Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollvlies?


hilda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Frage von monesin über Vliesqulitäten hat mich daran erinnert, daß ich schon öfter nach BW-Vlies gefragt habe. In den Geschäften bekam ich immer nur ein Achselzucken. In meinen amerikanischen Büchern wird es aber häufig erwähnt. Was ich daran so toll finde: Man wäscht die Oberstoffe vorm Verarbeiten, das Vlies aber nicht. Wenn der Quilt nach Fertigstellung gewaschen wird, schrumpft die Vlieseinlage etwas zusammen - wie bei BW üblich, die Oberstoffe aber eben nicht mehr. Und genau das ergibt dann einen - wie ich finde - wunderschönen antiken Effekt, der Quilt sieht dann "benutzt" aus.

 

Hat einer von Euch das schon einmal genäht? Wie sind die Erfahrungen? Ich quilte mit der Hand, ist das Vlies schwer zu verarbeiten?

Und vor allem: wo gibt`s das in Deutschland? Im Internet möchte ich nicht mit Karte bestellen, auch nicht per Bankeinzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    2

  • Pim

    1

  • Eklis

    1

  • monesim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hilda,

in Patchworkgeschäften bekommst du den Baumwollvlies. Meist 80% BW. Ich finde er läßt sich sehr gut verarbeiten, vor allem habe ich immer so ein komisches Gefühl an den Händen, wenn ich das Polyzeugs benutze, beim BW-Vlies ist das nicht der Fall. Die Stoffe wasche ich vor, das Vlies nicht. Die fertigen Decken habe ich schon gewaschen und sie sehen nicht anders aus als vor dem Waschen. Falls du kein PW-Laden in der Nähe hast, schau doch mal bei Yolande Machemer nach, die hat bestimmt auch BW-Vlies.

Gute Nacht Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Quilt nach Fertigstellung gewaschen wird, schrumpft die Vlieseinlage etwas zusammen - wie bei BW üblich, die Oberstoffe aber eben nicht mehr. Und genau das ergibt dann einen - wie ich finde - wunderschönen antiken Effekt, der Quilt sieht dann "benutzt" aus.

 

Baumwollvlies habe ich noch nicht verarbeitet, aber ich wasche die Rückseitenstoffe nicht vor, das gibt zumindest auf der Vorderseite den gleichen Effekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollvlies gibt es sogar von Vlieseline, Nr. 275 nicht ganz weiß und 228 cm breit. Mal schaun ob es das bei Hertie/Karstadt gibt.

Ihr kennt doch sicher die Produktübersicht von vlieseline?

http://www.vlieseline.de/html/77110001.html

das ausdrucken und schon ist man schlecht informierten Verkäufern nicht mehr hilflos ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Hinweise!

 

Monesin, ich habe mich gerade bei Vlieseline umgesehen und werde das Vlies275 mal besorgen. Und heiß waschen. Mal sehen, was passiert.

Pim, das mit dem ungewaschenen Rückseitenstoff werde ich auch ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...