Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

VHS Nähkurse


Felsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Dresderinen und Umländerinen,

 

hat eine von euch Erfahrung mit den Nähkursen der VHS?

Ich habe schon einige Kleidungsstücke genäht. Diese gelingen mir von mal zu mal immer besser. Doch bei Blazern scheitert mein Können. Spätesten bei Kragen sind Sie im Müll gelandet. Aus diesem Grund möchte ich gerne einen Kurs besuchen.

Die Lehrgänge der anderen Anbieter sind leider immer unter der Woche spät am Abend. Da ist meine Auffassungsgabe nach einem langen Arbeitstag nicht mehr sehr hoch. Aus diesem Grund möchte ich den Kurs möglichst am Wochenende machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Felsnadel

    2

  • Capricorna

    1

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Qualität dieser Kurse steht und fällt mir der Kursleiterin. Ich bin daher der Merinung, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann.

 

Ich habe 1998/99 an einem Puppen-Nähkurs teilgenommen, dieser war für 10 Teilnehmerinnen ausgelegt und soviele wollten auch teilnehmen - es war chaotisch! Ich habe mehr Zeit mit Warten als mit Arbeiten verbracht.

 

Die gleiche Dame gibt hier auch Nähkurse, also habe ich das Thema mit ihr auch angeschnitten! Ebenfalls 10 Teilnehmerinnen - nein Danke, da habe ich mir lieber das Burda-Nähschule-Buch gekauft!

 

Woanders mag das ganz anders sein!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser VHS-Kurs war sehr in Ordnung; so gut, dass wir ihn inzwischen mit der gleichen Kursleiterin privat organisieren, weil die VHS uns allen zu teuer wurde und der Service überdies sehr zu wünschen übrig liess. Die Kursleiterin ist ausgebildete Schneidermeisterin oder so, hatte früher auch selbständig mit eigenem Laden gearbeitet inklusive Ausbildung und allem drum und dran, versteht also ihr Handwerk :)

 

Die VHS-Kurse, wie ich sie bislang aus meiner und den Erfahrungen anderer hier kenne, sind aber idR keine Kurse in dem Sinne, dass alle das gleiche machen und lernen. Mit der Erwartung war ich auch erst hingegangen, aber üblicherweise ist es wohl so, dass jeder so ziemlich machen kann, was er will, und wenn Fragen auftauchen, muss man eben fragen bzw. die Kursleiterin geht auch selbst rum und guckt, ob´s läuft. Auch das hängt immer sehr vom Engagement und Entgegenkommen der jeweiligen Leiterin ab, und von der Kursstärke. Pauschal kann man da wirklich nichts konkretes sagen.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen bereits bestehenden Kurs gegen Kursende mal zu besuchen und reinzuschnuppern, und zu gucken, ob du im nächsten Turnus mitmachen willst. Ich würde einfach mal anfragen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felsnadel,

willkommen hier und auch gleich eine Antwort zur Dresdner VHS:

 

Ich nähe seit ca. 25 Jahren, bin aber ein Autodidakt. Reverskragen usw. sind auch nicht gerade mein Spezialgebiet, kompliziertere Dinge eben. Da ich inzwischen mehr Wert auf Paßform lege und auch nicht mehr die Modelmaße habe, bin ich letztes Jahr zum "Hosenkurs" der VHS gegangen. Dieser findet, glaub ich, auch dieses Jahr wieder statt. Ziel war eine perfekt sitzende Hose und ein passender Grundschnitt (stand so im Plan). Die Kursleiterin ist kompetent und nett. Wir waren - glaub ich - 8 Teilnehmerinnen - auch alle nett. Aber zufrieden war ich nicht. Es war lediglich das Anpassen eines (eigenen und möglichst einfachen) Fertigschnittes an die eigene Figur durch Abstecken an der Probehose. Ok, das kann ich durchaus auch alleine. Genäht wurde unter Einzelanleitung auch. Da ich aber schon Hosen genäht habe, war das nichts wirklich Neues. Ein Buch tut es auch. Und - ganz wichtig - hier im Forum hab ich zu diesen Themen schon Unmengen gelernt und auch Antworten bekommen, die mir bedeutend mehr gebracht haben. :) Auch zum Thema Reverskragen gibt es hier irgendwo ein WIP oder einen Link mit genauester Anleitung. Ich denke, das hilft durchaus weiter.

 

Mir fehlte im Kurs der allgemeine Umgang mit dem Thema: welche Maße sind wichtig, wo messe ich richtig, was tun beim Hohlkreuz, wo ändere ich den Grundschnitt ab (enges Bein, weites Bein, hohe oder tiefe Taille usw.). Sicher konnte man alle Fragen stellen, aber die Antwort war eher kurz und unbefriedigend, weil ja schließlich jede ihre Fragen und Probleme hatte.

Also nicht so unbedingt empfehlenswert.

 

Daneben war ich auch beim Schnittkurs Rock, zwar ohne Nähen aber superklasse, da die o.g. allgemeinen Tipps gegeben wurden und auch Zusammenhänge verdeutlicht wurden.

 

Die VHS gibt mir jedenfalls nichts.

 

Die anderen Kurse in DD kenne ich nicht. Aber zumindest bei Bogner-Stoffe werden wohl teilweise sehr anspruchsvolle Modelle genäht (hab mal eines gesehen und von anderen Schnitten gehört, die ich dazu zähle).

 

Viel Erfolg!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

danke für die Infos.

Wenn ich das so lese erinnere ich mich an einen Nähkurs den ich vor langer, langer, Zeit besucht habe. Da wurde ein Rock genäht, allerdings mit Erstellung eines Schnittes. Denn Fertigschnitte gab es da noch nicht(hier).

Ich werde mich wohl noch mal an ein Nähobjekt wagen und Schritt für Schritt im Buch nachschlagen.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sparst Du viel Geld, kannst in Ruhe in Deinem Tempo arbeiten udn nachher sagen: das habe ich ganz allein gemacht!

 

Rita

auch Autoditakt - allerdings zu Beginn mit einigen Fertigschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.