir nicht schnell mal eine Short nähen. Du hat doch da so schönen Stoff liegen ... " :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

Nachdem ich jetzt super informiert bin über Gummis, Schnitte, Verarbeitung, Material und ich die ganzen Fotos von fertigen Werken gesehen habe und sofort zuschneiden und nähen würde, weil ich unbedingt auch Herrenhöschen nähen möchte ... sagt mein Mann, er will die gar überhaupt nie nicht :confused: der große Sohn hat die Augen verdreht "Mamaaaaa! :rolleyes:" und der kleine: "Bitte nicht!!!!"

Och das ist schade. Aber dann könntest du ja Höschen für dich nähen? Vielleicht kommt dein Mann dann auf den Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich werde getröstet, das tut gut! :)

 

Für mich näh ich ja eh.

Und vielleicht näh ich tatsächlich eine als "kurze Hose" getarnte Retroshort und platzier sie einfach unterm Christbaum :cool:

Irgendeiner wird sie sich dann schon schnappen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lünda:

es ist echt schwer zu erklären, wie ich es meine.

Bei der PDF Anleitung, die irgendwo gepostet wurde zum Jalie wird ja das Dummi außen aufgelegt und dann das Gummi festgenäht, so dass der Stoff am Bund drunter weggeschnitten werden kann.

 

Jetzt leg das Gummi statt rechts, einfach auf links auf, so dass du es, wenn die Hose richtig rum liegt, nicht sehen kannst.

Näh das Gummi dann am oberen Rand fest..

Wenn das passiert ist, eifnach den oberen rand nach innen umschlagen, so dass die genähte kante nach unten zeigt.

 

Probier es einfach mal auf nem Reststück aus.. dafür würdenja auch 2 stoffe reichen. Meist geht das verstehen dann einfacher. (jedenfalls geht es mir so, dass ich vieles einfach probieren muss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht näh ich tatsächlich eine als "kurze Hose" getarnte Retroshort und platzier sie einfach unterm Christbaum :cool:

Irgendeiner wird sie sich dann schon schnappen :D

 

So eine in Einheitsgröße? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch noch mal 2 Stück gemacht. Diesmal hab ich perfektioniert/rationalisiert und sie nur mit Ovi und Cover genäht. Geht prima und ist schneller. Mein Elastikstich von der NäMa hält zwar bombig, aber die Ovi näht viel schneller. Auch das Inlet beidseitig re auf re geht prima.

Habe nochmal 2 mit längerem Bein zugeschnitten für Sohn, die näh ich dann heute bis auf den Gummi fertig - muss auf Nachschub warten.

(Aus den 2 m gestreiften Jersey, 1.25 breit, hab ich somit 2 St. in M mit kürzerem Bein und 3 St. in L mit längerem Bein rausgekriegt. Jersey, der breiter liegt rentiert mehr)

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl selbst vollkommen unbeteiligt, werfe ich dann mal noch einen (sogar kostenfreien!) Schnitt in eure Herrenunterwäsche-Schnittmustersammelbüchse.

 

*Grmbl*. Den Schnitt habe ich neulich zeitnah runtergeladen, gestern ausgedruckt und stelle fest, dass da irgendwas nicht so ganz stimmen kann. Das mittlere Vorderteil ist oben zu niedrig, wenn mich nicht alles täuscht. Die Länge der Verbindungsnähte kann so nicht hinkommen. Das habe ich natürlich erst nach dem Zuschneiden gemerkt. Und jetzt, als ich mir das Bild von der fertigen Büx nochmal ansehen wollte, ist die Seite nicht mehr erreichbar.

*Grmbl*

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, ich hatte da zwar auch gesucht, aber irgendwie war ich nicht erfolgreich.

