Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand Doppelöhr-Nadeln?


Empfohlene Beiträge

...Also: die Nadel hat ein doppeltes , goldenes Nadelöhr, das ist aber nicht verschlossen.

Der Faden wird auf die Öhrspitze gelegt und so mit der Hand nach unten gezogen, es gibt einen leichten klick, du merkst der Faden ist eingerastet....

... laut Elkes Beschreibung meint sie wahrscheinlich die Patentnadeln mit Federöhr von Prym.

Und die sind wie ive251267 schon sagte für's Handnähen.

 

Dabei fällt mir noch ein: die neugestaltete Prym Seite ist wirklich wesentlich übersichtlicher als die alte :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    16

  • ive25

    8

  • peterle

    7

  • Susanne

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt auch sogenannte Handycap Nadeln für Nähmaschinen. ;) Das Öhr ist an einer Seite geschlitzt und der Faden läßt sich so einfach einhängen.:D

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja wirklich gut, jetzt habe ich das mit dem Heften auch kapiert.

Aber dafür wollte ich die Nadel ja nicht haben. Sondern eben für diese dekorativen Stiche.

Also halbe Zickzackbreite, und ausprobieren, ob es dann greift.

Fröhliches Probieren. Ich berichte weiter.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, nada, nothing.

Vielleicht sind die Dinger einfach nicht Husquarna-kompartibel??? die Nadelposition lässt sich bei meiner lily nämlich auch nur beim Geradstich und verstärktem Geradstich, nicht aber bei Zickzack und Zierstichen verändern.

Mit dem Geradstich habe ich es jetzt sowohl in der äußerst rechten sowie in der äußerst linken Position ausprobiert, weil ich nicht weiß, was für ein Greifersystem meine Maschine hat. Ohne Ergebnis, bzw. mit dem ERgebnis, dass nur ein Faden näht.

Sollten die auf die Dinger nicht einen Warnhinweis drucken, "Achtung, kann in Maschinen mit Sowiesogreifersystem nicht benutzt werden."

Oder lieber "Achtung, dieses Produkt kann ihre Nerven ruinieren und Sie in den Wahnsinn treiben!"

In Amiland gibts doch dauernde solche Warnungen, wie zum Beispiel auf Sektflaschen: "Achtung, das Öffnen dieser Flasche kann zu schweren Augenverletzungen führen!"

Ich jedenfalls bin jetzt gewarnt.

Grüße von Karin aus dem Keller

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

hat die Husqvarna Lily nicht eine " drop-in-bobbin ", als waagerecht liegende

Spulenkapsel ?

 

Laut meiner Ergänzung ( siehe weiter oben ) soll das nur bei senkrecht stehender Spulenkapsel gehen !

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl die Erklärung sein.

Du hast Recht, die Spule liegt waagerecht ohne Spulenkapsel.

Aber das heißt ja, dass die Nadeln bei einigen Maschinen gar nichts nutzen.

Ich finde, dass könnten die dann schon draufschreiben, das könnte dann Nerven und Frust sparen.

Susanne, wenn Du es austesten möchstest, schick mir Deine Schneckenpostadresse, ich kann noch eine abgeben.

Danke jedenfalls für alle erhellenden Beiträge und Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Nadeln sind unter das Hobbyschneiderinnenvolk verteilt, eine habe ich noch mal behalten, mal sehen, was andere Schönes damit zaubern.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

hat die Husqvarna Lily nicht eine " drop-in-bobbin ", als waagerecht liegende

Spulenkapsel ?

 

Laut meiner Ergänzung ( siehe weiter oben ) soll das nur bei senkrecht stehender Spulenkapsel gehen !

 

Und warum?

Die Funktionsweise der Doppelsteppstichmaschine ist immer gleich und die Lage des Greifers für diesen Anwendungszweck theoretisch gesehen vollkommen Banane.

Das muß einen anderen Grund haben, warum das bei euch nicht funktioniert.

Macht mal Bilder von euren Ergebnissen und setzt sie mit Maschinentyp und Einstellungen hier rein. Dann schauen wir mal weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

 

ich werde es machen (dank Karin), hab sogar heute extra eine neue Kamera gekauft;), damit du nicht mehr über die Qualität der Bilder meckern brauchst :D

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tatsächlich bin ich keine Fachfrau, meine Kommentare sind lediglich Zitate

aus dem Netz.

