Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

winzig kleine Löcher in BW-T-Shirts nach der Wäsche


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier ok ist, da es um gekaufte T-Shirts geht; auf der anderen Seite geht es um Materialpflege und da hoffe ich hier auf mehr Tipps als in "Freud und Leid".

Sollte ich damit falsch liegen, bitte verschieben. Danke.

 

Meine Freundin hat nach der Wäsche in neuen, dünneren BW-T-Shirts winzig kleine Löcher mitten im Stoff, vorzugsweise an den Ärmeln.

Die Shirts sind gekauft von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Farben.

 

Sie wäscht die Wäsche in einer Bosch -Maschine mit Persil, und trocknet anschließend im Trockner.

Bei Microfaser passiert nichts: Die kommen immer heile aus der Trommel.

 

Als Abhilfe hat sie bislang:

 

die Trommel der Wama und des Trockners mit einer alten Strumpfhose nach Widerhaken abgesucht => nix.

BHs in Netzbeuteln gewaschen,

RV von Hosen und Strickjacken vor der Wäsche geschlossen.

 

Habt ihr noch Ideen, wodurch diese Löcher verursacht werden können?

 

Ich bin ja immer noch überzeugt davon, dass es die Trommel ist. Aber sie sagt, dass die Strumpfhose kein einziges Mal hängen geblieben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    2

  • rostymama

    2

  • andy

    1

  • Tillimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:rolleyes: Also ich kann auch nicht sagen woher die Löcher kommen.....aber ich hab auch manchmal welche in den Shirts und ich bin immer noch der Meinung das liegt am Stoff selber (vielleicht ist der an manchen Stellen dünner??), weil mir das immer nur bei den günstigen passiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das selbe Problem. T-Shirts oder Shirts verschiedener Hersteller. Habe auch schon alles versucht. Ich denke manchmal das es im Vorfeld schon Materialfehler waren.

Ich habe gerade gestern damit angefangen nur noch bei 900 U zu schleudern. da ich manchmal denke das die Wäsche "reisst" bei mehr Umdrehung und daher die Löcher entstehen.

Ob ich damit richtig liege *Achselzucken*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die "Dinger" die die Löcher verursachen ja nicht direkt IN der Trommel, sondern beim Gummi oder zwischen Trommel und Trommelgehäuse und werden erst beim Waschen oder Schleudern auf die Wäsche losgelassen. (würde den Strumpfhosentest erklären)

 

Würd mal beim Waschmaschinenhändler nachfragen, vielleicht gibts da ja Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal beim Waschmaschinenhändler nachfragen, vielleicht gibts da ja Erfahrungswerte.

 

Ich hatte letztens einen Mechaniker da, wegen der Waschmaschine Und da wir sie eh auseinander nehmen mußten, haben wir alles mögliche abgesucht. War leider nichts zu finden. So das meine Theorie, Löcher wegen vergessener Nägelchen oder Nädelchen etc., nicht aufging.

Der konnte mir auch weiteres außer: Das hören wir öfter , nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns passiert das auch öfters. Komischerweise immer die Sachen von meinem Mann. Natürlich werden sofort immer die Wama/Tumbler beschuldigt und/oder die Waschfrau:D Ich hab dann mal geforscht und festgestellt, dass oft "üble Angewohnheiten" des Trägers an sowas schuld sind. GöGa z.B. lehnt sich beim Diskutieren gerne an, eine Wand oder Baum ect., je nach was für Rauheit da vorkommt....

Ich hatte früher mal alle Nachthemden immer über dem rechten Knie "feingelöchert" und mir auch den Kopf zerbrochen... Grund: beim Frühstück (im Nachhemd) Beine übereinanderschlagen, scheinbar immer das rechte oben, Küchentisch unter der Tischplatte war nicht feingehobelt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn esum die Arme herum ist, kann auch ein Deo oder Parfum den Stoff angreifen und mürbe machen. Und die Waschmaschine gibt ihm dann den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das Problem kenn ich. Das kann einen fürchterlich ärgern, vor allem wenn man sich gerade einen neues Shirt geleistet hat, das einmal wäscht und es hat Löcher.

 

Wir haben schon die ganze Wama auseinander genommen, konnten aber absolut nix finden. War schon drauf und dran mir eine Neue zu kaufen.

 

Dann hab ich das mal gegooglet und die unterschiedlichsten Sachen gelesen!

So mache ich jetzt an allen Klamotten die Reißverschlüsse besitzen, diese Besagten, immer zu. Packe meine BH´s in Wäschesäcke und ganz wichtig ich habe meinen Schleudergang von 1400 Umdrehungen auf 1200 Ud. gestellt.

Jetzt ist tatsächlich Schluss mit Löchern in den Klamotten.

