Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Nürchen kommt selten allein...


Kazumi

Empfohlene Beiträge

Mh~ werd ich mal machen^^ (war übrigens kein Flohmarkt sondern Ebay...aber der Unterschied ist da auch nicht all zu groß....die verkaufen da auch dauernd Nürchenzeug als Biedermeier etc )

 

Danke auch für den Tipp mit dem Sticken...zu der Einsicht war ich in der Zwischenzeit auch schon gelangt...hab schon früher mal ne Rose ohne Rahmen gestickt und das war... ... nicht soooo berauschend - auch wenn das Ergebnis sich sehen lassen konnte XD

 

Noch eine Frage an Pompadour: Mit welcher Farbe hast du eigentlich dein Schirm gerüst (?) lackiert??? .... Ich habs mit Acryllack versucht und musste feststellen, dass das nicht ganz so gut funktioniert ...all die Arbeit umsonst TT__TT

 

Ansonsten viiiiiiiielen Dank für die lieben Komplimente und die Hilfe :powerknutscher: ich setz mich wieder an die Arbeit und schreib euch nachher nochmal^^

 

Flausch, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kazumi

    37

  • Nell-Chan

    35

  • strickilona

    20

  • stern*1

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öh, ich gehört garnicht zu den mutigen Schirmbauern ;)

Mein Schirm ist original (so zwischen 1890 und 1920), aufspannen trau ich mich nichtmehr, weil er auch schon kleine Risse hat, aber ich werd ihn auf keinen Fall verändern, weil ich den Bezug sowas von genial finde (pink mit grünen Nadelstreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir ja auch einen Schirm bei Ebay ersteigert ( naja, eigentlich zwei) und den Zweiten musste ich "aufbereiten". Soll heißen, ich habe ihn neu bezogen, das Gestell abgeschliffen und mit ner Grundierung und schwarzer Farbe neu besprüht ;).

Ging super und sieht aus wie neu.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wieder einmal ein Fortschritt von mir :D

Ich habe die Taille zumindest von außen fast fertig zusammengesetzt (Ärmel fehlen noch). Die Paspeln sind auch schon angeriehen, jetzt müssen nur noch Stäbe und Futter rein - und mein Horror :eek:

Ich mag keine Ärmel, ich mag keine Ärmel, ich mag keine Ärmel *ächz*

 

Fotos gibt es leider bisher nur von der Version ohne Paspel und Westeneinsatz~

 

08sep08.01.jpg

 

Auf den sich von allein rollenden Kragen bin ich übrigens sehr stolz XD Der hat genau so funktioniert wie geplant *g*

 

08sep08.02.jpg

 

Dann habe ich zwei Knöpfe besorgt, die hinten an die Ansatzstellen der Falten des Schößchens kommen sollen, und Haken- und Ösenband, um den Westeneinsatz zu schließen.

Dafür habe ich leider immer noch keinen passenden Futterstoff gefunden. Jetzt muss Joana mir etwas leihen :D

 

Außerdem haben wir heute mit den Hütchen angefangen. Sie trocknen im Moment in Einzelteilen langsam vor sich hin~

Und ich kämpfe einsam mit den Spiralstäben für die Taille, weil die dummen Dinger sich einfach nicht schneiden lassen wollen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo~ bevor ich nun meine Schürze in Form bringe...der hintere Teil will nicht so wie ich *hust*... muss ich erstmal verkünden:

 

Mein Basisrock ist fertig <3 ( und der Rollsaum hat problemlos funktioniert...bis auf die Tatsache, dass mir der Unterfaden ausgegangen ist....lalalalal~)

Die Tasche ist zugeschnitten und die Stickarbeiten sind in Arbeit...es wird *freu*

 

bis nachher, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute aus Ermangelung von Nürchen-Näharbeit (bzw. Taillenfutter) ein wenig gebastelt.

 

12sep08.jpg

 

Fehlt noch: Hutband mit Schleife, ein, zwei Stoffblumen, Hutnetz und Einfassung :p Aber ich muss mir zuerst über das endgültige Design klarwerden und morgen einkaufen, dann kann ich weitermachen~

 

Wenn ich mich aufraffen kann, schneide ich gleich noch die Teile für den Schirm zu und fange an, sie zusammenzusetzen. Auch wenn mein Gestell noch gar nicht fertig ist... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das schaffst du bestimmt, - wir haben ja noch eine woche zeit ;)

 

der hut-rohling sieht ja auch sehr vielversprechend aus!

