Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen zusammen auch im April Dessous


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werde Eure Näherei auch in der Klinik verfolgen...und mich grämen dass ich nicht mitmachen kann...schnief..

Viel Spaß wünscht

Maruscha

 

Schon jetzt alles Gute für den Klinikaufenthalt. Hast Du wenigstens Zeit, Pläne zu schmieden und über neue Projekte nachzudenken. Vorfreude ist doch auch schön ... tröst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa1962

    35

  • schnittmonsterkiki

    30

  • Crowley

    29

  • Sissy

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OH, Susa 1962, du Glückliche, das ist das Beste was du machen kannst, am Tag vorher anreisen. Dir werden die Augen überlaufen!!!!

Am besten du räumst noch ein Platz im Schrank leer oder du kaufst noch eine Kiste um die Sachen aufzubewahren.:rolleyes: :rolleyes:

 

Wünsche dir bzw. euch viel Spaß, du wirst berichten wie es gelaufen ist.

LG

Prallinchen 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne und ich werden uns vermutlich schon am Freitag im Laden treffen :) und gegenseitig aufpassen, dass wir nur das nötigste kaufen.

 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihr den Nähkurs zu machen.

 

Und Platzprobleme habe ich leider nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Also, Mädelz:

Wer noch was von Sewy braucht: heute, morgen, spätestens übermorgen noch bestellen, und am besten sofort bezahlen... Freitag abend ist der Laden leer...

:p

:hug:

 

Viel Spaß Euch beiden Kursteilnehmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Also, Mädelz:

Wer noch was von Sewy braucht: heute, morgen, spätestens übermorgen noch bestellen, und am besten sofort bezahlen... Freitag abend ist der Laden leer...

:p

:hug:

 

Viel Spaß Euch beiden Kursteilnehmern!

 

Nur ruhig Blut - das ist erst Anfang Juni. Leider ... bis dahin tröste ich mich am 01.05. auf dem Stoffmarkt in Hannover. Vielleicht gibt es da ja auch Spitze. Ist mir zwar noch nie da aufgefallen, aber ich habe eigentlich auch nie drauf geachtet. Dieses Jahr schon ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da bin ich wieder!

 

Ich habe gestern abend das Kleid zugeschnitten, das seit Freitag abend im Nähzimmer auf dem Fußboden lag (also, der Stoff und das Schnittmuster lagen auf dem Fußboden). Und beim Wegräumen entdecke ich das T-Shirt, das zu Schlüppis werden sollte. Gleich zugeschnitten und die Nähte mit der Ovi geschlossen. Jetzt müssen nur noch die Falzgummis dran. Ich hatte schon vergessen, wie schnell das geht.....Vorher muss ich heute den Wohni aus dem Winterschlaf wecken, putzen und einräumen.

 

Zum Campen packe ich die neuen Schnittmuster (Bella und Pia) ein, evt kann ich die dort kopieren und auf Pappe kleben, oooohhhh, diese Sucht.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ruhig Blut - das ist erst Anfang Juni. Leider ... bis dahin tröste ich mich am 01.05. auf dem Stoffmarkt in Hannover. Vielleicht gibt es da ja auch Spitze. Ist mir zwar noch nie da aufgefallen, aber ich habe eigentlich auch nie drauf geachtet. Dieses Jahr schon ...:)

 

Doch, doch - auf dem Stoffmarkt gibt es auch Spitze. Frag mal Lalleweer und mich :D

Nur verarbeiten tut die sich nicht von alleine :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Wegräumen entdecke ich das T-Shirt, das zu Schlüppis werden sollte. Gleich zugeschnitten und die Nähte mit der Ovi geschlossen. Jetzt müssen nur noch die Falzgummis dran. Ich hatte schon vergessen, wie schnell das geht

 

Zeigste mal? Ich habe auch noch div. Jerseyreste liegen. Zu klein für alles, aber für Slips könnte es noch reichen. Da ist ja nicht viel Stoff dran. Bin mir nur nicht sicher, ob die aus Jersey wirklich sitzen. Kaufen tue ich immer so glänzendes Lycra- o.ä. Material.

