Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tracht - Mieder- Rock- Schürze und Hemd Projekt


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zur Zeit werden viele Dirndl oder Mieder Projekte gezeigt und ich habe grossen Lust bekommen so etwas zu nähen.

Jaja :) ich als Französin kann soetwas nicht gebrauchen, es wäre schade sich soviel Arbeit zu machen um es doch nie anziehen zu können.

Habe aber eine hübsche Tochter die 50 % bayerischen Blut in die Venen hat, Sie lebt auch in Frankreich, ist aber oft zum Besuch bei Ihren Vater, Familie und Freunden in schönen München, manchmal sogar zur Wies'n Zeit.

Also kann das Projekt starten, sie würde sich darüber freuen.

Ich möchte gerne so ein Gewand mit Mieder, Rock, Schürze und passende Bluse machen.

Da ich passende Stoffen hier niemals zu Verkauf finden kann, habe ich ein Shop in Bayern angerufen, diese sind so lieb und schicken mir ein kleinen Auswahl damit ich was passende finden kann. Ich kann euch nur sagen das das Mädl (24 J) sich etwas in rot wünscht.

Zur Schnitt : ich bin noch auf die Suche nach ein passender Schnitt für das Mieder. Das von Müller & Sohn hätte mir gut gefallen der Schnittbogen enthält mehrere Schnitte. Das Problem ist das die Grösse geht ab 40 und sie trägt eher ein kleinen 36.

Habt Ihr dazu eine Idee?

Ich stelle mir soetwas wie Angela uns hier gezeigt hat.

Da ich ein wenig verrückt bin habe ich das Buch Golstickerei bestellt, und werde mich sogar mit Stickereien auseinandersetzen für ein zweiten Mieder, da verspreche ich aber lieber noch nichts. Der Laden wo ich Stoffe bestelle hat keine Stoffe der für Stickereien geeignet wäre. Ich muss da nochmal rumlesen damit ich das passende finde. Es könnte eine schöne Winterabendarbeit werden.

Für Rock und Schürze brauch ich kein Schnittmuster wenn ich gut genug informiert bin.

 

Zur Blusenschnitt: ich werde abwarten das das Rest festgelegt ist um ein Schnitt zu finden.

voilà! ich hoffe Ihr werdet mir beistehen bei der Durchführung dieser Projet denn ich habe soetwas noch nie genäht!

Wie gesagt ich muss erst alle Zutaten beisammen haben bevor es losgehen kann und es dauert sicherlich ein wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    31

  • Spotzal-81

    16

  • Jenny8008

    10

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erste :D *kaffeundkuchenstellt*

Da setze ich mich hier dazu und gucke neugierig zu :D (Lust hätte ich selbst auf Dirndl auch, aber nach einer Anprobe im Laden weiß ich, dass ich in Größe 46 das lieber lassen soll ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schnitte aus der Dirndlrevue passen eigentlich recht gut. Meistens sind nur kleine Änderungen nötig. Stoffe kannst Du auch noch bei der Firma Höfer bestellen, die haben sehr schöne Stoffe und Du kannst dort vielleicht auch Muster anfordern.

Möchtest Du unbedingt ein vollsteifes Mieder nähen oder kann es erst mal auchSo werden?

Das ist halt nicht ganz soviel Arbeit.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste :D *kaffeundkuchenstellt*

Da setze ich mich hier dazu und gucke neugierig zu :D (Lust hätte ich selbst auf Dirndl auch, aber nach einer Anprobe im Laden weiß ich, dass ich in Größe 46 das lieber lassen soll ;))

Hallo Dominika,

Schön das du zuschauen möchtest.

Ich bin nicht wirklich einverstanden, ich fand immer das es bei "etwas rundliche" Frauen doch schön auschaut. Nun man muss sich natürlich wohl fühlen in seine Kleidung!

Hallo,

die Schnitte aus der Dirndlrevue passen eigentlich recht gut. Meistens sind nur kleine Änderungen nötig. Stoffe kannst Du auch noch bei der Firma Höfer bestellen, die haben sehr schöne Stoffe und Du kannst dort vielleicht auch Muster anfordern.

Möchtest Du unbedingt ein vollsteifes Mieder nähen oder kann es erst mal auchSo werden?

