Zum Inhalt springen

Partner

Tada...mein erstes Abendkleid


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Ich brauch nochmal eure Hilfe

 

Nicht nur die Ärmel, sondern auch der Rockteil geben mir leichte Rätsel auf...

 

Und zwar ist der Rockteil ja so gearbeitet, das er sowohl vorne als auch hinten aus zwei sich überlappenden Teilen besteht, die je einen angeschnittenen Besatz haben.

 

Arbeite ich hier bei Futter und Oberstoff identisch, also auch oben mit Besatz? Oder laß ich den Besatz oben weg??? Steh da momentan etwas auf dem Schlauch...Bitte helft mir :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    54

  • verlockend

    8

  • Emaranda

    6

  • Darcy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

is das burdakleid auch gefüttert, oder besteht das nur aus einer lage stoff?

 

wie is denn der stoff, eher flattrig oder eher schwer fallend?

hm

beleg. so ganz kann ich mir das nich vorstellen, aber nen beleg würd ich glaub ich an so ner stelle nich arbeiten...wie breit issn der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einlagig..That's the whole problem...

 

Weil das ganze hat ja so nen netten Aufspringeffekt. Aber wenn ich das sowohl im Futter als auch im Oberstoff so arbeite, fällt der ja komplett weg...

 

Besatz ist höchsten 5cm breit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das folienkleid sieht schon sehr vielversprechend aus!!! und: du hast ja richtig lange haare inzwischen (steht dir gut!!!)!

bin schon gespannt auf den weiteren verlauf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds aus beiden stoffen arbeiten, also futter und oberstoff. dadurch wirds flattriger. vielleicht ne einfassung mit schrägband statt dem beleg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetz wie ich es mach...

 

Ich werde erst das Oberteil nähen aus beiden Stoffen, Ärmel dran und verstürzen...

 

und dann die Rockteile je einmal oberstoff und Futter an ds Oberteil nähen, so dasss ich alles in der Mittelnaht verschwinden lasse...

 

Dann hab ich zwar am Ende keine "zwei" Kleider, die oben zusammengenäht sind, aber ich fände es schade, wenn der Aufspringeffekt so drastisch reduziert wäre...

 

Hab jetzt gerade das Oberteil aus dem Taft zugeschnitten und werde mich jetzt mal daran versuchen. Möchte ja mit französischen Nähten arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, Vorderteil ist fertig und am Rückenteil fehlt noch ein Seitenteil...

 

Das mit der französischen Naht klappt super...Danke an Sew und Sushi für die tolle Anleitung auf ihrer HP, das ist wirklich toll zum Nacharbeiten.

 

Aber jetzt brauch ich erstmal was zwischen die Zähne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Taftobeteil ist fertig und passt 1a :jump:

 

Allerdings muß ich jetzt die Viskose zuscheiden ARGH, was bei mir zu großen Agressionen führt. di ersten 2 Teile kann ich wegschmeißen, nur krumm und schief. Im Stoffbruch zuschneiden geht da schon mal gar nicht.

 

Dann hab ich dank eines Tipps hier im Forum noch n Rest Bügelfein gefunden und ein Stück damit betoniert...und die hinteren Seitenteile mal zugeschnitten. Das ging gut...Muß zwar alles einzeln zuschneiden, aber es geht.

 

Also, kauf ich mir jetzt morgen eine große Flasche Bügelfein und rück dem Stoff zu Leibe...Das wäre doch gelacht, wenn das nicht klappt. Allerdings frage ich mich, wie ich die großen Rockteile zugeschnitten bekomme (aber ich glaub, darüber mach ich mir lieber noch keine Gedanken :eek:)

 

JEtzt werde ich zum 3. Mal was abpausen...brauch die beiden Mittelteile ja jetzt ohne Stoffbruch...und dann reicht es mir definitv für heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, die Sache mit dem Folienentwurf vorne weg, ist das üblich? Hab ich bisher noch garnicht gehört oder gesehen... Aber ich wurschtel ja immer in meinem stillen Kämmerlein vor mir her, und hab kaum Möglichkeiten, einen Nähkurs zu besuchen... Die Folienschnitte zusammentackern, und anprobieren, danach als Schnitteil verwenden? Hab ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist nicht unbedingt üblich, aber auch kein "Absurdum". Man kann auf diese Weise eben ohne großen Aufwand einen Überblick bekommen, ob besagtes Teil passen wird, bzw. wo man welche Änderungen einplanen sollte.

Man kann die Folie mit Tesafilm zusammenkleben und dann als Schnittmuster "weiterverwenden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

sieht interessant aus. Habe bisher nur Bettlaken oder alten Stoff für "Dummies" verwendet.

