Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster aus USA - Lois Ericsson


rufinella

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfrauen (und -männer),

 

erst mal möchte ich mich als Neue kurz vorstellen: Ich lebe hier im wilden Süden Deutschlands mit meiner Freundin in einer fröhlichen Frauen-WG. Wir sind beide (Hobby)Kunsthandwerkerinnen und nadeln, daß es raucht.

Ich wollte "eigentlich" mit 17 die Ausbildung zur Modeschöpferin (wie das damals hieß) machen, also Schneiderlehre und anschließend die Meisterschule in München. Daraus wurde nix. Dafür werkle ich jetzt für mich selbst. Ich entwerfe und verändere, ich färbe meine Stoffe selber (sehr empfehlenswert das Buch "Complex Cloth" A Comprehensive Guide to Surface Design von Jane Dunnewold) - ich bekomme nämlich nie die Farben, die ich mir vorstelle (wenn frau halt nicht alles selber macht :klatsch1: ). Dazu stricke ich (färbe dann auch die Wolle selber mit Seidenmalfarbe) und kombiniere alles mit allem.

 

Ich bin 158 cm klein (in unserer Familie auch als die Zwergenkaiserin bekannt :p ) und wiege meist so um die 58-60 kg, also etwas moppelich. Und für diese Proportionen gibt es keine Schnitte, jedenfalls keine deutschen.

 

Und so bin ich in USA per Internet auf die Suche gegangen. Denn da gibt es einen reichhaltigen Markt an Designer-Schnittmustern. Meine Favoritin ist die Lois Ericsson - zu finden hier Design and Sew. Ich habe mir den Schnitt Nr. 308 (der letzte ganz unten) gekauft und bin total glücklich mit dem Hosenschnitt: Der ist:

 

a) ohne Seitennähte - spart Arbeit

b) mit Gummizug - Jubel, paßt auch nach dem Essen ohne Kneifen

c) genau lang genug für mich. Ich muß also nix mehr abändern.

 

Den Schnitt verbessere ich mir dann noch mit kreativen Taschen zum Draufnähen. Oder ich mache Schlitze außen unten. Oder ich setze eine Applikation drauf. Oder Knöpfe. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und das alles geht blitzschnell, da nur zwei Teile zu nähen sind.

 

Insgesamt habe ich festgestellt, daß in USA übers Internet sehr viele Designerinnen ihre Schnittmuster verkaufen. Das heißt, es wird viel mehr auf die sogenannten Problemfiguren eingegangen - im Klartext: Die Durchschnittsfiguren, die halt nicht in die STangenkleidung passen. Also in der Regel halt moppelich, oder auch sehr groß und schlank, alles was es halt so gibt. Ich kann allen, die ein bißchen Englisch können, empfehlen, euch da mal umzuschauen. Google-Suchbegriffe: fashion patterns oder sewing patterns.

 

Das wär's erst mal - ich setze demnächst mal noch ein paar Fotos rein, damit ihr seht, wovon ich rede.

 

Frohes Nadeln - ich freu mich schon wieder auf meine Stöfflein, die schreien schon nach mir

Rufinella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rufinella

    3

  • 3kids

    2

  • kassandrax

    1

  • Sanibelle

    1

Nicht böse sein, aber Gummizug-Hosen holen nur wenige hinter dem Ofen vor. Nur wer ziemlich gerade gebaut ist oder eine Apfel-Figur hat, wird Dir zustimmen.

 

Wer aber eine messbare Differenz zwischen Hüft- und Taillenweite hat, wird sich in einer Gummizugshose eher nicht wohlfühlen und dazu gehören alle typisch weiblichen "Birnen".

 

Ansonsten hast Du schon recht, in den USA gibt es tolle Sachen zu finden

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir zu, Rufinella, Gummizughosen sind toll! Ich trage ausschließlich diese Art von Hosen.

 

Und ein herzliches Willkommen bei der HS! :)

 

 

LG,

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Hobbyschneiderinnen Rufinella!

