Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorschläge für einen Patchworkstoffe-SWAP


Liabell

An welchem SWAP würdet ihr gerne teilnehmen?  

22 Benutzer abgestimmt

  1. 1. An welchem SWAP würdet ihr gerne teilnehmen?

    • Blautöne (alle Stoffe von hell- bis dunkelblau)
      15
    • Grüntöne (alle Stoffe von hell- bis dunkelgrün)
      6
    • Kinderstoffe
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wollte mal fragen, ob Interesse an einem weiteren Patchworkstoff-SWAP besteht. Ich habe damals bei dem Blumen-SWAP von hel teilgenommen und es hat richtig viel Spaß gemacht. Leider sind nun schwarz-weiß-grau so gar nicht meine Farben. Daher wollte ich nun selbst einen SWAP ins Leben rufen. Ich bin für verschiedene Möglichkeiten offen und habe jetzt einfach mal drei Vorschläge zur Auswahl:

 

a) Blautöne (alle Stoffe von hell- bis dunkelblau)

 

b) Grüntöne (alle Stoffe von hell- bis dunkelgrün)

 

c) Kinderstoffe

 

Meldet euch einfach, wenn ihr Lust habt und was euch interessieren würde.

 

Lg,

 

Liabell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    10

  • bigola

    3

  • Karo

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liabell

 

Vielleicht solltest Du noch mit angeben, ob du Quadrate oder Streifen tauschen möchtest. Das hatte wir auch schon mal ;)

 

Viel Spaß beim tauschen später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liabell,

 

ich habe auch an dem swap von hel (katharina) teilgenommen und ich fand es toll...

 

ich habe hier blau- und grüntöne angekreuzt, darauf habe ich richtig lust. kinderstoffe finde ich grenzwertig, da gibt es soviele motive und die findet man mal eher hässlich oder süß als bei normalen pw-stoffen.

 

ich persönlich mag gerne wieder streifen, ich finde, bei quadraten ist man so beschränkt auf das muster. da kann man sich selbst quadrate schneiden oder längere streifen. ich finde aber auch 3 inch etwas zu breit, ich hätte mal lust auf 2,5 inch oder was da so die gängige breite ist z.b. bei den jelly rolls, falls das jemand kombinieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau oder grün würde mich schon intressieren, aber nur wenn wirklich sichergestellt ist, dass ausschließlich PW-Stoffe (diesmal nur 1,10 breit) getauscht werden.

 

Ich möchte auch auf jeden Fall nur echte, hochwertige Patchworkstoffe tauschen. Ich habe in den letzten Monaten viel mit Patchworkstoffen von namhaften Herstellern gearbeiten und mitterweile auch ein Gespür für die Stoffqualität entwickelt. Ich dachte vielleicht an Streifen von 15 x 110 cm (also über die ganze Stoffbreite). Daraus lassen sich je nach Wunsch Quadrate von 15 x 15 oder Streifen von 7,5 x 110 oder 5 x 110 schneiden.

 

Zusätzlich müsste festgelegt werden wie viel "Fremdfarbe" im jeweiligen Stoff maximal enthalten sein.

 

Eigentlich würde ich auf Fremdfarben völlig verzichten. Es gibt z.B. bei den blauen Stoffen so viele schöne Stoffe mit allerlei Mustern, die blau in blau sind. So ist auch sichergestellt, dass die Stoffe am Ende auch alle harmonieren. Wenn einer einen blau-roten, der nächste blau-weiß, der dritte blau-grün aussucht, dann passt am Ende gar nichts mehr.

Innerhalb von blau kann man aber die ganze Bandbreite von hellblau, über royalblau, türkis, petrol bis hin zu dunkelblau ausnutzen.

 

Lg,

 

Liabell

Bearbeitet von Liabell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal drüber nachdenken. Eigentlich und objektiv betrachtet habe ich noch mehr als genug Projekte liegen. Und wann ich mal zu den Blumenstreifen aus dem letzten Tausch komme, darüber denke ich jetzt noch nicht nach.

 

Aber blau ist ja wirklich sehr schön...

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die idee mit den 15cm breiten streifen finde ich richtig gut. da ist man wirklich sehr flexibel. und auch mit den 1,10m breiten hochwertigen patchworkstoffen bin ich eurer meinung.