Das ist halt nicht ganz soviel Arbeit.

 

viele Grüße

Vintoria

 

Hallo Vintoria,

Ich habe die letzen Tagen versucht einige Modellen der Dirndlrevue anzuschauen um ein Mieder zu finden. Erfolglos bis jetzt da ich tatsächlich ein vollsteifes Mieder nähen möchte. Ich nehme es als Herausforderung an, gerade das gefällt mir.

Leider habe ich kein google account und kann deswegen nicht anschauen was du verlinkt hast. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, schön dass wir Dich zum Dirndl-Nähen angesteckt haben. :D Ich hab ja vorher auch noch nie ein vollsteifes Mieder genäht (nur ein paar "normale" Dirndl), aber das wird schon! Wenn Du Fragen hast, immer her damit, wir helfen Dir gern weiter.

 

Für Rock und Schürze brauchst Du wirklich kein Schnittmuster. Der Rock ist ja einfach ein Rechteck und wird oben dann eingehalten (Falten gelegt oder gestiftelt) und auch die Schürze ist nicht recht viel was anderes.

 

Nur Mut, Du schaffst Das locker!

 

 

@Dominika: Ich finde nicht, das Dirndl ab Gr. 46 nicht mehr gut aussehen. Ich trage selber Gr. 48/50 und trage trotzdem Dirndl. Aktuell heute wieder zum Barthelmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

Den gleichen Miederschnitt von M & S habe ich auch schon einige Jahre hier liegen. Hatte sogar schon mal angefangen einen Schnitt nach deren Vorgabe mit meinen Maßen zu zeichnen. Aber wie es so ist, die liebe Zeit läuft mir immer davon.

 

Ich habe den Schnitt mit der Zeitschrift Rundschau erhalten. Da ist beschrieben wie die Schnitte gezeichnet bzw. entwickelt werden, so dass man seinen eigenen Maßsatz anwenden kann. Ist gar nicht so schwer. Für welches Modell interessierst du dich denn?

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, schön dass wir Dich zum Dirndl-Nähen angesteckt haben. :D Ich hab ja vorher auch noch nie ein vollsteifes Mieder genäht (nur ein paar "normale" Dirndl), aber das wird schon! Wenn Du Fragen hast, immer her damit, wir helfen Dir gern weiter.

 

Für Rock und Schürze brauchst Du wirklich kein Schnittmuster. Der Rock ist ja einfach ein Rechteck und wird oben dann eingehalten (Falten gelegt oder gestiftelt) und auch die Schürze ist nicht recht viel was anderes.

 

Nur Mut, Du schaffst Das locker!

 

 

@Dominika: Ich finde nicht, das Dirndl ab Gr. 46 nicht mehr gut aussehen. Ich trage selber Gr. 48/50 und trage trotzdem Dirndl. Aktuell heute wieder zum Barthelmarkt.

Vielen Dank, Hilfe werde ich sicherlich brauchen, und schön das du hier reinschaust, dein Mieder wird sehr schön, bin begeistert!

Hallo Nath,

 

Den gleichen Miederschnitt von M & S habe ich auch schon einige Jahre hier liegen. Hatte sogar schon mal angefangen einen Schnitt nach deren Vorgabe mit meinen Maßen zu zeichnen. Aber wie es so ist, die liebe Zeit läuft mir immer davon.

 

Ich habe den Schnitt mit der Zeitschrift Rundschau erhalten. Da ist beschrieben wie die Schnitte gezeichnet bzw. entwickelt werden, so dass man seinen eigenen Maßsatz anwenden kann. Ist gar nicht so schwer. Für welches Modell interessierst du dich denn?

 

Lg Bea

 

Hallo Bea,

Ich weiss nicht richtig welche von den Schnitten da am besten wäre. Ich habe schon überlegt es zu kaufen trotz der Grösse damit ich dann versuche es an der Körper meine Tochter anzupassen. Was meinst du welche Schnitt wäre am besten?