Was ist das für eine Folie?

 

Viele Grüße,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdeckplane aus dem Baumarkt...

 

War günsitger als 3m Stoff zu kaufen und zu nem PRobekleid zu verarbeiten um dann zu sehen, dass es nicht passt und evtl. n zweites zu nähen...

 

So, ich bin jetzt mit Bügelstärke gewappnet und heute abend muß die Viskose dran glauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das hat ja super geklappt mit der Stärke und auch beim nähen ist es wirklich eine große Hilfe. Der Stoff rutscht nicht so sehr. Allerdings ist er nur mit dem Obertransportfuß nähbar, genau wie gestern der Taft auch.

 

Ich habe mich entschieden, auch das Oberteil aus der Viskose mit französischen Nähten zu arbeiten. Da muß ich zwar vorne immer mal wieder ein paar Fäden rausziehen (mit der Pinzette), aber es ist einfacher als diesen Fusselstoff ohne Overlock zu versäubern. Und es sieht auch besser aus.

 

Ich habe bis jetzt das Vorderteil aus Viskose fertig und am Rücken fehlt noch ein Seitenteil Aber da werde ich morgen weiter machen.

 

Auf den Fotos sieht man eine der Nähte am Futter von innen und außen...Dann das komplette Futter von innen und außen und das Vorderteil des Oberteils. Das muster wirkt sehr gut, finde ich.

2062506597_erstefranzNahtinnen.jpg.f8e4b308751338372aa1943e764a49ca.jpg

1925404313_erstefranzNaht.jpg.1993f2c849075460fcc55f370d112411.jpg

136307098_obterteilFutterauen.jpg.0268fe691d5e4ce0aecba417415c704e.jpg

521046117_obterteilFutter.jpg.8af616ffb7d5c2dfe75af7662eb20aa5.jpg

563138057_obterteilviskose.jpg.70d68e9d647eeedc5c803ff69983053b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar OT, aber:

 

GENAU diesen Stoff habe ich mal verarbeitet, allerdings in Beige-blau-Tönen und bin daran fast verzweifelt, weil der so flutscht, ich kann Dich also sehr gut verstehen...

 

 

Aber : Das Kleid wird superschick, ich wünsche Dir weiterhin so gute Ergebnisse! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

das wird bestimmt ein superschickes Kleid :klatsch1:

 

Das vordere Oberteil sieht ja schon mal Klasse aus :super:

 

Da kommst Du im Moment bestimmt nicht zum "Drachenstoff-Taschen-Nähen" :D

 

Bin schon auf weitere Fotos gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab meinem Kleid heute ne Stunde gewidmet und muß jetzt leider wieder aufhören, muß noch weg heute...aber da ich heute abend nicht zum nähen kommen werde, dachte ich mir, ne Stunde jetzt ist auch was :)

 

Das Oberteil ist jetzt auch aus der Viskose fertig und es schaut wirklich toll aus...Ich bin ganz begeistert...:) Fotos werden heute abend folgen, DigiCam ist nur ohne vollen Akku :p

 

Außerdem habe ich mich jetzt ein bißchen mit dem RV Füßchen von Prym rumgeschlagen und den ersten Teil vom RV drin. Alles schön mit WOndertape fixiert und genäht. Super :) Bin total begeistert...Klappt besser als ich dachte :)

848637380_obterteilviskosekomplett.jpg.dd448c73366e56866ced5a81eafb38e9.jpg

1223452214_obterteilviskosenahtrv.jpg.55e506e8bbd96ba79816629fdbec24e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Es passt nicht...Viel zu eng. Ich könnte heulen...Kaum ist der RV drin, passt es nicht mehr ...

 

So ein Mist...man bin ich frustriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist das ärgerlich!!!

 

Das ist aber auch der Grund, warum ich keine Folientestmodelle mehr mache. Einmal und nie wieder! Die Folie dehnt sich erst beim anprobieren und dann nochmal durch die Körperwärme. Gerade bei engen Sachen ist das absolut tödlich. Ich mache bei aufwändigen Stücken immer ein Probemodel. Allerdings braucht man auch nicht immer das ganze Stück machen, das Oberteil hätte da vielleicht auch schon gereicht, es muss ja auch nicht perfekt zusammengnäht sein.

 

Hast Du noch etwas von dem Stoff? Veilleicht kannst Du ja irgendwo einen Stück einsetzen und sagen das gehört so. Wobei mich würde das dann schon aus Prinzip stören. Kannst Du vielleicht noch was an den Nähten retten? Wobei das waren französische Nähte oder? Wenn es nicht viel ist, kann man vielleicht noch was von der Nahtzugabe am RV nehmen.

 

Viele Grüsse,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...