Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Experimente mit einem Basis - Shirt


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    22

  • Lieby

    3

  • sikibo

    2

  • DOKASCH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten morgen, vielen Dank für den tollen WIP !

Die Variante mit der Raffung ( allerdings ohne Rüschen ) würde mir gefallen. Wenn ich ein Shirt raffen möchte, muss ich dann im Schnittmuster "Material" zugeben? Sonst würde ja nach oben oder unten etwas fehlen, oder sehe ich das falsch?:confused:

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank, dass du deine Erfahrungen so mit uns teilst. Ich dachte zuerst, ojeh, das wird zu viel Tüddelkram bei deinem zweiten Shirt, aber es ist wirklich sehr schick geworden.

 

Au0erdem dachte ich dass die Rüschen sich vielleicht nach innen umknicken würden, aber die Covernaht hält sie offenbar ganz toll.

 

Vielen Dank!

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Shirts sind toll geworden.:hug:

Besonders die Idee mit der Raffung finde ich sehr schön,

danke für deine ausführlichen Bilder und Anleitungen.

 

Bin schon gespannt aufs nächste.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Irgendwie vergeht die Zeit hier immer so schnell :confused:

Ich bin Euch aber noch ein paar Shirts schuldig - diesmal ohne Werdegang ;)

Wenn daran jedoch Interesse besteht - Fotos dazu habe ich noch :D

 

Hier hab ich versucht, das Basisshirt mit Unterbrustband im Empirestil zu nähen.

Gefällt mir nicht so ganz - das Band hätte tiefer unterm Busen sitzen müßen :cool: ( obwohl vorher korrekt ausgemessen :confused: ):

 

Unbenannt20.jpg

 

Diesmal mit einer Knopfleiste versehen:

 

shirt_mit_.jpg

 

Mit Fransen verziert :

 

shirt_fransen.jpg

 

und noch ein 2in1 Shirt :

 

shirt_2in1.jpg

 

wobei ich den Halsauschnitt diesmal auch etwas besser verarbeitet habe ;-)

 

ausschnitt4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Shirts sind wirklich der Knaller. Ich hatte schon befürchtet du hättest den Thread aufgegeben :(.

Das zwei in eins Shirt gefällt mir am besten. So in der Art werde ich mit sicherheit auch mal was versuchen.

Ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht. Toll was du mit einem Schnitt so alles anfangen kannst.

Weiter so !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee find ich auch klasse .Ich habe genau wie du den gleichen Schnitt gerade in der "Mache" und bei mir ist dieses entstandenhttp://https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=3122&pictureid=42764es ist mehr oder weniger aus Resten entstanden.

Diese 2 in 1 Shirts liebe ich.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Shirts super!

 

Das mit den aufgenähten Rüschen sieht total simpel aber oberaffengeil aus. Rüschen, Wellen und Gebämbel stehen mir super gut, aber sie dürfen nicht groß rumhängen sonst nerven sie und ich ziehen die Sachen nicht an.

 

Ich werde mal klein anfangen und in ein Shirt, das ich nur bei über 30°C Außemtemperatur anziehen kann, weil der Ausschnitt so weit ist, einen Einsatz reinnähen. Wie das geht weiß ich ja jetzt - vielen Dank für Deine Mühe!

 

Was ich schon gemacht habe:

einen echten Blusenkragen (Stoffrest) in ein V-Ausschnitt-Shirt genäht - das ist super geworden. Zur Zeit kann ich keine Bilder machen, aber demnächst will ich mal alles, was ich so fabriziert habe, in die Galerie stellen.

 

Wenn es jemanden interessiert - Kurzanleitung:

Den Blusenkragen nähen, das drumherum um Nacken und vorn großzügig zuschneiden, so wie Powerfrau es beim ersten Shirt auch gemacht hat.

Den Kragen anziehen, schön glatt streichen.

Das Shirt drüber ziehen, ebenfalls gelattstreichen.

Mit einem Kinderfilzstift o.ä. die Kante des Shirts auf dem Blusenteil einzeichnen, ganz rundherum. Unbedingt ein paar Passzeichen markieren.

Ausziehen, passend zusammenstecken - fertignähen.

 

Beim mir war es so, dass der Blusenkragen ziemlich wellig war, ich das Shirt also gedehnt auf das Blusenteil aus Webstoff auf nähen musste. Das variiert je nach Qualität des Shirts, da hilft nur ausprobieren und aufmalen.

 

Meins war ein fertiges Kauf-Shirt. Ich habe nach dem Anzeichnen die Kante vom Blusenteil mit der Ovi versäubert, ca. 2cm außerhalb vom Strich.

Verbunden habe ich beides, in dem ich "in the ditch" mit 3fach Grad rundgesteppt habe.

Aber ich denke man kann das auch so machen wie hier beim Shirt-Einsatz und es einfach mit festcovern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Powerfrau: klasse Ideen - herzlichen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.

Ich überlege bei jedem Shirt, wie ich es mal abwandeln könnte - nun habe ich ein paar Gedankenanstöße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, das ich hier einigen Anregungen und Ideen geben kann ;-)

Der Blusenkragen ist gerade in Arbeit :D aber auch das Shirt von Gabi 48 sieht sehr gut aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Klasse! Ich hole diesen Thread mal hoch. Ich freu mich immer, wenn ich solche Schätze finde.

 

Wie näht man denn die Rüschen am besten auf? Geht das mit Gradstich oder muss das dehnbar sein? Ich denke gerade an die Kombination Kräuselfuß der Nähmaschine und Kettenstich.

Ich stell mir die Rüschen auch mit zusätzlichem Rollsaum schön vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wo es dehnbar sein muss, z.B. ein enger Hlasausschnitt, auf jeden Fall ein dehnbarer Stich -ob das jetzt Zickzack, Ovi- oder Covernaht ist, kannst du sicher nach dem wählen, was dir am besten gefällt.

Ansonsten geht sicher auch ein Gradstich.

Manchmal ist ja auch eine bestimmte Maschine in dem bestimmten Fall besser zu handeln, da meistens wohl die Näma, weil sie meist die kleineren Füße, den größeren Hub, Druchlass,... hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen längs aufgesteppten Rüschen sind ja zumindest die oberen Enden sehr dicht am Halsausschnitt. Da hab ich mir auch gedacht, dass das sonst evtl. reißen könnte.

Aber Rüschen nähen und dann gerade oder auch wild durcheinander aufsteppen (oder covern) wollte ich sowieso mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.