 

Ich habe Hänselstoff im Net gefunden, es gibt verschiedene Gewicht und jetzt Frage ich mich was für das Rock am besten geeignet ist, vielleicht weiss es jemanden unter euch. Dann habe ich gesehen das es doch sehr teuer ist, ca 15 euro pro Meter, da kommt das Rock sehr teuer da man doch fast 3 meter braucht. Gibt es billigere Alternative die von Ergebniss her gleichwertig wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, google mal nach "Hänselband", das kostet ca. 2,-€/m und ist das, was du für einen Trachtenrock brauchst. Man verwendet es ja nur an der oberen Rockkante, um den Rock gleichmäßig zu raffen, nicht über die komplette Rocklänge!

 

 

Mondbresal: Einreihen oder Stifteln - weiter im Dirndl-WIP

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh , da hab ich nicht richtig gelesen, ich dachte, du hättest den Schnitt schon. Hmh, den Schnitt von Gr. 40 auf 36 zu verkleinern ist aber eine ganz schöne Fummelei.

 

Hier findest du einen kostenlosen Schnitt und Anleitung der in etwa einer Größe 36 entspricht. Allerdings ist hier das Muster eher schlicht. Willst du ein Muster a la Spotzal musst du natürlich berücksichtigen, dass sich der Schnitt zusammenzieht.

 

Wie breit liegt denn der Rockstoff? Und wie lang soll der Rock werden. Ich habe auch aus Kostengründen für die vielen Dirndl meiner Töchter immer nur 2 x die Länge genommen und bei schmalen Größen fällt es auch nicht auf, 2 m bei 1, 40 Breite haben da immer gereicht. Es hätte sogar noch weniger sein können.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klinke mich mal kurz mit einer Frage zum Hänselband ein.

Bei Butinette gibt es ein Kräuselband welches elastisch ist und es wird zum einraffen von Dirndlröcken verkauft.

Ist das hilfreich wenn man den Rock fälteln will.? Oder sollte man das wirklich von Hand machen.?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mika: Wenn Du einen schönen Rock haben willst, lass die Finger von diesem "Fix-und-Fertig-Kräuselband". Das wird nicht schön. Wenn Du keine gelegten Falten willst, dann empfehle ich Dir, den Rock zu stifteln. Es ist zwar viel Arbeit, aber es schaut einfach schöner und gleichmäßiger aus. Und Du kannst die Höhe vom Gestiftelten (also wie viele Reihen du stiftelst) selbst bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, google mal nach "Hänselband", das kostet ca. 2,-€/m und ist das, was du für einen Trachtenrock brauchst. Man verwendet es ja nur an der oberen Rockkante, um den Rock gleichmäßig zu raffen, nicht über die komplette Rocklänge!

 

 

Mondbresal: Einreihen oder Stifteln - weiter im Dirndl-WIP

Super habe ich damit gefunden, Vielen Dank

Oh , da hab ich nicht richtig gelesen, ich dachte, du hättest den Schnitt schon. Hmh, den Schnitt von Gr. 40 auf 36 zu verkleinern ist aber eine ganz schöne Fummelei.

 

Hier findest du einen kostenlosen Schnitt und Anleitung der in etwa einer Größe 36 entspricht. Allerdings ist hier das Muster eher schlicht. Willst du ein Muster a la Spotzal musst du natürlich berücksichtigen, dass sich der Schnitt zusammenzieht.

 

Wie breit liegt denn der Rockstoff? Und wie lang soll der Rock werden. Ich habe auch aus Kostengründen für die vielen Dirndl meiner Töchter immer nur 2 x die Länge genommen und bei schmalen Größen fällt es auch nicht auf, 2 m bei 1, 40 Breite haben da immer gereicht. Es hätte sogar noch weniger sein können.

 

Lg Bea

Ich verstehe nicht warum dieser Schnitt nur ab Grösse 40 geht. Vielleicht würde das kleiner machen gehen wenn man das Buch dazu hat von den Verlag?

Zu Hause habe ich nur diesen Miederschnittmuster was nicht dazu passt denke ich

Zum Rockstoff, denn habe ich noch nicht, ich bekomme erst Musterprobestücken damit ich aussuchen kann. Wieviele Bahnen ich brauche? Ich habe gelesen das bei 1,40m Breit man 2 bis 3 Längen plus Zaum plus Gürtel braucht. Meine Tochter ist sehr schlank, ich werde es stifteln und vielleicht falten im Bauchbereich unter der Shürze.

