Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Robe á la Francaise trifft Nürchen :D


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, was sehen meine müden Augen??

 

1131629.jpgSo ein hübsches Mädel, hab Dich erst gar nicht erkannt. Aber wirklich schick.

 

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    72

  • strickilona

    16

  • farinelli

    16

  • willygo

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So , für heute hab ich mir das große Panier vorgenommen. Erst wollte ich dafür einen rosafarbenen Taft nutzen.Der scheint mir jedoch zu dünn , muß ja dann auch was halten können :D Nun hab ich meine Schränke durchstöbert und noch ein altes Bettlaken gefunden :D In schwarz :D Tja und was das Material angeht mmmmhhhhh ich würde sagen Polysatin ( deshalb wurde es auch nie genutzt und landete in meinem Nähschrank ), und wieder nicht A :o Liegt aber ja nicht auf der Haut , sieht relativ fest und stabil aus und bei schwarz sag ich mir : Öfter mal was Neues :D

Also mache ich mich mal ans zuschneiden....

 

LG. Astrid

stoff-panier.jpg.efe7e6e18322b636fc8259b0a3d49430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zuschneiden und markieren hat doch etwas länger gedauert - sind immerhin 12 Teile ! 2x jeweils vorn und hinten , 4 Seitenkeile und 4 Bündchen ? teile. Die werde ich jetzt ersteinmal :schneider: und dann gibt es wieder Fotos !

 

LG. Astrid

panier-zuschnitt.JPG.cb68d8dde18da45c60498ae8e71be890.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panier zusammengenäht !

Die oberen "Bündchen" mußten jeweils links und rechts "gesäumt" werden und an die Vorder-und Rückenteile genäht werden,dann die Seitenkeile einsetzen und mit Vorder- und Rückentei zusammennähen. Dadurch das die "Bündchen" (ich weiß doch einfach nicht,wie ich die Dinger nennen soll ) nur an Vorder-und Rückenteil gesetzt sind , ergibt sich über den Seitenkeilen eine Öffnung für den Tascheneingriff - kann man schon ganz gut erkennen. Nun hab ich noch 10m Tunnel zugeschnitten die auf die Markierungen genäht werden müßen. Doch das muß ich später machen - nun muß ich ersteinmal einkaufen - Kinder wollen was zu Essen :D und auch sonst muß ich wohl mal ein bißchen was tun, auch wenn ich Urlaub hab ;)

 

LG. Astrid

2073896139_panier-vernht.JPG.30fcab892f6ab4970bc9e3830aeeba72.JPG

tunnelsalat.JPG.a3ee7f13eb23f4b1b8be5b92bcaf42f1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das muß ich später machen - nun muß ich ersteinmal einkaufen - Kinder wollen was zu Essen :D und auch sonst muß ich wohl mal ein bißchen was tun, auch wenn ich Urlaub hab ;)

 

Und ich dachte schon, Du kommst gar nicht von Deiner :schneider: weg und machst gleich noch eine Null-Diät :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

das gibt es doch gar nicht, das ist mir jetzt wohl schon das 2x passiert das ich bei dir eine Antwort geschrieben habe und wohl vergessen habe zu senden!

 

Deine Historische Wäsche ist total Spitze! Das dürfte wohl die Richtung sein was die Siedlerfrauen, Trapperfrauen früher getragen haben. Meine Richtung und deshalb wollte ich dich fragen nach was für eine Schnitt du das genäht hast.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

bin zwar nicht Ilona - aber....

diese Unterwäsche kannst Du gut nach Simplicity-Schnitten nähen z.B. diese hier :Schnittmuster.Net Schnitte - Hefte - Kurzwaren - Simplicity 2890 Kostüme Simplicity 2890 Kostüme s2890

 

oder hier :Schnittmuster.Net Schnitte - Hefte - Kurzwaren - Simplicity 7091 Historisch Deutsches Simplicity 7091 Historisch s7091

und das LM von Ilona findest Du hier :

Fantasy-Kleidung Christine Lorenz

 

Hoffe,es klappt mit den links :D

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich mein Panier endlich mit knapp 10 m. Tunnel versehen :eek:

Jetzt muß ich nur noch den Wigona Flachstahl schneiden und die spitzen Kanten mit Schrumpfschlauch versehen ( den gibt es im Baumarkt ). Hab ich auch schon beim Mieder so gemacht :

Schrumpfschlauch.JPG.9a07be0f902ae1223eb04948029dc5a7.JPG

487072001_StbemitSchrumpfschlauch.JPG.8d50023ac14e2ff3085e5b3a744b20f7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich nur noch den Wigona Flachstahl schneiden und die spitzen Kanten mit Schrumpfschlauch versehen ( den gibt es im Baumarkt ).

Hey, die Variante kenn ich ja noch nicht. Und das gibt gute, unscharfe Ecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppss mein Arbeitszimmer wird zu klein :eek:

Panier ist fertig ! Mit Stahl und Bindebündchen versehen.

