Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Oberfaden gibt unten Schlaufen


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich nähe meinem großem, krankem Sohn grade noch schnell ne neue Jeans.

Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, das der Oberfaden immer mal wieder und jetzt grade nur noch, auf der Unterseite des Stoffes große Schlaufen bildet, also quasi nicht fest gezogen wird.

 

Ich habe mit Unter-und Oberfadenspannungen gespielt, Spuhle neu eingelegt, mehrmals neu eingefädelt, aber es geht jetzt nichts mehr.

 

Ich muß noch dazu sagen, das ich als Oberfaden einen festen Jeansfaden habe, so mit Frabverlauf und weil der auch recht teuer war, als Unterfaden einen normalen Polyesterfaden.

 

Nachts lässt das Hirn nach und ich mach immer die meisten Fehler.

 

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprüge helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    2

  • Sternlefan

    2

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du für diesen starken Faden auch eine Nadel mit großem Nadelöhr genommen? Dazu bräuchtest Du wahrscheinlich eine Topstitch 130 N, denn die haben ein extra großes Nadelöhr.

 

Ansonsten, wenn gar nichts geht, dann mußt Du wohl von der linken Seite aus nähen, das heißt, der dicke Oberfaden wird auf die Unterfadenspule gewickelt und oben läuft das normale Nähgarn.

 

Viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich vielleicht sogar machen. Danke!

 

Ich habe natürlich keine Nadel mit grßem Loch, ich wusste noch nicht mal das das exsistiert.

 

Woran hakt es denn dann ganz genau, wenn der Faden doch gut durch das Nadelöhr passt? Kannst du das noch erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich vielleicht sogar machen. Danke!

 

Ich habe natürlich keine Nadel mit grßem Loch, ich wusste noch nicht mal das das exsistiert.

 

Woran hakt es denn dann ganz genau, wenn der Faden doch gut durch das Nadelöhr passt? Kannst du das noch erklären?

 

Nein, erklären, warum das so ist, kann ich Dir auch nicht. Das war nur mal ein Tipp vom Nähmaschinen-Laden, als ich mal Probleme hatte. Hier im Forum las ich den Tipp allerdings dann auch mal. Aber es funktioniert! Vielleicht verschlingt sich der Faden mit dem Unterfaden besser, weil er mehr Spielraum im großen Nadelöhr hat...:rolleyes:

 

Wie gesagt, Du hast noch die Möglichkeit, umgekehrt zu nähen, also von links und das ist zwar nicht so komfortabel, aber es funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es liegt sicher nicht an dem größeren Nadeöhr, die Nadel ist auch dicker.

 

Die Faden- und die Nadelstärke sollten immer aufeinander abgestimmt sein.

Die Fadenschlinge entsteht bei der Aufwärtsbewegung der Nadel in Verbindung mit der Reibung des Fadens am Nähgut.

Wenn das Loch, das die Nadel in das Nähgut gestochen hat, für den Faden zu klein ist, staut er sich unterhalb der Stichplatte.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...