 

l*g*,

 

farinelli die im moment nicht mehr ganz soviel zeit für's forum hat und nur mal sporadisch reinliest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verspätet, aber hier bin ich wieder^-^ *wink*

 

Die beiden Schürzenteile sind nun auch fertig und müssen nur noch zusammengesetzt werden... ich hatte aber vor noch jeweils zwei Bänder/Schleifen....also abgeschrägte Bänder an jede Seite zu setzen. jeweils eines aus dem Futterstoff und eines aus dem Taillen/Schürzenstoff...(davon hab ich soviel, dass ich fast alles nochmal nähen könnte *hust* vllt kommt also bei Zeiten noch eine Balltaille dazu^^)

 

Mein Schirmchen hab ich nun auch komplett lackiert - hat mich 5 Schichten Acryllack und eine Schicht Klarlack gekostet...nun weiß ich nicht, ob man ihn Öffnen und schließen kann...aber das werde ich in gut 20 Stunden wissen *grins*

 

Morgen geht es zum holländischen Stoffmarkt nach Osnarbrück...Stoff fürs nächte Projekt (Tanz der Vampire - Musicalbesuch) einkaufen...ich hoffe wir kommen mit dem geplanten Geld aus... ...

 

 

Sooo und nun widme ich mich der Qual der Wahl:

 

Welchen Halsschmuck trage ich zum Nürchen??????????

Vorschläge bitte immer zu mir^^

 

Alles Liebe, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm~ ich musste leider alles goldene ausschließen - passt nicht zu den Knöpfen ^^°

Nun bleibt mir noch eine Brosche, ein Collier mit passendem Armband (ist aber Modeschmuck und etwas sehr protzig...eher was für einen Ball ^^J)und Ohrringe...die könnte ich noch umbauen...mal sehen

 

Sooo nun muss ich frühstücken...ich muss gleich los^^

 

<3 Grüße, Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich HASSE Ebay TT.TT bekommen hab meine Handschuhe nicht bekommen und muss nun sehen wie ich an Ersatz komme...ohne kann ich ja nun schlecht gehen .....wah~ ich bin auf 180........warum müssen sich immer irgendwelche Leute einmischen, die eh alles aber auch wirklich ALLES aufkaufen?????

 

*schaub* ich mach jetzt was entspannendes *grummel*

 

Trotz allem liebe Grüße, Nell - die verdammt genervt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal der heutige Zwischenstand meinerseits~ :D

 

16sep08.02.jpg

 

Ich habe mein Taillenfutter zugeschnitten, versäubert und zusammengesetzt, die Taille mit Stäbchen ausgestattet und meinen Hut weitergebastelt.

Für das Kunstwerk mit dem Hutnetz ist allerdings Joana verantwortlich :D

 

Den Schirm stelle ich vorerst zurück. Die Taille ist morgen dran, die Schürze Donnerstag und am Freitag habe ich dann hoffentlich Zeit, eventuelle Unfälle zu beheben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo und hier von mir auch ein kurzer Bericht, wobei der heute mal bebildert ausfällt, da ich noch viel zu nähen hab....aber ich denke es spricht alles für sich^^

 

Eine Frage hätte ich dann aber noch: Kette oder Halsband?????

 

Alles Liebe, Joana

 

 

Ach ja~ das eine Picc zeigt die verzierung meines Rockes in der Nah aufnahme....zur Erinnerung das sind ~ 14,5m Schrägband TT.TT und alle in Handarbeit.....

joana19.jpg.0758607db5203b305266eae28df39fcb.jpg

joana22.jpg.eecfcd20549d8788755544e8efa8d7b8.jpg

joana_ansichten.jpg.864415ebf28b77e64d92cbfc5f8e17a8.jpg

joana_ketten.jpg.75c704a0f8f25ac33d7418dd3bfa2960.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, genial, genial.

 

Eure Kleider werden traumhaft schön! Das graue Nürchen, Kazumi, ist ein Traum, und auch das lila Kleid wird spitze. Ich schau euch schon die ganze Zeit zu, super, was ihr da so auf die Beine bringt. In dem Alter war ich glaube ich stolz, wenn ich eine Schlabberhose mit Gummizug hingebracht habe....:D.

 

Nell, ob Kette oder Halsband ist nur schwer zu entscheiden, wenn man es nicht mit dem Gesamtmodell sieht. Das Halsband ist sehr verspielt, paßt gut zu dem gesamten Outfit, die Kette ist eleganter, würde aber auch gut passen. Je nachdem, wie du dich siehst.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hut ist ja süß geworden... und du hast dir echt viel Mühe gegeben, aber irgendwie ist der Rock vorne zu kurz :eek:... zumindest sieht man den Unterrock durch. Dann finde ich, daß die Schürze nicht genug " Volumen" hat.. die sieht so, naja, wie soll ich sagen, mickerig aus :o

Vorne ist zu wenig Stoff und hinten könnte sie breiter sein.. Sonst find ich die Farbkombi und die Details echt schön :o

Hoffe du nimmst mir die Kritik nicht zu übel.. aber Geschmäcker sind ja verschieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist der Rock vorne zu kurz ... zumindest sieht man den Unterrock durch. Dann finde ich, daß die Schürze nicht genug " Volumen" hat.. die sieht so, naja, wie soll ich sagen, mickerig aus

