Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala – bin ich zu dämlich?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich habe jetzt auch mal ein paar Fragen zu Lekala. Ja, die Suche ist umfangreich, erklärt mir aber nicht alles.

Ich habe die Gratis-Download-Testbluse genäht. Sie ist unten etwas zu eng, was wohl daran liegen wird, dass ich statt meines Hüftmaßes das Maß am vermuteten Saumende eingegeben habe, also mein Fehler. Ja, und der Rest? Ist ein Sack. Zwei Nummern zu groß, mindestens. Nein, ich habe mich nicht falsch ausgemessen. Es bleiben ja auch nur noch drei einfache Maße übrig. Allerdings lässt sich die Seite mit der Messanleitung nicht aufrufen, die ist wohl nur für zahlende Kunden. Ich wollte aber erst mal testen, ob Lekala was für mich ist und falls ja, dann eine CD kaufen. Was ich mich nun frage ist, wieso so viele von Lekala schwärmen und man so wenig Kritisches hört. Habe ich was falsch gemacht? Ich wüsste nicht was. Ich denke außerdem, dass meine Figur nicht unter die sogenannte Normabweichung fällt, auf die Lekala hinweist. (also ich bin mittelgroß, mittelbreit, mittelkurvig) Außergewöhnlich sind höchstens meine Schultern, die fallen stark ab. Kann das die Ursache für den miesen Sitz sein (Kann man wirklich nicht mehr leger nennen, das Stück)? Also einen Maßschnitt stelle ich mir anders vor, es kann doch nicht ausreichend sein, das man reinpasst, ohne dass was kneift. Dann könnte ich mir ja auch ein Laken überwerfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, basieren die Einzelschnitte, die man bestellen kann auch nur auf vier Maßen, also bringt es mir auch nichts, einen von denen zu kaufen. Also, ich würde den Schlüssel kaufen, wenn der mir einen vernünftigen Schnitt bringen würde. Wenn ich das Teil hier so sehe, muss ich an dem genauso fummeln wie an einem Burdaschnitt. Gibt es eine Möglichkeit, einen Lekalaschnitt auszuprobieren, der auf mehr Maße zurückgreift als Hüfte, Brust, Taille und Größe? Denn für die Katze im Sack bin ich momentan ein bisschen knapp bei Kasse.

Liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    3

  • ElinaT

    3

  • sticktante

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo hier ist die Maßtabelle von Lekala:

 

 

Körpergröße168см 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60

1 Brustumfang 80 84 88 92 96 100 104 110 116 122 128

2 Taillenumfang 62 66 70 74 78 82 86 92 98 104 110

3 Hüftumfang 86 90 94 98 102 106 110 116 122 128 134

 

Vielleicht hilft die dir weiter...

 

Lieben GRuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist ja interessant diese Maßtabelle. Demnach hätte ich Gr. 50. Ist ja wohl grausig, diese Zahl. Nach Burda kann ich mich immer auf Gr. 42 verlassen.

 

Tut mir leid, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe mal für meinen Mann eine Weste nach so einer CD genäht, aber da gibt es eben auch nicht so die Passform, wie bei einer Bluse. Die Weste passte übrigens perfekt.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier die Männer Maßtabelle:

 

Körpergröße 176 см 44 46 48 50 52 54

1 Brustumfang 88 92 96 100 104 108

2 Taillenumfang 76 80 84 88 92 96

3 Hüftumfang 95 97,5 100 102,5 105 108,5

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema zurückzukommen:

 

Wäre es möglich, das Du einer Lekala-Besitzerin Deine Maße mitteilst, und sie Dir dann (gegen die Bezahlung der verbrauchten Druck-Einheit) den Schnitt erstellt?

 

Wenn das nicht gegen das Copyright verstößt (man weis ja nie) würd ich mich dafür anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kostenlosen Downloadschnitte stehen noch nicht sooooo lange im Netz, vermutlich ist noch niemandem sonst aufgefallen, dass eine Anleitung zum Maßnehmen fehlt. Schreib doch einfach eine Mail an Lekala, da wird dir sicher weitergeholfen.

Ich hab zwar einen Schnitt downgeloaded aber noch nicht genäht, daher kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen.

 

@Drucilla

Die kostenlosen Schnitte werden ja mit deinen persönlichen Maßen erstellt, mit den 4 Maßen die auch die CD-Schnitte benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist merkwürdig,ich habe die Bluse genäht und bin sehr zufrieden.kein Kartoffelsack und keine Wurstpelle,genau richtig wie ich finde.Allerdings kommt es sicher darauf an was man unter "richtig" versteht,das ist wohl bei jedem etwas anderes.Die drei Maße die man dafür braucht,sind doch genau so zu messen wie sonst auch,oder nicht?Die Grösse nach Tabelle schaue ich mir nicht mehr an,diese Tabellen sagen mir ständig etwas anderes.Das fand ich bei der Bluse gerade so gut,drei Maße eingeben,fertig,sonst muss ich immer zwischen drei Grössen jonglieren,(diese Nummern will ich lieber nicht sehen:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat aber doch geschrieben, das sie sich den Schlüssel kaufen möchte, weil eben die CD's auch nur mit den 4 Maßen arbeiten:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, basieren die Einzelschnitte, die man bestellen kann auch nur auf vier Maßen, also bringt es mir auch nichts, einen von denen zu kaufen. Also, ich würde den Schlüssel kaufen, wenn der mir einen vernünftigen Schnitt bringen würde.

 

 

Deshalb die Möglichkeit, sich von jemand anderem einen Schnitt zum probieren erstellen zu lassen. Bringt ja nichts, wenn sie sich den Schlüssel kauft, und die Schnitte ihr am Ende doch nicht gefallen etc...

 

Allerdings, ich wiederhole es nochmal, weis ich nicht, ob man das überhaupt darf... Copyright etc. Vielleicht weis ja jemand mehr...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto, wenn du miot dem key-code liebäugelst, und du zuerst mal testen möchtest, darfst du gerne einen(viele) schnitt deiner wahl bei mir bestellen mit allen maßen, du bekommst eine genaue anleitung zum messen. wer kauft schon gerne die katze im sack.:rolleyes:

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe auch schon festgestellt, daß manche Lekala Schnitte sehr großzügig bemessen sind,z. B. bei Unterwäsche. Im Großen und Ganzen finde ich jedoch, daß sie gut passen.

 

Ich meine damit, um`s nachmessen kommt man leider nicht herum

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte auch immer beachten für welchen Stoff die Modwelle erstellt worden sind, die Wäschemodelle sind z.B. für unelastisches Material , d.h. wenn ich was dehnbares verwende, wird´s zu weit werden

 

und es gab mal einen Fred wo drinsteht dass man die Schnitte auch für andere ausdrucken darf

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

@ alle: vielen Dank für Eure Anworten und Mühe

@Drucilla

Ganz besonderen Dank für Dein Angebot. Das finde ich so lieb, wenn sich jemand privat so viel Mühe machen will, um zu helfen. Da sticktante jedoch Lekala vertreibt, würde ich gerne auf ihr Angebot zurückkommen und dann, wenn alles gut läuft, gleich weiter einkaufen :D .

@sticktante

Ich komme leider nicht früher dazu und kann Dir erst in den nächsten Tagen eine PN schicken, ja?

@ Anne

Die Angelegenheit war mir so wichtig, ich habe Dir deswegen eine PN geschickt.

 

Liebe Grüße Euch allen

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

vielen Dank für die Info - das ist mir entgangen. Werde mich dementsprechend mal informieren. Hatte mich wirklich schon gewundert, weil ansonsten alles sehr gut gepaßt hat.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skeletto,

 

nicht wundern, dass ich Dir eine Mail geschickt habe und nun doch hier reinschreibe.

 

basieren die Einzelschnitte, die man bestellen kann auch nur auf vier Maßen, also bringt es mir auch nichts,

 

Auch beim Key werden nicht alle Schnitte mit allen Maßen erstellt.

Gerade bei Oberteilen wird das Hüftmaß (zumindest nicht immer) nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat aber doch geschrieben, das sie sich den Schlüssel kaufen möchte, weil eben die CD's auch nur mit den 4 Maßen arbeiten:

 

:o Peinlich, peinlich. Irgendwie habe ich das überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde...

 

Händler dürfen die Schnitte verkaufen...

 

Freundinnen können die Schnitte sich schenken lassen...wie auch immer man das macht....ein weites Feld.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier ist die Maßtabelle von Lekala:

 

 

Körpergröße168см 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60

1 Brustumfang 80 84 88 92 96 100 104 110 116 122 128

2 Taillenumfang 62 66 70 74 78 82 86 92 98 104 110

3 Hüftumfang 86 90 94 98 102 106 110 116 122 128 134

 

Vielleicht hilft die dir weiter...

 

Lieben GRuß

 

 

Hallo kannst Du mir mal erklären was das ist?

 

was ist 40,42,44...usw?

 

Im Maßsystem von Lekala gibt es keine Standardmaßtabelle.

 

Du kannst alle Zwischenwerte eingeben!

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

diese maßtabelle bezieht sich auf kostenlose Schnitte die man hier auf diese Seite findet. Das sind Lekala schnitte. Da die Schnitte in bestimmten Größen zum downloaden gibts, das war die Maßtabelle dazu! Wiel die russische Größen anders sind als deutsche.

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....also, es passen nicht immer alle Schnitte von Lekala gleich gut!

Ich habe das Key-Code System und mir damit die Jacke 5702 aus der Koll.43 genäht....katastrophal! An den Seiten war sie unter den Armausschnitten beidseitig 4 cm zu weit, Richtung Taille und Hüfte passte es dann wieder. Die Ärmel waren unerklärlicherweise viel zu gross in der Armkugel und den Unterkragen hat mir das System 6cm grösser als den Oberkragen ausgedruckt, das ging nun beim besten Willen nicht so!

Ich habe GottseiDank erstmal ein "Probemodell" aus Fleece genäht und wieder getrennt, neu angepasst und dementsprechend dann den Schnitt abgeändert damit es beim "richtigen" Stoff dann demnächst passt.

Dass ausserdem wieder mal keine Nähanleitung vorhanden war, war auch nicht sehr hilfreich (die meisten Modelle scheinen keine zu haben, oder nur in russisch/englisch), also für Nähanfängerinnen ist das System nicht so gut geeignet, man muss schon ein bisschen Erfahrung mitbringen.

Andere Schnitte mit dem System hingegen haben gut gepasst, die Masstabelle war die gleiche.....

LG Judy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judy,

 

hast Du Dein Erlebnis an Swetlana weiter gegeben?

 

Teile ihr die verwendeten Maße mit und die Modellnummer. Diese Info schickt sie dann an die Firma ....das hilft event. Fehler zu finden.

 

Und dann noch eine Frage..wie lange benötigt ein Mensch 780 Schnitte zu übersetzen?:)

 

Und noch eine Frage...erst warten bis eine Übersetzung vorliegt,dann erst die Schnitte auf den Markt bringen?:confused:

 

Hast Du schon die neuen Bilder gesehen? Ich möchte ganz schnell diese Schnitte haben....ich möchte nicht warten.:D

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es bei Lekala kein Forum mehr? Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr auf der Seite und finde das Forum nicht mehr. Auch nicht die weiteren Kollektionen.

 

Könnte mir da jemand helfen?

 

Liebe Grüße

 

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du lekala.de meinst, das Forum ist ganz rechts in einem Balken verlinkt. Eventuell musst du die Seite zur Seite scrollen, wenn du einen kleinen Monitor/große Bildschirmauflösung hast? Siehe screenshot anbei, rot angekringelt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

lekala.jpg.ef757e6f21fcf89299345ed3629f31ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.