Danke für den Link ich werde es Morgen studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stifteln kommt es an, wie dick der Stoff und das Stiftelband ist und um wie viel sich der Stoff dann zusammenzieht. Das kann man so pauschal schlecht sagen, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren. Aber ich würd jetzt schon sagen, dass du zum Stifteln 3 Rockbahnen brauchen wirst.

 

Unter der Schürze brauchst Du nicht zu stifteln, da werden auf jeder Seite nur 1-3 Falten gelegt, damit es nicht so aufträgt. Ebenfalls kann man dort dann auch noch unauffällig eine Rocktasche einnähen.

 

Beim Rock von meiner Vereinstracht ist der Saum insgesamt 35 cm. Damit der Rock schön fällt, wird der Saum zweimal eingeschlagen, das erste 15cm und das zweite Mal 20cm.

Bei meinem "normalen" Dirndl hab ich nur einen sehr knappen Saum (ca. 8cm - einfach umgeschlagen), weil ich da nicht mehr Stoff hatte.

 

Der Saum soll ja unsichtbar mit der Hand angenäht werden. Ich hab bei meinem schwarzen Dirndl allerdings den Saum mit der Maschine angenäht, weil ich sonst sehr leicht mit den Schuhen (beim Bücken, Treppensteigen, Sitzen) hängenbleiben kann und mir den Saum runterreiße. Damit die Naht von außen nicht sichtbar ist, habe ich einfach eine schwarze Borte (ca. 3cm breit) aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

den Saum vom Rock kann man bei unifarbenen Stoffen auch nach außen aufschlagen und dann mit einem schönen Band/Borte festnähen. Dann ist der Saum auch nur ca. 10 cm breit und man kann ihn nie wieder runtertreten.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Spotsal, ich werde wie du sagst mit 3 Bahnen arbeiten.

Gibt es eine Anlleitung irgendwo um die Verarbeitung der Rock beschrieben wäre?

 

Danke Maria, der Rockstoff wird wahrscheinlich nicht uni, aber Danke für die Info.

 

Ich habe jetzt Buch und Schnitt bei Müllet & Sohn bestellt. Zuerst weil ich vielleicht doch etwas für mich nähen werde und weil mit das ganze doch brennend interessiert. Damit wird es möglich sein ein passender Schnitt zu basteln für Tochter. ( hoffe ich doch:))

Ich wünsche euch ein schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gibt's bestimmt eine Anleitung, aber ich hab das von der Kursleiterin gezeigt bekommen und es ist wirklich nicht schwer. Ich schreibs Dir mal auf:

 

Anleitung ist für mein Dirndl gewesen (Oberteil und Rock verbunden, mittig im OT mit Knöpfen zu schließen).

 

Zuerst nähst du die Rockbahnen an den Seiten zusammen zum Ring. Die Nahtzugabe wird auseinander gebügelt. Oben und unten versäubern. Dann wird in die vordere Mitte ein Schlitz geschnitten (ca. 15-20cm) und ebenfalls versäubert.

 

Wenn Du stifteln möchtest, dann wird nun das Stiftelband oben von innen aufgenäht. Allerdings nicht gleich von Anfang an, da ja in der vorderen Mitte unter der Schürze nicht gestiftelt wird sondern nur 2-3 Falten pro Seite gelegt werden.

Beim Bandaufnähen musst Du aufpassen, dass es auch ganz gerade aufgenäht wird, da du sonst z.b. bei einem gestreiften Stoff schnell "schräge Streifen" bekommst.

Aufgenäht wird das Band längs (von oben nach unten), im Abstand von ca. 20-30cm immer wieder eine Naht setzen. Vorher gut feststecken.

Dann brauchst Du Knopflochgarn in der Länge des Stiftelbandes plus auf jeder Seite noch so 10cm, damit es auf beiden Seiten noch raussteht. Dann geht's los mit Stifteln: Immer in ein Kreuz durchstechen, dann von unten wieder raufstechen im nächsten Kreuz. Ist das jetzt auch verständlich? :confused:

So geht es eine Bahn nach der anderen. So 7/8 Bahnen sollten es für einen Rock schon sein, Du kannst natürlich auch mehr machen.