Und damit das ganze nicht "rund " wird, sollte man von innen auch noch Bänder auf jeder Seite gegensetzen. Eigendlich 3-aber ich denke 2 reichen. Hab sie vom vorderen , ersten , oberen Tunnel zum hinteren , ersten , oberen Tunnel gesetzt. Einmal linke und einmal rechte Seite. Das ganze dann noch einmal vom 2ten Tunnel aus. Hab versucht ein Foto durch den Tascheneingriff zu machen,damit es etwas deutlicher wird :D

Bin schon ganz stolz drauf :freu:

Morgen gibt es dann ein komplettes "Unterwäsche" Foto mit mir drin ;)

 

 

LG. Astrid

panier_300x330.jpg.58ddddf9cb4f739628a39fb0429dc0dc.jpg

Panier-innen.JPG.f26bf3f5440aeef277360b74deacdd36.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen die Worte, ich bin einfach nur sprachlos....und DAS alles hast du vor zwei Tagen angefangen....WAHNSINN! Super, einfach nur super!

 

Ehrfürchtige Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

das ich Namen vertauscht habe ist mir heute schon das 2x passiert, Sorry und danke für den Link!

Ich habe zwar Wäsche aber nicht so schöne wie deine und das möchte ich gerne ändern und ihr seit mir natürlich total hilfreich dabei.:D

 

Aber deine Geschwindigkeit ist ja der Helle Wahnsinn! Echt Klasse!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut noch jemand zu ? :D

Quäle mich jetzt gerade mit dem Futter rum - hab wohl eine Denkblockade :confused:

In meinem J.P. Ryan -Schnitt ist für vorn noch ein under-stomache vorgesehen. Ansich kein Problem,doch wie soll ich da eine Schnürung reinbekommen,wenn sich die Vorderteile überlappen sollen :confused:Selbst marquise Pkt. 4 hat keine Antwort darauf ?

Und wie befestige ich die Contouche am Vorderteil ???

Jede Menge ????????? und nichts im Net was wirklich weiterhilft - es sind immer nur die Rückenteile zu sehen.

ICH BRAUCHE EURE HILFE !!!!!

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo astrid,

 

in den understomacher kommt keine schnürung, die beiden vorderfutterhälften werden nur mit nadeln zusammen- und dann andie schnürbrust gesteckt. die schnürung im futter ist hinten unter den watteaufalten.

 

die contouche wird am schluss auch mit nadeln an den stecker gesteckt. daher kommt auch der deutsche name "stecker" für den stomacher.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hi Astrid!!!

 

Schlicht und ergreifend: WOW!!! (anders kann ich das nicht in Worte fassen :klatsch1:

 

Hab grad Kaffee gekocht und sitz jetzt am Rechner! Es kann also weitergehen :D

 

LG von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schau natürlich auch noch zu und hab gleich noch eine Frage.

Der Stecker wird ja angesteckt, mit normalen Stecknadeln?

Verletzungsgefahr? hält das?

Vielleicht kannst du mir, wenn alles fertig ist noch einen kleinen Ankleidewip machen:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@farinelli

sei mir bitte nicht böse , aber das englische übersetzt "mark eyelets as shown on right side together of under-stomacher" sowie "by hand,work eyelets in fronts of under-stomacher " bedeutet für mich,das ich per Hand Ösen stechen soll und zwar laut Markierung - wozu soll ich die dann machen ?

Bei marquise hab ich auch ein Bild mit ebensolchen Ösen gesehen ??? Also lauter ?????:o

Markierungen_290x435.JPG.0d3899d2b47395760fa214f2c5289246.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine verletzungsgefahr, da ja die feste schnürbrust drunter sitzt. hab' mich noch nie gestochen, - und ich trage mindestens einmal im monat eine robe.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ powerfrau:

 

ich kenne den schnitt, der ist super, aber aus der neuzeit. du brauchst die schnürung vorne nicht. das war früher auch nicht so.

nur heute, in der zeit des versäuberungswahns, darf nix mehr provisorisch sein ;)

das hat man früher nicht so eng gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nera

also ich kenne das auch mit Stecknadeln. Wird bei marquise auch sehr gut erklärt oder man macht sich statt Stecker eine Comperes, das ist ein 2 geteilter Stecker,der bereits mit der Contouche verbunden wird und vorn in der Mitte dann geknöpft ist. Zum Beispiel so.

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@farinelli - Danke Dir ! Da ich jedoch bereits alles zugeschnitten und vernäht habe bin ich jetzt am überlegen,ob ich eine versteckte Knopfleiste daraus mache :confused: Knöpfe gab es doch wohl schon zu der Zeit , oder ;)

Und da ich gerade dabei, gab es eigendlich Verzierungen mit Perlen ?

mal eben Fotos nachreichen :D

gelbes Leinen sowie die Schnittteile fürs Vorderteil

 

LG. Astrid

Futter-Leinen.JPG.41f222d156f5f4586d438509bc46aca4.JPG

Zuschnitt_Futter_280x281.jpg.9d9432a8de6c72e108d1b6ae25395116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.