 

 

Doch, doch - auf dem Stoffmarkt gibt es auch Spitze. Frag mal Lalleweer und mich :D

Nur verarbeiten tut die sich nicht von alleine :o

 

Da wären wir wieder beim Thema Platz - und mir fehlt nicht nur ein Schrank, sondern hauptsächlich 2 m Wand, wo ich den hinstellen könnte. :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Bin da aber schon lange von ab. Wie gesagt: Einschneiden. Mir ist es angenehmer, das komplette Rückenteil kürzer zu haben, als nur die Gummis. Das hat sich aber über Jahre entwickelt, du fängst ja gerade an und musst für dich herausfinden, was dir gefällt.

.....

 

Das hätte ich auch geschrieben, wenn es nicht schon da stünde.

 

Ich habe mit Linda angefangen und sie anfangs gerne getragen. Inzwischen gammeln die leider ungetragen im Schrank, fast wie neu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigste mal?

mach ich heute abend

 

Bin mir nur nicht sicher, ob die aus Jersey wirklich sitzen.
Ich trage die sogar lieber, als die aus dem Synthetikzeug, habe aber auch vor dem Selbernähen immer Baumwolle (mit Elasthan) bevorzugt. Kommt natürlich aufs Material an. Wenn das T-Shirt leiert, tut es der Schlüpper auch.

 

Meine ersten Unterwäscheversuche waren übrigens aus alten T-Shirts und Tops, damit ich kein Material verschwende, wenn es nix wird. Da habe ich nur Gummis dazugekauft.

 

Einfach mal ein oder zwei nähen, ist ja kein großer Verlust, und probetragen.

 

Demnächst will ich auch mal - wie Lisa - einen BH aus Baumwolljersey nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss die EC-Karte aber auch daheim bleiben - und wie soll sie dann ihr Hotel zahlen :D:D:D?

Dann geht es leider, leider nicht. Dann muss die arme Susa sich überfluten lassen.:D Wir verstehen das und päppeln sie schon wieder auf. Vorschläge, wie das alles zu verarbeiten ist, bekommt sie hier auch reichlich.

Susa,

auf alle Fälle wünsche ich Dir ganz viel Spaß. Ich bin sicher, dass Du den haben wirst.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus, noch ohne Falzgummi. [ATTACH]242206[/ATTACH]

 

Wenn fertig, mache ich noch ein Bild, wenn das Gummi dran ist. Aber ohne Inhalt:p

 

Schöne Farbe, sieht nach Sommer aus. Vielleicht sollte ich mir meine Jerseyreste auch mal vornehmen. Mit Inhalt kann man natürlich die Passform besser beurteilen :D

 

Dann muss die arme Susa sich überfluten lassen.:D

 

Ja, ich bin wirklich arm dran ... zum Angewöhnen erst mal Stoffmarkt am 01.05. und dann erst vier Wochen spöter der Kurs. Mein armer Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bis dahin tröste ich mich am 01.05. auf dem Stoffmarkt in Hannover. Vielleicht gibt es da ja auch Spitze.

 

Mir ist die Spitze früher auch nicht aufgefallen. :)

 

Schau mal an den Kurzwarenständen. Dort habe ich elastische Spitze gefunden. Die haben i.R. auch unelastische, man muss man also immer gut aufpassen, dass man nicht die Falsche erwischt. An manchen Kurzwarenständen gab es auch Wäschegummi/Zierlitze, die man z.B. für Slips braucht.

 

Ich habe auch noch div. Jerseyreste liegen. Zu klein für alles, aber für Slips könnte es noch reichen. Da ist ja nicht viel Stoff dran. Bin mir nur nicht sicher, ob die aus Jersey wirklich sitzen.

 

Die ersten Slips, die ich genäht habe, waren aus Jerseyresten (Jersey mit Elastan). Die sitzen super und ich trage sie sehr gerne. Für Jersey-Restverwertungen sind Slips sehr geeignet. Man kann ja auch, wenn ein Stoff nicht reicht, eine Kombi aus zwei zueinander passenden Jerseys nähen.

Im Februarthread gibt es Fotos von meinen Slips Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wow - die sind ja schön. Besonders die Idee mit der Stickerei finde ich sehr gut. Dann käme die Stickmaschine auch zum Einsatz :) Das macht mir direkt Lust auf Jersey-Slips. Was ist das für ein Schnitt? von einem Kauf-Slip abgenommen? Sieht genau richtig für mich aus. Vorne nicht allzu schmal, aber dafür ja sicher hinten. Den hätte ich auch gerne.