 

was ist mit batics?

 

ich habe eben mal das online angebot der flickenkiste (darf ich das jetzt schreiben?) duchgeklickt und bei blau-petrol gibt es fast 500 stoffe und ungefähr die hälfte ist blau-blau gemuster. da sollte also auf jeden fall was zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch einmal überlegen. 15 cm sind mir eigentlich zu breit.

 

und was ist mit 12,5cm?

 

da kann man auch gängige charm-packs mit-verwerten. ich würde gern mal was mit größeren quadraten machen, da ist mir dann 7,5cm zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch einmal überlegen. 15 cm sind mir eigentlich zu breit.

 

Wenn du die Streifen alle noch mal halbierst hast du je zwei 7,5 cm Streifen. ;)

 

Ich wollte einfach schon länger mal was Quadraten machen, daher dachte ich 15 x 110 cm ist am flexibelsten. Die kann jede Teilnehmerin nach Wunsch weiterverarbeiten.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal drüber nachdenken. Eigentlich und objektiv betrachtet habe ich noch mehr als genug Projekte liegen. Und wann ich mal zu den Blumenstreifen aus dem letzten Tausch komme, darüber denke ich jetzt noch nicht nach.

 

Ja das kenn ich. :D Meine Blumenstreifen liegen auch noch im Karton und warten darauf, dass ich endlich wieder Urlaub habe und mich ihnen widmen kann.

 

ich habe bisher keinerlei SWAP-Erfahrung, aber bei blauen Patchworkstoffen wäre das eine Überlegung wert ;)

 

Wär super, wenn ihr mit von der Partie seid. Ich habe bislang noch gar nichts mit nur blauen Stoffen genäht. Aber es reizt mich einfach schon lange. Blau ist einfach so eine schöne Farbe.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment dachte ich auch - oh schön, aber 15 cm ist mir eindeutig zuviel.

Das ist eine Stofflänge, die ich ja in diesem Maß bei guten Geschäften schon kaufen kann - dann kann ich mir einfach zusammenstellen was ich will.

Der Vorteil von Streifen oder Quatraten ist ja, daß ich am Schluß viele verschiedene Stoffe habe ohne soviel kaufen zu müssen und soviele Reste zu haben.

Um auf eine interessante Stoffmenge zu kommen muß bei 15 cm natürlicher weniger Auswahl getauscht werden - dann fällt aber ein Stoff, welcher einem nicht so zusagt (oder der dann doch nicht den eigenen Qualitästansprüchen genügt) viel deutlicher ins Gewicht).

 

Ich glaube einfach, das 15 cm Streifen für einen SWAP nicht so richtig interresant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nina, da gebe ich dir ein recht. da könnte ich die stoffe auch selbst kaufen.

 

hm, dann werfe ich nochmal diese beiden maße in den raum:

- rechtecke 15 x 55 cm² -> daraus kann man quadrate 15x15 oder streifen schneiden

- halbe FQ bzw halbe LQ, also 25 x 55 cm² -> die kann man für charm packs (12,5) in quadrate schneiden oder in streifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bigola: Willkommen im Forum, schön dass du mitmachen möchtest.

 

nina, da gebe ich dir ein recht. da könnte ich die stoffe auch selbst kaufen.

 

Das stimmt natürlich. Allerdings ist das spannende an einem SWAP ja gerade, dass man auch mal Stoffe bekommt, die man selber vielleicht nicht ausgesucht hätte. Aber ihr habt natürlich beide recht. 15 cm ist schon viel.

 

hm, dann werfe ich nochmal diese beiden maße in den raum:

- rechtecke 15 x 55 cm² -> daraus kann man quadrate 15x15 oder streifen schneiden

- halbe FQ bzw halbe LQ, also 25 x 55 cm² -> die kann man für charm packs (12,5) in quadrate schneiden oder in streifen

 

15 x 55 ergibt dann drei 15er Quadrate und ein Reststück von 10 x 15

-> das ist eigentlich eine super Idee. So hätte jeder von jedem Stoff drei Quadrate und aus den Reststücken lässt sich eine passende Umrandung für den Quilt nähen.

