Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

30er Jahre Schnittmuster


Joey1307

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier! Und erstmal vorweg ich habe leider keine Ahnung vom nähen.

Ich spiele in unserm Ort Theater und dieses Jahr zu Weihnachten spielen wir ein Stück aus den 30er Jahren. Und ich möchte mir meine Kostüme dieses Mal gerne selber machen. Aber dafür brauche ich erstmal Schnittmuster. Kann mir jemand sagen wo ich Schnittmuster der 30er Jahre herbekomme?

 

Lg Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joey1307

    5

  • Sew

    2

  • Sushi

    2

  • Catweasel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vintage Vogue bietet einiges an, das geht meist jedoch eher in Richtung Abendmode.

 

Sehr schön ist jedoch dieses Kleid:

V2671.jpg

 

das sich auch relativ einfach nähen lässt, nur der Ausschnitt ist ein wenig tricky. Das Kleid ist ungefüttert und lässt schöne Bewegungsfreiheit. Ich habe es selbst mal genäht.

 

Dann haben sie noch dieses, welches auch Tag-geeignet ist:

 

V2610.jpg

 

Zu diesem Schnitt kann ich leider nicht mehr sagen.

 

Und jenes würde auch gehen:

 

V2858.jpg

 

Von Folkwear gibt es noch diesen Schnitt:

 

249phlg.jpg

 

Liebäugle ich selber mit :D Folkwear-Schnitte gibt es in Deutschland bei Kostümkram, klick auf "Schnittmuster Authentisch"

 

Bei diesem Schnitt, auch zu finden bei Kostümkram kann man sich streiten, sie schreibt 30er-40er, ich würde es definitiv in die 40er stecken, so wie es dort gezeigt ist:

 

233phlg.jpg

 

Ich hoffe, Du hast ein paar Inspirationen gefunden.

 

Grüße vom

Sushi (leidenschaftlicher Vintage-Fan und auf dem Sprung den 30ern mehr Aufmerksamkeit zu schenken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten von Sushi gezeigten Schnitt hab ich auch schon genäht und er ist definitiv 40er! Trägt sich aber super. Sobald ich meine 120 meter Stoffstapel reduziert habe ( *hööhöhö* ) werde ich das Kleid nochmal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Vielen Dank,

 

da ist schon was gutes dabei. Hast du vielleicht auch Bilder von Kosümen und Mänteln aus der Zeit. Und auch Kinderkleider und Mäntel.

 

Lg Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebäugle ich selber mit :D Folkwear-Schnitte gibt es in Deutschland bei Kostümkram, klick auf "Schnittmuster Authentisch"

 

Hi Sushi, hier findet man ja tatsächlich auch was für Herren aus den 20-,30-,40iger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei alten Originalschnitten. Die Maße von damals sind in der Regel nicht mit den heutigen Standardgrößen zu vergleichen.

Wer nicht in Schnittanpassung geübt ist, sollte davon Abstand nehmen.

Ich habe bei alten Schnitten schon bis zu drei Probeteile genäht, bis ich mit der Paßform glücklich war. :(

 

Bei den von Sushi gezeigten Schnitten hingegen handelt es sich um Neuauflagen nach alten Mustern, die aber von den Größen her heutigen Maßen angepaßt sind. :)

Auf der Internetseite von Vogue gibt es im "Tech Center" eine Übersicht, welche Maße welcher Größe entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diese drei Schnitte sehr gut, passt zu der Rolle.

Kann mir jetzt noch jemand sagen welche Stoffe man nehmen muss, für die Kostüme und das Abendkleid?

 

Lg Joey

 

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V2885=x&TI=20006&page=1

 

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V2476=x&TI=20006&page=2

 

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V2609=x&TI=20006&page=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joey,

 

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Diese drei Schnitte werden von Vogue bzgl. des Schwierigkeitsgrades als "Advanced" bwz. "Average" angegeben.

Das bedeutet, daß mindestens Grund- bzw. Vorkenntnisse beim Nähen erforderlich sind, wenn man sich daran wagt. :o

 

Ich habe das zweite Kostüm vor kurzem genäht. Die Anleitung ist zwar gut bebildert (und es gibt über schnittmuster.net auch eine deutsche Beschreibung dazu), aber ich hatte trotz gewisser Näherfahrungen eine ziemliche Fummelei.

 

Wenn es wirklich gut aussehen soll (die Skizzen sind ja immer sehr idealisierend), muß außerdem der Schnitt an die eigene Figur angepaßt werden.

Hast Du jemanden in Deiner Umgebung, der Dir beim Nähen und Anpassen helfen kann? Sonst kann es gerade bei so komplexen Schnitten wie Kostüm Nr. 2 und dem Abendkleid schnell frustrierend werden. :(

 

Zur eigentlichen Frage:

Fürs Abendkleid werden lt. Vogue fließende Stoffe (am besten aus Seide) verwendet.

Die Kostüme werden aus festerem Crepe, Flanell oder Gabardine (Wolle) gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja ich weiß, dass ist echt heavy und für mich eigentlich nicht realisierbar. Aber ich habe unsere "Schneiderinnen" gefragt, die schon ewig nähen, die werden mir helfen und so lerne ich etwas das Nähen.

Ich wollte nur gerne selbst Handanlegen an meinen Kostümen, weil ich es halt gerne lernen möchte und sie danach auch behalten möchte. Ich werde sie auch selbst bezahlen, deshalb möchte ich auch schönen Stoff haben, die beiden nehmen halt immer günstigen, nicht so bequemen, da wir ein Amatheurtheater sind und uns selbst finanzieren. Und ich will halt das Beste! :)

Viel werde ich wahrscheinlich nicht machen können, vielleicht Schnitte schneiden :D ?

Ein Tip für einen guten online Shop im Internet, für Stoffe?

 

Lg Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.