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Schnitt? von einem Kauf-Slip abgenommen? Sieht genau richtig für mich aus. Vorne nicht allzu schmal, aber dafür ja sicher hinten. Den hätte ich auch gerne.

 

Da muss ich dich leider enttäuschen. Den Schnitt gibt es nicht. Das habe ich mir selber "zusammengebastelt".

 

Der Slip ist ein String, der vorne mal nicht so knapp ist, wie bei den meisten Kaufstangas. Ich habe einen normalen Slipschnitt (war ein kostenloses Schnittmuster: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjOyq7nl8baAhVMDZoKHcf3CKEQFgguMAA&url=https%3A%2F%2Fnaehtalente.de%2Fdamenhoeschen-selber-naehen-kostenloses-schnittmuster%2F&usg=AOvVaw3alrSfOERcfc-MkZIyHA7h )genommen und den unter zur Hilfenahme meiner einigermaßen gut sitzenden String Tangas so abgeändert, dass es zu meinem Schnittmuster wurde.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - danke. Ich werde mir dann wohl mal einen meiner gutsitzenden Kauf-Slips vornehmen und davon ein Muster abnehmen. Ich muss nur leider erst wieder den nächsten Regentag abwarten - auch um "meine Bella" fertigzustellen. Der Garten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garten? Wenn es nächsten Sonntag trocken ist, sind der Garten und ich ebenfalls fällig. :(

 

 

Bis dahin hoffe ich, dass ich die Gummis an die vorbereiteten Slips bekomme. Alle sind blau mit unterschiedlichen Spitzen kombiniert. Habe ich schon gesagt, dass ich Spitze liebe? :)

 

An BHs kann ich mich erst machen, wenn ich Powernet bestellt und erhalten haben. Das wird also noch etwas dauern. Derzeit brühte ich erst über der reichhaltigen Bestellung, damit ich nicht wieder etwas vergesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley - wie schön 😍. Um so einen Sli-ng (Slipp/String)- Schnitt muss ich mich auch mal kümmern.

 

Ich werde morgen früh meinen BH fertigstellen. Noch ein Bügelband festnähen und den Verschluss annähen. Fotos gibt es morgen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus, noch ohne Falzgummi. [ATTACH]242206[/ATTACH]
Paula, darf ich mal fragen wie Du den Zwickel machst an Deinen Slips? Das sieht irgendwie einfach aus, was es bestimmt aber nicht ist. Ich kann es nur nicht erkennen :rolleyes: Das wär nämlich auch noch ne Idee mit der Ovi nähen.

 

Meine Slips nähe ich derzeit mit der Näma, das geht auch schnell. Es sei denn ich verdreht den Zwickel :o

 

2. Frage: Nimmst Du das Falzgummi 10% kürzer?

 

Danke Dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra - er ist fertig: mein erster BH

 

Bella 75 C

 

... und er passt perfekt ohne jeglichen Änderungen. Das hätte ich im Leben nicht geglaubt. Mit der Farbe habe ich mich inzwischen längst versöhnt.

Ich freue mich. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Slip.

 

Schönen SONNtag!

 

Susanne

4FAFF089-A42A-46C9-BB68-B22D99060A86.jpg.f36f18e052eb52238f03558ecf1de560.jpg

A045CA14-B9D5-4E6C-8BF7-7A1A4CB31175.jpg.a2d657baef70dc31c8cc39a0531d121e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susa1962 Boh, ist der schön! Die Farbe und Spitze sieht so toll aus. Super, dass du auch mit der Passform zufrieden bist. Ich hoffe, dass noch Slips folgen.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley

 

sehr schöne Slips hast du gezaubert.:cool:

 

@Susa1962

Mensch, toll, herzlichen Glückwunsch, sehr schöne Spitzen und passt auch noch.:cool: Du gehst doch auch zum Kurs? jetzt würde ich ein anderer BH (Schnittmuster) als Probe nähen, damit die Kursleiterin Änderungen vornehmen kann, falls er nicht so richtig passen soll. (nur eine Tipp von mir) nehme den Lila BH auch mit zum Begutachten.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur anschließen, der BH sieht toll aus und wenn er dann auch noch auf Anhieb passt, was will Frau mehr.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen