Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Allgemeine Frage zu Burda-Schnittmustern


Kissa88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gleich vorneweg, ich bin Anfängerin was das Nähen angeht, habe mir aber nun nach jahrelangem hier mal ein bisschen und da mal ein bisschen nähen in den Kopf gesetzt es etwas „professioneller“ zu betreiben (möchte für den Anfang erstmal bei Taschen/ Röcken/ Kleidern bleiben, da ich Jacken und Hosen als schwieriger erachte).

 

Derzeit bin ich auf der Suche nach ein paar relativ leichten Schnittmustern für die ich mich am 15. Oktober auf dem Stoffmarkt in Fürth nach Stoffen umsehen möchte.

 

Ich hatte mir dafür zum einen die Oktoberausgabe der Burda Style zugelegt, da mich da einige der Modelle ansprechen. Außerdem hatte ich mir auf der Burda HP einige kostenlose Schnittmuster geholt. Nun aber zur eigentlichen Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen den Schnittmustern im Heft, den Downloadschnittmustern auf der HP und den Schnittmustern, welche versandt werden? Das man die runtergeladenen Schnittmuster erst zusammenpuzzeln muss ist mir bewusst, aber gibt es beispielsweise auch Unterschiede bei der Anleitung, denn die sind zumindest bei der Zeitschrift und den kostenlosen Schnittmustern recht knapp gehalten.:verwirrt:

 

Wenn es keinen Unterschied gibt wäre es theoretisch am kostengünstigsten immer die Zeitung zu kaufen, insofern einem mindestens 2 Modelle gefallen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?:kratzen:

 

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Die Forensuche hatte leider zu meiner Frage nichts ergeben

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kissa88

    2

  • nowak

    1

  • gundi2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

am ausführlichsten sind die Einzelschnitte beschrieben. Die gibt es sowohl als Download.als auch zum Ausdrucken.

 

Die kostenlose Schnittmuster sind unterschiedlich beschrieben.

 

Das Burdaheft ist immer das kostengünstigste. Zwar ohne Zeichnungen bei den Erklärungen, aber wenn man Halbsatz für Halbsatz abarbeitet, steht alles drin. Im Heft gibt es auch die Rubrik "Gewusst wie". .... oder immer am Ende des Ableitungsheftes den recht ausführlichen Bildernähkurs für ein Heftmodell.

 

ein grundlegendes Nähbuch (z.B. das von Burda) zulegen schadet eh nicht. Da sind alle Fachbegriffe gut erklärt und bebildert.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Unterschied zwischen Einzelschnitten und denen aus den Heften bzw. Downloads (sind teilweise die gleichen, steht dann aber dran!) ist in der Tat die Ausführlichkeit der Nähanleitung, außerdem geht es schneller, so einen Schnitt auszuschneiden oder abzuzeichnen.

 

Die Anleitungen zu den Download-Schnitten kannst du dir ja im Netz anschauen, ohne die Schnitte herunterzuladen. Hast du dir so eine Anleitung mal genau angeschaut? - Da könntest du sehen, ob dir das ausreicht, evtl. noch mit einen guten Nähbuch, z. B. "Nähen leicht gemacht" von burda, das ist gut und nicht so teuer; es gibt aber auch andere gute.....

 

Wenn dir das zu vage ist, würde ich erst mal zu Einzelschnitten raten.

Meine Tochter hat vor einigen Jahren durch das "Abarbeiten" von Burda- Einzelschnitten Nähen gelernt, das hat ganz gut geklappt.

Da solltest du auf deinen Arbeitsstil achten, was dir lieber ist. Wie gesagt, gehen tut beides;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einfache Schnitte gibt es auch zwei Mal im Jahr die Burda easy.

 

In der Burdastyle sind jetzt auch immer Schnitte als "easy" gekenzeichnet, aber zumindest wenn man die dafür vorgeschlagenen Stoffe verwendet sind sie das aus meiner Sicht dann nicht mehr wirklich.

 

Wie schon geschrieben, die regulären Einzelschnitte aus der Tüte haben eine deutlich ausführlichere Anleitung. (Und auch die gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui doch schon so viele nette Antworten:)

 

Also die neue Burda Nähschule hatte ich mir jetzt bestellt. Die Burda Easy hatte ich mir angeschaut und zwischen ihr und der Burda Style Oktober geschwankt. Hab mich aber erstmal doch für letzteres entschieden, da die Modelle mir irgendwie auf Anhieb mehr gefallen haben.

 

Der modische Aspekt ist mir, sagen wir mal, relativ wichtig. Ich laufe nicht jedem Trend hinterher, aber mit 23 möchte man sich dann doch eher dem entsprechend kleiden und nicht unbedingt komplett klassisch.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass bei den Versandschnitten also noch eine extra Anleitung dabei ist und die kostenlos runterladbare ist dann eine Kurzversion bzw. die Anleitung für die PDF Schnittmuster? Das rechtfertig dann auf jeden Fall den deutlich höheren Preis der Fertigschnitte. Werde ich mich wohl auch bei den Fertigschnitten mal auf die Suche nach einem schönen Schnitt begeben, denn es würde mich jetzt schon mal interessieren wie da dann die Anleitung aussieht:D

 

Mit den Kurzversionen komme ich denke ich zumindest bei leichten Modellen mit Hilfe des Internets + Nähbuch erstmal klar. Komplett unbefleckt was das Nähen angeht bin ich ja zum Glück nicht mehr, auch wenn es noch viiiiiiiiieles zu lernen gibt.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.