Dann werden die Fäden angezogen und der Stoff ganz eng zusammengeschoben. Dann die vorderen Falten legen und ans Oberteil anpassen. Die Fäden vom Stifteln kannst Du auf jeder Seite immer zwei Fäden zusammen verknoten und das ganze dann zusammenflechten (und innen im Rock hängen lassen, dann kann man den Rock später leichter mal in der Weite verändern)

 

So, ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich, wenn nicht, frag gerne noch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in diesem

kannst Du sehen wie die Stifteln bei der Schürze fixiert werden, so dass sich beim Bund annähen die Falten sich nicht platt legen.

 

Ja und wenn du den Rock stifteln willst, dann brauchst du vielleicht tatsächlich mehr wie 2 Bahnen. Aber Vorsicht! Meinen beiden Töchtern war das zuviel Stoff und es trug auf. Wobei ich sagen muss, das lag an der zwar schlanken aber trotzdem weiblichen Figur. Sie haben beide Hüften. Ohne diese wäre es wahrscheinlich perfekt gewesen.

 

Und hier noch eine anschauliche Anleitung zum Dirndl nähen und auch zum Stifteln. Sie hat allerdings auch nur 2 Bahnen für den Rock verwendet und ich finde der Rock schaut sehr gut aus.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der Bahnen ist - soweit ich weiß - von der Stoffbreite abhängig: 90 cm breit --> 3 Bahnen. 140 cm breit --> 2 Bahnen. Die Weite ist dann beide Male 2,70 m bzw. 2,80 m

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna, Vielen Vielen Dank für deine Mühe, so toll erklärt. Ist sehr lieb von dir, das speichere ich gleich.

 

Bea, Danke für den Video,

Und ich dachte das wenn die Bahnen gestiftelt sind, man die winzigen Falten noch von der rechte Seite festnähen musste ( so ungefähr wie man echten Smoks macht, mit ein einfacher Stich:rolleyes:

Es hilft vielleicht so ein Rock im echten vor die Augen zu haben!

 

Wegen den 2 oder 3 Bahnen, klar bei 90 cm Breite 3 Bahnen. Aber bei 140 auch habe ich gelesen, wobei es hängt wahrscheinlich von der dichte der Stoff!

Da wo ich den Stoff kaufe ist ein Spezialladen, ich hoffe die werden mich beraten wenn ich es ausgewählt habe.

 

Damit ich nichts vergesse beim bestellen hier eine Liste von das was ich unbedingt brauche, wenn euch etwas einfällt dazu bitte ergänzen, es wäre blöd wegen der Portokosten wenn ich mehrmals bestellen muss.

 

Stoff für Rock, ich gehe erstmal von 3 mal Länge + Bund + Saum 35 cm (oder kommt da kein Bund?

Diese Kettelband für das Saum (hoffe es heisst so)

Stoffe für die Schürze, eine Länge + Bund + Saum

Oberstoff Mieder

Steifes Leinen

Innenstoff (da kommt doch noch ein Stoff dazwischen, muss mal wieder bei

Anna in Ihren tollen Wip nachschauen!

Hänselband

Pediggrohr habe ich glaube ich da muss ich nachmessen wieviel!

Zum Mieder schnüren, die Hacken, und der für das Rock, ich werde aber abwarten das ich der Schnitt ausgesucht habe um passendes zum finden.

 

Ah ja wenn ich schon dabei bin, mit was wird der Mieder geschnürt?

Woah so viele Fragen hatte ich noch nie bevor ich ein Projekt gestartet habe, ich habe das Gefühl das ich eine Meisterarbeit vorbereite!

Nochmals viele tausende Dank an euch liebe Hobbyschneiderinen für euren Rat, ohne euch undenkbar für mich so etwas in Gang zu setzen.

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, eine ordentliche Einkaufsliste hast Du da aufgestellt. Das ist mir gar nicht so wirklich bewusst, was man für so ein Projekt alles braucht. Ich hab einiges auch so nach und nach gekauft. Aber das geht ja bei Dir leider nicht.