Auch wenn es meine Zweifel bezüglich des zu kurzen Vorderteils nicht wirklich besänftigt. Egal, wird sowieso erst ein Probestück, da lasse ich Augenmaß walten und mach mir, respektive dem Herzallerwertesten den Schnitt dann passend.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Grmbl*. Den Schnitt habe ich neulich zeitnah runtergeladen, gestern ausgedruckt und stelle fest, dass da irgendwas nicht so ganz stimmen kann. Das mittlere Vorderteil ist oben zu niedrig, wenn mich nicht alles täuscht. Die Länge der Verbindungsnähte kann so nicht hinkommen. Das habe ich natürlich erst nach dem Zuschneiden gemerkt. Und jetzt, als ich mir das Bild von der fertigen Büx nochmal ansehen wollte, ist die Seite nicht mehr erreichbar.

*Grmbl*

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich hab die genäht und du hast recht. Das Vorderteil muss 1cm erhöht werden. Sonst geht der total schnell und Mann ist begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja gerade richtig gut!! :)

 

Mir fehlen noch ein paar Weihnachtsgeschenke für meine "Männer" und da ich eh den Schnitt von KwikSew (Pattern 3298) liegen habe wäre DAS doch DIE Idee welche zu nähen.:super:

Mein jüngster passt noch in die größte Größe vom Schnitt "Tim" von Farbenmix aber meinen 13 jährigen und meinen Göttergatten werde ich dann mit dem anderen beglücken. Warten tun sie schon lange genug darauf.:o

 

Wenn ich die erste geschafft habe stell ich ein Foto rein. Momentan dreht der Jersey gerade seine Runden in der Waschmaschine.

 

 

... in dem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wollte mir gerade den Link für den kostenlosen Schnitt den Aficonda hier freundlicherweise beigetragen hat anschauen, aber bei mir heißt es diese Seite kann nicht gefunden werde (natürlich auf Englisch:D). Kann mir jemand weiterhelfen, ich würde einfach mal gerne 1 probieren und meinen Mann probetragen lassen, bevor ich mir eine Schnitt kaufe, den ich dann vielleicht garnicht brauchen kann. Mein Mann ist bei selbstgenähten manchmal schwer ein zu schätzen...Ich habe hier bergeweise Gummibänder und Jersey liegen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich wollte mir gerade den Link für den kostenlosen Schnitt den Aficonda hier freundlicherweise beigetragen hat anschauen, aber bei mir heißt es diese Seite kann nicht gefunden werde (natürlich auf Englisch:D).

 

Ich habe es gerade versucht: Hier kann man den Schnitt als PDF herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die genäht und du hast recht. Das Vorderteil muss 1cm erhöht werden. Sonst geht der total schnell und Mann ist begeistert.

 

Wenn man die Nahtlinien ausmisst, dann müssen da sogar 2,5 cm dran.

 

Ich habe mir den Schnitt jetzt noch mal geändert, er fand so noch keine Gnade, jetzt hat er keine Nähte auf'm Hintern und ist 'ne Nummer größer. Mal sehen, ob das dem Herrn besser zusagt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen

 

Statusbericht:

So ich habe jetzt (heimlich) eine alte Retrokaufshorts aus dem Schrank geklaut und wild zerschnitten.

 

Die ist (ok sie war) allerdings mit Nähten am Hintern...

aber ich mir einfach gedacht, ich zerschneide nur so wie auf den Fotos (also nur vorne), dann müsste ich ja ein ähnliches Schnittmuster bekommen wie das von jalie.

 

Gesagt, getan und abgepaust.

 

Mehr ist aber auch noch nicht passiert :D

Mache dann jetzt erst mal ein Test mit normalem Jersey (ich glaub anders ist die gekaufte auch nicht).

Nebenbei werde ich mal die Nähmöglichkeiten meiner neuer Overlock kennenlernen.

 

Mal schaun obs was wird bis Weihnachten!

 

Aaaaaber ich bin und bleibe dran...

 

Viele Grüße und ein Motivationsschub in die Runde!

 

181.gif Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...