 

Schön, das du eine Lieblings-Schnittmusterdesignerin und einen passenden Hosenschnitt für dich gefunden hast. Ich bin zwar ähnlich groß wie du, würde aber nie in einer Gummizughose herumlaufen - alles Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Willkommensgrüße :winke:

 

Tja, die Sache mit der Gummizughose: Da hab ich aus der Not eine Tugend gemacht. Weil ich seit vielen Jahren Cortison nehmen muß, bin ich um meine einstmals so schlanke Taille (in meinen Jahren bis zur Schwangerschaft max. 56 cm) ziemlich zugenommen, um nicht zu sagen Ringe angelegt habe, ging das mit den Hosenbünden einfach nicht mehr. Da habe ich tatsächlich Bauchschmerzen bekommen beim Sitzen (arbeite im Büro). So waren die Gummizughosen eine echte Wohltat und DIE Alternative.

 

Und natürlich trage ich da die richtig guten weiter geschnittenen Teile drüber. Also vom Gummizug sieht man natürlich nichts, klar. Das tät wirklich schauderbar aussehen :freak:

 

Also lenke ich von meiner etwas unförmigen Mitte ab, einmal mit Betonung von Schulter- und Armbereich (das machen meine Pullis und Oberteile) oder dann mit witzigen Details an den Hosenenden. Und mit den Schals und Zubehören aus meiner Werkstatt - ich arbeite also mit allen mir bekannten Tricks :idee:

 

Und da kann ich hier auch noch eine Menge lernen.

 

Übrigens hab ich gestern mal wieder nach längerer Zeit in eine meiner Lieblingsseiten geguckt, um mir wieder was abzukupfern:

 

http://www.taunton.com/threads/pages/t00192.asp

 

Die Zeitschrift Threads hat immer viele gute Tipps auf Lager. Gibt's so was eigentlich auch in Deutschland? Ich glaube eher nicht. Jedenfalls habe ich bis jetzt keine solche Zeitschrift auf Deutsch gefunden.

 

Ich werde mich demnächst mal ans Knöpfe machen machen (hihi), Ergebnisse stelle ich gerne auch hier rein.

 

Liebe Grüße aus dem herrlich sonnigen wilden Süden und frohes Nadeln

Rufinella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Rufinella, dann gehörst Du zu denen mit Apfelfigur und dann machen die Gummizughosen echt einen Sinn - übrigens haben meine Hosen meistens alles - Abnäher, damit in der Taille nicht soviel überflüssiger Stoff ist; den Reißverschluss, damit ich überhaupt rein komme; und dann noch einen Teil-Gummizug von über 50%, damit ich keine Gürtel brauche.

 

Wie sidn denn Deine Oberteil so im Allgemeinen? Ich mag nämlciha uch egrn mal lange weite luftige Blusen, habe aber noch nichts gefunden, was in Größe 50 nicht flächig aussieht - am Prototyp einer Tunika mit Teilungsnaht arbeite ich noch ...

 

Ich glaube, Du hast recht, sowas wie die Threads gibt es hier nicht, aber dafür kann man sich die ja herbestellen. Ich meine, es tummeln sich hier mehrere Abonnentinnen.

 

Sonnige Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag Rita,

 

naja, ich kann's jetzt ja gestehen :o - an den Gummizughosen liebe ich auch den einfachen Schnitt: ohne Reißverschluß. Ich verkünstle mich lieber an Details wie eben witzige Taschen oder Verzierungen, Applikationen oder sonstiges an den Hosenbeinen, die von meinen Rettungsringen ablenken :cool:

 

Meine Oberteile sind - klar - weit und luftig. Die Zeiten von Prinzeßnähten und Taillierung sind (erst mal jedenfalls) vorbei. Ich nehme am liebsten Schnitte mit H-Linie, angeschnittene Ärmel bzw. schulterbetonende Ärmelschnitte - lenkt auch wieder von den Rettungsringen ab :cool:

Die Oberteile mache ich in der Regel so lange wie meine Arme an den Beinen reichen, also das Teil endet, wo meine Fingerspitzen enden. Dazu trage ich dann engere Unterteile, Hosen die nach unten enger werden oder engere Röcke, etwa wadenlang (wenn ich denn mal Röcke trage ...)

 

Ich färbe meine Stoffe fast alle selbst, so trage ich grade eine Hose, deren Stoff ich erst rehbraun gefärbt habe. Das gefiel mir rein gar nicht, der Stoff blieb ewig liegen. Dann habe ich den schon zugeschnittenen Stoff in Längsrichtung ein paarmal fest abgebunden und schwarz gefärbt (Batik). Jetzt sieht das richtig toll aus und die Längsstreifen machen "einen schlanken Fuß" :klatsch1:

 

Liebe Grüße und frohes Werkeln wünscht dir und euch allen

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...