Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mist gebaut - Jersey


elaine

Empfohlene Beiträge

Ich hab blöderweise nicht ganz mitgedacht und ne größere Applikation auf Jersey gemacht - mit einer Sticknadel. Tja, sieht an sich prima aus, aber ich befürchte, lange halten wird das Ganze nicht, denn am Rand der Applikationsnaht sieht man klitzekleine Löcher.

Könnte man das noch irgendwie retten? Wäre echt schade um die Appli...

Ich hab mir schon überlegt, ganz dünne Vlieseline drunterzubügeln, bringt das was oder was gibt es noch für Lösungen?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • elaine

    2

  • Fliegende Nadel

    1

  • Ebenso Infizierte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo elaine,

 

Du könntest auf alle Löcher "Fray Check" (ist ein Kleber von GoldZack) machen.

Aber je nach Jersey könnte er nach dem Waschen weiß sein.

Sähe dann also nicht so toll aus (müßtest Du also an der vielzitierten verdeckten Stelle vorher ausprobieren....)

 

Ansonsten

die Friemellösung:

Was wäre, wenn Du über den Rand nochmal drüber applizierst (vorher vielleicht noch Kleber oder Vlisofix drunter....) mit einem breiteren ZZStich?

- außer Dir würde es vermutlich niemandem auffallen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine,

 

Sticknadeln sind ziemlich spitz, Jersey nähst Du am besten mit einer Jerseynadel, die haben eine runde Spitze und zerklopfen die Maschen nicht, aber warscheinlich weißt Du das eh;)

 

Um Dein Teil zu retten, würde ich Dir auch vorschlagen dünne Vleiseline drunter zu bügeln und dann den Rand der Applikation noch mal Löcherüberdeckend mit eng gestelltem ZickZack zu umrunden. Könnte man auch in einer dekorativen Kontrastfarbe machen... nur so als "Krativvorschlag":winke: Falls dir das gefällt.

 

Viele Grüße,

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute mal, dass es entweder zu viele Stiche für einen sehr feinen dünnen Stoff waren oder die Nadel zu dick war.

 

Ein Zickzackstich könnte evtl. helfen, das ganze haltbarer zu machen und die Löcher zu überdecken, aber ich würde auf jeden Fall ein stärkeres Stickvlies oder Vlieseline drunter legen (etwas, was permanent am Stoff bleibt und ihn verstärken wird). Und nicht zu engen Zickzack nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Tag der Vlieseline H 180. Das wäre imho das von mir empfohlene Mittel der Wahl. Wenn du großflächiger hinterbügeln möchtest, nimm die G 785 (ist die Nummer richtig?) - das ist eine leicht elastische aufbügelbare Ware, die aber ein wenig dicker ist als die H180. Guck dich auch mal auf der Vlieseline Webseite um - da erfährst du bestimmt noch mehr und näheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, trifft alles zu. Eben dünner Jersey, ziemlich dichter Zickzack und halt eine Stick- und keine Jerseynadel, hab ich erst gemerkt, als ich fast schon fertig war :(

Ich denk, ich folge Christas Vorschlag und teste ein kleines Stückchen H180, die müßt ich noch hier haben und sonst eben was elastisches. Nochmal Zickzack drüber wäre dann Notlösung Nr. 2, wenn Vlieseline alleine noch reichen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Elaine, dass du dem Vorschlag folgen möchtest. Denk aber bitte daran, den Verarbeitungshinweisen genau zu folgen ;). Nach dem Aufbügeln (wie und wie lange steht auf der Vlieskante oder der website) und auf dem Bügelbrett liegend auskühlen lassen. Auch die Bügeltemperatur ist wichtig :D.

Immer wieder kommen leider diese "Anwendungsfehler" vor und dann heißt es immer gleich, dass die Ware nix taugt. Schade.

 

Nein, ich bekomme keine Fleisskärtchen von Freudenberg. Leide nur unter "Markenwahn" :eek:

Christa "Albern-Kleinlich von Hochgraden-Haarspalt zu Markenwahn". Das ist mein Name in Fällen wie diesem. Hab mich nicht selber so genannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.