Zum Inhalt springen

Partner

Damenjacken dressieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe gerade die "hohe Kunst der Herrenkleidermacher" von Ruth Sprenger durchgeackert (tolles Buch) und frage mich, warum man in der Damenschneiderei nicht auch auf die Kunst des Formbügelns zurückgreift? Oder man man das eh und hält es als Betriebsgeheimnis?

Gibt es, abgesehen von Formbügeln – Wikipedia, irgendwo eine Anleitung? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Arbeitsschritte bei Rücken- und Seitenteilen gleichen, aber was macht man dann beim Busen?

 

Herzliche Grüße aus Wien

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • Ika

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

von Threads gibt es eine DVD auf der das Dampfbügeln bei Damenblazern gezeigt wird.

 

Threads: Industry Insider Techniques

 

2 DVDs jede so etwa 30 $

The Taunton Press

 

Es gbt auch amerikanische Bücher zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ika! Blöd, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, zumal ich eh das Threads Forum regelmäßig besuche......

eboli

 

von Threads gibt es eine DVD auf der das Dampfbügeln bei Damenblazern gezeigt wird.

 

Threads: Industry Insider Techniques

 

2 DVDs jede so etwa 30 $

The Taunton Press

 

Es gbt auch amerikanische Bücher zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird gemacht, eboli. Der Rücken und Rückenseitenteil ist etwa gleich wie bei Herren. Das Vorderteil eigentlich auch. Von der Seitennaht aus: Die Nahtzugabe im Seitennaht Taillenbereich wird gedehnt. Dabei das Eisen weiterschieben in Richtung Brust und dann die Länge nach oben bügeln. Jetzt von der VM aus: beim Dehnen des Brustbereiches von Taille VM in Richtung Brustpunkt auf das Armloch (das wird unten kurz gebügelt, die länge wird auf Schulterknochen parallel zur Schulternaht gelegt) und Achselnaht (die darf nicht gezogen werden) achten. Die an der VM entstandene Länge nach oben im Halsloch verbügeln und die Nahtzugabe am Halsloch kräftig dehnen. Es entsteht mehr Brustfülle als beim Männerjacket.

Aber Vorsicht: In einer Damenjacke ist mehr Brustfülle im Schnitt als beim Herrenjacket. darum nicht übertreiben.

Dann sollte aber die Jacke auch entsprechend klassich weiter verarbeitet werden.

lg heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidi. Ich hatte es vermutet, mich aber gewundert, wieso ich kaum Hinweise darauf fand. In der Amateurklasse wird ja ohnehin nur Vliesline geklebt und der Sitz über Abnäher und Nahtzugaben angepasst, aber auch in den anspruchsvolleren Vogue Schnitten, die ich bisher verarbeitet habe (leider keinen von Claire Schaeffer), fanden sich keine Anleitungen.

Und ich hätte sooo gerne mal ein bewegungsfreundliches Sakko......

 

Herzliche Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...