 

Woran es aber genau liegt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin der meinung, dass die reißverschlußwäsche schud ist.

hab auch öfter löcher in shirts, und bh's werden auch in säckchen gesteckt, dabei fiel mir auf, dass es da auch säckchen gibt, die ziemliche "widerhaken" am rv haben, so eins kommt mir nimmer rein!:mad:

ein paar shirts meiner tochter haben um den bauch einige löcher, da hab ich mich anfangs schon sehr gewundert,....es ist dort wo die gürtelschnalle ist:rolleyes:

ich persönlich glaube nicht, dass es an der waschmaschine liegt (zumindest nicht normalerweise), sondern grundsätzlich an irgendeinem mitgewaschenen wäschestück, oder natürlich, wie viele schon schrieben, dass es evtl. schon vorher drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen!

 

@Tillimaus

von Tante Google hatte sie ja die ganzen Ratschläge, die ich eingangs erwähnt hatte, und trotzdem passiert es immer wieder.

 

Aber was Andi erwähnte, dass trotz geschlossener RVs und alleine schon der RV vom BH-Säckchen reichen würde, könnte ein Hinweis sein.

 

Auch die Gürtelschnalle und das andere Kleidungsstücke da scheuern könnten, könnte eine Überlegung wert sein.

 

Meine Freundin ist Optikerin und wenn sie mit dem Shirt an dem Verkaufstresen steht und da evt. an einem Hauch von Widerhaken hängen bleibt, kämen die besonders ärgerlichen Bauchlöcher zustande. Da sie ca. 1,60 ist, könnte das hinkommen.

 

Die Löcher im Ärmel treten bei Sohnemann (12) auf und da ist der Tipp mit der rauhen Rinde verfolgenswert...;)

 

 

Ich hatte meiner Freundin noch vorgeschlagen, die Shirts zukünftig in einen knöpfbaren Kopfkissenbezug zu packen und dann zu waschen und somit einen Übeltäter ausschließen zu können.

 

Und dann werde ich ihr noch raten, ihr Umfeld auf Widerhaken zu untersuchen: Da gibt es ja anscheinend noch viele Möglichkeiten.

 

@nowak

 

Zustimmung!!! Das habe ich noch nicht abgefragt :rolleyes:, aber ich kann mich an eine Zeit von vor ca. 20 Jahren erinnern, in der ich Hydrofugal benutzte...

Nicht lange, aber lange genug, um T-Shirts "hin"-zukriegen.

(Das gab auch widerliche Verfärbungen).

 

Falls meine Freundin etwas Entscheidendes herausfinden sollte, melde ich mich hier wieder.

 

Einen schönen Abend noch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch an Chenikalien liegen. Mein Mann hat ständig mit Säuren und Laugen sowie anderen Chemikalien zu tun, wenn das Zeug an die Klamotten kommt passiert erst mal nichts, aber nach der Wäsche sind an den Stellen kleine Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte dieses Problem auch schon. Die Trommel ist einfach zu voll beladen und der Schleudergang zu hoch.

Vielleicht hilft es ja , probiert es mal aus.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hatte das Problem auch, mit neuen Shirts - also gekauft, gewaschen, Löchlein - die waren ungetragen! weil man Kindersachen vor dem Tragen waschen soll.

 

Kurze Zeit später ging die WaMa kaputt und der Servicetechniker hat ihr folgendes erklärt:

 

Wenn die WaMa immer gut voll ist, dann laufen die Geräte mit Bullauge mit der Zeit nicht mehr 100% rund sondern habe etwas "Unwucht".

Besonders Shirt-Ware aus Baumwolle wird dann beim Spül-Schleudern und Endschleudern etwas durch die Löcher der Trommel nach außen getrieben durch die Fliehkraft. Wegen der Unwucht haut der Stoff dann außerhalb an Dingen wie den Heizstäben entlang und leidet darunter.

Wenn das mit der Unwucht schlimmer wird, hört man sogar, dass die Trommel selbst bei ungleichmäßiger Verteilung der Wäsche in der Trommel irgendwo gegenschlägt.

 

Wie gesagt, so hat meine Freundin mir das weitererzählt, was ihr der Service-Techniker erzählt hat - sie nutzt seit dem für Shirts diese Wäschesäcke.

 

Ich wasche seit dem unsere Shirts nicht mehr in der Bullaugen-Maschine sondern im Toplader. Meine Mutter wusste wohl schon, warum sie immer nur Toplader hatte, die zumindest früher immer rechts und links aufgehängt waren, so dass die Trommel auch nach 28 Jahren noch wunderbar rund läuft.

 

Löcher hatte ich in den letzten Jahren nur noch an den üblichen Stellen wie Bauch und Ärmel, aber auch nicht nach einem Tragen sondern eben wirklich als Gebrauchsspuren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu das liegt eindeutig an deiner waschmaschine wir hatten das gleiche ich habe dann die trommel untersucht und meistens ist das kalk dann 5 mal nur mit kalkreiniger durchlaufen lassen und einem maschinen reiniger dann hatten wir wieder ruhe aber nun mache ich alle paar wochen die waschmaschine mit beidem sauber ich habe mir damals sooviele sachen kaputt gemacht ne ganze waschmaschine mit erstlingssachen für meinen jüngsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.