 

Was meinst Du mit "Kettelband für den Saum"? Da kann ich mir jetzt grad gar nichts drunter vorstellen. :kratzen:

 

Der Innenstoff in meinem Mieder ist ein stichfestes, sehr dicht gewebtes Taschenfutter. So die Erklärung von Annamirl.

 

Für den Bund würde ich noch aufbügelbares Stanzband kaufen. Aber ich denke mal, dass es das bei Dir vor Ort bestimmt auch gibt. Ist ja jetzt nichts so spezielles.

 

Für die Schürze benötigst Du noch Bänder, die kann man aber auch von der Seite vom Stoff schneiden (also längs quasi), oder Du rechnest die noch extra zur benötigten Länge dazu. Aber Deine Tochter ist ja sehr schlank, da kannst Du die Bänder auch seitlich wegschneiden.

 

Das Peddigrohr habe ich bei uns in der Stadt im Bastelladen gekauft, es ist von Rayher. Abgepackt ist es mit je ca. 70g. Ich dachte, dass mir ein Pack pro Stärke nicht reicht und habe überall zwei gekauft. Ich glaube, ich muss noch ein paar Mieder nähen, bis ich das Peddigrohr alles aufgebraucht habe. :rolleyes:

 

Für mein Mieder zum Schnüren brauche ich ungefähr 5-6 Paar Miederhaken. Aber nicht diese Mode-Mieder-Haken, die man auf allen Discounter-Dirndl sieht. Richtige Miederhaken aus Silber oder Alpaka. Da kommt dann eine Erbskette rein, Länge je nach dem, dass muss man ausprobieren, wie es einem besser gefällt (einfach, doppelt, dreifach geschnürt). Der Latz wird innen mit kleinen Kettchen an Haken befestigt. Das muss ich mir aber erst nochmal genau zeigen/ erklären lassen.

Ich schick Dir hierzu ne PN.

 

Viel Spaß beim Shoppen! ;)

 

 

P.S. Ich heiße nicht Anna, das ist meine Tochter. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naht,

 

Das mit der Stoffbreite stimmt schon, das kann durchaus auch auch mehr als 3 m sein. In der Dirndl Revue wurde bei einem gestiftelten Rock 4, 50 m angegeben. Aber das war auch Gr. 42 und dann kommt es auch darauf an wieviel gestiftelt wird. Bei einer Gr.36 ist das schon naturgemäß einfach weniger.

 

Von rechts näht man die Falten noch fest, wenn auch noch Muster eingearbeitet werden, das ist dann gesmokt. Das macht man aber eigentlich nur bei Schürzen und nicht beim Rock.

 

Ja, und es wird eine Meisterarbeit. Ich würd sie gern auch selbst machen, habe aber leider keine Zeit, so begnüge ich mich damit Dir zuzuschauen und Dich zu unterstützen. Ist dann ja fast so als hätt ichs selbst gemacht;)

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "Kettelband für den Saum"?

 

Ich denke, Nath meint das Kittelblech.

 

Ihr habt mich angesteckt, mein nächstes Projekt wird womöglich auch ein Dirndl. Nach Stoffen halte ich Ausschau, das Goldstickerei III-Buch ist fast schon gekauft und Peddigrohr liegt auch hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, eine ordentliche Einkaufsliste hast Du da aufgestellt. Das ist mir gar nicht so wirklich bewusst, was man für so ein Projekt alles braucht. Ich hab einiges auch so nach und nach gekauft. Aber das geht ja bei Dir leider nicht.

 

Was meinst Du mit "Kettelband für den Saum"? Da kann ich mir jetzt grad gar nichts drunter vorstellen. :kratzen:

 

Der Innenstoff in meinem Mieder ist ein stichfestes, sehr dicht gewebtes Taschenfutter. So die Erklärung von Annamirl.

 

Für den Bund würde ich noch aufbügelbares Stanzband kaufen. Aber ich denke mal, dass es das bei Dir vor Ort bestimmt auch gibt. Ist ja jetzt nichts so spezielles.

 

Für die Schürze benötigst Du noch Bänder, die kann man aber auch von der Seite vom Stoff schneiden (also längs quasi), oder Du rechnest die noch extra zur benötigten Länge dazu. Aber Deine Tochter ist ja sehr schlank, da kannst Du die Bänder auch seitlich wegschneiden.

 

Das Peddigrohr habe ich bei uns in der Stadt im Bastelladen gekauft, es ist von Rayher. Abgepackt ist es mit je ca. 70g. Ich dachte, dass mir ein Pack pro Stärke nicht reicht und habe überall zwei gekauft. Ich glaube, ich muss noch ein paar Mieder nähen, bis ich das Peddigrohr alles aufgebraucht habe. :rolleyes:

 

Für mein Mieder zum Schnüren brauche ich ungefähr 5-6 Paar Miederhaken. Aber nicht diese Mode-Mieder-Haken, die man auf allen Discounter-Dirndl sieht. Richtige Miederhaken aus Silber oder Alpaka. Da kommt dann eine Erbskette rein, Länge je nach dem, dass muss man ausprobieren, wie es einem besser gefällt (einfach, doppelt, dreifach geschnürt). Der Latz wird innen mit kleinen Kettchen an Haken befestigt. Das muss ich mir aber erst nochmal genau zeigen/ erklären lassen.

Ich schick Dir hierzu ne PN.

 

Viel Spaß beim Shoppen! ;)

 

 

P.S. Ich heiße nicht Anna, das ist meine Tochter. :hug:

Oh ja entschuldige mich für den Namenwechsel!

danke für die PN. Ich habe gesehen das es dort so schöne Hacken gibt dort. Bevor ich das kaufe da es ziemlich teuer wird werde ich abwarten wie klar ich mit den Mieder näher auskomme.

Das Stanzband finde ich hier auch stimmt, habe sogar welche da.

Es sind so viele neue Wörter und ich ¨bin durcheinander gekommen. Jenny hat es richtig übersetzt : Kittelblech

 

Hallo Naht,

 

Das mit der Stoffbreite stimmt schon, das kann durchaus auch auch mehr als 3 m sein. In der Dirndl Revue wurde bei einem gestiftelten Rock 4, 50 m angegeben. Aber das war auch Gr. 42 und dann kommt es auch darauf an wieviel gestiftelt wird. Bei einer Gr.36 ist das schon naturgemäß einfach weniger.

 

Von rechts näht man die Falten noch fest, wenn auch noch Muster eingearbeitet werden, das ist dann gesmokt. Das macht man aber eigentlich nur bei Schürzen und nicht beim Rock.

 

Ja, und es wird eine Meisterarbeit. Ich würd sie gern auch selbst machen, habe aber leider keine Zeit, so begnüge ich mich damit Dir zuzuschauen und Dich zu unterstützen. Ist dann ja fast so als hätt ichs selbst gemacht;)

 

Lg Bea

Hallo Bea, schon wieder was gelernt, habe dann gegoogelt und die Smoks bei der Schürze gesehen, schaut schön aus, so mache ich es, danke.

 

Ich denke, Nath meint das Kittelblech.

 

Ihr habt mich angesteckt, mein nächstes Projekt wird womöglich auch ein Dirndl. Nach Stoffen halte ich Ausschau, das Goldstickerei III-Buch ist fast schon gekauft und Peddigrohr liegt auch hier. :)

 

Danke Jenny für die Übersetzung! Ist nicht einfach für mich.

schön wenn du auch angesteckt bist, ich denke Spotzal- 81 hat ein Virus hier verbreitet........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea, schon wieder was gelernt, habe dann gegoogelt und die Smoks bei der Schürze gesehen, schaut schön aus, so mache ich es, danke.

Wenn man noch weitere Anregungen zum Smoken sucht wird man in "The Art of Manipulating Fabric" fündig. Ab Seite 124/125 gibt es darüber ein eigenes Kapitel - sehr schöne Sachen. :)

 

Danke Jenny für die Übersetzung! Ist nicht einfach für mich.

schön wenn du auch angesteckt bist, ich denke Spotzal- 81 hat ein Virus hier verbreitet........

 

Gern geschehen. :)

(Wenn ich überlege wie oft mir schon in Deutsch Wörter nicht einfallen möchte ich nicht wissen wie es mir in einer anderen Sprache gehen würde... :rolleyes:)

Ich habe großen Respekt vor allen die sich in einem (für sie) fremdsprachigen Forum beteiligen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.