Vorne ist zu wenig Stoff und hinten könnte sie breiter sein

 

Nein, nein^^ ich nehm dir das nicht übel....zumal sich gut 3/4 davon gleich erledigt haben werden XD

 

1. Der Rock ist nicht zu kurz...wir haben ihn nur nicht ordentlich angezogen und nach dem Treppensteigen saß er dann so^^°

 

2. Ja~ das Volumen der Schürze gefällt mir auch noch nicht, aber da sind die Einzelteile auch nur an das Bündchen des Basisrocks gesteckt und haben noch nicht ihre Richtige Form - gilt auch für den hinteren Teil...der ist nämlich nur mit Stecknadeln so ganz eben schnell mal an den Basisrock gepinnt^^° (somit erledigt sich dann auch 3.)

 

Nun ja~ alles in allem ist sie vorne wirklich etwas kürzer als üblich, aber sie geht mir immernoch bis kurz vors Knie...das sieht man bei den Proportionen nicht und länger sah ich nach....nun ja~ 'Tonne' aus außerdem passen die Proportionen mit den Saumrüschen dann nichtmehr^^° hinzu kommt, dass das Oberteil ja aus dem selben Stoff besteht, wie die Schürzen und mit viel meht Volumen und Stoff sähe es zu dem Basisrock komisch aus *seufz*

 

Nunja, mal schauen, was du morgen dazu sagst, wenn die Taille dazu kommt...ich war/bin ja fleißig heute und hock mich nun noch an die Nähma^^

 

Bai bai, Nell

 

Soooo, verspäteter Zusatz:

Die Taillenteile sind zusammengesetzt, das Futter ist zugeschnitten, nun muss ich Bügeln und dann die Schulternähte schließen^^ danach setze ich mich an meine Tasche oder meine Handschuhe....wah~ Nähflash!!!!!!

 

Fazit: Die Kanne (Studenten-)Kaffee zeigt die erwünschte Wirkung^^JJJ - von Müdigkeit bis dato nicht der Hauch einer Spur XDD

Bearbeitet von Nell-Chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich sehr gespannt wie es aussieht, wenn es ganz fertig ist. Jaja, die Studenten :D meine Schwester ackert auch immer bis spät in die Nacht hinein :o.

 

Das Schürzenteil hinten solltest du noch ein wenig breiter am Rock ansetzen, dann sollte es eigentlich besser fallen und nicht so schmal aussehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja holla da schaut man ein paar Tage nicht rein.....ich find beide Klasse :super:

Zwecks Kette oder Band.....warte damit bis das Kleid komplett ist dann sieht man was besser daran aussieht *meine Meinung*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild von vorne kommt sofort :o Ich wollte nur nicht alle Bilder aus dem Blog einfügen (und so klein ist gut, sonst sprengts immer mein Layout... *hust und weglauf*)

 

16sep08.01.jpg

 

Ohne den geplanten Riegel vorne sieht es echt seltsam aus... Und ich grüble im Moment noch darüber, ob ich an der oberen Kante des Westeneinsatzes etwas ansetze um den Kontrast etwas runterzuschrauben ;)

Was meint ihr?

 

Ich hab übrigens gestern Abend noch das Futter an alle Kanten geriehen und bis eben abgesteppt - jetzt müssen nur die durchgezogenen Kanten und Ecken ordentlich geriehen und gebügelt werden...

Aber ich hab ja heute Abend Zeit im Auto nach Bremen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hey ihr fleißigen Bienen!

 

Das werden ja tolle Nürchen!!! SUPER!!!

 

@ Nell: Das Nürchen ist ein absoluter Traum (nimm dir Sachen zum Wechseln mit, es kann sein, dass ich es dir abschwatze :D)!

 

Ich möchte bei deiner Schleppe nur noch mal ganz leise an den Kies erinnern!!! Wenn diese Arbeit hinterher unten Risse und Löcher hat :eek: ist womöglich nix mehr zu retten!!! Und ich kenn das Problem mit Schleppröcken auf Kies nur zu gut, ich habe während meiner Trachtengruppenzeit mehr als ein Röckchen verschlissen :eek:

 

Ich freu mich aus Samstag und bislang sieht es hier auch so aus, als könnten wir die Schirmchen als Sonnenschirmchen nutzen :D

 

Nochmal ganz viel Motivation für den Rest an euch alle, eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letzte Meldung vor morgen :D

Ich habe fertig

 

In aller Ruhe das Kreuz ans Kropfband genäht, die Haarnadeln an den Hut geklebt, die Reihfäden (und die ein oder andere vergessene Stecknadel :rolleyes:) entfernt und alles einmal gebügelt - morgen kann kommen~

 

Ein bisschen Tasche packen muss ich jetzt noch, aber dann geht es ab in die Kiste. Morgen müssen wir ja früh los ;)

 

 

Fotos gibt es dann wahrscheinlich morgen Abend nach der Rückkehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.