 

Diese Angaben als Humbug zu enttarnen ist eine Sache von Peterle, Josef und

anderen Experten, da bitte ich auch ausdrücklich um Mithilfe.

 

Würde mich freuen, wenn wir alle Spaß mit den Nadeln haben könnten.

 

Viele Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne

Das war kein Angriff auf Dich oder deine Person, was ich da oben schrieb.

Ich bedauere es, wenn Du das so aufgefasst hättest.

 

Macht doch bitte mal ein paar Testreihen und stellt sie hier rein, dann finden wir die Probleme sicher raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenngleich ich mich auch im Moment tierisch über diese Nadeln ärgere, finde ich gut, dass wir jetzt eine fachmännisch (fachfrauisch) unterstützte Testreihe hier aufmachen.

Bilder zu machen erübrigt sich in meinem Fall allerdings, weil alles bei mir entstanden ist, eine einfache Geradstich, oder Zickzacknaht war. Den zweiten Faden hat die Maschine einfach ingnoriert, der lag lose oben auf. Und ich habe jetzt alle empfohlenen STicharten und alle vorhandenen Nadelpositionen ausprobiert, ohne dass ein anderes Ergebnis entstanden wäre. Deshalb bin ich jetzt mal auf die Ergebnisse von Elke, Eva und Susanne gespannt.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

deine Nadel ist heute eingetroffen, nochmals vielen Dank:rose:

 

Meine Testreihe starte ich heute Nachmittag.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meine Singer CE-200E und ich haben auf der gaaaaaanzen Linie VERSAGT :kratzen::schnief::ohnmacht:

 

Es gab zwar ein kleines Erfolgserlenniß bei geradem Stich bei der rechten Nadelposition (bei mir 15), aber bei dem Rest:freak::rolley:

 

Es war durchaus erlebenswert diese Nadel in den Händen zu halten und auszuprobierten, aber ich muß sagen kurz war die Freude, es gab nach ein paar Nähten NADELBRUCH und aus die Maus.

 

Nun hatten die anderen Maschinen keine Gelegenheit mehr in den Genuß zu kommen.

 

 

 

Hier die Bilder:o

 

768005544_Dopp.ZigZag.jpg.2034c0a04535ac46337d9df585a26185.jpg

 

277785432_Doppelhr.jpg.a4d42e958984d6e07a4e949808927bf3.jpg

 

 

Nun aber dachte ich mir, Doppelöhrnadel hin Doppelöhrnadel her und fädelte beide Fäden in das eine Öhr einer gewöhlichen Nähmaschinennadel.

 

Das hier kam dabei heraus:

 

948832425_NormaleNadel.jpg.cf13157ed96227598d27a3bdb67fb3bf.jpg

 

C4-701.jpg

 

 

Wenn man also keinen Verlauffaden hat, kann man sogar so, eine dekorative Naht erziehlen.

 

*duckundganzschellindiefernewegrenn*

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bei Schmetz so ein Döschen gemopst und da steht drauf, daß man sie nicht mit zu breitem ZZ verwenden sollte.

Hat man einen Greifer, der sich im Uhrzeigersinn dreht, dann fängt man auf der linken Seite an und mit den anderen auf der rechten Seite.

Von da den ZZ langsam breiter stellen, solange keine Fehlstiche auftreten.

Ganz breite Bordüren funktionieren mit der Nadel also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt mir aber noch immer nicht, warum es bei Geradstich überhaupt nicht funktioniert. Schließlich ist auf der Packung keinerlei Hinweis vorhanden, und es sind schließlich dekorative Zierstiche abgebildet.

Und ganz ehrlich, Ives Ergebnis lässt mich immer mehr zur Erkenntis kommen, diesse Nadeln gehören wirklich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

Mal sehen, was Elksas und Susanne zustande bringen.

Gruß aus dem Keller

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem frage ich mich, wozu dann das zweite Öhr sein soll?

