Zum Inhalt springen

Partner

aus normaler Hose eine Schlupfhose machen - geht das??


Webschnegge

Empfohlene Beiträge

Meine 80-jährige Mutter hat sehr viele gute Hosen. Leider kann Sie ihre Hand nicht mehr so gebrauchen und demzufolge den Reißverschluss nicht mehr richtig zu machen. Meine Idee war aus diesen Hosen Schlupfhosen zu machen - bin aber nicht so die tolle Näherin. Kann mir jemand einen Tipp geben??

Danke und Liee Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Webschnegge

    2

  • schäflein

    1

  • lea

    1

  • twins-omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der RV bietet ja den Spielraum um in die Hose einzusteigen, wenn der nicht mehr geöffnet werden kann, nützt dann auch kein Gummibund.

 

Wenn es Bundfaltenhosen sind könntest du an einer mal testen: den Bund abzutrennen,Falten glatt bügeln, die hinteren Abnäher auftrennen, vielleicht lässt sich noch die hintere Mittelnaht erweitern und machst eine Anprobe, bevor du einen Elsaticbund kaufst. Es gibt weiches Gummiband/Pyjamagummi der sehr bequem ist.

 

Bei schmalen Hosen sehe ich schwarz.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schlupfhosen sind meist weiter geschnitten als normale Hosen. Eine Schlupfhose muß ich bequem über die Hüfte ziehen können obwohl sie sozusagen vorne zu ist. Woran liegt es, dass das mit dem RV nicht klappt: kann die Mutter ihn nicht mehr gut greifen? Vielleicht hilft es, den RV Zipper zu präparieren, wie es an Sportjacken üblich ist (Band durchgezogen).

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnellen Antwort.

Ich dachte es mir fast.

Ja, Mutter kann nicht mehr so gut greifen und ausser dem RV sind da ja auch noch die Knöpfe, die ihr Probleme machen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht bringt es was, vorne um den RV herum ein großzügiges Stück in U-Form herauszuschneiden und durch einen Elastikstoff zu ersetzen - wie es auch bei Schwangerschaftshosen ist - einen neuen Bund ansetzen, durch den ein breites Gummiband gezogen werden kann.

Den Tipp von Renate, ein Bändchen durch den Zipper zu ziehen finde ich gut, wäre ja schön, wenn das schon reichen würde für Deine Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein Band an den Zipper machen, evtl. mit Schlaufe oder einer aufgefädelten Perle / einem Knopf zum Greifen.

Statt des Knopfs am Bund könntest Du einen Klettverschluss anbringen.

Wenn Du das Knopfloch zunähst und den Knopf obendrauf nähst, sieht man das noch nicht mal.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sie dennoch eine Schlupfhose wollen mit Gummizug, dann messe die Taillenweite (bei geschlossenem Reißverschluß) der Hosen. Diese Weite muß ja über die Hüfte nach oben gezogen werden, also auch die Hüftweite Deiner Mutter messen.

Bei manchen Hosen wird es gehen, denke ich; bei schmaleren Modellen eher nicht, da stimme Knittingwoman zu.

Aber vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß und es klappt mit dem Gummi.

Wenn man nicht mehr so gut greifen kann, dann stelle ich mir das wirklich erleichternd vor, sie (die Hosen) einfach nach oben und nach unten ziehen zu können.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es NUR der zipper wäre, hülfe ein schlüsselring,

 

die gibts in unterschiedlichen größen.......und man muss nicht greifen, sondern nur finger durch und ziehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch, ähnlich einer Umstandshose, mit Bündchenstoff erst mal nur eine Hose umarbeiten....geht natürlich nur wenn Blusen oder Shirts über der Hose getragen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...