 

Was haltet ihr von Simones Idee?

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal bitte jemand genauer erklären wie so ein SWAP

von statten geht. Ich blicke da nämlich im Moment noch

gar nicht so richtig durch.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWAPs funktionieren prinzipiell immer etwa folgendermaßen:

Jeder Teilnehmer kauft z.B. zwei Stoffe, die ihm gefallen und schneidet sie entsprechend den Vorgaben des jeweiligen SWAP. Ein Teil bleibt bei ihm, die anderen Teile schickt er an den Organisator des SWAP. Dieser tauscht die eingeschickten Stöffchen der Teilnehmer und schickt jedem die der jeweils anderen zurück.

 

An Hand von Simones Vorschlag mit sechs Teilnehmern sähe das so aus:

Jeder Teilnehmer kauft zwei blaue Stoffe a 45 cm x 110 cm. Diese schneidet er in drei Streifen von 15 cm und halbiert sie dann noch mal, sodass er von jedem der beiden Stoffe sechs Streifen von 15 cm x 55 cm hat. Einen von jedem Stoff behält er, die anderen zehn Streifen schickt er an mich. Ich tausche die Streifen von allen Teilnehmern und jeder erhält zehn andere Streifen zurück. Aus jedem Streifen lassen sich drei Quadrate von 15 x 15 schneiden. Das ergibt dann insgesamt 36 Quadrate. Das ergäbe dann einen Quilt von 90 x 90 cm. Wenn jeder statt zweien, drei Stoffe kauft, ergäbe das schon 54 Quadrate. Wieviel maximal getauscht werden kann, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache nicht mit , möchte aber in den Raum werfen ....das nicht jeder exakt 15 cm schneide kann ....bei meinen früheren Swap in ein anderem Forum hat sich 15,5 - 16 cm bewährt...weil nach unten kann Frau immer korrigieren.

Bei 18 Teilnehmer haben damals nur 6 korrekt geschnitte.

Bearbeitet von quiltchaotin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jadzia: Freu mich, dass du mitmachen möchtest. Bin grad dabei die exakten Regeln für den SWAP auszuarbeiten.

 

@ Quiltchaotin: Nur 6 von 18??? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Beim Blumenswap haben wir 7,5 x 110 cm Streifen getauscht und ALLE Streifen, die ich bekommen habe, waren perfekt geschnitten.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, katharina hat ein strenges regiment geführt beim blumen-swap :D

da hat glaube ich jeder angst gehabt, dass er seine stoffe wieder zurückbekommt (inklusive mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich eine ganz Liebe, aber hier ging es um teure Stoffe, die mir geschickt wurden. Es sollte jeder auch eine gute Qualität zurückbekommen.

 

Bisher hatte ich bei jedem SWAP mindestens 10 %, die aussortiert werden mussten. Das fand ich immer den korrekten Teilnehmerinnen (dazu gehörte ich) gegenüber nicht ganz fair...

 

So hab meinen SWAP nun ausgearbeitet und die Regeln von deinem Blumen-SWAP noch mal durchgelesen und war so frei deinen "bitterbösen" ich-schicke-euch-alles-wieder-zurück-Satz zu kopieren. :D (Ich hoffe das geht so in Ordnung, wenn ich hier ein bißchen guttenberge :hug: )

 

Nein im Ernst. Du hast völlig recht, dass es nicht fair ist, wenn einer sich Mühe gibt, viel Geld für teure Stoffe bezahlt, alles exakt schneidet und dann bekommt er ein paar zerstückelte Krücken und billige Buttinetten im Tausch. Da würde ich auch weinen. Bei deinem Tausch waren hinterher alle super zufrieden und genau das möchte ich für meinen Tausch auch haben.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, katharina hat ein strenges regiment geführt beim blumen-swap :D

da hat glaube ich jeder angst gehabt, dass er seine stoffe wieder zurückbekommt (inklusive mir)

 

Oja, ich habe auch gezittert und mir extra nur für diesen SWAP ein Patchworklineal und einen Rollschneider gekauft und nun ist beides in Dauerbenutztung und ich möchte es in meinem Nähleben wirklich nicht mehr missen.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.