Denn beide Fäden in einem Öhr bringen ja wohl ein gutes Ergebnis. Aber auch das kann ich wiederum mit einer normalen Nadel, sofern Öhrgröße und Stärke der beiden Fäden zusammenpassen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

zuckerpuppe

vor allem frage ich mich, wozu dann das zweite Öhr sein soll?

Denn beide Fäden in einem Öhr bringen ja wohl ein gutes Ergebnis. Aber auch das kann ich wiederum mit einer normalen Nadel, sofern Öhrgröße und Stärke der beiden Fäden zusammenpassen.

Grüße

Kerstin

 

 

das eben habe ich anschließend gemacht, nachdem die Doppelöhrnadel Adieu gesagt hat.

 

ive

 

Nun aber dachte ich mir, Doppelöhrnadel hin Doppelöhrnadel her und fädelte beide Fäden in das eine Öhr einer gewöhlichen Nähmaschinennadel.

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem frage ich mich, wozu dann das zweite Öhr sein soll?

 

Dann hat das Ganze weingstens ein Gutes: von allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, zwei Fäden in ein Öhr zu fädeln. Da brauchte es einen Umweg über die Doppelöhr-Nadel:D

 

Warum einfach, wenns auch umständlcih geht?

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

das eben habe ich anschließend gemacht, nachdem die Doppelöhrnadel Adieu gesagt hat.

l. G

 

halb lesen hat auch seinen Vorteil: es kostet den Leser weniger, dafür den Zitierenden mehr Zeit :D:D

 

Karin: das geht ohne Problem. Es sollten vielleicht nicht dicke Ziersteppgarne in einer 80er Nadel sein. Aber feines Stickgarn 50er oder sogar 60er passen ohne weitere Sperenzchen. Eventuell braucht's (bei Schlechtsehern) eine Einfädelhilfe.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt mir aber noch immer nicht, warum es bei Geradstich überhaupt nicht funktioniert.

 

Verschieb mal deine Nadelposition ganz nach links oder rechts. In einer Position müßte es eigentlich gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich ja probiert, es funktioniert nicht. Jedenfalls nicht mit Nähgarn. Werde mir bei Gelegenheit mal ein bisschen Stickgarn ausleihen und es damit probieren.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Ergänzung :

Needles 705 DE are used for household machines which are equipped with vertical axis rotary hook (for example JANOME 423S and JANOME 415) and they interact very well to the stitch width 3.5mm. It is not allowed to use needles 705 DE to machines equipped with horizontal axis rotary hook.

 

..und so sehen die Nadeln aus :

 

http://www.thesewingplace.com/ProductImages/notions/C4-701.jpg

 

An Josef : danke fürs Erklären der verschiedenen Nadelpositionen bei unterschiedlichen Maschinen.

 

LG Susanne :schneider:

 

vertikal = stehend

horizontal = liegend

wenn also not allowed to use needles 705 DE to machines equipped with horizontal axis rotary hook.

= nicht erlaubt für horizontal-greifer-maschinen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn man einen Tweed oder ähnlicheen Stoff hat und Knopflöcher dazu nähen möchte, dann kann man sie schön passend machen, indem man zwei Fäden in den Tweedfarben gleichzeitig benutzt.Dasnn hat man sozusagen ein 'Tweed-Knopfloch'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich super schnell die Testnadel von Karin/Kellerkind im Briefkasten hatte habe ich leider erst heute Zeit für einen Test gehabt.

 

Ich habe eine Privileg Super Nutzstich 1511 mit vertikalem Greifer...

 

1. Beim normalen gerade Stich mit mittlerer Nadelposition funktioniert die Nadel in allen Stichlängen.

 

2. Beim Zickzackstich werden Stiche ausgelassen. Mir kommt es so vor, als wäre die Anzahl der ausgelassenen Stiche (= nur ein Faden macht Zickzack, der andere gerade) abhängig von der Breite des Zickzack. Je schmaler (langgezogen) der Stich ist, desto weniger Stiche werden ausgelassen.

 

Alles in allem kann ich aber nur zustimmen, dass es eine Nadel ist, die die Welt wohl nicht braucht. 2 Fäden in einer normalen Nadel habe ich nämlich schon öfter genutzt...

 

Vielen Dank nochmal an Karin, die mit der Nadel meine Neugier befriedigt hat und allen anderen viel Spaß beim Testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...