Zum Inhalt springen

Partner

Links oder rechts? Welcher Arm iat abgebildet?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sicher schüttelt ihr den Kopf bei dieser Frage, aber ich sehe das einfach nicht bei diesem Schnitt. Welcher Arm ist auf dem Schnittmusterbogen eingezeichnet, gibt es da grundsätzlich eine Regel? oder wie sehe ich welcher Arm das ist? Die Rundung ist ziemlich gleich, nur die Mitte ist gekennzeichnet. :mad:

Bitte, bitte schnelle Hilfe

Danke Chris :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    2

  • Mydidi

    2

  • rosameyer

    1

  • fedora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo chris,

 

 

auweia, das weiss ich auch nie :banghead:

 

aber es müßte doch oben an der rundung 2 oder 1 strich eingezeichnet sein für vorne oder hinten!!!

 

dann ergibt sich automatisch, welcher der rechte oder linke ärmel ist.

 

ist das verständlich???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist *ähm* mehr :o

Wenn Du den Schnitt in der Mitte zusammenlegst, geht die Rundung dee hinteren Ärmelkugel über die des Vorderärmels hinaus - sie 'guckt gewissermaßen hervor'. Einfacher ausgedrückt: da ist mehr Stoff :D

Logisch, da ist ja auch 'mehr Arm' zu bedecken... :)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meist sind die Schnittmuster so gestaltet, dass Sie eine Hälfte des Körpers bedecken.

Wenn Du also das halbe Schnittmuster-Vorderteil und das halbe Schnittmuster-Rückenteil an der Schulternaht aneinanderlegst und den Schnittmuster-Ärmel dann in den entstandenen Armausschnitt legst, liegt er richtig! (natürlich müssen Alle Schnittmusterteile mit der Schrift nach oben liegen...)

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

meistens geht die Armkugel an der vorderen Seite steiler hoch bis zum Schulterpunkt und fällt dann flacher zum Hinterteil ab. Ich glaube, daß die meisten Ärmel, wenn man von oben auf den Schnitt schaut,

so gezeichnet werden, daß links das vordere Teil ist.

 

grüßchen

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich denk mir das so: wenn ein Paßzeichen eingemalt ist, dann ist da vorne (Steht ja auch meist so in der Anleitung)

 

Wenn es kein Paßzeichen gibt und der Ärmel , wenn man ihn mittig faltet sich deckt, dann isses wohl egal... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kindersachen habe ich schon öfter erlebt, dass die Ärmel vorne und hinten gleich sind, dann ist da auch kein Strich, einfach weil es egal, was nach vorne oder nach hinten kommt.

Das kann man gut sehen, wenn man den Ärmelschnitt mittig faltet. Wenn beide Seiten gleich sind, ist es egal, ansonsten wie Lenalotte schon schrieb, ist die, die vorguckt hinten :-)

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

es gibt Ärmelschnitte, die haben so eine extrem flache Armkugel, weil die Schulter so ein wenig "überschnitten" ist.

 

Als Tip, wie Du das feststellen kannst:

Oben in der Mitte des Ärmels müsste eigentlich ein Zeichen sein, an dem der ärmel an die Schulternaht angesetzt wird.

 

Wenn Du dieses verlängerst und den Ärmel dann an dieser Linie faltest, müssten diese beiden Hälften deckungsgleich aufeinander liegen.

 

Dann ist es eigentlich "egal", wie Du den Ärmel einsetzt, na ja, das "egal" in Anführungsstrichen, weil ich würde den Ärmel mit der beschrifteten Seite auf den Stoff legen, und dann an der rechten Seite der Armkugel, von der Mitte aus gesehen, eine Stecknadel in den Stoff stecken, um mir so meinen vorderen Ärmel zu kennzeichnen.

Dann bist Du auch sicher, dass Du beide Ärmel "gegengleich" ins Armloch nähst, falls die Armkugel doch ein wenig differieren sollte.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...